Ikea Hacks: Terrarien

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte Mal fragen, ob jemand von euch Ikea Produkte für die Terraristik verwendet?


    Ich habe zwei Baggebo Terrarien. Und zwar habe ich dieses Regal mit dem Klettband für Fliegengaze beklebt und dann eben mit Fliegengaze umwickelt.

    Man kann das sicher auch professioneller angehen 😉

    Also so schaut's für die Phylocrania paradoxa Gruppe jetzt aus.

    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/17250/

    Die Tiere scheinen sich insofern wohlzufühlen, dass sie ihrem Tagesgeschäft nachgehen und sich auch gut häuten.

    Obendrauf habe ich noch ne Heizmatte liegen, da waren die nicht eingebauten Regalböden ganz praktisch 😉

    Und damit der Boden soweit dicht ist, habe ich aus nem Billigen Ikea Bilderrahmen das Acrylglas passend zugeschnitten.

    Gut, da mit Erde was einfüllen ist eher schwierig. Ich wollte ursprünglich Blumentöpfe reinstellen, bin davon allerdings wieder angekommen. Und falls sich jemand über den Boden wundert, das sind Küchenschwammtücher. Halten super jede Menge Feuchtigkeit, geben sie langsam wieder hab. Ich kann sie auswaschen oder bei Bedarf abkochen. Sehr praktisch.

    Ich verstehe aber, wenn das nicht jeder hübsch findet. Ein richtig bewachsenen Terrarium ist natürlich ein Hingucker ;)


    Was sehr praktisch ist, dass man mit der Gaze ne kleine Ecke öffnen kann, wenn man was drin machen muss, ohne eine Fliegeninvasion im Zimmer zu haben.

    Allerdings und das ist der einzige Nachteil, es ist so wie ich es gebaut habe nicht 100% dicht. Einzelne Fliegen scheinen sich irgendwo durchzudrücken. Ich sollte wenn ich Mal keine Tiere drin habe, den Acrylboden doch eher mit der Heißklebepistole einkleben und mit der Gaze an Rück- und Seitenwänden plus oben drauf würde ich das ebenso machen, dann halt nicht mit der Stoffgaze sondern der Glasfasergaze oder einer aus Metall. Ich hatte beim Bau nicht gewusst, ob es klappt und wollte eine reversible Lösung.


    Dieses Baggebo wäre denke ich auch ein schönes Terrarium. Da ließe sich auch eine Korkrückwand einbauen und mit ggf eingeklebter Gaze (je nach Tier und Futtertieren) ließe es sich auch auch absichern. Vielleicht baue ich mir das Mal zurecht. Im Moment haben noch ein paar andere Projekte vorang.


    Meine Terrarien und die Boxen mit den Grillen habe ich übrigens in einem Kallax untergebracht. Das ganze Zubehör habe ich in passenden Boxen in der untersten Reihe verstaut und die Grillen obendrüber in Plastikboxen (allerdings in meinem Fall nicht alle von Ikea 😉). Die Terrarien stehen oben drauf.

    Das mit dem Foto hochladen hat leider gerade nicht geklappt, ich hoffe, wenigstens das erste wird angezeigt 🤔


    So und nun bin ich gespannt, ob es noch jemanden gibt, der Ikea-Produkte (oder auch andere) für sein Hobby passend umgestaltet 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Wir haben viele IKEA Dosen im Einsatz. Hauptsächlich die SAMLA.


    Leider gibts die nicht mehr mit den praktischen Plastikclips, und den neuen "Selbstschliesenden" würd ich für mantidengeeignete Futterschaben (zu lesen als: Shelfordella lateralis) nicht trauen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.