Durchschnittsalter von Sphodromantis Arten

  • Heyho,

    Ich wollte fragen, was so das Durchschnittsalter von den Sphodromantis-Arten ist, vielleicht habt ihr dazu ja schon Erfahrungen gemacht. Ich hatte bisher eine männliche Sphodromantis lineola (welche mit ca. 9 Monaten gestorben ist) gehabt und momentan habe ich noch ein Sphodromantis aurea Weibchen, welches inzwischen auch schon über 9 Monate alt ist. Im Internet finde ich verschiedene Sachen dazu. Oft wird bei Männchen von ca. 6-9 Monaten erzählt, aber auch von bis zu einem Jahr. Bei Weibchen wird im eher von 9-13 Monate erzählt, aber auch bis zu 1,5 Jahre. Was davon stimmt jetzt? 1,5 Jahre kommt mir ein wenig zu alt vor. :/


    LG

    Till

  • Hi,

    Das kommt auch immer auf die Haltung, die Futtermenge usw. drauf an.

    Manche werden ewig alt manche sterben recht früh.


    Ausserdem machts auch nen Unterschied wie man "rechnet" viele zählen ab Adulthäutung andere ab Schlupf.


    Im Durchschnitt ist ein schwaches dreiviertel Jahr nach Schlupf schon ein vernünftiges Alter. Bezweifel aber nicht das manche Weibchen eineinhalb Jahre schaffen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Danke für Antwort! Hätte nicht gedacht, dass das echt so stark variieren kann. Klar, bei Menschen kann es auch gut variieren, aber hätte gedacht, dass es bei Wirbellosen anders aussieht. Gerade bei solchen Tieren, wie Mantiden, die im Vergleich zu anderen Tieren ja echt kurz leben. Ich hab übrigens seit dem Schlupf gerechnet und nicht seit der Adulthäutung (9 Monate nach der Adulthäutung wäre für ein Männchen ja schon ziemlich besonders:D). Wann meine Tiere genau geschlüpft sind, weiß ich natürlich nicht genau, aber ich hab bei beide Tiere in L4 gekauft und geguckt, wie lange sie jeweils für eine Häutung brauchten (waren immer ca. 30 Tage, also knapp ein Monat, bis zur nächsten Häutung). Dann habe bei beiden vom Kaufdatum 4 Monate zurückgerechnet und hatte dann das ungefähre Alter (schätze, +-1 Monat). Weiß nicht, ob die Erklärung für meine Rechnung verständlich war, bin schlecht im Erklären. :D Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, so zu rechnen. Die Zeit bis zur nächsten Häutung variiert ja auch stark, je nachdem, wie sie gehalten wird.

    Danke auf jeden Fall für die Antwort!


    LG