Welche Arten könnt ihr mir als Einstieg in die Mantidenzucht empfehlen?

  • Hi,

    Ich hab vor, Ende diesen Jahres, mich auch mal an der Zucht der Tiere zu versuchen, da ich das super spannend finde. Hab nur am Ende des Jahres Zeit dafür, da wir in der Sommerzeit (und auch die meiste Frühlings- und Herbstzeit) oft nicht zuhause sind, weshalb ich die Tiere oft alleine lassen müsste, was bei Jungtieren wahrscheinlich schlecht funktionieren würde. Meine adulten Tiere hab ich letztes Jahr einfach mitgenommen, aber bei nem größeren Terrarium mit mehreren Tieren drin, wirds wahrscheinlich schwierig. Zumal Jungtiere ja um einiges empfindlicher sein sollen und wenn ich dann jedes zweite Wochenende, 3 Stunden lang mit den Tieren im Auto fahren müsste, würde es ihnen wahrscheinlich nicht gut tun.

    So jetzt überhaupt zu meiner Frage:

    Könnt ihr mir irgendwelche Arten für den Einstieg empfehlen? Ich denke, dass ich am meisten Erfahrung mit den Sphodromantis-Arten, in der Haltung, hab und diese ja, soweit ich weiß, nicht so schwierig zu züchten sein sollen. Oder wie sieht es mit den Deroplatys-Arten aus? Gerade Deroplatys lobata würde mich sehr interessieren oder ist das jetzt nicht gerade die beste Art zum Einstieg in die Zucht?


    LG

    Till

  • Hi,

    Zucht ist generell nicht schwieriger als Haltung,

    klar manche Arten sind etwas zickig zu verpaaren, aber solang die Parameter passen geht jede Art.


    Ich persönlich würd keine Art halten welche ich nicht nachzuzüchten versuche.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,

    Danke für die Antwort! Also könnte man sagen, dass die Arten, die auch in der Haltung teilweise Probleme bei einigen machen, in der Zucht ebenfalls schwerer sind? Also sowas wie Hymenopus coroantus, Idolomantis diabolica etc.?

    Dachte es gibt selbst unter den "leicht zu haltenden Arten" Ausnahmen, die bei der Zucht rumzicken. Dann werd ich auf jeden Fall mal gucken, ob ich es mit einer Sphodromantis- oder Deroplatys-Art versuche. Ich habe gehört, dass Deroplatys lobata ihre Ootheken beschützen, wie soll man die Oothek dann aus dem Terrarium holen? Lässt dieses Verhalten einfach irgendwann nach oder muss man das Weibchen dann von der Oothek irendwie "wegscheuchen"? :D


    LG

    Till

  • Hi,

    Idolomantis ist durch ihre Gruppenhaltung deutlich leichter nachzuziehen als z.B. Hierodula und Co. auch Hymenopus ist nicht schwerer als andere Arten.

    Bei diesen Arten ist die Haltung die Krux, nicht die Nachzucht ;)


    Du kannst die Mutter einfach wegnehmen von der Oothek sollte sie diese bewachen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich frag es mal hier einfach rein, würde es unnötig finden, für so eine Frage, noch ein neues Thema zu erstellen.

    In welchem Zeitraum kann man die Tiere denn verpaaren? Die Frage bezieht sich vorallem auf Deroplatys lobata, aber vielleicht ist es bei anderen Arten ja auch so. Ich hab schon häufiger gelesen, dass das Männchen und das Weibchen relativ zeitgleich geschlechtsreif werden sollten, damit die Paarung gut klappt. Bedeutet das, wenn das Männchen vielleicht zwei Wochen vor dem Weibchen geschlechtsreif wird, dass das Männchen dann garkein bock auf das Weibchen hat? Habs übrigens nicht in Verbindung mit Deroplatys lobata gelesen, sondern mit Hymenopus coronatus, aber vielleicht bezieht sich das ja auch auf die Deroplatys Arten. Ist auch schon länger her, als ich das im Internet gelesen habe, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.


    LG

  • Hi,

    Nach ca. 2-3 Wochen sind die meisten Mantiden geschlechtsreif. Manche schon früher.


    Die meisten Männchen werden auch ein paar Tage früher geschlechtsreif als die Weibchen.

    Danach können sie im Prinzip bis sie sterben, wobei alte Tiere oft nicht mehr die geschicktesten sind.


    Hauptproblem ist bei vielen Arten das die Männer deutlich früher adult sind als die Mädls. Manche sind sogar schon ex wenn das Weibchen dann soweit wäre ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.