Pflanzenschädlinge bekämpfen

  • Hallo liebe Mantiden-Freunde,

    vermutlich bin ich nicht alleine mit meinem Problem. Ich habe mir durch den Kauf von Zimmerpflanzen Thripse und Trauermücken eingeschleppt :wacko:

    Nun ja, in meinen Terras habe ich keine Pflanzen, nur bei den Heuschrecken gekeimten Weizen - den finden die Trauermücken super 🙄

    Und sitzen auch Mal in den Grillenboxen am Wasserschwamm.


    So und nun? Alle Pflanzen in die Tonne, fände ich schon hart. Zumal es da auch welche gibt, die durchaus echt gern gemocht werden... Also ich würde die Pflanzen schon gern erhalten und mir nicht dauernd den Weizen infizieren 🙄


    Es soll helfen Neem-Öl ins Gießwasser zu geben. Kann ich, wenn ich das mache, die Pflanzen im selben Raum wie Mantiden, Grillen und Heuschrecken stehen lassen?

    Oder räumt man sie besser raus.

    In meinem Terra kommen u.a. deswegen keine echten Pflanzen - wobei ich überlegt hatte, die eine samt Topf reinzustellen... Ist nach der Neem- Behandlung wohl nicht mehr angeraten... 🤔


    Und was mache ich mit dem Weizen? Alles weg, neu kaufen? Oder gibt's da den hilfreichen Trick, ungeliebtes Ungeziefer los zu werden ohne das geliebte Ungeziefer zu schädigen. Also mir wäre es ja auch lieber einfach ne briefliche Räumungsklage zu verfassen, aber da Thripse und Trauermücken nicht lesen können... Also was soll ich tun, ich will auch nicht warten, bis mir alle Pflanzen hinnüber sind, denn ein paar haben definitiv schon auch einen höheren emotionalen Wert als dass sie nur lebendig sind.


    Also wie löst ihr solche Probleme mit Pflanzenschädlingen, die ihr nicht in Wohnung, Pflanzen und Tierzucht wollt? Gerade bei bepflanzten Terras ist das doch auch sicher immens schwierig.


    Vielen Dank für eure Zeit.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    SF-Nematoden für die Trauermücken.


    Für die Thripse gibt's so Stäbchen die man ins Erdreich steckt, mit oder ohne Neemöl, da hat man recht viel Auswahl. Was damit behandelt wurde, würd ich vorerst aber niemanden mehr fressen lassen, da es sich gegen (ins Blatt) beißende bzw. saugende Schädlinge richtet und (natürlich) nirgends draufsteht ob oder wie das auf Heuschrecken wirkt. Aus der Ferne hats aber keine Auswirkungen.


    Für Gottesanbeterinnen sollte es zwar ungefährlich sein da die ja nicht an den Pflanzen saugen.

    Sicherheitshalber würd ich Pflanzen die gegen Insekten behandelt wurden aber generell erstmal von (meinen) Insekten fernhalten. :P



    -Kraehe