Mantis bereitet sich ewig auf häutung vor.

  • Hi Freunde! Ich mache mir ein wenig Sorgen über Meine hierodula pistillinota.


    Wenn Sie sich häuten will hängt sie sich auf. Soweit ganz normal. Aber dann hängt sie 1-2 Wochen rum bis sie sich dann irgendwann häutet. Meistens nimmt sie dann keine Nahrung mehr an. Aber gestern hat si doch noch eine fliege gefressen...



    Warum dauert das so lange?



    LG Luis:stick:

  • Hi,

    Was meinst du mit sie hängt sich für ne Häutung auf?

    Beschreib mal was du damit meinst Bitte.


    Mantiden hängen die meiste Zeit "nur rum" grad große Tiere bewegen sich kaum. Das ist ganz normal und hatt erstmal nichts mit ner Häutung zu tun.

    Nicht fressen tuns auch nur ein oder zwei Tage vor der Häutung nicht (falls überhaupt aufgehört wird).


    Ich denk das du da eventuell was falsch interpretierst.

    Aber solang das Abdomen halbwegs gefüllt ist musst du dir keine Sorgen machen normalerweise.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Also. Vor einer Woche hing das Tier sich so kopfüber auf und hing mehr oder weniger schlaff runter. Wie vor einer häutung. Dann hatte sie auch kein Futter mehr angenommen. Jetzt nach einer Woche immernoch das gleiche. Mann sieht wie die Flügelansätze anschwellen. Aber jeden Morgen wache ich auf und sehe das das Tier immernoch in dieser Position hängt und sich wieder nicht gehäutet hat. Dad Tier ist immer 1 Woche normal und dann hängt es eine Woche da bis es sich häutet.




    Außerdem hat es so komische kleine pickel auf dem Hinterleib die aussehen wie kleine Tautropfen. Ist das schlecht?

  • Hi,

    Zeig doch mal ein paar Bilder, das klingt nicht nach Häutung wie ich finde.

    Kanns aber falsch verstanden haben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.