Sturz nach Häutung

  • Hallo zusammen,


    meiner Mantis ist leider ein Unglück passiert und ich konnte sie nur noch erlösen. :(


    Art (wissenschaftlicher Name): hierodula membranacae

    Larvenstadium / adult: Er war ca. fünf Zentimeter groß und wahrscheinlich etwa 4-5 Monate alt.

    falls adult, seit wann:

    falls bekannt Geschlecht: männlich

    letzte Häutung: 23. Januar


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 30-32 Grad

    Temperatur nachts: mind 20 Grad

    Luftfeuchtigkeit tags: 50-60 Prozent

    Luftfeuchtigkeit nachts: 60-70 Prozent


    was wird gefüttert: Heuschrecken

    was wurde zuletzt gefüttert: Wanderheuschrecke

    wann wurde zuletzt gefüttert: Freitag 11.02.


    Nun zu dem Sturz:

    Er hatte sich offenbar letzte Nacht gehäutet und war dabei offenbar von der Decke des Terrariums, die komplett aus Gaze besteht, auf den Boden gestürzt. Der Boden besteht aus Sand, es steht aber eine steinerne Wasserschale genau dort, wo er gefallen ist. Ich fand ihn dann heute morgen komplett deformiert vor. Die Beine waren abgeknickt, der Hals stand in in einem seltsamen Winkel ab und das Abdomen war auch verformt.


    Er hat sich zwar noch bewegt, aber er konnte sich nicht mehr fortbewegen, also habe ich ihn im Tiefkühlfach erlöst.


    War das nun "Pech" oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich das Terrarium anders einrichten, um sowas in Zukunft zu verhindern?


    Er hing auch quasi nur an der Gaze der Decke, nie an den Ästen im Terrarium. Die hat er nur mal aufgesucht, um Beute zu jagen.


    Ich hatte den kleinen Kerl zwar noch nicht lange, bin aber trotzdem extrem traurig und möchte einer nächsten Mantis ein Terrarium einrichten, das so sicher wie möglich ist.


    Liebe Grüße,


    Sebastian

  • Abend


    Tut mir sehr leid um den Verlust


    Ist das die standart Abdeckung von einem Exo Terra?

    Falls ja würde ich mit einer Gaze bedecken oder das ganze mit Ästen auskleiden. Ich habe das Gefühl bei dem Metallgitter können die Tier hängen bleiben und durch das sogar stürzen oder sonst verletzen.


    Hier ein Beispiel wie das aussehen könnte.IMG_20220206_121909.jpg


    Grüsse


    Mad

  • Moin...


    An und für sich seh ich an der Einrichtung keinen Fehler.

    Es hätten evtl. etwas mehr Äste sein dürfen die direkt an der Decke langlaufen. Wir spreizen die einfach wie ein auf dem Kopf stehendes "U" ein, sodass sie auf der einen Seite am Boden beginnen, oben an der Decke lang und auf der anderen Seite wieder ganz nach unten reichen, dann muss man sie auch nicht im Becken festkleben oder anderweitige Befestigungen basteln ;)


    Ein Exo hab ich nicht, weil die Terrarien mir generell etwas unsympathisch sind, aber das ist ein anderes Thema. Wenn die Tiere da aber an der Decke generell schlecht Halt finden müsstest Du da etwas nachbessern.


    Manchmal schaffen einzelne Mantiden es aber auch einfach nicht durch die Häutung, ohne dass der Halter einen (kritischen) Fehler gemacht hätte... man steckt einfach nicht drin.

    Beim nächsten Anlauf klappts sicher besser :)


    -Kraehe

  • Nein habe ich nicht, ich würde das ganze nicht kleben.

    Ich hab am Rand mit grossen Ästen eine Gerüst gemacht und mit Draht befestigt. Die restlichen Äste hab ich einfach eingeklemmt.

    Ist kein grosser Aufwand, falls du es noch einfacher haben möchtest, mach es wie Kraehe beschrieben hat. ;)