Angst vor Pinzette

  • Hi,

    Ich denk eher das du etwas zu hektisch/ungeschickt anbietest. Wenn es zu sehr wackelt oder zu nah am Tier ist verschreckt das schonmal.


    Das braucht etwas Übung.


    Aber wie Carmen schon sagt, dasTker kann ja auch selbst das Futter fangen.


    Holzpinzetten sind deutlich bedrohlicher da die breiter sind. Es geht zwar damit auch aber mit Metallpinzetten gehts deutlich einfacher.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ja dann lass doch das Vieh fressen wie es mag. Steig nicht ganz dahinter warum das sein muss. Muss denn alles Verkünstelt werden?
    Manchmal versteh ich die Tierhaltung absolut nicht mehr. Geht es nicht wenigsten ein bisschen noch um die Bedürfnisse / Ansprüche der Tiere selbst?

  • Hallo Mantis888,

    meine Hierodulas fressen auch nicht aus der Pinzette. Ich halte ihnen die Pinzette hin und entweder passiert nix oder sie klettern über die Pinzette auf meine Hand 🙄

    Ich löse das dann so, dass ich meine mittleren Grillen in ne Heimchenbox oder Delikatessschale gebe und lasse die Hierodula einsteigen und sie holt sich da was sie will oder Fei zieht kurzzeitig in ihre alte Box um.

    Die Grillen füttere ich quasi nur so, denn ich will keine Grillen im großen Terra, denn die Pflanzen sind nicht grillentauglich sind und wenn die Grille eine anknabbert und dann gefressen wird, vergiftet sie mir womöglich meine Mantis.

    Auch mit den Heuschrecken habe ich das so gemacht.


    Da meine Mantiden ja an die Hand und solche Aktionen von klein auf gewohnt sind, ist es kein Problem und klappt wunderbar. Vermutlich ist aber auch der Grund, dass sie nicht aus der Pinzette fressen, denn meine Hand kennen sie als lustigen Kletterbaum und Aussichtsplatz. Jagderlebnisse in Verbindung mit der Hand sind eher selten und wenn dann war es auf der Hand sitzend z.B. Beute auf der Wand zu machen. Aber weil das zu selten klappt, gab's da sicher keinen "Lerneffekt".

    Ich hoffe einfach Mal, dass ich nicht in die Not komme aus der Pinzette füttern zu müssen. Und wenn ich nur nicht will, dass die Futtertiere durch das Terra krabbeln, dann mach ich es mit nem Becher oder mit der alten Box.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Huhu,


    ich setze die Heuschrecke zu Betti ins Terra und Betti fängt sie dann selbst. Anfangs hatte ich Angst, daß die Heuschrecke über Nacht im Terra bleibt, weil Betti sie nicht findet, aber das ist bisher nur einmal passiert, daß ein Heuschreck 2 Tage da drin heimlich überlebte.

    Ich finde, das Jagen gehört dazu, Betti ist dabei super geschickt und es ist schon auch spannend, dabei zuzusehen, wie sie pirscht und dann schnell wird und blitzschnell zupackt.


    Warum fütterst Du mit der Pinzette?