Wandelnde Bohne/ Männchen erkrankt?

  • Hallo,

    eine meiner Wandelnden Bohnen zeigt Auffälligkeiten am After. Was ist das u was kann die Ursache sein?


    Haltungsbedingungen: Luftfeuchtigkeit 60-70%

    z T über Nacht Absturz auf 50%


    Temperatur Tag 22-24 °C

    Nacht 20-21 °C


    Sie wirkt insgesamt schwach. Adult seit ca 7 Monaten. Erlösen?


    Vielen Dank im Voraus


    DaCin

  • Moin...


    Ist das schon länger so? Sieht aus als hätten sich die Geschlechtsteile nach der letzten Paarung nicht richtig "zurück klappen" lassen. Das passiert bei älteren Tieren manchmal (mit 7Mon adult hat er ja ein stolzes Alter), ist aber an sich kein Todesurteil und kann sich auch wieder bessern.


    Insofern das Männlein noch frisst, kackt und gut zu Fuß ist kannst Du ihn ruhig laufen lassen.

    Erlösen würd ich nur, wenn Du den Eindruck hast dass er keinen Kot mehr absetzen kann, sich sehr schlecht festhalten/bewegen kann oder etwas Anderes das sich tatsächlich negativ auf die Lebensqualität auswirkt.


    -Kraehe

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort ☀️

    Ja, er hat schon ca 2-3 Wochen Probleme, dass es wieder zurück geht. Bis jetzt aber nicht so, dass es gar nicht mehr weg ging. Fressen eher schwierig. Er ist schon so schwach, dass er immer wieder abstürzt u längere Zeit auf dem Boden liegt bevor er wieder versucht die Zweige zu erreichen.

    Da mein Bauchgefühl schon heute morgen gesagt hat, er quält sich, werde ich ihn wohl erlösen.

    LG DaCin

  • Hallo DaCin,


    der Thread ist zwar fast ein Jahr alt, aber für eine Anmerkung hab ich mich extra registriert ;-)


    Auf den Fotos die schwarze Färbung deutet auf Verletzung/Infektion hin, d.h. das Immunsystem

    reagiert mit schwarzem Verschluß der betroffenen Bereiche. Btw. ist deren Immunsystem etwas

    "pragmatischer" als unseres (wie auch die Tiere pragmatischer sind ;-), steht dem aber in nichts

    nach. Kann auch sein, dass es abgestorbenes, nekrotisches Gewebe ist, das wird auch schwarz.


    Was ich gemacht hätte: Mehrmals spülen, ggf. mit physiologischer Kochsalzlösung, falls es sich

    (dritte Alternative) um äußerlichen "Schmutz" gehandelt hat. Reinigungsfunktionen lassen im

    Alter nach. Sehen und Motorik übrigens ebenfalls. Die Tiere schlafen viel mehr und fressen

    ggf. einen ganzen Tag nichts.


    Was ich mache (und was manch eine Phasmide schon bspw. 1 Jahr statt 1 halbes alt werden ließ):

    1.) Täglich (!) extra Wasser geben, falls wenig gefressen wird, mit etwas Bio-Wald(!)honig gemischt.

    2.) Mit Pipette oder auf Spatel oder in mini Schälchen, was akzeptiert wird. Sie lernen schnell!

    3.) Wenn das Tier kaum oder gar nicht mehr laufen kann, einen hübschen Platz auf Blättern

    suchen, wo es nicht runterfällt.

    4.) Massage des Abdomens kann hilfreich sein, da dort das Röhrenherz unterstützt bzw. "geweckt"

    werden kann. Alte Tiere schlafen gerne beim Fressen ein oder ein Organ wie das Herz hört auch

    mal spontan auf - wie bei Menschen und die lassen wir auch nicht liegen, sondern beatmen!

    5.) Das gilt übrigens für Mantiden und Phasmiden, nur habe ich derzeit lediglich 2 Mantiden und

    teilweise in Freihaltung 50-100 Phasmiden ;-)


    Worum es mir geht: Ich friere nie mehr ein, außer in extremen Fällen, wenn bspw Organe frei

    liegen wegen Verletzung. Oder nach Fehlhäutungen, wo keine Chance zum Überleben besteht.

    Ansonsten habe ich die Verantwortung für meine Tiere übernommen, d.h. solange sie leben

    wollen, mache ich alles dafür (dann kostet das halt mal 10min am Tag). Mantiden und Phasmiden

    geben NIE auf, sie wollen ihr Leben bis zuletzt auskosten, sei es blind oder mit nur 3 Beinen...

    WIR sind es, die sich hineinzuversetzen versuchen und das den Horror finden. Die Tiere nicht.

    Sie danken es Dir, wenn sie wieder Futter(brei?) bekommen oder Honigwasser: Dann plötzlich

    wieder topfit wie ein Jungtier und voller Fressgier :) Es gibt noch mehr Zeichen der "Freude",

    aber ich habe schon einen Roman geschrieben... Sorry :o ;-)


    Liebe Grüße

    Ralph


    p.s. noch 8 Fotos spontan rausgesucht, einige erkennbar schon Methusalems ;-)