Wüstenheuschrecke Absonderung

  • Hallo zusammen,


    ich füttere meine Hierodula membranacae mit Wüstenheuschrecken. Diese halte ich in einer Plastikbox und füttere sie mit Trockfutter für Nager (getrocknete Gräser, Blätter, etc.) und Aquagel (finde ich komfortabler als Wasser, da sie dort nicht ertrinken und es sehr gut annehmen). Nun habe ich heute eine seltsame fadenförmige Absonderung einer Heuschrecke gesehen (s. Foto).


    Bitte entschuldigt das schlechte Foto.


    Weiß jemand, was das sein könnte und ob das schädlich für die Gottesanbeterin sein kann?


    Herzlichen Dank und viele Grüße,

    Sebastian20220316_142620.jpg

  • Moin...


    Sieht nicht nur fadenförmig aus, sieht aus wie 'n Faden. Hast Du's mal angegriffen, wie fühlt es sich an? Wie siehts genauer aus? Fasern, Textur, etc?


    Mein erster Verdacht wär, dass das Tier in den letzten paar Tagen irgendwie, irgendwo einen losen Faden zu greifen bekommen hat und den, so doof wie die kleinen Bälger nunmal sind, einfach gefressen hat.

    Da sowas wie ein Faden nicht verdaut werden kann, kommt er halt hinten wieder so raus wie er vorne rein kam. Das kann man auch mit wie bei einer Perlenkette aufgefädelten Kackebällchen haben (weiß ich, weil mir das mal so ähnlich passiert ist, aber mit einem meiner Haare :S ).


    Kurzum: Schau dir die Ausscheidung mal genauer an. Wenns tatsächlich ein Faden sein sollte kannst Du den einfach, mit etwas Vorsicht, kürzen so lange bis er halt komplett draußen ist - bitte nicht dran ziehen, das kann deiner Heuschrecke innerliche Verletzungen zufügen.


    Wenns was Anderes ist müsste die Situation neu bewertet werden.


    -Kraehe