Sphodromantis spec. mit lila Fleck

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab da mal wieder eine Frage:)


    Ich habe hier bei mir 3 junge Sphodromantis, kenn die genaue Art nicht.
    Da sie unterschiedlich gefärbt sind ( braun, grün und blassbraun, grün gesprenkelt )
    aber doch alle drei ein gleiches Merkmal besitzen, frage ich euch mal, ob ihr wisst, wie der genaue Artenname lautet.


    Alle 3 haben auf der Innenseite ihrer Procoxa einen LILA Fleck.


    Ist das eine eigene Art oder nur ein Zufall?


    Hier ein paar Bilder:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->f3.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->f2.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->f1.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]



    Danke für eure Aufmerksamkeit :)


    Gruß
    Macki

    Dateien

    • f1.JPG

      (39,05 kB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • f2.JPG

      (34,35 kB, 398 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • f3.JPG

      (83,38 kB, 400 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Hi Macki,


    hast Du Deine Sphodromantis lineola inzwischen selbst definieren können? Sie sollten ja inzwischen etwas gewachsen sein?! Sind die Flecken immer noch "lila", oder haben sie inzwischen eine andere Färbung angenommen?


    Herzlichser Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey, Kornelia


    Die Flecken sind immer noch bei allen 3en mehr oder weniger lila mit gelber Umrandung.
    Eine steht glaub ich kurz vor der Adulthäutung, mal schauen ob sich da noch etwas farblich verändert :)


    Hier noch ein paar Bilder dazu:


    Denke sie wird sich bald zu Adult häuten.
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Sub-lila.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Sieht verdächtig nach Adulthäutung aus, oder?
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Subadult.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Und hier die kleine Braune.
    [attachment=2]<!-- ia2 -->Braun-lila.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]



    Gruß,
    Macki

    Dateien

    • Braun-lila.JPG

      (19,92 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Subadult.JPG

      (32,27 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sub-lila.JPG

      (25,56 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Ja dann wünsche ich dem Mädel doch einen "guten Rutsch"! Zeig sie uns doch noch einmal, wenn sie sich in ihrer ganzen Pracht entfaltet hat?


    Deine Bilder zeigen übrigens spitzenmäßig die Merkmale einer Sphodromantis lineola! Ich werde wohl in nächster Zeit des öfteren auf diesen Thread hinweisen ... ;)


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu,


    ich habe auch Sphodromantis lineola..... Schöne Tiere hast du übrigens......
    Habe Adulte, sowie welche in L2-L5 in grüner und rötlich-brauner Pracht, aber ich habe bei keiner so einen schönen Farbfleck =(


    Gruß
    Micha

  • So, hab meine 3 kleinen Sphodromantis heute in ein Styrodurbecken umgesetzt, muss sagen dass eine sehr aggresiv war und mir in meine Hand knabbern wollte :shock:
    Sind eure Sphodromantis auch so aggresiv?


    Hier noch ein paar Bilder von dem Styro-Terrarium, sind nicht so toll geworden:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->StyTerrG.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]



    [attachment=1]<!-- ia1 -->Sty-Blassgrün.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]



    [attachment=0]<!-- ia0 -->Sty-Braun.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]




    Hab anschließend meinen adulten Creobroter pictipennis Bock in ein Glasterrarium umgesetzt. So gut wie jedesmal, wenn ich ihn für kurze Zeit aus dem Terrarium hole, fliegt er eine große Runde durch mein Zimmer :mrgreen:
    Ist echt schön anzusehn.


    Gruß, macki

  • Hallo Macki,


    sind doch klasse deine Terrarien!
    Ich hatte mal eine Hieroduladame, die gemeint hat, sie müsse meinen Finger statt der leckeren Heuschrecke, die ich ihr anbieten wollte, fressen.
    Das war nicht sehr angenehm :lol:


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Heute gibts die neuesten Bilder.


    Hier ist er am Drohen, der Gelbstich ist nicht mit Absicht, ^^ als ich sah das er am Drohen ist, wollt ich das schnellstmöglich fotografieren, bin also nicht mehr dazu gekommen, eine andere Lampe zu holen.



    [attachment=2]<!-- ia2 -->Drohen.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]



    und hier noch einmal 2 Bilder:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->1.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->2.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Gruß, Marci

    Dateien

    • Drohen.JPG

      (183,02 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (185,19 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (186,38 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Ich finde, dass die Terrarien sehr gut aussehen, da sie so ein altes Aussehen haben. Bisschen so, wie ein Fachwerkhaus. Haben was! ;)

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Heute mal wieder ein Update!


    habe nun auch 2 adulte Weibchen mit Flecken. Eines der Weibchen habe ich bereits verpaart und die erste befruchtete Ootheke ist nun auch schon fast 2 Wochen alt, ich hoffe, dass die Jungen auch solch schöne lila Flecken haben werden.


    Hier mal ein Bild eines Weibchen:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Pic1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    Gruß,
    Macki

    Dateien

    • Pic1.jpg

      (50,28 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • So, hier noch ein paar Bilder mit fleck^^


    [attachment=2]<!-- ia2 -->pic2.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->pic3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->pic5.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • pic2.jpg

      (64,35 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic3.jpg

      (82,57 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pic5.jpg

      (100,86 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!