Projekt für die nächsten Wochen

  • Moin! Wo gibt es ungedüngte Blumenerde? Ich war im Obi und im Hornbach...die haben sowas nicht...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    hast Du es schonmal bei Dehner oder anderen Gartencentern probiert? Die sollten eigentlich sowas haben.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Du kannst auch nach Pflanzentorf oder ähnlichem schauen.
    Eigentlich müsste sowas jedes Gartencenter haben! Oder einfach mal eine Fachkraft fragen... was deine Läden haben und was nicht, weiß ich jetzt leider gerade auch nicht ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin! Nuja...ich war in verschiedenen Märkten, die haben nur gedüngte Sachen oder von der ungedüngten zu wenig...und geliefert wird erst nächstes jahr wieder. Ich habe mich desswegen entschlossen, in einem Terraristikladen die letzten 60l Terrarienerde zu holen. Die werden dann größtenteils auf die Seite mit den Rosenkäfern kommen...mit anderen Sachen untergemischt..


    Noch ne ganz andere Frage kommt jetzt aber...: Soll ich eigentlich die Efeutute, die Orchidee und die Bromelie im Topf lassen, oder in die erde stecken? Ich bevorzuge bei sowas ja immer ohne Topf, da sich so die Wurzeln ausbreiten können...wie macht ihr das immer?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    die Orchidee würde ich an deiner Stelle nur aufbinden und nicht direkt in die Erde stecken, weil Orchideen epiphytisch "leben". Einfach mal ein bisschen googlen, Orchideen sind ein Thema, mit dem man sich stundenlang beschäfftigen kann...
    Ich glaub bei Bromelien gibt es auch einige mit epiphytischer Lebensweise, aber ehrlichgesagt kenne ich mich mit Pflanzen sehr wenig aus. Aber wenn es dich genauer interessiert, dann frag doch mal Daniel (Mantisfreak) ob er mal hier was dazu schreiben kann! Der kennt sich mit Pflanzen aus ;) Vielleicht wäre es dann aber nicht schlecht, dass (zwecks Übersichtlichkeit) in einem extra Thread im passenden Bereich zu machen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    die meisten Orchideen musst Du in speziellem groben Substrat halten. Wie Regina schon gesagt hat, sind die meisten Orchideen Epiphyten, also Aufsitzerpflanzen. Ich halte meine Orchideen in spezieller Orchideenerde, die meist zum großen Teil aus Rindenmulch und teilweise auch Styropor besteht. Lies Dich da am besten mal schlau, es gibt sicher dutzende Rezepte.
    Was für Orchideen willst Du denn in das Terrarium setzen? Ich kann Dir Vanille empfehlen. Die ist recht einfach zu pflegen und rankt mit der Zeit das ganze Terrarium zu, sieht echt toll aus.


    Zu Bromelien habe ich in einem Pfeilgiftfroschforum gelesen, dass man die immer aufbinden sollte. Viele sagen, dass bei ihnen die Bromelien in der Erde eingehen. Dazu muss man sagen, dass Bromelien auch Epiphyten sind und das Wasser in ihrem Kelch sammeln.


    Bei der Efeutute muss ich passen, aber die wird hier ja häufiger verwendet, da kann Dir sicher jemand anders helfen ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich hab auch nochmal in der Gärtnerei gefragt - die sagten mir, die Orchidee auf jeden Fall im Topf lassen, die Bromelie kann ich in die Erde setzen, ich sollte sie aber nicht gießen, sondern nur besprühen. Das habe ich jetzt auch gemacht - und es sieht schonmal gut aus ;-) Ich hoffe es hält sich so.


    Was es für eine Orchidee ist weiß ich nicht, die steht seit etwa 5 Jahren neben unserem Fernseher...ich habe sie eben entführt^^ Sie blüht auf jeden Fall in einem Weiß, mehr weiß ich aber nicht^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    die Farbe sagt reichlich wenig über die Art aus. Die werden in allen Regenbogenfarben gezüchtet ;)
    Ich gehe zu 90% davon aus, dass es eine Phalaenopsis (Schmetterlingsorchidee) ist. Mit der Erde hast Du den wenigsten Stress, wenn Du die Pflanze einfach im Topf lässt. Bei den Bromelien wie gesagt immer drauf achten, dass etwas Wasser im Trichter steht.


    Schöne Feiertage,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Euch auch schöne Feuertage!


    Okay, das mit den Pflanzen wäre geklärt. Jetzt kommt aber wiedermal ein Problem hinzu...aber ich hoffe, das ist schnell geklärt:
    Im Zimmer schlafe ich nachts mit offenem Fenster. Dadurch waren im Zimmer heute morgen 10°C, im Terrarium 13...das ist nicht sehr gut. Nachts habe ich keine Heizung, da ich auf diese Isolierung mit Styropor gezählt habe. Am Terrarium gibt es genau 3 Stellen, an denen Wärme entweichen kann: Vorne unten die Lüftung, hinten oben die Lüftung und die Glasscheiben. Diese hänge ich aber nachts mit einer dicken Tischdecke zu. Trotzdem scheint über die kleine Fläche von 70 x 30cm ziemlich viel Wärme abzugehen. Ich habe ja Gott sei Dank noch keine Tiere drin.
    Wie kann ich dieses Wärmedefizit beheben? Muss sich vielleicht erst das Styropor allmälig "aufwärmen", sodass es im Endeffekt die Wärme nachts abgibt? Oder was kann ich gegen das Auskühlen machen?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Skorpio


    Zitat :
    -------------
    Muss sich vielleicht erst das Styropor allmälig "aufwärmen", sodass es im Endeffekt die Wärme nachts abgibt?
    ---------------


    Nein ,Styropor hat eine extrem niedrige Wärmeleitfähigkeit und daher hervorragende Isolier-Eigenschaften .
    mit der Temperatur des Styropors selber hat das wenig bis nichts zu tun .


    Mußt dich also nach einer Heizmöglichkeit umsehen .


    Internette Grüße

  • Nein ,Styropor hat eine extrem niedrige Wärmeleitfähigkeit und daher hervorragende Isolier-Eigenschaften .
    mit der Temperatur des Styropors selber hat das wenig bis nichts zu tun .


    Ja - das ist mir schon klar. Ich meinte/dachte, dass das Styropor allmälig durch die Temperaturen auch selbst am Tag auf wegen mir 20°C kommt. Dann könnte es in der nacht sehr langsam diese Wärme nach innen abgeben - das war mein Plan.


    Hmm...aber wie heizt man so ein terrarium nachts? Ich habe früher bei den Glasterrarien heizmatten verwendet, das fällt bei Holz ja schonmal flach. Ein Heizstein?...davon halte ich nicht viel, da die warum auch immer perfekt dazu geeignet sind, die RLF möglichst schnell gegen 0% zu bringen...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hey,


    ein Heizkabel. Und das dann innen entweder an der Rückwand in Schlaufen lang führen oder / und auf dem Boden.
    Das Heizkabel kannst du auch in der Erde vergraben, allerdings musst du damit rechnen, dass die Erde schneller austrocknet. Außerdem habe ich keine Ahnung, ob das bei den Käfern geht. Vergraben die sich? Dann müsstest du da nach einer Allternative suchen.
    Das Styropor speichert keine Wärme. Es verhindert nur, dass die warme Luft innen sofort nach außen abgegeben wird (und andersrum).


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das mit dem Heizkabel geht auch leider nicht. Die Erde trocknet aus - aber das geht noch. Die Käfer leben 6 Monate als Larve im Boden, 2 Monate oben. Demzufolge ginge es da nicht, aber bei den Mantiden habe ich keine Käfer drin. Und an der Rückwand langflechten ist auch nicht möglich, da ich ja ringsrum ne Felsstruktur gebaut habe. Ich habe aber eine Idee: Die alten Terrarien hatte ich mit Styrodur eingepackt, das hat geklappt. Ich muss also theoretisch nur die Scheibe nachts mit Styrodur abdecken - und fertig. Sicher, die Lüftung kühlt dann wieder, aber das sollte recht gering sein...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,


    vielleicht könntest Du auch mit Infrarot-Strahlern arbeiten. Ich bin allerdings nicht sicher, inwiefern das die Tiere stört.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Moin! Infrarot ist mir auch nichts, das trocknet auch aus. Aber ich habe ne Idee: Ich habe jetz erstma die Messfühler ins Terrarium reingehängt, sie waren vorher unter der Decke. Da ist es nachts schonmal nur 15°C, aber naja. Ich kaufe mir im laufe der nächsten Woche noch ne Styrodurplatte, die ich vor die Scheiben mache. Außerdem habe ich grade die 3 10W Halogenspots durch 3 20W ersetzt, das sollte reichen, um das Terrarium am Tag wenigstens auf 25°C zu kriegen...Okay, ich muss am Tag 4x sprühen, um die RLF auf ü60% zu halten, aber das sollte möglich sein. Der Winter ist eben immer doof, was das angeht...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,
    Hier nochmal mein Senf zu den Pflanzen, hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit um hier einen ausführlichen Beitrag zu schreiben,
    zu den Epiphyten:
    Dabei handelt es sich um Pflanzen die, auf anden Pflanzen mehr oder weniger schmarotzerisch leben. Natürlich haben sie hier den klaren Vorteil gegenüber der Pflanzen am Boden, mit der Lichtversorgung, der Nachteil ist die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen, hier mal ein Beispiel des Geweihfarns (Platycerium bifurcatum) : Er sammelt in einem Trichter Wasser und Blätter die Blätter verrotten = Nährstoffe das Wasser sammelt sich = Versorgung mit Wasser. Pflanzenfamilien die solche Pflanzen hervorgebracht haben fallen mir ein Orchidaceae (Orchideengewächse) , natürlich Bromelieaceae (Bromeliengewächse) und Polypodiaceae (Tüpfelfarngewächse) zu dieser gehört auch der vorhin beschriebene Geweihfarn. Übrigens es gibt auch Moose und Algen die auf diese Art zu überleben gekommen sind.
    Das von mir,
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Verzeihung, gerade habe ich erfahren von einem befreundeten Gärtner das Aufsitzerpflanzen NICHT schmarozerisch leben und das Bromeliaceae nicht Bromeliengewächse sondern Ananasgewächse heist. :) sorry,
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Soo. Hier kann ich jetzt mal mein Fazit ziehen. Ich kann auf jeden Fall sagen: Ich verstehe langsam Ämter, die für 30mio was planen, für 40mio in Auftrag geben und für 50mio bauen ^^ Ich habe mein Bugdet um über 200% überschritten....ich fasse mal zusammen, was so an Kosten zusammenkam, was noch kommen wird und was geplant war...


    geplante Kosten:
    35€ für OSB-Platten
    20€ Beleuchtung
    8€ für den Flexkleber
    15€ für die Abtönfarbe
    2€ Silikon
    20€ Epoxidharz
    Zusätzliche Kosten --- 205€
    _____
    100€ --- 305€


    So, das schreibe ich mal hin, damit ihr, falls ihr auch mal was selber bauen wollt, nich auch so überrascht seid wie ich ^^ Des Weiteren war geplant, etwa 4 Wochen Bauzeit zu haben...am 1.10.2010 habe ich begonnen, am 17.12.2010 wurde es fertig...das sind pi mal Daumen 11 Wochen ^^
    Bilder vom fertig eingerichteten Terrarium gibts auch schon, zum Mindest von der Mantidenseite. Die Rechte Seite zeige ich euch gleich...aber ich muss erstmal nen Futterwechsel machen. Ich als Terrarianer kann niemandem ein nicht ordnungsgemäßes Terrarium zeigen...wohl eine Art "Berufskrankheit"...wenn ich an meinen Cousin denke, der 2 Wochen früher Besuch angekündigt haben möchte um nicht in Panik beim putzen der...ähm...11 Terrarien, 2 Meerwasserbecken und 3 Süßwasserbecken zu geraten ^^ Wo wir grade bei Berufskrankheit sind...ich kann mir nie was merken...aber sobald es um die Tiere meines Terrariums geht weiß ich alle lateinischen Namen, auch wenn ich sie nur 1x gelesen habe ^^ geht es euch auch so?
    Im Terrarium sind auch schon 3 Dosen Drosis...die schlüpfen grade. Da ich gestern das Geld an den Züchter geliefert habe, die Banklaufzeit etwa 2 tage sein sollte, müssten die Tiere spätestens Freitag hier sein =)

    Dateien

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Skorpino,



    mal ganz kurz gesagt: Der Aufwand hat sich gelohnt!



    Freundliche Grüße
    Max

  • Hallo Skorpino,


    wenn ich mir Deine Aufstellung da so anschaue, muss ich sagen, dass Du da auch einiges vergessen hast. Zum Beispiel hast Du weder Styropor noch die Glasscheiben noch irgendwelches Verbindungsmaterial wie Schrauben aufgeführt. Außerdem finde ich 2 Euro für Silikon und 20 Euro für eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren schon mehr als zuversichtlich ;)
    Das ist aber auch der Grund, warum viele Großprojekte genau wie Du gesagt hast immer so viel teurer werden: die Planer machen sich einfach zu wenig Gedanken.


    Aber man kann ganz klar sagen, dass sich die Sache gelohnt hat. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von OSB, sieht aber trotzdem toll aus :thumbsup:


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See