Entwicklungsdauer der Ootheken bei Hierodula membranacea

  • Moin! Ich weß, die Suchfunktion spuckt auch viel aus, aber nichts passendes für mich. Vor mittlerweile 10 Wochen baute meine Gottesanbeterin die erste Oothek, unbefruchtet. Ist immernoch nicht hochgegangen, also kann ich eigentlich sicher sein, dass wirklich nichts rauskommt, oder?


    Am Tag nach der Oothek habe ich das Männchen dazugesetzt, ich habe auch gesehen, wie sich die beiden erfolgreich gepaart haben. Naja für das Weibchen erfolgreich, das Männchen war danach weg.....jedenfalls kam 2 Wochen später noch eine Oothek, die sicherlich befruchtet war. Allerdings schien das Weibchen Krank zu sein, sie ist auch kurz nachher gestorben. Da die Oothek immernoch nicht hochgegangen ist...ist sie vielleicht auch unbefruchtet? Ich habe so meine Brfürchtungen...


    Im Terrarium sind immer etwa 70% Luftfeuchte und am Tag 24, nachts 18°C. Leider geht es nicht besser, ich habe das Terrarium schon so gut es geht isoliert, aber nachts kühlt es eben immernoch aus...


    Kann es durch die niedrige Temperatur vielleicht länger dauern - wann kann ich mit dem Nachwuchs rechnen? Oder hat es sich vielleicht schon erledigt...?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo,
    also zehn Wochen ist schon ein bißchen lang, ich würd aber trotzdem die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Deine Luftfeuchtigkeit ist ok, die Temperatur, vor allem nachts, könnte schon noch höher sein!
    Meine Hierodula membranacea schlüpfen ca. nach 42 Tagen; ich zeitige die Ootheken in einer seperaten BraPlast-Dose mit Seramis als Bodensubstrat,
    Temperatur am Tag 28 Grad, Luftfeuchte ca. 60%, nachts ca. 22 Grad und bis zu 80 % Luftfeuchtigkeit.


    Viele Grüße Norbert

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Bei diesen Temperaturen wünsch ich jeder Mantide, niemals geschlüpft zu sein! Vor allem, wenn mir der Halter erklären will, es ginge nicht besser... *kopfschüttel*

    Na komm, ganz so dramatisch würde ich das nicht ausdrücken. Er fragt wie er´s besser machen kann und bittet um Hilfe, wenn auch vielleicht ein wenig spät.

    Im Terrarium sind immer etwa 70% Luftfeuchte und am Tag 24, nachts 18°C. Leider geht es nicht besser, ich habe das Terrarium schon so gut es geht isoliert, aber nachts kühlt es eben immernoch aus...

    Ich würde sagen kauf dir nen kleinen Heizstein und eine Zeitschaltuhr mit Intervall, kostet zusammen so 10-15 €. Stell den Heizstein mittig ins Terrarium und intervallmäßig an. Versuch das so hinzubekommen dass du zumindest 20´C nachts und 25´C am Tag hast (in Lampennähe wo dein Tier sitzt hast du am Tag ja wahrscheinlich eh mehr und Hierodula kann man bei 25-27´C recht gut selbst frei im Zimmer halten). Das bisschen Luftfeuchtigkeit weniger durch den Stein gleichst du mit ner Extra-Schicht Moos aus und fertig.


    Ich kenne die Probleme, hab in ner Fachwerkwohnung mit Nachabsenkung in der Heizung bei -10´C draußen versucht 20´C im Terrarium zu halten. Muss man sich halt eigentlich vor der Anschaffung von Mantiden überlegen aber das ist ja nun kein Weltuntergang, lässt sich ja noch retten - Gut dass du´s hier geschrieben hast.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Andre


    Danke für den Link .
    Hab ihn gleich mal abgespeichert .
    Allerdings fehlt noch die Info ,zu welcher Jahreszeit sich die dortige wilde Population von vermehrt .
    Ganzjährig ?
    Eher unwahrscheinlich .
    Übrigens schreibt Skorpino hier :
    Projekt für die nächsten Wochen
    Das es im Zimmer gerade mal 10 Grad ,im Terrarium ( neues großes )gerade mal 13 Grad hatte .


    Grüße nobbe

  • Das ist richtig. Aber glaubst du ernsthaft, ich habe gegen dieses Problem nichts unternommen?
    Ich kann leider nichts dafür, dass man über Weihnachten nichts bestellen aknn etc...aber ich bin gerade dabei, eine "Scheibenheizung" zu basteln. Soll heißen, dass ich mir eine Scheibe zurechtgebrochen habe, an die ich eine Heizmatte kleben werde...wenn die mal geliefert würde. Leider rechne ich mit der Ankunft erst nächste Woche...


    Ich will mit diesem Thema keine Diskussion anfangen, es handelte sich ja lediglich um eine Frage. Eine Maßnahme würde das ganze aber schon ändern: Wenn ich die Lüftung zu mache (nur über nacht !!!)...ich habe mal meinen Biolehrer gefragt, er meinte, der Sauerstoff reicht zu 100% sogar mehrere Tage. Fraglich ist nur, ob die Tiere die dann eventuell entstehende Stauluft aushalten. Ich habe leider keinen Einfluss auf das Wetter, und wenn hier nachts bis zu -25°C sind kann ich da auch nichts für...


    Also - ginge es, wenn ich eben etwa von 22 bis 6 Uhr die Lüftung zu mache?


    PS: Achso, ja Heizstein ist sone Sache...der hat das große talent, innerhalb kürzester Zeit ein Terrarium von 80% auf 30% Luftfeuchte zu bringen. Warum das so ist verstehe ich nicht, desshalb nehme ich lieber Heizmatten...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Scorpino,
    Hierodula membranacea ist zielich unempfindlich gegen angestaute Luft, also mach ruhig die Lüftung ein paar Stunden zu wenn es die Temperatur auch nur ein paar Grad anhebt.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay, werde ich heute mal versuchen. Dadurch, dass ich schon ziemlich viel isoliert habe und es heute nicht so kalt war, habe ich die Temperatur auf 19°C halten können. Schonmal ein kleiner Erfolg :)


    Da ich am Abend auf 25°C komme und das Terrarium dann überall mit mindestens 2cm Styropor abgesichtet ist, sollte die Temperatur ziemlich sicher nicht unter 20°C fallen, da es ja immer wärmer im Terrarium wird (muss ja das kalte nimmer aufheizen) könnte ich sogar am Tag 28 und nachts 24°C schaffen! Ich sag euch morgen die Ergebnisse...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo Scorpino,
    24°C in der Nacht ist etwas zu hoch du kannst ruhig auf 21°C runtergehen.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay, ich werd sehen, was sich machen lässt. Nen heftigen Temperaturabfall zu machen ist ja nicht das Problem ^^ die Schwierigkeit liegt ja darin, die Temperatur wieder hochzuholen. Ich denke aber jetzt wird es gehen. Wenn ich mir ansehe, dass ich nur durchs Lüftungabdichten innerhalb 30min gradeben von 21 auf 26°C gekommen bin...70W Beleuchtung zahlen sich eben doch aus ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Huch, jetzt sind die Lüftungsflächen zu und das Terrarium ging warum auch immer von 22 auf 25°C. 22 waren jtzt nur, weil ich seit Mittag die Lampen aus hatte, um die Styrodurabdicktung besser bauen zu können (weil ich beim Ausprobieren ob es alles passt mir die Finger an den Lampen verbrannt habe ^^)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Die Temperatur ging nachts dann auf 19,4°C runter. Allerdings ist meine Styrodirabdichtung an den Scheiben noch nicht ganz Luftdicht, das werde ich heute beheben. Ich rechne dann mit 22°C nachts =)

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Mal eine andere Frage: Die unbefruchtete Oothek ist so wie am Anfang. Die befruchtete wird mit der Zeit irgendwie immer schmaler habe ich den Eindruck. Nicht viel, vielleicht ein oder zwei Milimeter, aber man sieht es. Sie sind aber beide im selben Becken direkt nebeneinander...muss das so sein?

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Schade, so super ist das noch immer nicht...Also nachts kam ich die letzten Tage nie unter 19,7°C. Am Tag habe ich etwa 26°C.


    Ist es noch okay für die Tiere, wenn sie eben am Tage 26 und nachts im Extremfall bis zu 18°C haben? Ich tüftel grade an der Scheibenheizung, aber die sollte echt die Notlösung bleiben - denn die zieht die RLF runter...

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Also 19,7°C würde ich persönlich als noch aktzeptabel hinnehmen.
    Wie ist die Temperatur den im Normalfall?
    Auch in der Natur kommt es zu Schwankungen. Da kann es auch mal kühler sein, aber im Regelfall solltest du eben schon die 20°C erreichen!
    Probier es doch mal Nachts eine Heizmatte an die innenseite der Scheibe zu machen. Dann abends etwas mehr sprühen als üblich, dann müsste das gehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe grade die "Scheibenheizung" fertiggestellt. 16 Watt (natürlich mit Zeitschaltuhr) sollten selbst im Extremstfall reichen meine ich ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Ohh...ich muss mir n Intervall ausdenken...nachts 26,4°C und am Tage 25°C ist ja nu auch nich das Gelbe vom Ei ^^

    Viele Grüße,
    Dennis


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Nein, dass ist auch nix. Schau, dass du dir eine Zeitschaltughr holst, bei der du einstellen kannst, dass die Heizung minutenweise angeht. Oftmals kann man ja nur auf viertel oder halbe Stunden einstellen. Das wird aber schon zu viel sein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten