Problem mit Oothekenablage bei Gongylus gongylodes?

  • Hallo zusammen!


    Auf mantisonline steht etwas von einer Ablagedauer von 3 Tagen bis drei Wochen nach der Kopulation. Inzwischen sind aber selbst die drei Wochen deutlich überschritten. Das Tier hat sich sehr oft gepaart. In letzter Zeit kann ich häufig beobachten, dass sie die Flügel etwas ausbreitet. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das in einem Zusammenhang steht, aber vielleicht kann einer von euch mir das sagen.
    Die Haltungsparameter stimmen. Im Moment lebt eine gruppe von vier Tieren in einem 50*40*80 (L*B*H) Terrarium. Direkt über der Deckenlüftung befinden sich zwei 40W Birnen, die Licht und Wärme durch "Thermo-Sockets" (weiß grad ncht genau wie man die Teile nennt) nach unten abgeben. Oben direkt unter den Lampen komme ich auf bis zu 40 Grad, nach unten hin fällt die Temperatur natürlich. Sollte ich vielleicht mal ausnahmsweise ein wenig sprühen (mache ich eigentlich garnicht) um die Ablage zu erleichtern?


    Danke und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    natürlich kommt es auf die richtigen Haltungsparameter an, die du auch einhälst.
    Doch was genauso wichtig nach einer erfolgreichen Kopulation ist, ist die Futtermenge, die das Weibchen erhält.
    Sie braucht nun sehr viel Futter.
    Vielleicht hat sie nicht genug abbekommen, da sie ja nicht alleine im Terrarium lebt!
    Daher kann sich die Oothekenablage etwas verzögern.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hm... das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da alle meine Tiere nahezu immer Futter im Becken haben. Aber danke für den Tipp. Ich werde gleich nochmal eine Fuhre Fliegen nachreichen und in den nächsten Tagen verstärkt drauf achten.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hiiiilfe!!!


    Komme gerade nach Hause und muss feststellen, dass bei meiner adulten Geigendame die Oothekenablage tatsächlich schiefgelaufen zu sein scheint.
    Sie hat keine normale Oothekt geschäumt, sondern es hing ihr ein langer sehr langer dünner Streifen aus dem Hintern, der gerade eben einfach abgefallen ist. Ich bin echt ratlos. Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Was nun?


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Sie hat keine normale Oothekt geschäumt, sondern es hing ihr ein langer sehr langer dünner Streifen aus dem Hintern, der gerade eben einfach abgefallen ist.


    Hi,


    hat sie vielleicht ihre Oothek schon gelegt und das ist nur der Rest der an ihrem Abdomen hängt?
    Wenn nicht, einfach warten.
    Bei meinen Hymenopus coronatus Weibchen war das auch mal so!
    Haben mit einer Oothek angefangen und gleich wieder aufgehört, und das zwei mal hintereinander bis sie schließlich eine normale gelegt hat.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey!


    Nein. Leider ist da keine vollständige Oothek. Der Faden hing auch bestimmt 20cm oder so nach unten. Hätte man eine Oothek draus machen können, so viel war das. Naja, sie krabbelt normal umher. Mir bleibt wohl nichts als abzuwarten.
    Danke für die Antwort und Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hallo Tobi,


    hat dein Gongylosweibchen genügend Möglichkeiten eine Oothek abzulegen? Sie sind da etwas wählerisch. Ich habe meinen Gongylosweibchen


    an der Decke des Terrariums drei ca. 10 x 10 cm glatte Korkplatten(nicht der grobe,poröse) angebracht und die Damen haben auf diesen Stücken sehr gerne ihre Ootheken abgelegt. Sie nehmen manchmal auch glatte Äste, war aber eher selten. Nach dem Trocknen kannst du die Ootheken von dem Kork zum Zeitigen auch gut wegmachen. Es wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Viele Grüße aus Leutkirch



    Brigitte

  • Hey,


    vielleicht meinte sie auch sie wäre eine Acanthops ? :modo:


    Spaß beiseite, ab und an kommt es mal vor das einzelne Weibchen recht unfähig sind eine Oothek zu bauen. Solche Skurrilitäten sind dann das Resultat.


    Meine Mädels legen übrigens fast immer an die senkrechten Wände und meiden zumeist die Decke.

  • Danke für die Hinweise.
    Das mit dem Kork probiere ich einfach mal aus wenn ich welchen hier habe. Kann ja nicht schaden, auch wenn eigentlich mehr als genug potentielle Ablageplätze da sein müssten.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • hat dein Gongylosweibchen genügend Möglichkeiten eine Oothek abzulegen? Sie sind da etwas wählerisch.


    Das kann ich nur bestätigen!
    Ich hab bei meiner ersten Hierodula membranacea einen Streifen Karton ringsrum am oberen Terrarienrand angebracht gehabt, weil sie die erste Oothek an den Kork geklebt hat und ich sie wirklich schlecht wegbekommen habe. :thumbdown:


    Ich hab sie dick und rund gefüttert, aber nichts ist passiert... keine zweite Oothek.
    Es waren mittlerweile 3 Wochen vergangen. :S
    Dann hab ich den Kartonstreifen abgemacht und keine 3 Stunden später war die Oothek fertig!! :D


    ich würde also behaupten, dass nicht nur wenige Arten wählerisch sind, sondern so ziemlich alle.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei