Beiträge von K3nZi

    Okay, ich danke dir für die Antwort. Ich war mir halt nicht ganz sicher, was das Nachwachsen anging.
    Ja, die frisst noch Drosophila. Leider hab ich kein Terrarium, das drosodicht ist, muss mit Pinzette füttern ^^ dauert länger aber was tut man nicht für seine Tiere alles. =)


    Ich werde, wenn sie adult ist, ein vorher/nachher Foto machen, falls sie es bis dahin schaffen sollte.


    Mfg Daniel

    Hi
    ich habe heute 4 Jungtiere der Art Parasphendale affinis bekommen das Geschlecht konnte ich noch nicht ersehen da sie zu klein sind.
    Leider hat eine von den 4 einen Fangarm weniger sie sind so ca. L3 warscheinlich durch den Kanibalismus passiert.
    Meine Frage ist nun, ob der Fangarm wieder nachwächst oder die Aussichten schlecht stehen ?
    Ich hab schon gehört das mit der Häutung einiges Nachwachsen kann bzw. mit mehreren, aber ein ganzer Fangarm ?
    Ich muss sie jetzt zwar von der Pinzette füttern, es geht mühsam aber funktioniert.


    Ich wollte sie erst in die Gefriertruhe stecken und ihr ein Ende bereiten, aber meine Freundin hat gesagt ich soll erstmal nachfragen, bevor ich etwas unternehme.


    Mfg Daniel

    Arwen da muss ich dich leider entäuschen bei mir sind sie gestorben nach kurzer Zeit und ich brauchte keine fallen aufstellen.
    Arwen wusste gar nicht das du Heimchen verfütterst ????!!!!
    Außerdem passt mir deine Art und weise mir gegenüber in letzter Zeit gar nicht in den Kragen.


    Mfg Daniel

    Keine bange die vermehren sich nicht wenn sie nicht ausgewachsen sind =)
    Wenn sie keine Nahrung fressen werden die auch nicht lange überleben.


    Mfg Daniel

    Evt. steht sie auch kurz vor ihrer Häutung, dann würde ich die LF aber erhöhen, dass würde dann auch erklären warum sie nichts mehr frisst.
    Kann auch sein das sie nun satt ist, wenn sie einen prallen Abdomen hat.
    Wenn du siehst das sie immer mehr abnimmt am Abdomen und sie verweigert das fressen, (Ich prüfe das in dem ich ihr ein Futtertier vor die Nase halte dann wehrt sie das Futtertier ab und schlägt wild um sich)dann steht sie kurz davor sich zu häuten


    Ich habe aber bemerkt das bei meinen Mantiden es, ab und an, unterschiedlich ist mal nehmen sie was von der Pinzette mal nicht, aber wenn ich die Fliegen im Terrarium einfach rum fliegen lasse fangen sie sich direkt eine.
    Ich kann dir leider nicht erklären warum das so ist, aber ich habe diese Beobachtung gemacht und wollte sie mitteilen.
    Evt. kann jemand erklären warum das manchmal so ist bei Mantiden.


    Mfg Daniel

    Ich wollte mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen bleibt gesund und munter :D
    Das eure Vorsetze auch eigehalten werden oder in Erfüllung gehen :-)


    Mfg Daniel


    Bye Bye 2008 Welcome 2009 (juhu alles wird teurer :o )

    Also ich war gegen 11 Uhr da es ging eigentlich in Hamm Parkplatz darfst halt nich den nehmen vor der Messe sondern die anderen kostet 2 Euro aber egal, anstellen ich war in 1min drinn es war sehr voll das stimmt.
    Also es lohnt sich auf jedenfall dort hin zu fahren ich selber brauchte auch 45 min Fahrt dort hin, aber jedem selbst überlassen wollte damit nur sagen das es nicht so schlimm is wie du es schilderst ^^


    Auf der Terraxotica war ich noch nicht =( wird aber noch kommen =)


    Mfg Daniel

    Zu dem Thema Heimchen solltest du dich nochmal belesen, dieses Futter ist nicht empfehlenswert.
    Füttere lieber Heuschrecken oder Fliegen kannst auch Wachsmotten nehmen das ist dir überlassen, es gibt Stummelfliegen die können teilweise nicht fliegen und die kann man gut verfüttern.
    Und das mit dem springen naja sollte man sich dran gewöhnen ^^ und das fangen der Futtertiere ist reine übungs Sache.
    Lies dir am besten mal das Thema " Ernährung Futter / Futtertiere " ein bischen durch da kannst einiges über Futtertiere erfahren.
    Falls du sonst noch fragen hast frag ruhig.


    Mfg Daniel

    Willkommen im Forum
    Zu deiner frage welches Geschlecht das ist kann man nicht genau erkennen ,weil das Bild sehr unscharf ist.
    Aber du kannst es auch selber herraus finden, du musst nur die Segemente am hinteren Abdomen zählen wenn es 6 sind ist es ein Weibchen, bei mehr als 6 ist es ein Männchen. Am besten kannst du dies auch abzählen wenn du sie gut gefüttert hast. Wenn du dir unsicher bist mach ein neues Foto vom Abdomen, dann kann es dir einer aus dem Forum beantworten.
    Zu deiner frage wie alt deine Hierodula membranacea möchte ich mich nicht festlegen, weil das Foto etwas unscharf, wie gesagt, ist. Schätze so um L5 rum genau kann man das aber nicht sagen.


    Du kannst ja mal nach schauen evt. sieht man ja schon die Flügelscheiden.


    Mfg Daniel

    Also ich sag mal so, wenn du dir unsicher bist, dann stelle die Terrarien wo anders hin, dann fühlst du dich sicherer oder du lässt sie einfach stehen und mit deinen Mantiden passiert nichts.
    Ich denke mal das du die Röhre nicht direkt in die Terrarien hältst, mal davon abgesehen es auch nicht schaden würde.


    Ein Freund von mir hat auch eine Schwarzlichtröhre am Schreibtisch und seine Gottesanbeterin ist auch nicht blind dadurch geworden.


    Daniel

    Ich vermute mal das es eine Sphodromantis lineola ist, sieht zumindest stark danach aus auch wenn das Bild nicht die perfekte Perspektive zur Bestimmung hat, wobei wie sodalis sagt man erst mehr sagen kann wenn man das Pronotum sieht.


    Für Neueinsteiger ist die Seite interessant dort kann man sich einiges an Wissen an eignen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- m -->


    Du kannst das Geschlecht bestimmen indem du die Segemente am unterem Abdomen abzählst bei 6 ist es ein Weibchen bei 8 ist es ein Männchen, aber am besten du liest dir das einfach mal bei der oben genannten Seite durch.
    Es gibt auch noch andere Geschlechts bestimmungen die stehen auf den Seiten auch beschrieben zu der jeweiligen Art einfach mal rein lesen, wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch ein Foto von dem Abdomen machen dann können wir das auch gleich hier bestimmen.


    Dann warten wir mal auf die anderen Bilder bin mal gespannt was es nun für eine Art ist.


    Und Willkommen im Forum ;)


    Mfg Daniel

    Also ich hab mal gelesen das man auch einfach ein Paar Futtertiere noch ins Terrarium tut Fliegen oder so, dann kann man die ruhig ein Paar Tage alleine lassen.( und natrülich wie Kamalis gesagt hat gut füttern )
    Bei der Temparatur wäre ne Zeitschaltuhr vom Vorteil. ( denke aber das du die bestimmt schon hast ) =)
    Aber wie du das mit der Luftfeuchtigkeit hin bekommst weis ich leider nicht gib Geräte dafür die das machen, aber die lohnen sich glaube ich nicht für einmal in Urlaub fahren nicht da sie sehr teuer sind.
    Kommt glaub ich auf die Art an wenn ich micht nicht irre empfindliche Arten müssen exakte Bedingungen haben wurde mir zumindest auf einer Messe gesagt.


    Mfg Daniel

    Ich wünsche auch allen Usern Fröhliche Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Das ihr dieses und nächstes Jahr auch unbeschadet übersteht und eure Mantiden auch gesund und munter bleiben=)
    Ich hoffe euch wurden alle Wünsche erfüllt die ihr hattet :D


    Mfg Daniel

    Wenn es nicht Droso dicht ist, dann wird er bestimmt auch keine verfüttern zumal ich in solch einem Terrarium keine L1 bis L3 Mantiden niederlassen würde ^^
    Dafür ist das Terrarium einfach zu anschaulich, aber jeder mags ja anders =)


    Mfg Daniel

    @ soadlis
    Das weiß ich selber, was hätte ich den tun sollen, sie in die Mülltonne schmeißen ?
    So bin ich nun auch wieder nicht und ich glaub nicht, dass die bei 0° C überlebt haben, was zwar auch nicht gerade viel besser ist, aber immerhin nicht die Mülltonne, sind ja auch noch Lebewesen.


    Aber zum Glück passiert mir ja sowas nicht noch ein zweites Mal, denn man lernt ja aus Fehlern.


    Daniel


    PS: Ich war mir dessen auch noch nicht bewusst zu der Zeit, in der ich sie ausgesetzt habe.
    Jetzt sag nicht Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :lol: