Beiträge von K3nZi

    Also meine adulte Heuschrecke hab ich jetzt bestimmt schon 1 Monat und die lebt immer noch ich teste das zufälliger Weise gerade aus. ^^
    Ich füttere die meistens mit Gurke oder anderem Grünzeug, das Heuschrecken halt so fressen.


    Man sollte nur darauf achten, dass das Gemüse nicht anfängt zu schimmeln, weil ich sonst das Tier nicht mehr verfüttern würde.
    Mir ist es schon mal passiert ^^ ich hab dann die Tiere ausgewildert, glaube zwar nicht, dass die überlebt haben, aber verfüttern wollte ich sie auf keinen Fall mehr nachdem sie das gefressen hatten.


    Aber aus Fehlern lernt man ja ;-)


    Stück Gurke ist nie verkehrt, aber immer schön abwaschen vorher =)


    Daniel

    Ah, nicht schlecht danke für die Tips und Zeichnungen damit kann ich was anfangen und kann direkt nächstes Jahr anfangen zu bauen.
    Wir ziehen ja um da würde dann so ein selbst gebautes Terrarium sehr gut ins Wohnzimmer passen.


    Mfg Daniel


    ps:Meine Terrarien Projekte werden natürlich alle wieder dokumentiert.

    "Mantid" schrieb:

    Hallo zusamnen,


    apropos habe wieder mal keine Grillen mehr. Soll ich wieder mittlere oder große Grillen kaufen oder sogar Heuschrecken? (und wenn welche Größe?)
    Meine Tenodera ist adult.


    Ich verfüttere an mein adultes Weibchen mittlere Heuschrecken und Fliegen, damit fahre ich bisher sehr gut.
    Steppengrillen verfüttere ich ab und an mit der Pinzette davon große =).


    Daniel

    Das is ja mal echt der Oberhammer das werd ich doch glatt mal ausprobieren kommt auf meine Liste für das nächste Jahr =)


    Aber eins frag ich mich grade wie hast du das mit der Tür hin bekommen und welches Material hast du dafür verwendet? Evt. kannst mir ja noch ein Paar mehr Tips bezüglich dieses baues geben ^^


    Baue auch selber Terrarien :)


    Mfg Daniel

    WoW nicht schlecht sag ma haste die selber gebaut oder so gekauft.
    Wenn du die gekauft hast kannst mir mal verraten wo es sowas gibt fürs Wohnzimmer wäre das echt prima.


    Mfg Daniel

    Also nach meinen erfahrungen die ich bisher gemacht habe würd ich einfach immer mal wieder etwas anbieten.
    Es dauert manchmal ein Paar Tage bis sie wieder was zu sich nehmen nach einer Häutung, meine hat z.B. 5 Tage nach ihrer Imaginalhäutung nichts mehr gefressen, aber dann ordentlich zu gelangt.
    Ich weis leider nicht ab wann es kritisch wird wenn sie nicht mehr isst, ich habe mal gelesen das die Mantiden in der Natur auch sehr lange ohne Futter aus kommen .
    Wobei sie sich nach der jeder Häutung und Adulthäutung ja stärken müssen nachdem sie ausgehärtet sind.
    Ich kann mir vorstellen das sie heute Abend oder morgen wieder Futtertiere zu sich nimmt.
    Falls nicht bin ich selber ratlos, aber dafür haben wir hier ja noch mehr User die Ahnung vom Fach haben.


    Meine Hierdula hat sichvor 5 Tagen gehäutet und hat erst heute etwas zu fressen angenommen.


    Mfg Daniel


    ps: Pseudempusa pinnapavonis 1.1.0 hab auch ein Pärchen schöne Art =) leider noch subadult. ;-)

    "Arwen" schrieb:

    [/quote][/quote][/quote]


    Arwen es ist nicht Totaler Unsinn !
    Erstens eine Babymaus ist viel kleiner als eine Mantide oder hast du schonmal eine Mantis gesehn die 4 cm war und eine Babymaus gefressen hat Nein nur Adulte Tiere sind dazu in der Lage (in einzelfällen freier Natur).
    Zweitens solche einzelfälle finde ich kann man nicht zur Terraristik damit zu zählen.
    Drittens ist es auch verboten solche Tiere an Mantodeen zu verfüttern.
    (Siehe Forum Mantis vs Maus)
    Und wie du schon sagst in der Natur wir reden hier von der Terraristik und vor allem über Jungtiere und ich weis zumindest das meine L3 Hierodula keine Mittlere Heuchschrecke anpackt und die ist doppelt so groß wie sie selber.
    außerdem weis ich das selber das Mantodeen in einzelfällen dazu in der Lage sind wobei noch an zu merken ist das wenn die Mantiden doppelt so große Tiere wie sie selbst fressen es sein kann das sie Platzen weil sie immerhin kein Sättigungsgefühl besitzen.


    Und wenn man rechnen kann sind 10cm + 10cm = 20cm soviel zum Thema doppelt!
    Zeig mir welche Mantide mit 10cm ein 20cm großes Tier frisst außerdem könnte man damit die Mantide gefährden je nachdem welches Tier und wenn du so ein Risiko eingehen würdest ist das dein Bier ich halte mich daran was realistisch ist und zur Terraristik gehört.(ich weis das du es mit der Natur meinst)


    Wenn man den Text nicht versteht sollte man es lieber sein lassen und nicht einfach urteilen... soviel dazu Arwen


    unfassbarer Blickender Daniel

    "Libelle :)" schrieb:

    hallo :D
    ich wolte noch was zu den futter sagen also besser nicht mit Heimchen füttern die übertragen meist Krangheiten besser sind die Heuschrecken ;)


    Solange man nur etwas erzählt bekommt heißt es nicht das man Heimchen nicht verfüttern darf.
    Sie sollen anfälliger sein Krankheiten zu übertragen weil sie wohl in massen gezüchtet werden das da Ärreger die runde machen ist hoch warscheinlich.
    Falls jemand aber doch Heimchen verfüttern möchte kann ich nur empfehlen das ihr einen vertrauten Händler habt der sie selber züchtet wo ihr wisst das alles normal von statten geht oder am besten wo auch Tests durchgeführt werden.
    (Wobei ich ehrlich sein muss ich habe bisher hier bei mir noch keinen gefunden der diese Tiere selber züchtet)
    Ich kenne bisher keinen der mit Heimchen Probleme hatte und es ist auch noch bisher kein Tier von meinen bekannten durch Heimchen gestorben.
    Abwechslunges füttern von anderen Tierarten ist auch nicht grade schlecht, man muss ja nicht immer Fliegen verfüttern.
    Aber das beste sind Fliegen und Wachsmotten damit fährt man eigentlich immer gut !
    Außerdem kommt die Mantis dann richtig in fahrt da die meisten Arten auf Flugtiere spezialisiert sind.


    Du kannst wie schonmal hier im Forum erwähnt eigentlich alles verfüttern was dir in die Finger kommt z.B Mücken, Fliegen, Spinnen, Motten, Schaben, Wespen eigentlich alles was Krabbelt oder Fliegt sofern es nicht doppelt so groß wie die Mantis selber ist.
    Wobei man eines beachten muss es gibt Arten die sind nur auf Flugtiere spezialisiert, da sollte man halt mal nach schauen unter
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- w -->
    oder
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.swissmantis.ch">http://www.swissmantis.ch</a><!-- w -->
    aber deine Art frisst alles.
    Dort kann man sehr schöne Informationen über verschiedenste Arten bekommen unter anderem auch was deine Art frisst worauf sie spezialisiert ist ob nun Flug oder Boden ;-)
    Die Aufzucht ist eigentlich nicht anders als bei anderen Arten auch z.B Hierodula membranacea, wobei andere Arten wie z.B Idolomantis diabolica spezial Haltung brauchen.(Darauf gehen wir jetzt aber nicht ein =)


    Hätte man zumindest mal im Forum gestöbert hätte man dies gelesen:
    Zitat sodalis
    Hallo,
    es kommt nicht darauf an, wieviele Tiere zusammen sitzen, sondern hauptsächlich auf das Platz- und Futterangebot. Bei reichlich Raum, Klettermöglichkeiten, Bepflanzung und Futter gehen sich die Tiere eher aus dem Weg, bis L4-5 kann man die ruhig zusammen pflegen. Außerdem: Wer braucht denn 200 Jungtiere...? Da sind ein paar Verluste nicht so tragisch und locker zu verschmerzen. 200 einzelne Dosen für die Aufzucht - viel Spaß beim füttern und sprühen... :lol:


    Gruß sodalis


    Hier hätte man schon einiges an Antwort erhalten!


    Zur Geschlechtsreife wurde dir beantwortet nun ja diese Information findest du auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- w -->
    ca.3-4 Wochen nach der Imaginalhäutung bei einem Weibchen Männchen brauchen 2-3 Wochen.


    Und das sie Adult (erwachsen) ist merkst du daran das sie mit der letzten Häutung ihr Flügel bekommen hat und ich meine nicht die Flügelscheiden ( die kleinen Flügel die man vor der letzten Häutung sehen kann).


    Wir sind hier ein Forum was hilft und geren Tipps und Fragen beantwortet aber, es wäre nett nächstes mal auch vorher im Forum zu schauen ob es irgenwelche Informationen gibt die man verwenden kann. (Suchfunktion)
    Oder auch mal bei einer der beiden oben genannten Seiten bei seiner Art die man hält nach zu schauen.


    Achja und ein 20x20x30 Terrarium reicht vollkommen bei einer Art Idolomantis diabolica ist 20x20x40 schon angemessener wobei mehr nicht immer schlecht ist.
    Die größe ist aber im entdeffekt dir überlassen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und du nimmst es mir nicht übel es ist nur nett gemeint =)


    Mfg Daniel =)

    Ähm, hust hust in deinem Traum ?
    Sorry, aber irgendwie klingt das sehr kindisch wir sollten hier schon bei solch einem Thema ernst bleiben und wenn über Fakten reden und nicht über Träum denk ich mir mal.


    Außerdem sollten wir doch ein bischen realistisch bleiben findest nicht auch ?
    Soll jetzt nicht angreifend sein, aber das passt nicht zum Thema find ich.


    Mfg Daniel

    Nein, natürlich nicht sodalis, aber wer weis schon was die Regierung oder andere Underground Unternehmen für Genmanipulationen durch führen und keiner was merkt ich habe jetzt lange gestöbert um herraus zu finden ob es echt oder fake ist.
    Es ist so realistisch das man erst denkt es sei echt aber im zweiten Moment denkt es ist unmöglich.


    Es ist fake soviel steht fest der Beweis ist hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brandejs.ca/portfolio5/gp04.php">http://www.brandejs.ca/portfolio5/gp04.php</a><!-- m -->


    Und ich habe eine Begründung für diese Seite von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Genpets.com">http://www.Genpets.com</a><!-- w --> gefunden.
    Zitat:
    Es ist nicht einfach nur ein Fake, es ist Kunst. Der Kerl der die GenPets und ihre Website gemacht versucht damit Kritik an unserer Gesellschaft zu üben, die langsam aber sicher auch das Leben kommerzialisiert und Lebewesen zu ersetzbaren Gegeständen macht.


    Man sieht das ja auch daran, wie verrückt die Leute geworden sind, die das geglaubt haben, was ihnen da aufgetischt wurde. Es gibt nicht nur diese Website, Adam Brandejs hat die Dinger auch mal in 'nem Store in Toronto ausgestellt... die Leute hätten ihm fast die Bude eingerannt um so ein GenPet ergattern zu können. Im Grunde wohl genau das, was Brandejs damit bezwecken wollte.


    Ich finde es schon regelrecht traurig das Menschen so etwas haben wollen.Vor allem um Gegenstände zu ersetzen.


    Mfg Daniel

    Danke Jens das du dir soviel mühe gemacht hast ich habs so einiger maßen begriffen und verstanden.
    Wobei ich hierzu noch etwas zeigen möchte was ich im Internet gefunden habe English Kenntnisse wären hier vom Vorteil.
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.genpets.com">http://www.genpets.com</a><!-- w -->
    Diese Seite ist sehr interessant, vor allem da ich es so verstanden habe das diese etwas wirklich lebt. Und aus verschiedenen Gattungen zusammen gestellt wurde.


    Mfg Daniel

    Ähm, was für eine Zoohandlung soll das den bitte sein.
    Die wissen nicht einmal den Namen das ist aber wirklich peinlich für eine Zoohandlung.
    Am besten du fragst nochmal nach was für eine das ist evt. wissen sie den Namen oder könnten den Züchter frage wie diese Art heißt.


    Da hätte ich ja nichts gekauft, das ist genau wie die Frau bei der ich meine Futtertiere gekauft habe und sie bei einer Gottesanbeterin Mantis religiosa stehen hatte.


    Du kannst auch noch auf diese seite vorbei schauen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissmantis.ch/">http://www.swissmantis.ch/</a><!-- m -->


    Wie ich höre scheint deine Mantide noch nicht Adult zu sein.
    Aber könnte mir vorstellen das es eine Sphodromantis oder eine Hierodula (Indische Riesen-Gottesanbeterin) ist, aber um genaueres zu sagen könntest du ja mal ein Bild reinstellen von deiner Mantide evt. kann man dann ja was genaueres sagen.
    Oder du wartest bis sie Adult (ausgewachsen) ist.


    Begründung der Vermutung die werden ziemlich viel verkauft.
    Heißt aber nicht das ich Recht habe und wenn du Bilder rein stellst heißt es auch nicht das du eine 100% Antwort bekommst.
    Aber wir haben ja einige Spezis hier im Forum.


    Mfg Daniel

    Was hat den jetzt die Rechtschreibung mit diesem Thema bitte zu tun ???
    Und das mit der Rechtschreibung, keiner ist perfekt aber man kann sich ein bischen anstrengen was es dies bezüglich angeht.
    Und ich finde das sodalis schon recht hat auch wenn sich nicht jeder eine gute Camerea leisten kann, kann man aber die Fotos wenigstens in Board größe hochladen ist einfach besser an zu schauen.
    Es wird nur versucht hieraus ein "Erwachsenes Forum" zu erschaffen und da schaut es nunmal nicht grade schön aus wenn jeder 2te, is jetzt übertrieben, ( sodalis musste seit dem ich hier bin schon sehr sehr viele darauf hinweisen ) nicht ein Wort groß schreibt geschweige den ein Wort richtig schreibt.
    Das mit dem Erwachsenen Forum soll keine Diskriminierung der Jüngeren sein auf keinen Fall, sondern es soll ja auch andere Menschen fasszinieren und wie schaut das den aus wenn keiner sich an Rechtschreibung, Kommtas oder Punkte hält?


    Das ganze passte jetzt nicht zum Thema aber mich (....) langsam wirklich an sodalis will niemandem etwas böses er weist nur auf etwas hin und das ihn das manchmal verärgert kann ich voll kommen verstehen.


    (Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt aber ich geben mir wenigstens mühe ordentlich zu schreiben)


    Mfg Daniel

    Da ich gestern auf der Börse in Hamm war hab ich leider nicht mehr geschafft der Grund war es passt nicht zum Thema ich muss es aber erwähnen, ich habe mir ein Pärchen wunderschöne subadultische Pseudoempusa pinnapavonnis gekauft und musste daher fix 2 große Terras aus Plastik erstellen weil der Verkäufer sie in so kleinen Boxen hatte das die Tiere Total bewegungsunfähig waren.
    Ich glaube sogar das der Verkäufer sie dort gehalten hat wo ich sie rausgenommen habe konnten sie sich kaum bewegen kann mich irren aber es kam mir so vor.


    Das war der Grund warum ich mit meinem großem Terrarium nicht fertig geworden bin.


    Hier die Terras sie sehen beide identisch aus.


    Uneingerichtet. (das ist richtige Gaze kein Fliegennetz.)
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/8509/pict0370cq3.jpg]


    Eingerichtet. (sorry wegen dem licht ging grade nicht anders.)
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/7599/pict0372pn9.jpg]