Beiträge von K3nZi

    @Robib.P

    "sodalis" schrieb:

    Gras mit Erde als Einrichtung würde ich nicht empfehlen. In der Erde können kleine Räuber versteckt sein, die den Tieren schaden. Also die Erde möglichst entfernen und abspülen und das Grasbüschel nur ohne Erde reinstellen. Das trocknet zwar aus, aber das ist völlig egal. Ausnahmen bei Pflanzen wegen Giftigkeit gibts nicht, Mantodeen fressen keine Pflanzen! :lol:


    Gruß sodalis


    Nein du sollst keine Erde verwenden !!!


    Was du allerdings in dein Terrarium packst bleibt dir überlassen.


    Mfg Daniel


    ps: Lies doch bitte die Beiträge genau ;-)

    "Mantisanbeter" schrieb:

    Ich meine einmal am Tag reicht.


    Einmal am Tag reicht.
    Verstehe ich das jetzt so das ich 1 Fliege am Tag verfüttern soll ?


    Ich füttere immer Abends und auch mal zwischen durch ich schaue mir dabei das Abdomen an, wenn es prall ist brauch es nichts mehr zu futtern, wenn es eher flach ist dann kann man ruhig noch etwas füttern.
    Ich schmeiß immer so 10 Fliegen in ein Terrarium und meistens sind sie dann erstmal satt.
    Ansonsten kann man ja noch nach füttern oder direkt ein Paar mehr rein tun.
    Es kommt auch auf die größe des Tieres an umso größer umso mehr kann es essen.


    Evt. schreibt jemand anderes noch was dazu.


    Außerdem fangen sie ja nicht alle auf einmal ;-)
    Sie können sich dann ihre Futtertiere selbst einteilen.


    Mfg Daniel

    Im grunde genommen Ja, weil Mantiden leben ja nicht nur in unseren Terrarien sondern auch in der Natur ;-)
    Das was sie in freier Natur also auch fangen könnten an Insekten kann man auch verfüttern.
    Die auswahl an Insekten is da ja sehr groß =)


    Ob sie es frisst oder fängt ist die andere frage ich hab meiner Mantide eine Spinne von draußen vorgehalten sie hat die aber nicht angerührt.


    "sodalis" schrieb:


    Im Sommer kann uns sollte man draußen Insekten fangen, die sind vom Nährstoffgehalt immer besser (und billiger ;) ) als Zuchttiere.


    Gruß sodalis


    Hier hatte der sodalis es ja auch eigentlich schon gesagt gehabt =)
    Aber doppelt hält besser.


    Mfg Daniel

    Wo ich meine Mantide beobachtet habe beim Oothekbau hat sie sehr lange einen Platz für die ablage gesucht und meine hat sie auch direkt ans Lüftungsgitter gebaut.
    Das war der wärmste Ort in dem Terrarium.


    Im übrigen halt ich die Gottesanbeterinen für gar nicht mal so dumm, davon mal abgesehen das es faszinierende Insekten sind.


    Mfg Daniel

    Geld verdienen mit Gottesanbeterinen war echt ein guter Witz =)
    Man sollte in solch einem fall evt. erst einmal die Suchfunktion benutzen ...


    Mfg Daniel

    Parthenogenese
    Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- w --> /Thema Allgemeines /Fortpflanzung und Geschlechtsunterschiede


    Die Vermehrung findet bei Mantiden sexuell statt. Es gibt nur wenige bekannte Ausnahmen, welche sich über Parthenogenese (Jungfernzeugung), also auch ohne Männchen, fortpflanzen können. Hierzu gehören Apterocorypha aurita, Brunneria borealis, Brunneria subaptera, Eumusonia livida, Eumusonia viridis, Mantis religiosa und Miomantis paykullii. Von weiteren Arten ist bisher keine Fähigkeit zur Jungfernzeugung bekannt. Aus solchen Ootheken schlüpfen jedoch ausschließlich weibliche Larven.


    Bei Mantisonline gibt es einiges an Infos sich das mal durch zu lesen ist sehr interessant.


    Mfg Daniel
    ps: hoffe es hat dir geholfen ;-)

    Ja, sodalis hat Recht, das sieht man auf Anhieb.
    Wenn Du die Segemente am unteren Abdomen zählst, kannst Du das Geschlecht bestimmen: Männchen hat 8 Segemente, ein Weibchen nur 6.


    Freundlicher Gruß, Daniel

    Ich hab mal eine frage dazu kann man das auch beim Männchen erkennen wann es Geschlechtsreif ist ?
    Beim Weibchen geht es ja durch die Pheromone, aber was macht das Männlein ...
    Ich mein nicht die Wochen bestimmung.


    Mfg Daniel