Beiträge von K3nZi

    Tatty
    Es ist doch kein Problem sich so etwas selber zu bauen ;-)
    Man muss nur die passende Idee parat haben.
    Es gibt z.B Katzentrockenfutterbehälter die so eine Funktion wie eine Tic Tac Dose haben die könnte man z.B gut dafür verwenden.
    Oder wie gesagt halt eigene Idee. Ich mach es aber genau wie sodalis klappt eigentlich ganz gut.


    Mfg Daniel

    Es spricht ja auch nichts dagegen Tags über zu Sprühen oder morgens ich denke es ist jedem selbst überlassen wie er seine Mantiden pflegt.
    Nur sinnvoll ist es halt Abends zu Sprühen weil die LF sich länger hält im Terrarium, als Tags über wenn die Lampe an ist.
    Ich z.B Sprühe auch mal Tags über nicht jeden Tag aber es hat halt so einen effekt, als ob es auch wie in der Natur wäre, denn da hält sich die Natur auch nicht dran das es immer Abends regnet ;-)


    Von daher ist der vergleich schon gut dargestellt @ drosophila


    Kann mir kaum vorstellen das es den Mantiden schadet wenn man morgens sprüht.Falls doch dann möchte ich gerne den Grund Wissen damit ich auch ein Stücken mehr erfahre ;-)


    Mfg Daniel

    Dann wird es wohl ein seltener fall sein denn es ist nunmal so wie ich sage kann ich nicht dran ändern.
    Mag sein das es so ist wie ihr sagt aber bei mir war es so. Ob ihr das nun so hin nehmt oder nicht ist auch nicht mein Problem für mich ist die diskusion beendet.


    Mfg Daniel

    Also ich beobachte immer wenn ich ins Terra sprühe das die Mantiden sich die Tropfen so zu sagen in der Luft auf schnappen bevor sie zu Boden fallen. Wobei ich eher denke das sie die Tropfen von ihren Mundwerkzeugen aufnehmen.
    Und von der Scheibe halt oder Ästen, Blätter etc. im grunde wenn man Sprüht dürfte nichts passieren und bei der Nahrungsaufnahme nehmen sie ja auch Flüssigkeit auf.


    Mfg Daniel

    sodalis  
    Meine Buchhaltung über meine Mantiden sind genau !
    Ich kümmere mich um meine Mantiden jeden tag und beobachte sie mehrere Stunden es ist nur die Erfahrung die ich gemacht habe also behaupte bitte nicht das es falsch ist.
    Habe auch ausdrücklich geschrieben das ich die Erfahrung mit meinen Mantiden gemacht habe.


    Mfg Daniel

    "blacksheep" schrieb:

    Ja, aber 7 Wochen ist doch schon arg lange oder !?


    Bist du dir auch sicher das sie sich am häuten war ?


    Ich habe auch einmal gedacht das sich meine Mantide häutet aber naja erst nach einem Monat warte Zeit hat sie sich dann gehäutet.( Also lag ich falsch mit meiner Vermutung sie würde sich häuten )
    Bei allen anderen lag ich bisher nicht falsch was meine Vermutungen anging.
    Ich halte auch über meine Mantiden Buchhaltung =)
    Normaler weise hat es sich bei mir gezeigt das sie höchstens 1 Woche brauchten von Sub-Adult bis Adult.
    Kann nur das sagen was ich aus eigener Erfahrung gesammelt habe.


    Mfg Daniel

    Auf jedenfall diese Art wird bei mir weiter gezüchtet nicht nur weil sie einfach zu halten ist sonder weil mir die Art gefällt und die erste befruchtete Oothek wurde gestern gelegt und habe sie gleich in meinen Inkubator getan der Regelt Temp. und Lf. ist schon perfekt ;-)
    Außerdem muss ich doch die Nachkommen von Gipsy erhalten ;-) damit wenn du wieder da bist auch 100% einen Gipsy 2 bekommst ;-)


    Mfg Daniel
    ps: Wenn bei dir dein Internet geht dann werd ich dir mal ein Paar Bilder mailen.

    Halt dich erstmal an die Tem. von Hierodula membranacea und Lft.
    Das Bild ist zwar leider sehr unscharf aber es schaut nach einer Hierodula aus.


    Luftfeuchtigkeit
    Tags 50 - 60 %
    Nachts 70 - 80 %


    Temperatur
    Tags 20 - 30 °C
    Nachts nicht unter 20 Grad


    Mfg Daniel

    Am besten stellst du deine Dose mit den Maden direkt ins Terrarium so mache ich es und sie schlüpfen auch viel schneller.
    Und dann halt wie der Seek schon gesagt hat, anfüttern mit Honig und Wasser muss man nicht, aber sollte man vor allem wenn man die Fliegen länger behalten will.


    Zu dem Thema Fliegen gibt es aber schon einen sehr hilfreichen Text der von sodalis ausführlich gepostet wurde.
    Den kannst du dir bei Bedarf ja anschaun ;-)


    Daniel

    Als ich Gipsy bekommen hatte, habe ich sie um 21 Uhr Verpaart die Paarung ging bis um 10:45 Uhr.
    Ich bin Extra wach geblieben falls mein Weibchen abgetickt wäre zur tat schreiten könnte um Gipsy vor dem tot zu bewahren.
    Um 7:00 hat meine freundin mich dann abgelöst =) sie hat aufgepasst das ihm nichts passiert.


    Kritisch war nur der Aufsprung den hat er beim ersten mal verpatzt und ich musste eingreifen. (er ist nicht zu schaden gekommen)
    Der zweite Versuch hatte dann geklappt nicht einwandfrei, aber es kam zur Verpaarung ;-)


    Hier 2 Bilder:
    Paarung
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/2931/pict0003ei4.jpg]


    Hab ihr extra 1 Heuschrecke in jeden Fangarm geklemmt =) so hatte sie keine chance den Gipsy als Futter zu erkennen xD
    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/8720/pict0009ys8.jpg]


    Jedenfalls gehts es ihm jetzt gut und er hat dafür gesorgt das es bald nachkommen geben wird.


    Mfg Daniel

    Also Mantisonline macht schon gute angaben was dies angeht.


    Zitat:Dies geschieht indem es das Abdomen im 45° Winkel nach unten biegt (von den Flügeln weg).


    Mfg Daniel

    Ich weis nur im allgemeinen das die Tiere halt Art gerecht gehalten werden müssen ob da runter auch Insekten fallen weis ich auch nicht, aber ich werd mich mal schlau machen.
    Aber das Gottesanbeterin in Heimchen Dosen gehalten werden habe ich schon zu oft gesehen kleine Jungtiere da würd ich ja nix sagen, aber bei deinem fall is es echt schon krass.


    Mfg Daniel

    Die Maße sind vollkommen in Ordnung von deinem Terrarium.
    Habe leider nichts zum abgeben ;-)
    Und zu deiner Einrichtung solltest halt deiner Mantide Klettermöglichkeiten bieten sodas sie sich auf hängen kann zum häuten ich nehm immer das was die Natur bietet =). Hier im Forum wurde das Thema Einrichtung schon mal angesprochen war ich der Meinung.


    Mfg Daniel

    sodalis  
    jo hast schon Recht man kann sowas immer schlecht feststellen, aber war nicht jemand im Forum der gesagt hat das sie die Mantiden Untersucht nach ihrem tot damit würde doch Klarheit geschafft werden.
    Ich glaube Arwen war des oder ?


    Ich verfütter ja auch schon längst keine Heimchen mehr weil ich halt auch schiss davor hab das den Mantiden was passieren kann.


    Mfg Daniel