Beiträge von Strolchi1976

    hi,


    habe heute von der Exotica einen nicht bezahlten Tierzuwachs bekommen...


    DSCN0202.JPG
    Frage, kennt einer von euch diese Asselart, kann ich diese zu weißen Asseln hinzufügen, oder sollte ich sie lieber gleich verfüttern???


    fragliche Grüße
    Günter

    Hi,


    auch von mir mal ein herzliches Willkommen zu unangenehmer Stunde :rolleyes: ,

    wollte noch mal kurz zum eigentlichen Thema schwenken,
    Dein Hymenopus Männchen ist vermutlich nicht an dem Verzehr von Heimchen verendet, sondern eher an einem Pilz....
    Du hast in Deinem Terrarium einen Brunnen stehen, nimm diesen bitte hinaus, Dein Terrarium ist für ein solches Gerät einfach zu klein.
    Auch fehlten mir ein paar Klettermöglichkeiten an der Decke...


    Ach ja und bitte bitte, glaube nicht jemanden der mit Dir Provit machen möchte ;)


    gruß
    Günter

    hi Vero,


    Deine kleine ist bei der Häutung abgestürzt, die verdrehten Beine und der leichte Buckel sind da ein ganz klares Indiz dafür.
    Wenn es die Kleine schafft, sich an die Fehlstellung zu gewöhnen und Du ihr bei der Adulthäutung etwas hilfst, dann wird das wieder ;)
    Es ist nur jetzt wichtig das Du ihr an der Decke möglichst viele Höhenunterschiede zum festhalten bietest.....


    Gruß
    Günter

    In ein Tierheim bringen, bei einem Autobahnparkplatz aussetzen, im Klo runterspülen, beim Fenster hinauswerfen (kommen dann wieder wenn sie Hunger haben) .......


    NEIN Quatsch... :D :D


    Hi Julius,


    Am besten Du fütterst sie bis das Abdomen prall ist bevor Ihr wegfährt, kaufst Fliegenmaden, welche Du verpuppt einfach ins Terrarium legst, die schlüpfen nach 6 tagen... Zeitschaltuhr für die Beleuchtung und gut den Bodengrund einfeuchten.....
    Wenn Du heimkommst ist alles gut :rolleyes:


    Gruß Günter

    hi,


    zu wenig Luftfeuchte, keine Möglichkeit für die Mantide nach dem ausbreiten der Flügel, eine Schräglage zu bekommen, oder beim ausbreiten in einem Ast hängengeblieben (ist mir schon 2mal passiert).


    gruß
    Günter


    PS: Wenn keine der 3 oben genannten Möglichkeiten zutreffen, Variante 4.... einfach Pech, aber es ist noch keine Mantide an geknickten Flügeln verstorben :whistling:

    hast Du diese auch angefüttert, oder einfach immer wieder angeboten,
    habe selbst eine Mantide verloren, da ich eine Zeitlang meine Fliegen im Terrarium schlüpfen habe lassen, ohne für diese Nahrung zu hinterlassen, wenn das Futtertier nichts zu beißen hat, kann es für eine Mantide auch zu Nährstoffknappheit kommen, was natürlich bei einem Adulten Weib bei weitem schlimmer ist, da ihr die Eierproduktion alles abverlangt. Also könnte der Grund für das frühzeitige Ableben, ein sagen wir es mal spitz *verhungern* gewesen sein.


    gruß
    Günter

    hi Rene,


    wußte gar nicht das es Transexualität auch bei Mantiden gibt... :rolleyes:
    solltest Dich bald um ein echtes Männchen umschauen, damit das nett eingerichtete Terrarium so richtig befüllt wird. :whistling:


    ;) Gruß
    Günter

    Hi Carmen,


    ich verwende die Stripes von IKEA um 19,90 oder so, da sind 4 Streifen mit kaltem Licht drin, gibt eine nette Optik.
    Ich habe in allen Terrarien Planzen, die wachsen und wachsen, den Tieren macht es gar nichts.
    Für Infos wegen anderer Pflanzen speziell blühender, fehlt mir leider die Erfahrung.


    nice wish ;)

    Hatte ich gestern noch vergessen,


    In der Aquaristik hat die LED Beleuchtung ja schon länger Einzug gehalten, da gibt es die auch für T5 Fassungen, also wäre eine Kombination mit Röhre und LED sicher möglich, vorallem in Bezug für Pflanzen im Terrarium.


    ;)

    Hi Carmen,


    gerade mit LEDs, kannst Du jede gewünschte Lichtfarbe darstellen.
    Was Du nicht hast ist die Wärmeabgabe. Nachteil ist auch das UVA und UVB LEDs zum einen noch sehr schwach sind und zum anderensehr teuer.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, jedoch bis jetzt ohne Lösung, habe zwar in allen Terrarien LED balken, jedoch nur zur Optik. Gestört hat es noch keines meiner Tiere, auch ist noch keine erblindet ;)


    Gruß
    Günter

    Jerri das ist schon wieder so eine Frage :roll:
    kaum glaubt man das es besser wird...
    Denke mal nach, wo Du Lüftungsflächen hast, genau dort macht es wohl Sinn einen Spot anzubringen :roll:

    schau mal unter Ikea nach, da findest du *Ränta* mit diesen beheize ich meine Idolomantisbecken auf 35°C im oberen Bereich.
    es sind 2x 25W G8 drin. Die kannst Du aber mit einem Trafo reduzieren, damit Du auch an wärmeren Tagen die optimale Temperatur findest.
    kleiner Tipp, ich habe auch in die Terrarien weiße LED Leisten (Dioder) drin, das macht eher Tageslicht nach und die Optik passt auch.


    Gruss
    Günter

    Lieber Max,


    Ich endschuldike mich aus tiefste Herzen fur meine dümlichen unerfarenen und kindischen Antworgen welche ich dir und deinen beiden Freunden die letten Tache gegepen habe Es war anmasend von mir dich und deine beiden Freunde belären zu wollen Zur Entschuldikung will ich in Zukunfft versuchen euch dreien so vile sinfolle und Infomatife Anworten zukomen zu laßen wie es meine Tastatur herrgipt.


    Grus
    Günter

    *Brüll*


    kaltes Licht das abgestrahlt wird hat mit der Farbtemperatur zu tun,
    je mehr Blauanteil in der Lichtfarbe ist desto kälter wird es... Tageslicht ähnlich
    Halogenspots haben nur einen geringen Blauanteil.....warmes Licht


    Du meinst einen Kaltlichspiegel..


    davon abgesehen:
    G4; G6 Sockel bei 12V NIedervolthalogenspots
    G8 bei 230V Halogenspots

    Also ganz ehrlich Leute das ist purer Schwachsinn,


    hi
    Halogenspots sind nicht gerade so warm. Die meisten haben eine Wärme isolierende Scheibe sodass all die Wärme nach hinten strahlt.
    Gruss Jerri



    Jerri.... Lasse mal einen Spot 30min an, dann nimm in schnell in die Hand, hast Du recht, dann wird Dir nichts passieren :whistling:


    die Scheibe vor den Spots ist ein UV Blocker, bzw nichts anderes als ein Hilfsglas um einen eingebauten Spot mit einem Saugnapf wieder entfernen zu können.
    Natürlich wir Wärme bei jedem Halogenspot in alle Richtungen abgegeben, das liegt aber am Reflektor. In der Terraristik werden Spots mit Alubeschichtung verwendet, diese Reflektoren strahlen stärker nach unten.
    Man spricht dann auch von Kaltlichtspots, da diese eben ihre Wärme in den *Backoffice* abgeben.




    Das macht sehr wohl Sinn, denke mal an eine Glasvitrine, das soll es drinnen auch nicht 40°C haben, auch sollte man ja im Heimbereich wenn viele Halogenspots in eine Zwischendecke eingebaut sind diese mit Belüftung ausstatten, um auch Heizkosten zu sparen.



    Also es gibt in diesem Forum Mädchen in eurem Alter, die haben mehr Bastelideen und Grips als ihr drei Vögel es je haben werdet.
    Max ...... Idee für Dich, klaube im Wald ein bißchen Holz zusammen, dann lege es in Dein Terrarium zerbrochen in 10cm lange Stücke im kreisherum übereinander, anzünden und staunen, das Terrarium wird warm und Du sparst Strom :whistling:



    hi
    Ja danke Strolchi wie viel Watt soll die Lampe ungefähr haben?


    wie schon erwähnt 20 - 50w


    Gruß
    Günter


    PS: da hab ich wohl etwas zu lange gebraucht :roll: