Beiträge von Strolchi1976

    :evil: Es langt!!!! JosChua


    Punkt 1. Diese ewige Frage ist mein Oothek befruchtet???
    He JosChua, wenn Du Dein adultes Männchen (wenn vorhanden) auf das eine oder andere adulte Weibchen setzt, dieses dann mit den Fangarmen auf das Weibchen klopft, das Weibchen dann auch willig ist und das Männchen nicht gleich auffrisst, etwas verzögert das Männchen sein Abdomenende zu dem Abdomenende des Weibchens biegt, seinen Penis in die Vagina schiebt, ein Spermienpaket in das Weibchen ablegt und dann nichts gröberes passiert, dann könnte der eine oder andere Oothek befruchtet sein. Weiters sei Dir auch noch mitgegeben, ein Spermienpaket reicht für mehrere Oohtek.


    Punkt 2. Ich habe zuwenig Luftfeuchtigkeit.....sprühe aber 3-4mal täglich
    JosChua, wenn Du Wasser in Deine Flasche füllen würdest, wäre es vielleicht besser. Oder besteht eventuell die Möglichkeit einer Fehlanzeige des vermutlich nicht vorhanden Hygrometers. (Test, wenn Du diesen besprühst, müßte er auf 100% gehen, alles darunter, ist eine Fehlerquote)
    Abgesehen davon, wenn Du Dein Terrarium ordentlich eingerichtet hättest, dann würde Feuchtigkeit im Boden bleiben.


    Davon wieder abgesehen, solltest Du ein Adultes Tier gar nicht so feucht halten.



    In Summe kann man Dir hier nur einen Rat geben, nämlich den einzigen der Deinem Intelligenzstandes ( eigene Zensur) der Deinem Defizit (welches das auch immer sein mag) entspricht.... Plastica amazon
    Wenn Du dann dieses ideale Tier hast, stelle ein Foto mit Dir, dem Terrarium und der glücklichen Mantide (können auch mehr sein, da diese Art auch Gruppentauglich ist) online.



    Bitte an die Mod,
    schließt diesen Trollwahnsinn, Danke


    :x Gruß

    Morgen Regina,


    Ich habe ja auch nicht vom Gesetz gesprochen,
    Sondern von der Energie die in eine "Aufklärung und Einstellung" gesteckt wird. Anbei wie auch schon wo anders erwähnt, möchte ich gar nicht nachfragen, wer aller Zollpapiere für diverse Wildfänge aus anderen Ländern der Welt besitzt :roll: Du weißt glaube ich wovon ich rede.....


    Lachen wir darüber, das jemand versucht diese Tiere zu verkaufen und gut ist´s, aber lassen wir den ganzen Gesetz ist Gestz Schmarrrn.


    :lol: Gruß
    Günter

    lol,


    man kann auch kleinlich werden :roll:
    :red: werde nie verstehen warum gerade um diese Art so viel trara gemacht wird, da sie sich mitlerweile auch in Deutschland stark vermehrt.



    Gruß

    hi,


    verbrennen wird sich Deine Mantide nicht, da gehen sie schon vorher weg, was aber vorkommen kann, ist daß sie sich die Tarsen (an den Fangarmen) ansenken und dann abkauen. Wenn sie Adult sind, kommt es vor das die Flügelspitzen etwas brauner werden :roll: , aber auch nur dann wenn sich das Leuchtmedium im Terrarium befindet oder direkt auf diesem aufliegt.


    Futter aus der natur entnehmen, ist ein zweischneidiges Schwert..... Du solltest wissen ob der Bereich in dem Du "wildes" Futter holst eventuell Chemisch bearbeitet wird sprich mit Pestiziden bearbeitet wurde. Das käme Deinen Tierchen dann weniger ;)
    Wenn Du ein Fleckchen Natur findest wo dies nicht ist, dann viel Spaß mit Wespen, Heuschrecken und Co...
    Was die Bienen angeht, suche einen Imker in Deiner Nähe, er kann Dir vielleicht helfen, nicht nur mit Bienen, auch Wachsmotten haben die immer zu deren Unmut Haufenweise.


    Solltest Du nachzüchten, Denke immer daran, wenn es zu viele werden, etwas Futter zurückhalten und schnell sind sie etwas weniger :roll:


    Gruß
    Günter

    @ Henk...... Auch für mich bist Du diesmal der absolute HERO :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    @ Jenny..... stimmt schon lange nicht mehr so gelacht. :lol: :lol: :lol:


    @ Enrico.... BITTE BITTE, gehe morgen in den Supermarkt Deines Vertrauens, kaufe eine Kokosnuss und baue eine Höhle für Deine Tiere indem Du die Nuss mit Deinem Kopf aufschlägst, das mache bitte vor dem Terrarium, damit Deine Tiere wenigstens lachend vom nichtvorhandenen Ast fallen können.


    Ach und etwas fachliches für Dich, Blütenmantiden egal welche Art sind Tropenbewohner (für Dich um eine zusätzliche Frage zu vermeiden: die Tropen sind das Gebiet oberhalb und unterhalb des Äquators bis zum 23ten Längengrad ), die haben es gerne etwas feuchter und wärmer (für Dich um eine zusätzliche Frage zu vermeiden: Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80% => einmal am Abend mit einem Zerstäuber sprühen, Boden gelegentlich wässern mit einem Halogenspot oder Glühbirne (nicht Energiesparlampe) das Terrarium von aussen beheizen) und nein sie leben nicht nur auf Blumenblüten, nein, Du kannst von überall Äste abzwicken und diese in Dein Terrarium planzen


    Ach ja noch eine Empfehlung, bringe die Tiere dorthin zurück, wo Du sie gekauft hast, das wäre dann wohl die beste Lösung für Dich und die kleinen. :roll:

    8o Henk, bitte bitte poste doch ein Foto Deines Zaunes :mrgreen:


    Enrico, hast Du Deinen Tiere überhaupt Futter ins Terrarium gegeben?? Das würde erklären warum 7 Tiere gleichzeitig nichts fressen :roll: ....

    Was soll denn das hier sein??? :red:
    Da will jemand der eigentlich keine Ahnung hat, etwas probieren, das selbst mit Labortechnik schon unmöglich ist und bekommt auch noch mehrere Antworten. ;(


    Unglaublich :cry:

    Morgen Lucas,


    1. Ich habe Dir ja schon geschrieben, was Du machen solltest....
    Frage, hast Du schon Fliegen drin??


    2. Pinzettenfütterung, nur bei verletzten und dadurch geschwächten Tieren....
    Wie schon durch meine Vorredner beschrieben.


    Gruß
    Günter
    PS: Heute ist laut meines Post Morgen :roll: Bin gespannt ob sie heute frisst :whistling:

    hi Lucas,


    das kann manchmal schon dauern, schmeiß ihr ein paar Fliegen hinein, die werden ihr nicht schaden und wenn dann langsam der Hunger wiederkommt, dann sind sie weg und Du wieder beruhigt. (denke aber das sie Morgen schon wieder futtern will)
    Mantiden können bis zu einer Woche ohne Nahrung auskommen, 2 Tage sind da ja gar nichts im Vergleich.
    Zu Deiner Frage selbst, das ist von Häutung zu Häutung und von Tier zu Tier verschieden, manche futtern sobald sie ausgehärtet sind wieder, andere machen eine längere Pause, eine Formel gibt es dafür nicht :roll:


    Gruß
    Günter

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine das komplette Terrarium vollgestopft hatte mit Ästen (ja, ich hab auch das Foto dazu gesehen). Da war nichtmehr viel Platz. Die Tiere sollen wesentlich ruhiger gewesen sein und es gab weniger Häutungsfehler als mit wenigen Ästen.


    hi Regina,


    gebe Dir gerne und auch immer wieder Recht, doch in einem vollgestopften Terrarium, wundert es mich nicht, das die Tiere ruhig waren, die haben dann nämlich auch keine Möglichkeit sich zu bewegen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Idolomantis, recht gerne die Stellung wechseln, vorallem wenn es um ein Überangbot von Fliegen im Terrarium gab, suchten sie Äste in der Mitte des Terrariums auf bis sie vollgefressen waren und sind danch wieder zu den wärmsten Stellen gewandert. Auch habe ich beobachtet wie immer wieder Gruppen gebildet wurden für ein paar Tage danach haben sie sich wieder verteilt.


    Generell muß ich aber auch sagen, es gibt für keine Art ein Terrarium das 100% passt, man muß hier immer wieder Erfahrungen sammeln und neues ausprobieren, selbst die erfahrensten Mantidenzüchter gehen auch immer wieder neue Wege. Ich kann mich an Haltungsberichte erinnern, bei denen angegeben wurde, das Idolomantis gar nicht in Glasterrarien gehalten werden können, aber es geht. Und auch wenn es keiner hören will, manchmal lernt der Lehrer auch von seinen Schülern.
    Auch ich bin immer skeptisch wenn es um diese Art geht, aber auch ich habe einmal damit angefangen und es hat verdammt gut hingehauen.
    Und es gibt Arten, die sind bei weitem schwieriger zu halten und zu Züchten.
    Erfolgreiche Nachzucht ist mir bis jetzt nur bei den Idolomantis gelungen, gescheitert bin ich bei Phylogrania paradoxa, Hierodula majescula, Hymenopus coronatus, Mantis religiosa


    Also traue Dich auch mal drüber,
    Gruß
    Günter

    :lol: haben wir als Kinder doch auch gemacht.... zB: Regenwurm essen
    Wenn wir ein Video gemacht hätten und das in einem Forum über Ringelwürmer gezeigt hätten, würden sich die Nutzer dort auch am Kopf greifen.
    Einfach nicht darüber nachdenken, viele Mantiden leiden in ihren Terrarien bei weitem länger und mehr als die eine die gegessen wurde.