Mantis religiosa?

  • hallo, ich bin neu hier und möchte eigentlich nur eine frage stellen....
    meines wissens nach, ist es nahzu nicht erlaubt mantis religiosa zu halten (ausnahmegenehmigung etc pp).
    nun bin ich aber darüber gestolpert:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nsicht.html?adId=48907341 (ich hoffe das ist hier erlaubt, soll keine werbung sein!!!! wenn verboten, bitte entfernen)


    ich schrieb den herren an um meine verwunderung zu äußern und erhielt diese antwort:


    Es handelt sich um Mantis Religiosa spec. Hurghada F1.
    Tiere sind legal importiert worden. Nur die heimische Population ist geschützt.




    hm, na was denn nun? gesetzt dem fall, die artangabe stimmt, müsste er doch trotzdem eine bescheinigung über den legalen import haben, die er auch als nachweis zu den jungen mitgibt, oder?
    ich find das ganze irgendwie eine runde... seltsam.... und würde euch um aufklärung bitten....


    (und nein, ich beabsichtige keinen kauf, mir ist das zu heikel)


    lieben gruß, cordula

  • Hallo Cordula,


    herzlich Willkommen hier.


    Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei den Tieren wirklich um Mantis religiosa handelt. Ich muss nochmal nachschauen, aber ich dachte nicht, dass Mantis religiosa in Ägypten verbreitet ist. Ich denke da eher an Sphodromantis.


    SOLLTEN es Mantis religiosa sein, muss er die Zollpapiere haben und die Tiere gemeldet sein (mein Wissensstand).


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Bitte versuch deine Texte etwas "angenehmer" lesbar zu schreien, sprich auf Groß- und Kleinschreibung zu achten.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mantis religiosa ist weltweit zuhause!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi,
    ich meine sogar das Mantis religiosa von Afrika nach Europa kam.
    Ich kan mir vorstellen das er sie , mit Zollpapieren ect., halten darf. Ich bin mir aber absolut nicht sicher.


    Gruß Lukas

  • Hallo mal wieder :)


    nachdem ich dem Verkäufer dies hier schickte (Original Email Zitat, also sorry betreff Groß/Kleinschreibung):




    ist die Anzeige nun gelöscht. Überrascht mich nicht sonderlich :D Sollte weiterer Email Konatkt erfolgen, halt ich euch auf dem Laufenden.


    Lieben Gruß mit Dank für eure Bemühungen, Cordula

  • Hallo, so langsam werden einige von euch mich wohl für speziell penetrant halten...
    Meine Nachricht an den Verkäufer (Zitat, inkl sorry, siehe oben):


    Etwa 5-6 Minuten später war auch diese Anzeige entfernt.
    (sein Name: bekannt durch letzte Anzeigenplattform, ebenso Original email Ad - da ich googlen kann, auch sein Alter nun bekannt; seine Adresse: bekannt durch 1. Anzeige; Torge: bekannt, da Veranstalter der Berliner "Kirchenbörse"---- anbei, bin Berlinerin ;) )


    Antworten erhalte ich von ihm keine. Aber eventuell ist ja mittlerweile angekommen, was ich ihm vermitteln will.


    Gruß, Cordula

  • Auch ich kann das nicht verstehen
    Wenn es Nachzuchten sind verstehe ich es nicht warum man sich aufregt. Alle unsre Mitbewohner sind Nachfahren von Wildfängen.


    Gerade bei den meisten Insekten ist die sicherung des Verbreitungsraums wichtiger als der Schutz des Individuums und wenn man sich umsieht: Dort wo Mantis religiosa vorkommt gibt es sie meist zuhauf. (Meine Meinung)


    Bei manchen Reptilien verstehe ich das, und in Tierhandlungen würd ich mich auch bei M. r. aufregen...
    aber bei Nachzuchten finde ich das weder schlimm noch verwerflich. Auch wenn die Gesetzeslage anders aussieht.


    Also ich rate keinem dazu sie zu halten... aber ich werde weder den ersten noch den letzten Stein werfen wenns wer tut.


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich sehe das inzwischen auch nicht mehr so kritisch.;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallöchen,


    die persönliche Meinung, die einjeder davon hat ist doch im Prinzip irrelevant.
    Per Gesetz darf man die Tiere ohne die passenden Papiere nicht halten und damit Basta. Da kann man es gut oder weniger gut finden, wie man will ;)


    Aber amüssant ist es schon. Jetzt sind die Tiere plötzlich eine unbestimmte Art und von einem "Freund" eingestellt :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Morgen Regina,


    Ich habe ja auch nicht vom Gesetz gesprochen,
    Sondern von der Energie die in eine "Aufklärung und Einstellung" gesteckt wird. Anbei wie auch schon wo anders erwähnt, möchte ich gar nicht nachfragen, wer aller Zollpapiere für diverse Wildfänge aus anderen Ländern der Welt besitzt :roll: Du weißt glaube ich wovon ich rede.....


    Lachen wir darüber, das jemand versucht diese Tiere zu verkaufen und gut ist´s, aber lassen wir den ganzen Gesetz ist Gestz Schmarrrn.


    :lol: Gruß
    Günter

  • Das Tier auf dem Bild ist nicht mal eine Mantis religiosa;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • :D ...ja eben!


    und da drunter, die Creobroter gemmatus, sehen für mich stark nach irgendeiner grünen Schlange aus :lol:


    Sorry, aber was für ein Saftladen!


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei