Sphodromantis spec. Flügel nach Häutung deformiert?!

  • Hallo, ich habe mir endlich Mantiden zugelegt. Eine hat sich nun heute morgen gehäutet (ich hatte nicht damit gerechnet da sie gestern noch gefressen hat und sich auch normal bewegte). Jetzt ist es ca. 11 Stunden her und ihre Flügel sind immer noch nicht ''normal''. Ist das normal? Ich bin Anfängerin und dachte ich hätte mich gut informiert und alles richtig gemacht aber jetzt habe ich Zweifel da ihre Flügel aussehen als wäre sie gestürzt :(


    Terrarium Exo Terra aus Glas mit Front Belüftung, 20 x 20 x 30cm

    Temperatur 26,5°

    LF 64 %

    1 quer verlaufender Ast & Fliegengitter an der Decke (ich hatte Angst dass sie sich am Metallgitter verletzen könnte)

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Hi,

    nach 11 Stunden sieht sie aus wie sie für immer aussehen wird.


    Ist immer schwer zu sagen worans liegt im nachhinnein, vor allem ohne Bilder.
    Aber wenns nur die Flügel sind ists ja nicht weiter schlimm.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für die rasche Antwort!! :) Hier 2 Bilder...gehäutet hat sie sich auch da oben an diesem Fliegengitter, nach unten hin hat sie über 25 cm Platz... ich mache mir natürlich jetzt Gedanken ob ich etwas falsch gemacht haben könnte?! (Ich hatte vor mir noch weitere Terrarien & Mantiden zuzulegen daher möchte ich sichergehen dass ich alles richtig mache) :)


    ninja1.jpg

    ninja2.jpg

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Hi,

    Schaut aus als ob sie keinen Platz zum Aushärten gefunden hatt.

    Sozusagen vertikale Klettermöglichkeiten haben gefehlt, manche schaffen das zwar an der Haut hängend aber oft sieht das Ergebnis dann aus wie bei dir.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • oh je :/ ich hatte wirklich nur einen Ast drin :(

    Danke für die Hilfe! Ich habe dazu gelernt und mache es beim nächsten Mal besser! :)

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Hi,

    Man lernt immer was wenn was nicht perfekt läuft.


    Aber das Tier kann so ja ohne große Einschränkungen leben also ists halb so wild. Ist nur ein optischer Makel.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Muß nicht immer am Terrarium liegen... Manchmal ist es die Natur oder einfach "Schicksal" das sich ein Tier nach der Häutung nicht perfekt entfaltet. Klar die Wahrscheinlichkeit ist bei richtigen Parametern fast auszuschließen, aber halt nur fast.

    Ich bin mir sicher, daß einige hier, die viele Individuen von einer Art halten, auch solche "Zwischenfälle" kennen.

    Grüße

  • Hi,

    Absolut, Fehlhäutungen gehören dazu.

    Komplett verhindern kann mans leider nie.


    Hier lässt sich nur gut erkennen woran es lag.

    Meistens hatt man diesen Luxus nicht :)


    Um welche "Art" handelt es sich denn? Also weist du die Herkunft des Stammes wenn du sie schon so vorbildlich als Sphodromantis sp. bezeichnest?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Lineola wenn es denn stimmt :/


    Ich habe das mit dem ''viel Platz zum Häuten'' wohl komplett falsch verstanden :(

    Ich baue dann mal um und das neue Terrarium wird direkt ''vollgepackt'' mit Ästen...


    Danke für Eure Antworten :) ich bin dankbar für jeden Ratschlag! Samstag kommen die nächsten Terrarien an und wenn diese fertig eingerichtet sind und alles mit der Temperatur & LF stimmt dann möchte ich noch 2 Lineola adoptieren :)


    Gerne könnt ihr mir Tipps geben & Vorschläge machen (auch was Händler angeht, Onlineshops mit Lieferung ins Ausland) bin noch etwas unsicher auf diesem Gebiet... zum Beispiel gibt es hier bei mir nur Schokoschaben zu kaufen, ist das akzeptables Futter?

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Moin...


    Was heißt in deinem Fall "Ausland"?


    Wenns Dir nicht ganz so wichtig ist dass es S.lineola sind - oder wenn Du gerne ein Paar einer bestimmten Art haben möchtest um ggf. später mit Diesen zu züchten, hätte Fichte ganz wunderschöne Sphodromantis aurea - oder auch Hierodula quinquepatellata zur Abgabe ;-)


    Wichtig wär vor Allem dass das Tier Aufstiegsmöglichkeiten vom Boden bis zur Decke hat. Dann kann es sich jederzeit aussuchen, wo es sitzt, und findet auch nach einer Häutung irgendwo einen passablen Platz zum setzen und stretchen.

    Am Einfachsten bewerkstelligst Du das, indem Du einfach eine Hand voll Zweige (mit Borke, bis Bleistiftdick) wie ein auf dem Kopf stehendes "U" ins Terrarium einbringst. Am Besten laufen sie zumindest von einer Seite von ganz unten vom Boden bis hoch an die Decke und dort noch entlang, wenn möglich auf der anderen Seite wieder (zumindest ein Stück weit) nach unten. Die musst Du auch nicht extra befestigen oder so, spreiz sie einfach rein solange sie noch elastisch sind.


    Schokoschaben sind super Futter für Mantiden. Wir ziehen Unsere selbst (also, Fichte tut das.) und abgesehen von der "Kleinstfutterphase" werden unsere Gottesanbeterinnen fast ausschließlich mit Schokoschaben gefüttert.

    Aber ich kann mir das fast nicht vorstellen, dass es bei Dir NUR Schokos gibt.... Die kriegt man bei uns z.B. im 08/15-Laden nirgends. Hast Du wirklich keinen Fressnapf, Futterhaus oder sowas in der Nähe? Selbst die kleineren Filialen von denen haben lebende Futtertiere (idR Zophoba, Heuschrecken und Grillen) im Regal...


    -Kraehe

  • Hey Kraehe, danke für die hilfreichen Tipps! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!


    Nein, hier bei mir gibt es weit und breit keine Filiale mit lebenden Tieren... ich wohne im letzten Kuhdorf und muss schon bis zum nächsten Supermarkt 26 km fahren (aber hey, ich hab mir das so ausgesucht ^^)


    Meine Tierchen bestelle ich in Frankreich, die liefern schneller zu mir als wenn ich in DE kaufe. Ich selbst bin in Belgien...Expressversand aus DE zu mir sind ca. 89 Euro ;(


    Sphodromantis aurea war mein Wunsch aber in meinem Shop leider derzeit nicht verfügbar :(


    Das mit den Schokoschaben gefällt mir sehr...ich möchte diese dann züchten (und später vielleicht auch Mantiden wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe :love: Platz, Zeit und Liebe dafür ist vorhanden ^^)

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Hi,

    Schokoschaben sind mit das beste Futter für die großen Standartmantiden.


    Wenn du Sphodromantis aurea willst sag Bescheid ich hab noch ne Schachtel oder zwei voll.

    Würden aus Österreich kommen.

    Versand nach Belgien ist üblicherweise unproblematisch, wenn ich Montags versende kommen die Tiere Mittwoch oder Donnerstag an.

    Möcht se dir aber natürlich nicht aufzwingen. Ist nur ein Angebot.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Schreib mir gerne mal wegen Preis usw :)

    Bis jetzt hatte ich nur Subadulte & Adulte, ich müsste dann wahrscheinlich noch passendes Futter besorgen :)

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Moin..


    Ach wir wohnen selber relativ weit ab vom Schuss. Ich versteh jeden den's aufs Land zieht. Bei uns hat vor 2(?) Jahren ein Futterhaus im nächsten Ort aufgesperrt, nun haben wir einen, sehr Katzen- und Hundelastingen Zooladen, in relativ naher Reichweite. Bevors den gab mussten wir glaub ich auch so 20+ km Strecke hinter uns bringen. Da liegt sicher ein Mitgrund dass die Futtertierzucht eben im eigenen Haus passiert.


    Ich hab natürlich nicht die geringste Ahnung wie das mit der Futtertierversorgung in Belgien ( :huh: ) ist. (Irgendwie hatte ich jetzt mit Schweiz, Tirol oder so gerechnet - sorry ^^ )

    Mich überrascht es aber trotzdem dass Du Schokos kriegst, aber sonst nix. Als wir unsere Schokos anfangen wollten hatten wir richtiggehend Probleme irgendwo welche herzukriegen (ebenfalls nur via Versand und vergleichsweise sauteuer), und hätten kürzlich sogar eine Anfrage eines Shops bekommen ob wir Futteransätze zum weiterverkaufen züchten würden.


    Die Portokosten aus D egal-wo-hin sind btw einfach die reinste Frechheit, das siehst nicht nur Du so ;)


    -Kraehe

  • Habe endlich mal geantwortet...sorry (Baustress) :red:


    In Belgien kenn ich nicht mal ein Futterladen in der Nähe :( für die Katzen kaufe ich bei Zooplus, die liefern zum Glück nach Belgien... oder wir fahren nach Luxemburg zum Tierladen... in 30 km gab es einen Tierladen wo ich öfter war aber der hat die Flut leider nicht überlebt :(

    Was ich in der Nähe habe ist ein Futterhändler für Kaninchen, Hühner und Vieh ^^

    Ja der Shop wo ich bestelle der bietet nur Drosophila, Mehlwürmer und Schokoschaben an ^^


    Naja, immerhin haben wir günstigen Kaffee hier in Belgien, viel Schokolade und über 1000 Biersorten :D

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki ()

  • Wegen den Terrarien...ich war Holz suchen... ist es so ok? (Natürlich kommt noch Bodengrund rein wo weiße Asseln & Pandas wohnen sollen...ich hoffe die Pandas werden nicht gegessen?! :/ die weißen Asseln vergraben sich schnell im Bodengrund, die sind uninteressant...aber die Pandas?! )

    Nochmal zu den Terrarien...Version 1 & 2 oder eher die Version 1a & 2a (mit einem zusätzlichen Ast) oder sollte ich es doch ganz anders machen?


    1T1.jpg

    1aT2+.jpg

    2T2.jpg

    2aT1+.jpg

    Ma capacité de concentration est incroyable... oh une mouche! :rolleyes:^^

  • Hi,

    Das schaut schon deutlich besser aus.


    Ich persönlich würde noch ein paar dünne Zweige reinspreizen welche dann entlang der Decke laufen und dafür ein paar der dicken Äste raus nehmen, um ihnen einen Sitzplatz an der Decke zu bieten wo sie nicht am Gitter sitzen müssen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.