Hamm 11.06.2022.

  • Hi ihr,


    habe heute auch schon recht verhaltenes Feedback von Hamm bekommen. Ihr wart also nicht die Einzigen, die das so erlebt haben. Viele Besucher, aber verhaltenes Kaufinteresse. Es werden eben doch noch einige kaufstarke Hobbyisten aus dem (weiter entfernten) Ausland fehlen.


    Wenn bei uns alle klappt, dann konnten wir unseren Tisch auf September umbuchen. Ich hoffe, dass bis dahin nicht wieder Einschränkungen gelten und auch Gäste aus dem Ausland wieder kommen.

    Christine, wo kommst du denn grob her? Vielleicht kann man dir ja einen Tipp geben. In der Regel gibt es in gesammt Deutschland im Umkreis von 2 h irgendwo eine Börse. Die sind allerdings natürlich deutlich kleiner als Hamm, ob sich da die Anreise lohnt, ist schwer zu sagen.

    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nabend,

    das wird (vermutlich) eine sehr kleine Börse sein. Wenn das dein allererster Besuch auf einer Börse ist, dann ist das sicher ok. Ob es allerdings Aussteller für Mantiden gibt, sei mal dahingestellt. Ein oder zwei finden sich aber oftmals, die zumindest ein paar Tiere nebenbei am Stand haben.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dass Leute Hierodula membranacea wollen, und keine anderen Hierodula, hatte ich auch schon. Meistens kommt das daher, dass membranacea immer wieder als Einsteigermantide angepriesen wird. Bei H. majuscula etc. denken die Anfänger vermutlich, die sind schwerer zu halten und lassen die Finger davon.

    Meistens nehmen sie die aber auch, wenn man sagt, dass aie gleich zu halten sind.


    Meine Freundin hatte auch echt Probleme auf der Messe, was zu verkaufen. Die Konkurrenz war halt auch gross mit Kerf und co.. Irgendwie kaufenn Leute wohl auch lieber bei grossen shops als beim privaten Züchter... sehr schade.

  • Moin..


    Das Phänomen in Hamm war eher, dass auf die Frage nach "Art Sowieso" gar kein Interesse dran herrschte, irgendwas Anderes zu sehen.

    Gewohnheitshalber ists eher so dass die Leute durchaus zuhören wenn man ihnen eine andere Art vorschlägt - in Hamm gingen sie alle schulterzuckend weiter, vermutlich weils so viel Konkurrenz gab und jeder dachte, das Gesuchte anderswo zu finden.

    Hierodula warn nur ein Beispiel, das Fichte UND mir aufgefallen ist da gabs durchaus noch andere Arten bei denen es ähnlich lief.


    Ob sie bei großen Händlern/Shops oder Privatleuten kaufen ist den meisten Haltern aber egal. Sie kaufen da, wo's die Art/en gibt die sie wollen. Wenn einer meinetwegen nach 3 Arten sucht, und ein Shop/Händler hat alle 3 dabei, werden sie da direkt aus einer Hand mitgenommen anstatt bei 3 anderen Ständen zusammen gesucht. Leider war halt die Konkurrenz an größeren/großen Händlern einfach sehr groß, aber das wirds in Hamm vermutlich immer sein (wobei die "ganz Großen" offensichtlich kein Interesse hatten an andere Aussteller zu verkaufen, aber das führt zu weit :P ).


    Für die kleinen Händler/Privatleute ists schon schade, aber man muss auch immer die andere Seite des Tisches sehen. Aus Besuchersicht hab ich Hamm nämlich als extrem unübersichtlich und extrastressig erlebt.


    Man hat teilweise kaum eine Chance näher an die Tische zu kommen, da entweder eine solche Menschentraube vorm Tisch steht dass einfach kein Durchkommen herrscht, oder man von den anderen Besuchern einfach weitergeschoben wird. Kommt man doch mal hin steht man wie in einer Sardinendose, Schulter an Schulter mit Fremden.

    Laut Hörensagen gingen während der Börse wohl auch mehrere tausende Euro "verloren", und im Vorfeld gabs Veranstalterseitig mehrmals die Warnung gut auf seine Kohlen aufzupassen, da auf der Veranstaltung (wie einfach überall, wo so viele Menschen auf engem Raum sind) viele Taschendiebe unterwegs sind - da will man das Börserl auch einfach nicht öfter rauskramen, als es sein muss.


    Ich hab den Stand deiner Freundin gesehen, er war echt liebevoll hergerichtet, ist aber aus denselben Gründen wie wir leider relativ wenig aufgefallen:

    Die Dosen warn alle einheitlich hoch (die bunte Gaze hat da leider wenig gerettet, auch wenn das echt süß aussah), das Banner war vorne am Tisch befestigt (unter Hüfthöhe -> viele Besucher, viele Beine vorm Banner), und von oben sah man im Vorbeigehen schlecht bis gar nicht in die Dosen rein. Dazu kommt die "alles muss verpackt bleiben"-Regel, tadaa...


    Im Gegensatz dazu hatten die größeren Händler (Kerf und Co) eben einfach Banner oberhalb Kopfhöhe mit ein paar plakativen Bildern, einen Aufbau der einen klaren Blick in mehrere Dosen zugelassen hat und - ja - teilweise einfach mehr gemietete Tischfläche, ergo mehr Meter wo Leute stehen bleiben konnten. :pardon:

    Ob auf dem Banner oberhalb dem 6m-Tisch dann "Kerf", "Mantidenzimmer" oder "Siegfrieds Hobbyzucht" steht ist den Leuten aber egal.


    -Kraehe

  • Hallo zusammen,

    wo findet man am besten alle Terraristikbörsentermine? Auf dem Event-Kalender von terraristik.com?

    War schon mal vor vielen Jahren in Hamm und das war sicherlich das Highlight in dem Bereich in Deutschland. Vor allem die Gifthalle ist sehr interessant. Wohne aber in Süddeutschland und möchte nicht mehr so weit fahren.

    Die Augsburger Börse war damals auch immer ganz nett. Auch für insektenfreunde.. Wann wäre die Börse in Augsburg?

    LG