Verschiedene Arten

  • Abend,


    Ja, Blepharopsis mendica sind sehr schön und auch irgendwie sehr eigen:)
    Richtig, hat sich gestern subadult gehäutet. Sie hat mit der Häutung sehr viel Gas gegeben was den Wachstum angeht. Ich freu mich schon wie sie nach der Imaginalhäutung aussieht.


    Viele Grüße
    Alex

  • Servus,
    Zur Zeit ist es sehr interessant die Tiere zu beobachten da sich grad alles häutet oder paart.
    Hier ein paar Bilder von Blepharopsis mendica nach der Häutung.


    [Artnamen bitte immer ausschreiben! Regina

  • Servus,


    So, hier ein paar neue Bilder von Idolomantis diabolica.
    Sind jetzt sub adult.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo!


    Starkes Bild! Blepharopsis gehören für meinen Geschmack definitv zu den schönsten Mantidenarten. Leider hatte ich selber noch nie das Vergnügen selbst welche zu halten.
    Hältst du die in einer Gruppe? Habe da nämlich schon verschiedenes zur Gruppentauglichkeit gehört.


    Gruß,



    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi


    Ich mag eher die schlichten Arten ( Hierodula Membranacea ; Sphodromantis lineola ) . Dennoch machen deine auf den Bildern durchaus was her.Schöne Tiere ! :thumbsup:


    Gruß Lukas

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hallöle,


    Hach Idolomantis :love: ganz wundervolle Tiere!
    Alle gefallen mir sehr sehr gut. Ich freu mich auf mehr Bilder :thumbsup:


    Gglg Lisa

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Servus,
    Ich war gestern in der Insektenzucht meines vertrauens um Pinkys zu kaufen und hab durch Zufall zwei Sphodromantis viridis fast geschenkt bekommen. Hab für beide nur 5€ gezahlt. Jetzt hab ich zwei neue Mitbewohner.
    Wenn ich richtig liege ein Männchen und ein Weib. Falls ich falsch liege bitte berichtet es mir!
    Hier sind die beiden.

  • Hallo,


    das Tier auf dem zweiten Bild ist meiner Meinung nach ein Weibchen. Bei dem ersten kann ich es nicht besonders gut erkennen tippe aber mal auf ein Männchen.
    Achja und wirklich sehr schöne Mantiden! Besonders die Blepharopsis mendica stehen noch auf meiner Wunschliste :).

  • Hi Lukas,
    Hab ich mir auch gedacht, Nr. 2 ist ein Weibchen.
    Ja, trotz Idolomantis diabolica und was es noch so gibt mag ich Blepharopsis mendica immer noch am liebsten.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach nem Männchen, wenn ich eins finde gibts NZ, dann kannst du auch ein paar haben:)
    Aber erstmal abwarten, ich will noch keine Versprechungen machen solange nicht alles so läuft wie ich mir das vorstelle.


    Viele Grüße
    Alex

  • Astreines Bild! Meine sind irgendwie alle immer total entspannt. Meine Sphrodomantis viridis hab ich ein oder zweimal drohen gesehen. Die anderen nie.


    Läuft die Idolomantis bei dir ohne Probleme an der Metallgaze?


    Ich freue mich immer so schöne Bilder hier zu sehen. Hoffentlich kann ich bald auch nochmal welche beisteuern.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Servus,


    Metallgaze ist nicht wirklich optimal, im jungen alter können Idolomantis noch einigermaßen gut darauf laufen aber früher oder später wird es Probleme damit geben. Nicht nur das Idolomantis sich nicht mehr richtig daran festhalten können, das Tier wird sich auch daran verletzen. Die Tarsen verhaken sich in der Metallgaze und reisen ab.
    Sollte unbedingt geändert werden, da kann man eigentlich ziemlich kreativ sein.
    Ich hab bei meinen Idolomantis diabolica eine alte Einkaufstasche aus einem Holzgeflecht auseinander genommen und mit Silikon an die Decke geklebt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Achja und meine erste Phyllocrania paradoxa Oothek ist heute Nacht hoch gegangen.
    Gezählt hab ich se nicht, unmöglich:)
    Aber ich schätze das es so um die 40 putzmuntere kleine Krabbler sind.


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich hab seit kurzen (ca 1,5 Monaten wenn ich mich nicht irre :) ) eine Sphodromantis lineola und habe vor einiger Zeit mal ein paar bBilder der Idolomantis diabolica gesehen.
    Da ich immer der Meinung war, dass sie aufgrund ihres Aussehens eher zu den kleineren Arten gehört(wie andere Blütenmantiden..dachte ich also bite nicht steinigen ;) ) stieß ich auf ein Bild, auf dem jemand eine Adulte Dame auf der Hand hatte und habe ZIEMLICH große Augen bekommen...die werden ja rieeeesig :D


    Ich würde die Art wirklich seeeehr gern mal in Natura sehen aber leider istmir niemand aus dem Raum Thüringen bekannt der diese Art hält (geschweige denn eine andere Gottesanbeterinnen Art :( )


    ich finde deine Idolomantis echt toll :D


    Grüße Chris