Ootheken Überschuss

  • Verkaufen, verschenken.............um welche Art gehts denn?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Kommt drauf an wie lange. Mantis religiosa Ootheken machen das eine ganze Weile mit ohne
    zu sterben.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Verfütter doch die Jungen... überschüssige Ootheken zu größeren Nymphen setzen
    Die räumen brav auf damit ;)


    Macht ja keinen unterschied ob man Mantiden oder Drosos verfüttert


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Die Art wird man doch locker los;) Wenn du sie nicht verkauft oder verschenkt bekommst, was ich bezweifle, kannst
    du sie immer noch verfüttern;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,
    Das mit dem absoluten Überschuss hatte ich kürzlich auch.
    Meine Lösung:


    Geh am besten mal in Zoogeschäfte, die zahlen zwar kaum was aber die nehmen immer Massig ab.
    Is irgendwie hart wenn du dann im selben Laden wieder einkaufen gehst und dann sieht man seine Tiere für 15€ das Stück, daran merkt man wie die mit den Wucher übertreiben. Aber ich finds besser als einfrieren.


    Viele Grüße
    Alex

  • Zitat

    sieh es von der Seite: Die überhöhten Preise halten dann manche
    (vielleicht insektenuntaugliche) Leute davon ab sich so ein Tier
    zuzulegen ;).

    Das glaubst aber auch nur du;) Die reiben sich die Hände. Kaufen für ein Euro pro Tier ein, verlangen selbst 15 dafür, und Ahnung haben sie keine, demnach können sie auch die Kunden nur falsch beraten (glaubt mir, die haben das raus, ob ein Kunde Ahnung hat oder nicht. Dementsprechend werden Meinungen angepasst. Merken sie, dass man Ahnung hat, und man sagt denen was eigentlich Sache ist, droht Hausverbot. Kenne ich inzwischen zu genüge (und es macht mir sogar Spaß!!)). Was denen aber egal ist, hauptsache die Kohle in der Kasse stimmt.
    Dann lieber einfrieren!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallöchen,


    @Merle: nein, dass glaube ich kaum. Die Leute, die in Zoo"fach"geschäfften einkaufen haben keine Ahnung, was die Tiere normalerweise kaufen oder woher man sie beziehen könnte. Das sind zu 99% Leute, die sich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt haben und dann ein Tier kaufen, dass ja ansich nicht so wansinnig teuer ist. 15€ sind eben doch "nur" 15€ für ein Tier.
    Das restliche 1% sind dann die Leute, die sich auskennen und denen das Tier so wahnsinnig Leid tut, dass sie es aus einer meist völlig falschen Haltung, "retten".


    timo : mein Angebot steht noch ;) Wenn ich das nächste mal auf die eine Börse gehe, könnte ich ein paar mitnehmen (oder du kommst gleich selbst mit). Allerdings muss ich auch erstmal gucken, wann überhaupt die nächste ist und mich anmelden...


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Gib doch mal auf den diversen Plattformen deine Preise mit an ;) Da wird dann der ein oder andere vielleicht doch noch schwach :D

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey :)


    @Jenny: Ich kann nun (leider?) nur von "meinen" 2 Zoogeschäften sprechen... Und bei denen ist die Beratung sehr gut, wenn auch die Preise zum Teil höher sind als bei Internetverkäufern.
    Als kleines Beispiel wurde mir (und damals auch noch meiner Mami ^^) bei dem Geschäft, wo ich für Gewöhnlich Zubehör und Co. einkaufe, vor etlichen Jahren als ich mir das erste Nagetier gekauft hatte auch erklärt dass Mäuse und Kaninchen gerne in Gesellschaft leben und Hamster keine Tiere für Kinder sind (weil Nachtaktiv), obwohl offenbar in vielen Tierhandlungen gerne das Gegenteil behauptet wird (was für mich ehrlich komplett unvorstellbar ist oO Ich bin da Anderes gewöhnt!). Bei den exotischeren Vertretern wird auch entsprechend daraufhin beraten dass man sich vorher ordentlich informiert, und die gibt er auch nicht an Jeden ab... also, ich kann eben wirklich nur von meinem "Dealer" sprechen, und da ist immer alles Top.


    @Regina: Hab' ja auch nicht von "allen" sondern von "manchen" Leuten gesprochen ;). Klar gibt's solche Nasen die sich denken "ist ja nicht viel", aber manche Leute lassen sich von 15€ für 5cm Insekt eben schon abschrecken... Zumal ja auch noch die Anschaffungskosten für das Terrarium, Thermo-/Hygrometer, die Einrichtung und so weiter dazu kommen, denn die wenigstens "Spontankäufer" haben zufällig schon einen voll eingerichteten Glaskasten zu Hause herum stehen. Wenn man das Alles im Zoogeschäft kauft kommt man bei der Erstanschaffung schonmal locker in den dreistelligen Bereich, und das ist dann schon ein anderes Thema.


    Aber das gleitet ein wenig zu weit vom eigentlichen Thema ab... ^^


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Nabend,


    @Merle: Gratuliere, dass du soeinen kompetenten Zooladen um die Ecke hast! Eine Seltenheit, die dann auch gerne mehr für die Tiere verlangen kann. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Laden auch Unkosten hat! Miete, Strom, Angestellte, Steuern, Futter und Wasser für die Tiere, ... Da sind dann von den 15€ vielleicht noch 2€ reingewinn.

    Zumal ja auch noch die Anschaffungskosten für das Terrarium, Thermo-/Hygrometer, die Einrichtung und so weiter dazu kommen, denn die wenigstens "Spontankäufer" haben zufällig schon einen voll eingerichteten Glaskasten zu Hause herum stehen.


    *Ironie an* Ach was! Die brauchen das doch alles garnicht. Einfach auf eine Pflanze setzen und sich jeden Tag daran erfreuen *Ironie aus*


    Dazu müssen die kleinen aber noch ein paar Stufen auf der L-Leiter hoch klettern !


    Nicht unbedingt. Normalerweiße ist es immer ein buntes Gemisch, was gewünscht wird. Mal L1, mal ältere Paare, mal bevorzugt Weibchen, aber auf jeden Fall immer (sub-)adulte Männchen :D


    Du könntest (als allternative zum Zooladen) auch ein Schildchen aushängen. Gerade große Zoohandlungsketten bieten oft ein "schwarzes Brett" (oder einfach mal fragen, ob man etwas aushängen darf). So mancher Interessierte meldet sich auch darüber.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Du könntest (als allternative zum Zooladen) auch ein Schildchen aushängen. Gerade große Zoohandlungsketten bieten oft ein "schwarzes Brett" (oder einfach mal fragen, ob man etwas aushängen darf). So mancher Interessierte meldet sich auch darüber.

    Und warum komm ich nicht auf so eine einleuchtende und logische Idee?... weiß schon wo ich morgen hingeh ;)
    Danke Regina


    Fichte :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.