Moin...
"Dachgeschosswohnung" und "nicht warm genug" sind mal zwei Ausdrücke die ich niemals im selben Satz erwartet hätte ![]()
Meiner Erfahrung nach stellt man im Dachgeschoss doch den Backofen zum Kühlen an - welche Parameter hast Du denn momentan? (Also, hauptsächlich das Terrarium, wobei mich auch interessieren würde wie Du deine DaGe so kalt hältst dass die Mantide friert
)
Dass das Tier einen Haxen wegstreckt würde mich erstmal nicht besonders beunruhigen. Die hat zum Laufen noch 5, und zum Häuten 3 andere Beine, mit denen sie sich festhalten kann - und wir haben schon Berichte hier im Forum, in denen sich Tiere denen beide hintere Schreitbeine komplett gefehlt haben, sich erfolgreich gehäutet haben - das wird sie also schon schaffen.
"Kot am Schnürchen" kenn ich allerdings so nur von Phasmiden, wenn die versehentlich Haare oder irgendwelche anderen, nicht verdaubaren "Fäden" mit gefressen haben die am Futter hingen. Die Möglichkeit besteht natürlich auch bei Mantiden, wenn z.B. in der Pinzette ein Haar festhing, oder eine Futterschabe gerade auf ebendiesem rumgekaut hat oder sowas... Abschneiden ok, bitte nicht rausziehen - es ist nicht ausgeschlossen dass man dem Tier damit innere Verletzungen zufügt.
Darf man aber fragen wieso Du Fliegen von Pinzette fütterst? Hat sie einen Fangbeinschaden oder sowas?
Fangen können Mantiden normalerweise selbst ganz gut.
-Kraehe