Moin..
Ergänzend zu den obigen Statements sei noch gesagt, dass fehlende Aussteller nicht irgendwie auf die Aussteller selbst negativ zurückfallen, sondern der Veranstalter das zu spüren bekommt - z.B. in Form von schlechten Bewertungen im Internet.
Das kann folgend zu geringeren Besucherzahlen führen (die Unzufriedenen brüllen sehr laut und haben viele Zuhörer), was es für den Veranstalter ggf. unattraktiver macht, überhaupt Messen abzuhalten (weniger Besucher = sinkende Einnahmen).
Auf lange Sicht gesehen kann "zu frühes abhauen zu vieler Aussteller" also durchaus auch dazu führen, dass manche Messen einfach gar nicht mehr abgehalten werden, weil sie sich in der Folge für den Veranstalter nicht mehr auszahlen. So gesehen wärs unfair, wenn wir einen Ausstellerplatz von jemandem "wegnehmen", der vielleicht den ganzen Tag bleiben würde.
Wo das gesagt ist:
Der Veranstalter macht (normalerweise) seine Börsenregeln weit genug im Voraus publik, dass sowohl Aussteller als auch Besucher Diese früh genug einsehen können um sich darüber im Klaren zu sein, was verlangt und was geboten wird.
(Augsburg waren etwas knapp dabei dieses Mal, normal kommen die auch früher ums Eck. Vermutlich haben sie nach Hamm sehr spontan beschlossen dass es was werden könnte und eben schnell die Flyer raus gekramt, who knows!)
Was uns primär abhält ist neben der langen Veranstaltungsdauer (ich find auch bis 16 Uhr schon sehr lang muss ich zugeben), dass der Veranstalter nicht auf Anfragen reagiert, wo er das Event schon so kurzfristig ausm Boden stampfen will - sekundär die lange Fahrtzeit. (Wir sind trotzdem zu Zweit und könnten uns beim fahren abwechseln - ganz zur Not könnt man sich unterwegs irgendwo auch 'n Hotelzimmer nehmen.)
Andere Börsen haben allerdings die gleichen Bedingungen, nur sind die kürzer und/oder die Anfahrt nicht so lang.
Nach Prag fahren wir z.B. um die 3,5 Stunden, die Börse geht aber nur bis 13 Uhr.
Die kleine Börse in Budweis, da fahren wir 1,5 Std und das ist auch um 13 Uhr durch
(ein Mal war eine Feinkost-Veranstaltung im selben Gebäude, da gabs dann sogar Catering für die Aussteller
)
Wien/Wr. Neustadt gehen bis 16 Uhr, dorthin fahren wir aber "nur" ~2,5/3 Std (und lassen den 2ten Tag ausfallen, das kann sich aber auch nicht jeder erlauben. 2-tägig lässt sich das vermutlich auch nur aushalten, weil es nebenher gefühlt hundert Fressbuden gibt.)
Wär Augsburg etwas näher (oder der Veranstalter redelauniger) würden wir also wahrscheinlich trotzdem hinfahren. 
-Kraehe