Moin...
Als kleines, verspätetes Update:
Die Ziva Exotica Prag ist jetzt deutlich größer als zuletzt - und wenn ich das richtig verstanden hab nun offiziell die zweitgrößte Exotenbörse in Europa.
Sie ist jetzt in ein anderes Veranstaltungszentrum umgezogen, hat mehr Platz für Besucher und Aussteller, allerdings mittlerweile ein Giftschlangenverbot (es dürfen zwar Zuchten beworben, aber offiziell keine Tiere auf der Börse mehr verkauft werden - dafür gibt's aber wohl eine eigene Giftschlangenbörse desselben Veranstalters zu eigenen Terminen).
An Auswahl, was soll man sagen. Wirbellose, Reptilien (auch Chamäleons), Amphibien, Kleinsäuger, Pflanzen dass man ein ganzes Haus damit vollstellen könnt, Zubehör an Technik und Deko, Futtermitteln, alles Mögliche einfach. Wir haben neben den eh schon gängigen Weißbauchigeln sogar nackerte Meerschweinchen und Fledermäuse gesichtet
Wachteln samt Küken und Eiern gabs, und ich glaub ich hab irgendwo sogar Tauben gesehen.
Die Anfahrt lohnt sich also, man wird sicherlich fündig (außer man sucht, so wie ich, nur etwas ganz Spezielles und nur dieses spezielle Eine - dann könnte man ohne Vorbestellen evtl. Pech haben).
Es wurde übrigens auch kein 1-2-3-G kontrolliert oder sonstwas, und auch Masken waren freiwillig - bei der Besucherfülle aber zu empfehlen wenn man nicht den Luxus von Tischen als Abstandhaltern zu den anderen Menschen hatte. (Mal sehen, ob das beim derzeitigen Trend so bleibt.)
Da uns leider das echte Leben ein paar Stücke vor die Beine geworfen hat, war's nicht so entspannt wie geplant, so sind wir beide völlig kaputt und erschöpft, wahrscheinlich hat Fichte
deshalb noch kein Feedback gegeben
. Trotzdem lief es supergut, und wir hatten trotz der manchmal präsenten Sprachbarriere einen super Tag und viel Spaß mit den Besuchern, unter denen zufällig auch ein paar Bekannte aus Österreich waren, und anderen Ausstellern ![]()
-Kraehe