Beiträge von Kraehe

    Moin...


    Im Prinzip kannst du rein packen was dir gefällt und was mit dem Klima umgehen kann. Ich kann nicht mit Efeu obwohl der sehr beliebt ist, Efeutute ist aber sogar für mich fast untötbar.


    Ficus pumila und diverse Tradeskantien haben sich als pflegeleicht im Terrarium auch bewährt. Wenn verfügbar nimm aber bevorzugt Pflanzen die schon länger auf der Fensterbank leben, wenns frisch gekauft ist entweder aus dem Terrarienbedarf (z.B. Bens Jungle) kaufen da sie dort direkt nicht gespritzt werden, oder ein paar Wochen auf dem Fensterbrett lassen - nur um sicherzugehen dass eventuelle Giftstoffe raus sind.


    -Kraehe

    Moin...


    Belies Dich bitte etwas zum anatomischen Aufbau von Insekten.. nicht nur wegen dem hier, sondern weils auch für die Haltung von Insekten generell wissenswert ist wie das liebe Haustier aufgebaut ist.... das Auge kann nicht "raus fallen".


    Vermutlich wirds blind auf dem Auge, wenns da wirklich was hat - und nein, das stört das Tier nicht besonders.


    Ich kenn die Vorgeschichte von deinem Tier jetzt nicht, möchte an der Stelle aber einwerfen dass sich die Augen von Mantiden verfärben (violett/dunkelrot) wenn es finster wird. Wenn die Verfärbung nur abends da ist, ist das normal und soll so sein. Leider lassen deine Fotos keine genauere Beurteilung zu, dafür sind sie nicht gut genug.


    Sollts doch was haben, stehen die Chancen gut dass das Auge evtl. blind jedoch unbeschädigt aus der nächsten Haut kommt, wenns keine offene Verletzung war (sprich wenn keine Hämolymphe ausgetreten ist). Aber auch das wird Dir im Voraus keiner sagen können, da hilft nur abwarten. An der schon vorhandenen Macke kannst Du im Nachhinein ja ohnehin nix mehr ändern.


    -Kraehe

    So - jetzt ehrlich, ich meins nicht böse aber schau Dich mal hier im Forum um, speziell was Fütterung von Gottesanbeterinnen, Häutungen und Häutungs"probleme" und speziell auch bei anderen Fragethemen zum selben Thema um.


    Zum Einen ist dieses "mein Tier frisst nicht was soll ich tun bitte helft mir doch" etwas das quasi jeder Anfänger hier rein postet und dieses Thema ist schon zig Mal durchgekaut worden. Ich bin zwar generell jemand, der auch alte Schinken gerne nochmal durchkaut, das aber nur wenn der Gegenüber ein wenig Eigenrecherche betreibt und das hast Du definitiv nicht getan.

    Zum Anderen kann mit diesen paar Wortbrocken die Du uns herwirfst keiner 'ne Antwort geben, Hellsehen können wir nämlich allesamt nicht. Es fehlen im Prinzip alle Angaben die in irgendeiner Art und Weise Hinweise geben könnten, was los ist (außer eben, dass der Knirps frisch gehäutet ist), trotzdem sollen wir Dir sagen was Du tun sollst?


    Meine Antwort: Lass das arme Vieh doch bitte einfach in Ruhe. Davon, dass Du die ganze Zeit vorm Terrarium rum hampelst, wird es nicht anfangen zu fressen, ganz im Gegenteil.

    Wirf noch 'ne Hand voll nicht abgezählte Fliegen rein.. Dann machst es dem Tier ordentlich warm unterm Hintern, und dann GEHST DU INS KINO.

    Oder machst irgendetwas Anderes, bei dem Du für ein paar Stunden nicht zu Hause bist, damit das Tier etwas Ruhe hat. Das ist mein voller Ernst.


    Solltest Du irgendeine spezifischere Antwort wünschen, braucht jeder hier mehr Informationen.


    Angebliche Futterverweigerer kurz nach einer Häutung, die am Ende nur deshalb nicht gefressen haben, weil sie ständig angestarrt und angegrabscht wurden, hatten wir hier nämlich schon Viele - und beim allerbesten Willen kann ich mir hier gerade auch nichts Anderes als das vorstellen.


    -Kraehe

    Moin...


    Sorry, aber das sind Sachen die schon X-Mal gefragt und beantwortet wurden 🙄 Du hast Dich im Vorfeld aber schon etwas über die Tiere informiert?


    Keine Extrahäutung.


    Bitte fummel nicht am Tier rum, wenn das Tier sich von dem Häutungsfehler gestört fühlt wird es sich das störende Teil selbst amputieren.


    Abgerissene Beine/Tarsen regenerieren idR innerhalb von 2-4 Häutungen (je nachdem wie schwer der Schaden ist).


    -Kraehe

    Moin...


    Mantiden sind Lauerjäger, die rühren sich allgemein wenig. Es wäre bedenklicher, wenns anders wär.


    Dein Tier hat sich gerade gehäutet, das ist ein Kraftakt - natürlich wirkt es geschwächt.

    Du hilfst ihm aber nicht indem Du jetzt um ihn tun tanzt und irgendwas für es tun willst, das kannst Du nämlich nicht :p lass das Tier einfach in Ruhe aushärten und fummel nicht an ihm/im Terrarium rum.


    -Kraehe


    PS: Abdomen, nicht Abdom.

    Ein Tier mit so einer Fehlstellung würde ich so und so nicht verpaaren solange es Ausweichmöglichkeiten gibt.


    Die Männchen schaffens im Regelfall aber auch sich um fehlgestellte Flügel "herum zu wursteln", das macht selten echte Probleme. Falls doch könnte man noch in Vorbereitung anderweitig "helfend eingreifen". Da es sich hier aber eh um ein Einzeltier handelt solls seine Flügel hinrecken wo es will ;)


    -Kraehe

    Moin...


    Ganz simpel gesagt scheint da einfach die "Bindevorrichtung" der Deckflügel "kaputt" zu sein, wodurch sie aus der eigentlichen Ruhehaltung hochgezogen werden.


    Eine Fehlhäutung ists nicht, die Flügel sind ja perfekt glatt und würden prinzipiell auch glatt aufliegen. Der "Fehler" liegt also am Ehesten am/im Flügelgelenk...und das ist so gesehen ein nicht beeinflussbares Einzelschicksal.


    "In Echt" hab ich sowas aber auch noch nicht gesehen, ist kein häufiges Phänomen.


    -Kraehe

    Moin...


    Ich würd sagen dass da ein Fetzerl von der alten Haut hängen geblieben ist. Streng genommen ist das eine Fehlhäutung bzw ein Häutungsfehler, praktisch betrachtet aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

    Das Tier wirds jedenfalls nicht behindern oder stören. ;)


    -Kraehe


    PS: Bitte IMMER Gattung vor Art nennen, und Einzelstehend (wenn überhaupt) immer die Gattung, nicht die Art. Es ist "Phyllocrania sp.", nicht "sp. paradoxa" 🙄

    Moin...


    Wart mal noch ab, aber ehrlich gesagt schätz ich, dass das nix mehr wird. Wenn die Oothek wirklich schon seit 09.09. liegt - d.h. beinahe schon 3 Monate - hmmmm.... Tut mir Leid, viel Erfolg mit den anderen Ootheken.


    Inzucht als Fehlerquelle halte ich übrigens für ausgeschlossen (nein, ganz im Ernst: Es gibt Mantidenstämme die schon X Jahre in Haltung sind und auf eine einzelne, importierte Oothek zurück gehen. Inzucht ist eine Ausrede aber kein Grund.). Worans dann genau lag ist dann allerdings leider Kaffeesatzlesen, wenn man nicht 'dabei' war - Gründe gäbs jedenfalls mannigfaltig. Oftmals sinds versaute Parameter weil die Messtechnik ungenau/defekt ist oder falsch abgelesen wird.

    Bei Hymenopus kanns aber auch sein "dass es halt einfach so ist". Nicht umsonst macht grade diese Art auch routinierten Haltern immer wieder Probleme - unter Anderem auch mit ausbleibenden Schlüpfen bei korrekt inkubierten Ootheken.


    -Kraehe


    (PS: Wenn Du nicht den ganzen Artnamen ausschreiben willst, bitte immer die Gattung, nicht die Art nennen. Also "Hymenopus", nicht "coronatus". Auch wenns hier eindeutig(er) ist als anderswo, kann das bei unendlich vielen anderen Tierarten zu Verwirrung führen, da es etliche Tiere gibt die ähnliche Artnamen haben jedoch nicht mal der selben Gattung entspringen.)

    Moin...


    Das heißt, das Tier hat in 2 Tagen ganze SECHS Fliegen gefressen, und jetzt fütterst Du nicht mehr?


    Hör bitte auf die Fliegen zu zählen und sorg dafür dass das Tier durchgehend Futter zur Verfügung hat. Der hört schon auf zu fressen wenn er satt ist.


    Wenn Du ihm das Futter künstlich verknappst übersiehst Du es am Ende nur und das Tier verhungert - das geht in Wachstumsstadien und wenn man 'den Dreh noch nicht so raus hat' schneller als man denkt. Gerade wenn die Tiere nur blanke Fliegen zu fressen kriegen, an denen ist ja auch nix dran.


    -Kraehe

    Moin...


    Adulte Mantidenweibchen produzieren Eier, abdem sie paarungsbereit sind. Die Eier waren also schon ausgebildet als sie verpaart wurde.

    Die Oothek kann befruchtet sein oder auch nicht - das wird Dir keiner sagen können. Wir hatten schon Weiberl die direkt nach der Paarung Ootheken an die Äste geklatscht haben die geschlüpft sind, und welche die 'ne Woche nach der Paarung gelegt wurden und nicht geschlüpft sind. Zeitigen und abwarten, was Anderes kann man da nicht machen.

    Das wurde aber schon öfter gefragt und auch beantwortet...


    Lass die Oothek mal ein paar Tage trocknen, eventuell kannst Du sie vom Xaxim runter"brechen". Abschneiden würd ich sie nicht, grad von Xaxim runter nicht, dann eher samt Xaxim ausschneiden. Die Struktur vom Xaxim ermöglicht es, dass die Eier auch ins Gewebe hinein geschoben wurden - ohne Foto lässt sich das halt jetzt nich beurteilen - ich würd aber so und so möglichst drauf achten dass die Oothek nicht beschädigt wird.


    -Kraehe

    Moin..


    Heute Hausputz...da müssen die Zwergerl mal raus. Dafür haben wir 'ne Zucchiniparty geschmissen ;)


    125376470_855430355198929_4294601889368622854_n.jpg

    Man sieht dass die eine Scheibe einfach besser schmeckt als die Anderen :roll:


    125414822_855430558532242_3063298558512902023_n.jpg


    125395116_855430721865559_1288955931825997161_n.jpg


    125421875_855430665198898_6262320857456961613_n.jpg

    Mädels...


    125403518_855430618532236_7428943527259521265_n.jpg

    ...es is' genug für Alle da, nich' zoffen :nono:


    (Die Zucchini durften sie natürlich behalten :P )


    -Kraehe

    Servus,


    zur Anzahl der Häutungen schreib ich mal >aus der Mantopedia< ab:

    Weibchen häuten sich über einen Zeitraum von etwa 4 Monaten insgesamt 7x, Männchen über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten insgesamt 5x.


    Die Imaginalhäutung lässt dabei eeetwas länger auf sich warten als die Häutungen davor, die Häute davor sind dafür im Regelfall etwa gleichlang voneinander entfernt. Wie lang genau das ist, kommt immer auf das Einzeltier an - aber einen ungefähren Zeitrahmen kannst Du dir mit den Daten denk ich selbst ausrechnen ;)


    -Kraehe

    Hi Carmen,


    da hast Du schon recht, es tummelt sich fast Alles auf Facebook - hab ich da nicht eh kürzlich mal gemeutert, ich könnt eh schon wieder weitermachen ;) ... das lassen wir mal kommentarlos :P


    Wenns hier heißt "WIR" haben Mantiden - eigentlich ists hauptsächlich mein 1.0 der die Biester hat, umsorgt und umkümmert. Er ist da auch was pragmatischer als ich und hat trotzdem mehr Leidenschaft dafür...ich häng mehr an meinen Mollusken, die raspeln sich vielleicht beim schneckseln mal vor Leidenschaft gegenseitig die Augen blind aber gefressen wird da keiner der nicht schon tot ist ;)


    Ich weiß schon was Du meinst, ist aber halt die Frage, was wärn denn gute/interessante Beiträge für dich?


    Fichte hat ja grad ein Thema eröffnet mit einem neuen Makromantis-Import, inkl ein paar Fotos der aktuellen Nymphen, gilt dann doch als interessant? Ist halt noch nicht viel passiert, wir haben das Viehzeug erst ein paar Tage im Haus.. Immerhin, sie fressen mit L3 schon große Ofis, macht sie sympathisch denn ich hasse Drosos :P , aber darüber Loblieder singen bringts ja auch nicht oder? :/ Wer weiß ob wir die Biester überhaupt groß kriegen...und obs dann noch mit der Nachzucht klappt...


    Terrarien sind immer das Gleiche...eckige Kästen mit mehr oder weniger Lüftung und Türen zum schieben, heben oder schwingen...sehr viele Innovationen werden da nicht mehr kommen glaub ich :thinking: vielleicht mal noch neue Hersteller, was ich bei der aktuellen Lage aber nicht glaub und selbst wenn werden die nicht die eierlegende Wollmilchsau erfinden...selbiges dann eigentlich auch für die Lichttechnik für obendrüber.. Oder meinst eher sowas wie frisch eingerichtete Terrarien?


    Um zur Frage zurück zu kommen:

    Ich lese alles. Das hunderste Mal warum die Hymenopus vom Ast kippt zwar sicher mit nicht mehr so viel Interesse wie die 99x davor, aber ... ich lese es :roll:

    Was dann als "Interessant" empfunden wird und was nicht, ist immer unterschiedlich. Kommt auch auf die Fragestellung....den genauen Inhalt usw an, und ob man den Eindruck hat der Fragende ist gewillt, Hilfe anzunehmen oder nicht...


    Aber ehrlich, am Meisten freu ich mich drüber, wenn mal frische Beiträge von Leuten kommen, die ich hier noch von 'früher' kenne, und die ich aus dem ein oder anderen Grund schätze (ob sie mich nun kennen/zuordnen können oder nicht). Hat nicht neulich Sumpfi mal was geschrieben, ich hätt mich fast überschlagen ;) da ists dann auch fast egal um was es geht. Aber auch wenn man mehr Freude dran hätt, die "alten Hasen" kann man halt auch nicht zwingen sich öfter mal zu äußern :miffy:


    -Kraehe

    Moin...

    dass die Art hymenopus coronatus in weiblicher Form ca. eineinhalb Jahre alt werden kann.

    Darf ich fragen, woher die Information kommt?


    Hymenopus coronatus-Weibchen werden im Durchschnitt etwa 10 Monate alt (~4Mon von Schlupf bis Adult, ~6Mon Adult), Männchen leben im Durchschnitt etwa halb so lang.

    Dein Tier zeigt einfach "Altersschwäche".


    An den Parametern könntest Du allerdings wirklich arbeiten. Im groben Durchschnitt sind weniger als 26°C für Gottesanbeterinnen inakzeptabel.

    Bedenke bitte dass die Tiere keine eigene Körperwärme haben und auf die Umgebungstemperatur angewiesen sind. Es sind und bleiben trotz aller einheimischen Nachzuchten (sub-)tropische Exoten die es gern wärmer und feuchter hätten als eine standardmäßige, deutsche Fensterbank es hergibt.


    -Kraehe

    Hey,


    als Anmerkung nebenbei, alle adulten Weibchen schäumen früher oder später eine oder mehrere Ootheken (Ausnahmen bestätigen die Regel), egal ob verpaart oder nicht. Das soll so sein ;)


    Die Weibchen bilden Eier aus wenn bzw. abdem sie paarungsbereit sind, nicht wenn sie sich paaren. Irgendwann ist sozusagen "einfach der Lagerplatz für die Eier zuende" und sie müssen raus.

    Das weist aber nicht auf eine eventuelle Jungfernzeugung hin :)


    Viel Freude noch mit deinem Tier!

    -Kraehe

    Moin...


    Viele Mantiden ruinieren sich die Augen, wenn sie "in der Nachbarschaft" Blick auf andere Tiere (andere Mantiden, Futtertiere, oder andere "appetitliche" Bewegungen) haben und deswegen permanent an den Scheiben kleben. Manche Einzeltiere kleben aber auch ohne optische Reize permanent in der Ecke und drücken sich die Stirn platt :pardon:


    Kurzum, es sieht aus, als wär sie mit dem Kopf mal irgendwo an einer Scheibe langgeschrubbt. Also im Prinzip hat sie sich da weh getan.


    Solange sie noch selbstständig fangen und fressen kann, ist das aber hauptsächlich ein optischer Makel. Wenn sie sich noch häuten müsste, könnten solche Verletzungen unter Umständen problematisch sein, im Regelfall ist's aber unproblematisch solange es oberflächlich ist.


    -Kraehe

    Moin...


    Ich hab mal gehört die sollen gekocht schmecken wie Shrimps? :popcorn:


    Ne, die spielen für uns den Schneckenhausputzer, wenn mal eine unserer Mollusken das Zeitliche segnet. Und nebenher geben wir die natürlich auch an Interessierte ab, wenn es sich anbietet (Standort ist aber Österreich, wir verrechnen Paketkosten, so als "Vorwarnung" ;) )


    Ich persönlich pflanze die Blumen in Terrarien immer direkt in den Bodengrund, Töpfe hab ich nur am Fensterbrett - aber das soll jeder halten wie er will :)


    Das mit dem Blähton ist in gewissem Maß wohl auch Geschmackssache. Ich persönlich halte nichts von dem Krempel im Terrarium - den Asseln nützt oder schadets aber gleichermaßen nix (das Substrat sollte für die Asseln sowieso dauerfeucht sein), kannst also gerne ausprobieren wie sich der verhält.


    Grütze,

    -Kraehe