Beiträge von Kraehe

    Moin,


    man kann auch Tiere verschicken, die kommen nicht lose ins Paket sondern mit Dose und Blättern an denen sie sich festhalten können. Aber nur solange die Temperaturen passen, zur Zeit würde ich auch nix mehr verschicken.


    Phasmiden einfach zueinander setzen, die reagieren nicht streitlustig und müssen daher nicht langwierig eingewöhnt werden.


    -Kraehe

    Hey Mantiedenhalter_19 ,


    ich stimme da Atlantis-Mantis zu, denke aus meinem Beitrag weiter oben lässt sich auch rauslesen dass ich in die Richtung gedacht hatte. Oothekenmaterial möchte ich aber bezweifeln, das wäre nach 2 Tagen nicht mehr "squishy" sondern würde schon anfangen, fest zu werden (wenn es nicht schon komplett hart wäre).

    Oder seh ich das falsch Atlantis-Mantis - Oothekenschaum trocknet ja nach Ablage innerhalb von ein paar Stunden, ist das in einem Fall wie hier anders?


    Dass es sich um irgendeine (krankhafte/gutartige) Wucherung handelt möchte ich nicht ausschließen, habe es aber in deiner Frage so verstanden dass "es" vor ein paar Tagen "einfach da war" und nicht langsam heran gewachsen ist. Außerdem habe ich noch nie von einer Krebserkrankung bei Wirbellosen gehört (soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, ich halt es nur erstmal für eher unwahrscheinlich), und generell nicht von tumorösen Wucherungen, die innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden eine solche Größe erreichen.


    Bleibt (für mich) noch ein Prolaps als Vermutung, und das muss nicht mal zwingend was mit falscher Haltung zu tun haben - wobei es bei mangelhafter Haltung öfter dazu kommt als bei korrekt gehaltenen Tieren.

    Ein Prolaps bedeutet erstmal, dass sich ein Teil der inneren Organe nach Außen stülpt. Bei so einfach aufgebauten Organismen wie Mantiden ist das üblicherweise entweder ein Teil des Enddarms oder die "Eiertasche" des Tiers. Ursachen gibt's dafür so viele, dass man sie nicht sicher benennen kann - bei Schaben kommt sowas öfter vor (speziell wenn die Feuchtigkeit nicht passt), sieht dann aber etwas "labberiger" aus als bei deinem Tier.



    Kurzum.. Beobachte, ob das Tier noch Kot absetzen kann - so wie es aussieht, aber vermutlich nicht. In dem Fall würde ich auch den Tiefkühler empfehlen.

    Wenns tatsächlich aber weiterhin problemlos abkotet und frisst, bin ich erstaunt und ziehe meinen Hut ;) dann beobachtet das Tier gerne noch weiterhin etwas, ich denke (befürchte) aber dass es spätestens bei der nächsten Oothekenablage "vorbei" sein wird.



    Und, bitte, achte mehr auf deine Haustiere als auf irgendwelche Streithanseln im Internet. Für oder gegen Letztere kannst Du eh nix unternehmen ;)



    -Kraehe

    Moin...


    Versteh ich richtig, Du hast das Tier (schon adult) bekommen, weißt aber nicht was es ist, da es nicht bestellt war und Du es sozusagen als "Beigabe" zur eigentlichen Bestellung erhalten hast?


    Hm, die Fotos sind zwar gut aber ich trau mich trotz Verdacht erstmal nix dazu sagen weil man trotzdem irgendwie wenig erkennt. Kannst Du eventuell nochmal aus einer anderen Perspektive knipsen?


    Seit wann hast Du das Tier? Weißt Du, wie lange es schon adult ist (bzw. hast Du es schonmal Pheromone sprühen sehen)?

    Hast Du außerdem schonmal hingefasst, das das "Ding" hart oder weich?


    -Kraehe

    Eins der Jungtiere hat zwischendurch bei meinen Schnecken gewohnt, und sich da etwas um die Drosophila aufm Schneckenfutter gekümmert... scheint ihr ganz gut bekommen zu haben, sie ist die erste Subadulte aus der Oothek und ihren Geschwistern (insbesondere ihren Schwestern) ca. 1-2 Häutungen voraus :)


    20191211_210125.jpg

    Hallo ihr,


    wir waren gestern also auf der Ziva Exotica (und ich hab viel zu viel Geld da gelassen... egal, ich bin glücklich damit ... ;) ).


    Terminflyer hab ich keine gesehen, aber die Homepage bietet da was:

    https://www.zivaexotika.cz/?lang=en

    Einfach ein bisschen nach unten scrollen, da sind die ersten sechs Termine für nächstes Jahr. Eintritt kostet "Normalpreis" 3,50€ pP, ist also spottbillig. Insgesamt findet die Börse 10x jährlich statt (ein Traum).


    Allgemein sind die Händler und Züchter dort alle sehr, sehr, SEHR nett - auch wenn nicht alle Englisch/Deutsch können und man sich manchmal mit Händen und Füßen verständigen muss :D - es klappt schon irgendwie.

    Schlangen, Reptilien, auch Chamäleons, Pflanzen, Zubehör, Futtertiere... Alles geboten.


    An Mantiden haben wir unter Anderem gesichtet:

    Hierodula membranacea

    Hierodula sp. "Golden"

    Sphodromantis viridis

    Omomantis zebrata

    Sibylla pretiosa

    Heterochaeta orientalis

    Parasphendale agrionina

    Hymenopus coronatus

    Gongylus gonglyodes

    Idolomantis diabolica

    Div. Rhombodera sp.


    Außerdem gabs alles Mögliche an Wirbellosen (Phasmiden, Asseln, Schaben, Schnecken, Spinnen...) - es wär wohl für Jeden was dabei.

    Obs sich nur für Mantiden lohnt, hinzufahren: Nicht, wenn man was ganz spezielles, und nur das eine ganz spezielle sucht (unsererseits wär z.B. Interesse an Boxermantiden oder Popa da gewesen, solche gab es leider gar nicht). Wenn man aber mit "gängigeren" Mantiden - oder halt solchen, die viel gezüchtet werden weil sie sehr gefragt sind - zufrieden ist, und/oder vielleicht noch ein paar andere Sachen möchte oder bräuchte, ein definitives Ja.


    Die verkaufte Fachliteratur ist halt komplett Tschechisch, da wird man ohne Fremdsprachenkenntnisse nicht glücklich :P


    -Kraehe

    Moin...


    Gabriel hat ja schon Einiges geschrieben, dem kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschließen ;) daher quasi nur ein paar ergänzende Gedanken.


    Bezüglich Belüftung, wie groß ist die schon vorhandene Lüftungsfläche? Auf deinem Foto sieht man das leider nicht wirklich gut.


    Wichtiger als eine einzelne, große Lüftung an der Decke ist in meinen Augen eine Gegenlüftung - der genannte Holzrahmen mit Gaze drin, der unter die Frontscheibe gesteckt wird, würde das "Problem" daher schonmal, wenn schon nicht beheben, zumindest minimieren.

    Dann steht zwar die Fallscheibe etwas über, ist aber höchstens ein optischer Mangel fürs menschliche Auge. Die zu kürzen ist nicht wirklich nötig (außer, es gibt am Aufstellungsort dann Platzprobleme).

    Ungekürzt belassen kann man das Terrarium aber später ggf. wieder in den Originalzustand versetzen und andere Tiere drin halten, die nicht unbedingt auf eine Doppellüftung angewiesen sind (so wie Schnecken :D ) - obwohl natürlich auch beim Kürzen die Option bestehen würde, einfach eine passende Scheibe nachzukaufen.


    Bezüglich Lampe und Temperatur, bitte besorg Dir außerdem auch ein Thermo- und ein Hygrometer und miss die Werte nach. Das machst Du bitte auch, BEVOR die Tiere da sind ;) Die vorgeschlagenen 35W sollten zwar ungefähr passen, aber das Sprüchlein kennst ja eh: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


    Wir beleuchten unsere Wirbellosen täglich so um die 8-9 Stunden (ganz genau weiß ichs gar nicht, die Zeitschaltuhren regelt mein 1.0. - btw, es reicht eine stinknormale Zeitschaltuhr ausm Baumarkt, die man im 0,5-Std-Takt stellen kann. Ich würd einzig drum schauen dass sie nicht allzu laut ist, das kann einem nämlich echt den letzten Nerv rauben). Bei uns kriegen sie über ihre eigene Beleuchtung aber noch etwas Licht von unseren Reptilien ab, sozusagen als Dämmerung :P

    Nur im Sommer stellen wir manchmal um und lassen übern Mittag die Wärmeleuchten ausgehen, aber das auch nur um hohe Temperaturen von Draußen zu kompensieren (so, wie diesen Sommer, als es Wochenweise mal nicht mehr kühler als 35°C wurde....ächz).


    Die Fliegen haben wir damals (z.Z. haben wir niemanden der nur Fliegen nimmt, ich hasse Fliegen ;) ) immer mit Fruchtbrei oder Honigwasser angefüttert, auch im Terrarium (einfach einen Flaschendeckel voll irgendwo ins Eck... fällt nicht so auf). Honigwasser war aber immer dünn angemischt und mittels einem Stück angeweichtem Zewa oder Klopapier verabreicht, um zu verhindern dass die Fliegen sich daran und damit verkleben und/oder drin absaufen.

    Das mit dem Schlüpfenlassen ist Anfangs ein wenig Tricky, aber den Dreh kriegst Du bestimmt schnell raus. Über das Fliegen hältern und verfüttern wurde hier auch schon sehr viel geschrieben, einfach mal ein wenig rumwühlen ;)



    L5/L6 ist übrigens ein gutes Alter zum anfangen :)



    -Kraehe

    Hej Alf,


    in Prag ist afaik jedes Monat eine Börse. Es liegen vor Ort sicher Terminflyer aus, so einen können wir Dir gern mitbringen/fotografieren - oder Du kommst am Samstag gleich selbst hin, dann müssen wir uns aber auf ein Käffchen zusammen setzen ;)


    -Kraehe

    Moin..


    Wenn der Fragesteller die Tiere nicht außerhalb vom Terrarium haben will, ist das seine Sache und sollte dementsprechend toleriert werden.


    Mantiedenhalter_19

    Die Tiere sind beide alt genug, das sollte schon hinhauen. Er ist schon aufgesessen und länger auf ihr sitzen geblieben - ist doch schonmal gut ;)

    Sind die Beiden seitdem getrennt? Schau mal, ob sie jetzt die Tage gleich noch eine Oothek ablegt, dann haben sie sich evtl. gepaart während Du "mal nicht hingeschaut" hast.


    Auch wenn die Paarung generell bis zu x Stunden dauern KANN, ich glaube bei deiner Art kursiert ein Durchschnitt von 12 Stunden, heißt das nicht dass sie das auch immer tut (Spitzenreiter bei meinem 1.0. war mal eine Paarung die weniger als 1 Minute gedauert hat und trotzdem jede Menge Nachwuchs gegeben hat, weiß leider nicht mehr welche Art das war).


    Wenns nix war (oder Du einfach sicherheitshalber nochmal verpaaren möchtest), gibt's verschiedene Ansätze zum außerdem probieren.

    Lies mal ein wenig hier im Forum, über das Thema wurde eigentlich schon recht viel geredet.

    Ich meine, irgendwer hatte mal geschrieben, größere Erfolge gehabt zu haben wenn er erst das Männchen ins Paarungsterrarium gesetzt hat, welches über Nacht darin bleiben durfte und erst am nächsten Tag in den Abendstunden das (gut angefütterte) Weibchen dazu kam.


    -Kraehe

    Moin...


    Es gibt sicher Arten, die für Einsteiger tauglicher wären - und normalerweise empfehle ich sowas dann auch - aber deine Entscheidung scheint ja eh unveränderlich zu sein also spar ich mir das :P


    Interessehalber, hast Du schon Erfahrung in der Terraristik?


    Zu deinen Fragen:

    30x30x45 = LxBxH, richtig? Wieviele Tiere sollen da rein?


    Die Lüftung ist ... grenzwertig. Für Mantiden habe ich immer gern eine Doppellüftung. Gerade bei Gongylus, die ja sehr hohe Temperaturen haben möchten, halte ich ein Terrarium ohne Gegenlüftung für untauglich.


    Lochblech mit Gaze abdecken ist absolut richtig. Noch mehr: Bitte bedecke die gesamte Decke mit Gaze. Gongylus gongylodes können nicht an Glas laufen.


    An Lampen kannst Du nehmen was die gefällt/größenmässig Platz hat. Ich habe für meine großen, warmen Becken einfache Reflektorschirme (könnte L*ckyReptile oder sowas sein... ein paar davon haben noch eine Abendlicht-Simulation, schaut echt nett aus ;) ). Die sind ohne Füße auf dem Terrarium, einmal quer über die Lüftungsfläche gelegt, gab bisher keine Probleme. Als Abstandhalter reicht aber im Zweifelsfall auch ein kleines Korkwürfelchen oder so. Bedenke dabei dass jeder cm Abstand auch Wärme aus dem Terrarium nimmt, zu weit weg würd ich die Lampe also gar nicht tun.


    Ich komm mit einem Reflektorschirm und 35W im kleinsten, extra beheizten Terrarium (ca. 50cm Höhe) auf etwa 32°C in der Tagesspitze. Hier wird mittig im Lichtkegel am Boden gemessen (Sonnenplatz), und das Terrarium steht in einem warmen Raum.


    Da die Mantiden selbst sich im Optimalfall selten am Boden aufhalten werden, ist da der eigene Geschmack ausschlaggebend.

    Für die Seitenwände gilt im Prinzip auch hauptsächlich der eigene Geschmack. Für die Geigen wär es schon ausreichend, wenn alles mit Gaze überzogen wäre. Ich persönlich benutze gerne Kork, da er dämmt und sich auch super als Untergrund für eigene Aufbauten eignet (und wir noch ein paar Meter daheim haben...andere Sache :P ). Wenn Dir Kokosgeflecht mehr zusagt, nur zu. Hauptsache kein nacktes Glas.


    -Kraehe

    Beschweren bringt in solchen Fällen nix. Auch wenn das Tier kurz nach dem Kauf verstorben ist, müsste man der Zoohandlung erst mal nachweisen dass die "fehlerhafte" Tiere verkaufen, und der Fehler nicht erst zu Hause oder unterwegs passiert ist.


    -Kraehe

    Hey,


    vorweg, wenn eine Mantide schwarze Flecken hat, ist es absehbar dass sie bald stirbt. Ausnahmen sind da nur schwarze Flecke in der natürlichen Zeichnung, wie die Flecken im Inneren der Fangarme bei Hierodula majuscula.


    Ohne das Tier gesehen zu haben, kann man leider nur raten woher der Fleck kam. Aber auch mit Foto ist nicht sichergestellt dass man eine Ursache benennen kann.


    Es könnte z.B. ein Pilz sein, der durch eine Verletzung in das Tier kam.

    Verletzungen können auf verschiedene Arten entstehen, z.B. wenn das Tier irgendwo hinunter fällt oder von seinem Futter angegriffen wird (Zoohandlungen verfüttern meist Heimchen, die fressen alles was sich rührt oder auch nicht).

    Könnte aber auch was ganz Anderes gewesen sein - wie gesagt, man kann nur raten.


    Die Häutungsprobleme haben aber sicher etwas mit dem schwarzen Abdomen zu tun. Schwarze Flecke sind, egal woher sie kommen, ein Zeichen dass irgendwas mit dem Tier nicht stimmt.


    -Kraehe

    Hey..


    Wenn sie sich erst vor 4 Tagen gehäutet hat, wird sie das nicht sofort wieder tun.


    Ein "pumpen" mit dem Hinterleib ist bei Insekten normal, das kann man z.B. auch bei Wespen oder Bienen beobachten wenn sie irgendwo landen. Darüber würd ich mir keine Gedanken machen.



    -Kraehe

    Moin...


    Hm, das sieht mir stark nach einer Fehlhäutung aus. Ich denke, das Tier kann das Bein gar nicht benutzen. Das Gelenk sieht aus als wärs "falschrum gebogen". Solange es sich das Bein aber nicht selbst abbeisst, würde ich es einfach so lassen.

    Fehlstellungen regenerieren sich üblicherweise bei der nächsten Häutung, je nach Schwere, teilweise oder vollständig.


    Bezüglich dem schwarzen Fleck im Gesicht/oberhalb der Mandibeln trau ich mich grad gar nichts sagen. Ich erkenn auf dem Foto leider zu wenig.

    Schwarze Flecken können viele Ursachen haben, von einer natürlichen Färbung gehe ich in diesem Fall aber nicht aus. Eventuell ein Pilz durch eine frühere Verletzung (so nah an den Mandibeln ggf. durch das Futtertier verursacht - Heimchen und Grillen beissen öfter mal zurück).

    Leider haben wir schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Tiere mit solchen Flecken frisch nach der Häutung nicht mehr lange gelebt haben...


    Sofortmaßnahmen:


    Temperatur hoch, Luftfeuchte runter.


    Anfüttern mit Honig (auf einen Schaschlikspieß oder einen Zahnstocher geben und dem Tier ggf. direkt auf die Mandibeln schmieren, damit es den Honig aufnimmt). -> Wenn Du das tust, bitte 1 Sprühstoß an die Scheibe oder auf eine Pflanze, so dass ein paar Tropfen Wasser liegen bleiben, damit das Tier ggf. etwas Wasser aufnehmen kann.


    Ansonsten hilft nur beobachten... Wenn es sich berappelt, tut es das in den nächsten 24-48 Stunden.


    [edit] Das "schwarze vorm Mund" von Heuschrecken sind idR Verdauungssäfte. Die schmecken sehr bitter und werden ausgewürgt, um Fressfeinde durch den bitteren Geschmack abzuwehren. Sowas ist aber deutlich oberflächlich und sollte sich, auch wenn getrocknet, mit einer leichten Berührung (spät. mit einem feuchten Wattestäbchen) entfernen lassen. [/edit]


    -Kraehe

    So ein paar "picky Beasts" hatte ich auch mal hier, die wollten nix, aber auch wirklich gar nix außer Fliegen annehmen. Die haben mir sogar Sipyloidea und Gyna weg-ignoriert, obwohl die Beide so wunderschön flattern.... :(

    Bei denen hatte ich kurioserweise großen Erfolg mit Zitterspinnen (die ekelhaften, langhaxerden Viecher - nicht zu verwechseln mit Weberknechten/Kankern). Die sind vielleicht schneller gefunden und gefangen als Wachsmotten gekauft, wenn Du es ausprobieren möchtest.


    Wie üblich sind Spinnen aber ausnahmslos unter Beobachtung zu verfüttern und unbedingt wieder zu entfernen, wenn sie nicht gefressen werden.


    -Kraehe

    Moin..


    Das musst Du ausprobieren. Manche (viele) Tiere nehmen sie gern, Andere dafür gar nicht.


    Bitte nur die geschlüpften Motten verfüttern, nicht die Maden.


    Ich weiß zwar dass Blepharopsis generell fliegendes Futter bevorzugen, aber mit (mittelgroßen) Heuschrecken sollte auch etwas Abwechslung in die Fütterung zu kriegen sein.

    Bis auf ein paar wenige Ausnahmen haben wir bezüglich der Futtertoleranz auch sehr gute Erfahrungen mit Schokoschaben gemacht.


    -Kraehe

    Moin...


    Bitte informiere Dich noch ein wenig genauer über deinen Schützling sofern noch nicht passiert, irgendwas scheinst Du dabei verpasst zu haben.


    Wie auch hier im Forum schon häufig auf die Frage um Futterverweigerung zu lesen, ist es normal dass Mantiden ab ca. 2-3 Tage VOR und bis zu 5 Tage NACH einer Häutung kein Futter annehmen.


    Die Zeiträume weichen je nach Art und Tier ab, Genanntes ist ein grober Durchschnitt; manche Tiere fressen sofort wieder - andere halt nicht.


    "Normale Heuschrecken" und "Ägyptische Wanderheuschrecken" ist gemessen an der Vielzahl verschiedener Heuschreckenarten übrigens 'ne witzige Aussage. :P

    Ich nehme an Du meinst "Wüstenheuschrecken" Schistocerca gregaria und "(europäische) Wanderheuschrecken" Locusta migratoria. Das sind jedenfalls die zwei Arten, die praktisch in jeder Zoohandlung dosenweise verkauft werden.

    (Randinfo: Die als "ägyptische Wanderheuschrecke" bekannte Anacridium aegyptium kriegt man hierzulands nicht als Futtertier zu kaufen - ich hätt sie in meiner ganzen Zeit als Terrarienbesitzer jedenfalls noch nie irgendwo gesehen.)


    -Kraehe

    Moin...

    Kerf hat auch schon das eine oder andere Mal Arten unter falschem Namen verkauft.

    Die werden's auch nur unter dem Namen weiter geben, unter dem sie es selbst gekauft haben. Fachwissen ist nicht zwingend bei jedem Händler vorhanden. Und bei der Vielzahl an verschiedenen Insekten/Wirbellosen, die generell im Umlauf sind...


    Mir ist Kerf aber auch eher als Futtertierhändler ein Begriff.


    -Kraehe