Beiträge von Kraehe

    Morgen~!


    Also bei aller Liebe, aber bei

    Terry Fly´s.

    krieg ich die Krätze :-P Die Viecher heissen Terfly oder Krullfliegen. Bitte nicht mehr Terry. Danke. ;)


    Ansonsten sehr hübsch eingerichtet - ich wünsche Dir auch viel Glück dass die Orchidee mitmachen mag.
    In einem meiner Terrarien hatte ich über den Winter auch eine Orchidee gepflanzt - ungefähr drei Monate gefiel es dem dummen Ding super! Es hat geblüht, neue Blätter getrieben und so weiter. Dann fiel es ohne Vorwarnung in sich zusammen und war hinüber. :thumbdown: Undankbares Pflanzenpack.


    Die Entscheidung lebend zu bepflanzen unterstütze ich übrigens :D


    kaffeetrinkend,
    Merle

    Ähnlich wie die Navifahrer die dann im Wald landen :modo:

    Also DAS könnte sogar mir passieren... Ich hab'n Orientierungssinn wie'n Goldfisch: Immer im Kreis rum, und alle 5 Sekunden seh ich was Neues :D (deswegen wird zum Usertreffen *anderes Thema deut* auch Fichte fahren dürfen... Mit mir am Steuer würden wir niiieee ankommen ^^).

    Nun, allgm. lässt sich wie Krähe schrieb, sagen, dass du mit einem Bepflantzen Terra bessere Klimawerte hast, welche stabil sind, und erhlich sieht auch besser aus;).


    ...zumindest sofern die Bepflanzung am Leben bleibt. Gibt auch undankbares Gewächs das nach 2 Wochen die Wurzeln streckt obwohl man in der Theorie alles richtig gemacht hat :thumbdown: . Hatte ich auch schon.


    Aber da greift dann:


    am tollsten finde ich dann die Leute, die sich stur auf ihre Technik verlassen und nicht mitbekommen, dass das Zeugs hinüber ist :D

    In diesem Sinne gilt manchmal wirklich "weniger Messen, mehr gucken"! :thumbsup:


    Grüsse,
    Merle

    Hey,


    um ganz ehrlich zu sein, ich habe mehrere Terrarien und in keinem davon ein Hygrometer... Obwohl ich 3 Stück (glaube ich :D) besitze.


    Jedes meiner Terrarien durfte eine kleine Weile leer und eine kleine Weile mit Besatz unter Kontrolle der Werte laufen, konnte sich einpendeln und stabilisieren. Bei meinen Hierodula habe ich zum Beispiel feststellen können dass mit einer Grünlilie im Boden die Luftfeuchte sehr konstant bei 55-65% bleibt (kleine Schwankungen mit eingeschlossen)... Und so weiter.


    Wie oft sprühen, giessen, oder was man auch immer muss hat man mit der Zeit raus, und von Zeit zu Zeit hänge ich tatsächlich auch noch ein Hygro/Thermometer zur Kontrolle rein, aber meistens bleiben die Dinger draussen.
    Denn:
    1) ist gut geschätzt besser als schlecht gemessen :-P,
    2) sind die Dinger hässlich und
    3) die Werte sind (zumindest in meinen Terrarien) recht stabil.


    In dem Sinne stimme ich Alessandro zu; ich gehe meistens nach Gefühl, ausser bei neuen Becken, Arten oder eventuellen Nachzuchten/Ootheken/Kokons/Eiern/(wtf was gibts da eigentlich alles aufzuzählen :D). Die werden die erste Zeit streng kontrolliert, dann aber ebenfalls 'nach Gefühl' feucht und warm gehalten und nur sporadisch 'gemessen'.


    Viele Grüsse,
    Merle

    Guten Morgen!


    Ich kann die dicken Grünen einfach nicht ernst nehmen wenn sie drohen... sie sind viel zu süss dabei :D
    (Mein Weibchen droht mir ausserdem nicht... Nie. Kann ich machen was ich will. Ich glaube sie nimmt mich auch nicht ernst :rofl: )


    Echt schön getroffen, dein Foto :)


    Viele Grüsse,
    Merle

    Wenn er nur weibliche Tiere hat wird er sich wohl später ein (sub-)adultes Männchen dazuholen müssen, oder mit irgendwem tauschen, oder, oder, oder.... Grade bei der Hierodula membranacea sollte DAS wirklich das kleinste Problem sein.


    Ich persönlich find die Weiber davon ab eh schöner :-P


    Was das Verstecken angeht.
    Lass die Kleinen einfach mal in Ruhe. Wirst sehen, sobald sie sich in der neuen Umgebung eingefunden haben hängen sie sich zum sonnen auf. Und langen an jede Drosophila die grade an ihnen vorbei rennt. Aber an denen ist ja nix dran, die haben sie schneller inhaliert als man gucken kann :twisted:


    Gruss,
    Merle

    Ganz normale Fresspause.


    Meine dicke Grüne hat 3 Tage vor, und fast 10 Tage nach der Adulthäutung keine Fliege zu sich genommen.
    Seitdem verdrückt sie aber alles was sich in ihrer Nähe bewegt.


    ~Merle

    Hey Max,


    das tut mir sehr Leid für Dich :(
    Ich muss aber trotzdem nochmal nachfragen was für eine Mantide es war, die Du da hattest... :pinch: Sorry, hab's vergessen... (...und viele Andere wussten es bestimmt nie ;3)


    tröstend,
    Merle

    Glaub mir, ich und mischo5 nehmen sie!


    Glaube ich, Olli, und find ich einen feinen Zug von euch. Ein generelles Danke an euch für dieses Angebot :)
    Nur Interesse halber: Was macht ihr dann eigentlich mit den ganzen Tieren? 8| (Testen ob und wie bei diesen Arten Gruppenhaltung klappt? :D *scherzt*)


    Ging mir in meinem letzten Beitrag aber auch eher um die Art und Weise wie Herr thai sich beschwert hat - jemanden so anzuschwätzen der sich LANG vor der ersten Oothek (Icarus' Weibchen ist ja gerade mal Adult geworden) schon informiert wo er die Nachzuchten hingeben kann ist einfach daneben.


    mittagessend,
    Merle

    Hey Maggy,


    Aloe kannst Du bedenkenlos nehmen.
    Ich hab das Selbe vor nem halben Jahr gefragt und zur Antwort bekommen dass die überall und gerne gepflanzt wird weil sie so anspruchslos ist :D


    Efeu hab ich nur bei meiner Spinne drin, bei den Mantiden nicht...


    Grund: Efeu ist, wenn ich mich recht entsinne, giftig; meine Futterhopper für die Mantiden fressen echt alles - und ich bin mir unsicher wie gut die Mantiden einen "angegifteten" Futterhopper überstehen würden. Könnt es zwar testen aber das ist es mir dann eben auch nicht wert. ;)
    Kommt dann natürlich auch ein bisschen drauf an mit was man füttert, und wie man füttert. Wenn man zB Hopper ausschliesslich von Pinzette füttert könnten die den Efeu ja nicht mal anfressen wenn sie es möchten.... Aber zu dem Thema sagt dir wohl lieber jemand Anderes etwas präzises.


    Viele Grüsse,
    Merle

    Ja, Sorgen haben die!

    Eine kleine Aufwandsentschädigung und das Porto täten es auch, ehe der Nachwuchs in der Tiefkühltruhe verschwindet.

    Was aber wenn man partout niemanden findet der die Ootheken oder Tiere haben will?
    Auch nicht geschenkt?
    Hunderte von Sphodromantis' vereinzeln und aufziehen?
    Wie und wo alle unterbringen?
    Hättest Du denn allein schon den Platz um den kompletten Schlupf aus auch nur EINER Oothek mit über 200 Jungtieren unterzubringen wenn Du keines davon abgeben KANNST weil niemand sie haben will?


    Zugegeben, das Szenario ist etwas unrealistisch...
    Aber es ist nicht unmöglich dass man bei dieser Art auf vielen Tieren "sitzenbleibt" - und es haben dann bei Gott nicht alle Zeit, Platz und Möglichkeit die Tiere unterzubringen.
    Aus diesem Grund finde ich sowohl die Frage wohin mit dem Nachwuchs als auch die Antworten bezügl. der "manuellen Reduktion" der Tiere bzw. des Bestandes legitim und nichts worüber man sich aufregen muss.


    Ansonsten schlage ich nun einfach einmal vor dass Icarus versucht so viele seiner Nachzuchten abzugeben wie er kann, und Du, lieber thai, ihm 'den übrigen Rest' abnimmst und aufziehst. Dann kannst Du dir sicher sein dass sie nicht im TK-Fach oder im Bauch einer anderen Mantide landen, und Icarus muss "seine Babys" weder verfüttern noch frosten.


    Laut deinem Beitrag wäre das ja dann das, was Du dir wünschen würdest.


    Herzlichst,
    Merle

    Hättest Du mich damals gekannt würdest Du es Katastrophenbild nennen, Regina, und froh drum sein dass ich nicht mehr so bin ;) "Dumme Kuh" ist da echt WEIT untertrieben.


    Davon abgesehen ist nirgends eine "Katastrophenbild-Avatarwoche" angekündigt :-P


    schmunzelnd,
    Merle