Beiträge von Fichte

    Hey,


    so genau weis ich darüber leider nicht bescheid, was Anwendung oder so betrifft, aber manche afrikanischen "Naturvölker" reiben Parasphendale Ootheken (dabei werden de Eier net mitgeriben) zu einem Pulver und Verarbeiten dieses mit diversen Blättern zu einem Priem (Kauzigarre)... wenn i guggn soll was für Blätter müst ich im Wälzer wühlen was etwas dauern könnte. Bei Zahnschmerzen (man beachte die ähnlichkeit beider "Kulturen") kauen sie dann auf diesen rum. Auch Kindern werden die zum rumkauen gegeben wenn sie zahnen. ;)


    Möcht aber klarstelln das ich das keinem empfehle auszuprobieren. AAAAABER wers probiern will... ich hab hier unbefruchtete Parasphendale Ootheken und die "Fähigkeiten" einen Priem herzustellen.
    :phat:


    Kann aber mei Großtante au fragen wie die M. r. Ootheken angwendet haben... die is eh bissi aufm Naturheilkundetripp.


    Mit freundlichen Grützen euer Hobby-Ethnobotaniker
    Fichte :-P

    Hey,
    das Mantis religiosa Ootheken auch heute noch gegen Zahnfleischbluten empfohlen werden weist du? Ein mir bekannter "Kräuterkundler" bietet die sogar den Kunden, unterm Tisch, an (unbefruchtet). Da ich aber weis das er die seit ca 6 Jahren hält und "Wildentnahmen" sich auf Mänchen, zur Paarung, beschrenken (die nach getaner Arbeit wieder in die Wildnis kommen) seh ich darin kein großes Problem.


    Soll ja au Leute gebn de sich jedn Sonntag in ne unbeheitzte Halle setzen, sich ne Oblate gönnen und denken das verlängert ihr Leben. Welcher Glaube skuriler is lass ich dich entscheiden. :oops:


    gl g Fichte :-P

    Das Gesetz meint es zwar anders aber rein Gewissensmäßig müstest dir keine Vorwürfe machn....

    Da ich die Forenpolitik kenn hab ich das scho eingebaut ;)
    und meine Meinung darf ich denk ich vertreten


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Kleine mit reinzunehmen, da sie wie der Vorgänger schon schrieb vermutlich nicht Adult wird und selbst wenn die Verpaarung wohl net erlebt.
    Das Gesetz meint es zwar anders aber rein Gewissensmäßig müstest dir keine Vorwürfe machn. Ganz im Gegenteil würde es bestimmt toll für dein Kind sein diese Grazie leben, fressen und wachsen zu sehen. Mit sowas zieht man sich dann schon fast automatisch ne respektvolle NZ hoch. ;)


    Nächstes Jahr aussetzen wird aber auf keinen Fall was... so alt werdns net


    gl g Fichte :-P

    Hey,

    Ist es gut sie jetzt schon in die Endterrarien zu setzten? Finden sie überhaupt ihr Essen? Ihr wisst ja ,es sind die Futterverweigerer. :whistling:
    Deshalb weiß ich nicht in wie fern sie im neuen zu Hause dann fressen werden ,wenn sie noch länger ihr Futter suchen müssen.

    ich hab mir de andren Beiträge net gelesen aber wieviele Wochen fressen denn die scho nix mehr? (futterverweigerung wär mir bei Hierodula die älter als L2 sin neu)


    Aber klar kannst se ins Endterra setzen... sin Lauerjäger... früher oder später kommt das futter scho vorbei :)
    In L4 kannst au in 100x100x100 setzen und die Fliegen werden verspeist...


    gl g Fichte :-P

    Hey,


    also wie ich erich kenn verkauft er keine L1er, einfach weil im das zu viel rumgefussle ist. Also wenn es keine von deinen Nachzuchten sind gibts das Larvenstadium net ;)
    Die L-Stadien werden ab dem Svhlupf gezählt... also beim Schlupf L1 nach der ersten Häutung L2 und so weiter


    Bei deinen Tieren handelt es sich um eine unbestimmte Hierodula Art aus Lombok... der Einfachheit halber von uns Hierodula sp. "Lombok" genannt. Gute Fresser leicht in der Haltung/Verpaarung und recht variabel in der Ausfärbung... tolle Tiere die es absolut wert sind nachgezogen zu werden.


    In Wels waren wir btw nicht dabei... aber sonst sind wir meist bei Erich am Stand bzw. am Nachbarstand


    gl g Fichte :-P

    Hey,


    es is richtig grandis und membranacea sin 2 verschiedene arten. Aber eins weis ma sicher... der Händler hatt einen beschissen denn grandis sind nicht in Zucht. Wie du darauf kommst das man Verkäufern alles glauben kann würd mich intressieren.


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    kleines gefäß mit Fruchtsaft und nem spritzer Spüli (geht oberflächenspannung kaputt) halb anfüllen und an nen hellen Ort stellen... das is echt effektiv


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    naja danke *mal so tu als würd ichs ernst meinen*

    alles Gute zum Burzeltag, ich wuensche dir viel Glueck (done), Gesundheit (done), Zufriedenheit (done), die wahre Liebe (done), Sonnenschein (hoffentlich bald), einen gedeckten Frühstückstisch(done, kalte Pizza ftw) , tolle Kinder (na hoffentlich net), ein volles Nummernkonto in der Schweiz (das wärs), einen geputzten Sportwagen (ne den lass ich Tanja), neue karierte Hosen (meine sin doch noch fast wie neu, die paar Löcher), immerwaehrenden Haarwuchs (sprechen die Gene dafür), gutes S ehvermoegen (als Brillenträger rellativ), eine Putzfrau (sie wird lieber Merle genannt *duck*), einen Terrarienraum (done), viele Nachzuchten (dankeschön), einen tollen gutbezahlten job (den könnt i brauchn), wenig Kisten zum Schleppen (vorerst done), gesunden Ruecken (danke), frisches Gemuese (altes schmeckt doch net), eine gute Reise (wohin gehts?), viel Kuchen uuuuuuuuund faellt dir sonst noch was ein? dass dann auch :bday:

    Aber danke Carmen... (wieder ein Beweis das Mütter am Wochenende zu viel Zeit haben ;) )


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    es gibt von Drosos diverse Stämme manche davon können halt net fliegen/haben keine Flügel.


    Da Drosos des Genetikers liebstes Haustier sind gibt es z.B. Labore die hunderte Drosostämme haben wobei die seltsamsten sachen rausgezüchtet werden. (Hab hier nen Ansatz Flugunfähiger mit weißen Augen... leider wolln die net schlüpfen wie sie sollen)


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    erstes is göttlich dumm.
    Aber bei zweiten würde ich sagen... ich würde tbh. auch laufen wenn ich sie net erwische... können trotzdem empfindlich beissen wo ich persönlich net so drauf steh. Klar selber würde man mit großer Pinzette und weiter Haribodose arbeiten aber wer hatt sowas schon daheim?


    gl g Fichte :-P

    Rene,
    die is hinter den Kulissen, genau wie die Schaben und Phasmidensammlung... echt wahnsinnig umfangreich aber ma braucht etwas glück um reinzukönnen (oder wen kennen der wen kennt) ;)


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    Weiden treiben schnell aus ja aber das wirst bald wieder raus nehmen ;)


    Find deine Skorpione und ihre behausungen echt klasse


    gl g Fichte :-P

    Hey,
    grad da deine Faucher ja Scheibenläufer sind wird es mit bewährten Fangmethoden etwas happig.
    Was du aber als Köderfalle nehmen kannst ist z.B. eine Braplastdose wo du obn n Loch reinschneidest. Dann die kanten des Lochs auf der unterseite mit Vaseline, Gleitgel, Talkumpuder, Maschienenfett, oder ähnliches !DÜNN! bestreichen damit sie sich net halten können. In die Dose einfach eina halbierte Orange und wie Kraehe schon gesagt hatt nen halben Brühwürfel/n Löfferl Gemüsebrühe (sparsam damit sein) draufgebn und einmal kurz draufsprühen. Die ganze Dose verkleidest du aussen mit Papier oder Pappe (nur weil se Scheibenläufer sind tun sies net glei auch gern) und lässt oben das loch natürlich frei.
    Dann wird einfach 2mal am Tag kontrolliert ob sich was gefangen hatt. Grade kleine Nymphen denke ich wirst du so am ehesten fangen können.


    g´l g Fichte :-P