Kann man eine Mantide im Gazeterrarium halten?

  • Hallo Leonie,


    definiere bitte mal Gaze. Textil oder Metall. Letztere sind für die Haltung von Mantiden nicht geeignet. Erstere werden sehr oft von verschiedenen Haltern verwendet.


    Gruß
    Tobias

  • "Jet" schrieb:

    Du könntest Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.


    In beheizten Zimmern, kann sie mal schnell auf 30% absinken...


    Nicht unbedingt, Tino, wenn Bodengrund in der Box ist, kann eine konstante Luftfeuchte gehalten werden. Je nach Besatz muss eben der entsprechende Bodengrund ausgewählt werden. Je feuchter das Milieu sein muss, umso gewissenhafter/bedachter muss eingerichtet und versorgt werden. Aber klappen kann es durchaus! Ich selbst schneide auch recht viel Lüftung in meine Becken. Bei Mantiden mit relativ hohen Feuchtigkeitsvorlieben habe ich 4 (!) Lüftungsflächen, also nur eine einzige Seite geschlossen. Wenn ich Lüftungsflächen schreibe, dann meine ich nicht Schlitze, sondern die kompletten Seiten, bzw. die komplette Decke, bis auf einen schmalen Rand, an dem das Lüftungsgitter klebt. Und es klappt wunderbar, in diesen Becken habe ich überhaupt nicht das geringste Problem mit Staunässe oder Schimmel.


    Bei der Art, wie ich in diesen Boxen für Luftfeuchte sorge, hätte ich mit wenig Lüftung garantiert grabelige Stellen drin. :roll: Es kommt immer darauf an, wie alles zusammen passt.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Jet" schrieb:

    Du könntest Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommen.


    In beheizten Zimmern, kann sie mal schnell auf 30% absinken...


    Du hast aber ein komisches Zimmer...
    Ich habe noch nie erlebt, dass die Luft in einem Raum so trocken wird, höchstens direkt über der Heizung :roll:



    Gazeterrarien (engmaschige) halten die Luftfeuchte, wenn sie nicht zu hoch ist, eigentlich ganz gut. Der Trick besteht darin den Bodengrund feucht zu halten und lebende Pflanzen einzusetzen, welche die Feuchte an sich binden. Denn das Wasser kann durch die Gaze nicht so gut durchdiffundieren, die Gaze schirmt also ab, weshalb es im Gazeterra und bei der Pflanze feuchter als in der Umgebung bleibt. Aber: je trockner die Umgebung, umso höher die Diffusion!
    Wenn z.B. im Gazeterra 80% benötigt wird und draussen nur 50% herrschen geht die Feuchte trotzdem flöten.
    Arten die eine sehr hohe Luftfeuchte benötigen kann oder sollte man also nicht drin halten.
    Aber z.B. Hierodula, Sphodromantis, Miomantis und einige andere sollten mit den herstellbaren Bedingungen gut zurecht kommen können.


    Grüße,
    Tia

  • "Tianare" schrieb:

    Du hast aber ein komisches Zimmer...
    Ich habe noch nie erlebt, dass die Luft in einem Raum so trocken wird, höchstens direkt über der Heizung :roll:


    In den Zimmer ist fast alles aus Holz (Parkettboden, antike Holzmöbel u.s.w.), plus Komfortlüftung.


    Ist schon alles möglich und nein, ich habe am anderen Ende des Zimmer`s, wo sich nicht die Heizung befindet die LF gemessen, mit verschiedenen Hygrometern.


    Merci für die Tipps.

  • "InsektenfreakLS" schrieb:

    Ich wollte nur Fragen, probieren tue ichs wahrscheinlich im Moment
    nicht


    Hi Leonie,


    dieses Eindruckes kann ich mich beim Lesen diverser Beiträge in letzter Zeit eh nicht verwehren ... einfach mal bloß so fragen. Dann hoffe ich mal wenigstens, dass Du Dir diesen Thread merkst und nicht von vorn anfängst zu fragen, wenn Du Deine Gazebox in Betrieb nehmen möchtest. Es wäre ja sowieso sinnvoll. diese Box einzurichten und erst eine Zeit OHNE Mantide im Probelauf zu halten. By the way ... mit "eine Zeit" meine ich nicht zwei Tage, sondern etwa zwei Monate.


    Außerdem hab ich Deinen Beitrag korrigiert. Falls Du mit Lg nicht "Lieber Gruß", sondern "Letzter Gruß", "Launischer Gruß" oder "Läppisches Gegrinse" gemeint hast, dann bessere es doch in gegebener Richtung aus. Abkürzungen sind hier generell nicht erwünscht!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Eddy,


    erstens steht es in : "bitte lesen vor dem ersten Post", dass Abkürzungen unerwünscht sind, zweitens finde ich es gerade bei einem Gruß als ausgesprochene Unhöflichkeit. Wenn ich mir nicht einmal Zeit nehme, einen Gruß zu formulieren, kann ich dann wirklich Zeit von anderen erwarten, mir eine Antwort zu schreiben? Da sieht es höflicher aus, nur den Namen drunter zu setzten, als diese hingerotzten zwei oder drei Buchstaben.


    Du wolltest meine Meinung, hier hast Du sie! Und ... hier kannst Du auch noch einmal ein paar Gedanken dran verschwenden. Dieses "Spiel" lässt sich mi "lg" sicherlich genauso gut gestalten ... http://www.gottesanbeterin-for…s-%22spiel%22--t1081.html


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wuah.............nehmt die Bock=Männchen Geschichte noch mit in die Regeln auf, dann ists wenigstens
    fachlich richtig....


    L(iebe) G(rüße)
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Auch wenn der Thread alt sein mag, die Antworten sind doch immer noch gut lesbar oder nicht? :stick:


    Ja, man kann diese Dinger (aus Stoff/Kunststoff, nicht aber aus Metall) verwenden. Zuvor solltest du aber trotzdem überprüfen, ob du die notwendigen Haltungsparameter für die Art die du darin halten möchtest hinbekommst. Arten die eine erhöhte Luftfeuchtigkeit benötigen solltest du aber besser nicht darin halten.
    Viele Halter benutzen diese "Käfige" auch im Sommer für die Haltung bzw. einen Aufenthalt der Tiere im freien.


    Gruß,Rene

  • Pinball
    Auch wenn der Treath schon etwas älter ist, aber eine Einlaufzeit von 2 monaten finde ich stark übertrieben.Welcher normale Mensch stellt sich 2 Monate lang ein leeres Terrarium ins Zimmer und lässt dann die volle Beleuchtung laufen obwohl man nach ner Woche merkt, ob alles passt.
    Ich finde eine Woche genügt vollkommen.
    Schöne Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    Kornelia wird dir darauf leider nichtmehr antworten können. Sie ist vor knapp 2Jahren verstorben.


    Trotzdem... für einen Anfänger macht es durchaus Sinn die Werte über einen gewissen Zeitraum zu kontrollieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten