Beiträge von Pinball

    Daher kann ich die schroffen Antworten hier sehr gut verstehen und wenn man mal ein wenig sein Gehirn anstrengen würde, käme man auch von selbst darauf, dass man so ein Tier einfriert und nicht zerquetscht!


    Warum gibt es denn soviel Frostfutter für Reptilien oder warum wird in jeder Zoosendung im TV nur eingefrorenen Tiere verfüttert???? Bestimmt nicht weil AEG gerade mal einen neuen Gefrierschrank testen möchte!


    Entschuldige, Meik, aber diesen Gedankengang kann ich nicht wirklich nachvollziehen!


    >>> Frostfutter wird verkauft, weil es durch das Einfrieren haltbar und nach und nach entnehmbar ist, nicht weil diese Futtertiere sich einen friedlichen (?) Tod verdient hätten! Zermatschtes Frostfutter würde wohl kein Verbraucher akzeptieren? Auf welche Art diese Futtertiere ums Leben gebracht wurden, sei dahingestellt, sie sind sicherlich nicht erst in der Kälte gestorben?!


    >>> Wer's kann, mag es machen! Bei einem Schlag auf ein Insekt ist SOFORT ALLES vorbei, beim Einfrieren dauert es! Meiner Vorstellung nach fallen sie in Kältestarre, dann platzen alle wassergefüllten Zellen ... vielleicht weiß ja einer der Leser dieses Beitrages etwas mehr darüber, dann bitte ich um eine Äußerung zur Sache!


    Ich mag das mit dem Zerdrücken halt nicht machen! Wegen MIR, nicht wegen dem Insekt ... :roll:


    Nachdenklicher Gruß, Kornelia

    Hi Regina,


    Du solltest bei Deiner Überlegung beachten, dass Acrylglas recht leicht verkratzt! Das solltest Du dann nur mit einem weichen Tuch (Microfaser) reinigen und darauf achten, dass da kein Sandkörnchen mitknirscht!


    Die Becken sind angenehm leicht, aber es ist eben der Nachteil mit der Reinigung!


    Netter Gruß, Kornelia

    Ich denke es ist keiner als Mantiden- Haltungsgott in dieses Forum gekommen und so mancher hat sich trotz guter Vorbereitung schon mal einen Rückschlag eingefangen. Wenn dies hier nicht toleriert werden sollte - dann fände ich es sehr schade.


    Nein, Stefanie, dafür sind wir da! Du hast recht, wenn Du hier Kritik übst!


    Zum einen finde ich es schlimm, wenn sie die Heimchen langsam auffrisst während diese noch leben, zum andern wollten wir es nicht riskieren, dass sie unter Umständen von denen angeknabbert wird. Aber sind sie schlecht für sie von der Ernährung her?


    So ist das, Stefanie, Mantiden fressen lebende Insekten! Sie warten sogar manchmal noch, während sie das Insekt bereits in den Fangarmen halten, ob es sich bewegt, bevor sie anfangen zu futtern. Das ist der Lauf der Dinge, natürlich, draußen "im richtigen Leben" kommt es in dieser Sekunde tausendfach vor! Gleich ob Mantide oder Spinne, Du kannst sie nicht wirklich anders ernähren, wenn Du es artgerecht machen möchtest!


    Zum Thema Heimchen wirst Du sicherlich etwas in der Suchfunktion finden, wenn Du >>> Heimchen Virus <<< eingibst, wirst Du die Themen finden, in denen unsere Diskussionen stattgefunden haben.


    Auch wenn es ein unerfreulicher Anlass war, herzlich Willkommen hier bei uns! Möchtet ihr beim Thema Mantiden bleiben?


    Netter Gruß, Kornelia

    Hi Meik,


    bei meinen Sphodromantis viridis habe ich zwischen der Subadult- und Adulthäutung auch Abstände zwischen 4 und 6 Wochen! Mich würde es also nicht wundern! Wie lang ist denn der Abstand bei Deinen Hierodula membranacea zwischen den letzten beiden Häutungen bisher gewesen? Ich staune, sie scheinen schneller zu sein, als meine Sphodromantis ...


    Netter Gruß, Kornelia

    Hallo Patrick,


    "gefährlich" sind die Kameraden nicht, aber halt nicht grad förderlich. Sie fressen den Drosos das Futter weg, verschmieren die Dosen und Scheiben.

    Guck mal hier
    , da ist schon einiges darüber zusammengetragen worden.


    Netter Gruß, Kornelia

    Hi, ich habe auch in einem Becken das Klettband innen, Fliegengaze drüber, habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt! Allerdings habe ich das Klettband durchgezogen an den Kanten (von Ecke zu Ecke), um zu vermeiden, dass sich Futtertiere zwischen Glas und Fliegengitter verirren können und die Mantiden nur narrisch machen.


    Diese Lösung habe ich in einem meiner Paarungsbecken (die IMMER bewohnt sind), das hat auch den Vorteil, dass ich Ootheken entnehmen kann, in dem ich sie aus dem Fliegengitter "ausschneide" und auf das Loch ein Stückchen frisches Gitter aufnähe ... Fleckerlteppich sozusagen.


    Bei den anderen Becken habe ich das Fliegengitter mit Heißkleber befestigt, das hat den Nachteil, dass ich, wenn ich ein Loch reinschneiden musste, schlecht nähen kann. Dann bleibt nur, ein Stück Klebeband auf das Loch zu pappen, hier habe ich allerdings eher die Bedenken, dass sich etwas ablösen könnte.


    Teilnehmender Gruß ... :D ... Kornelia

    Sechstens gab es wohl mal einen sichtbaren Unterschied der aber im Laufe der Zeit verloren gegangen seien soll, mittlerweile vermutet man sogar, dass es zufällige Funde waren die zur Annahme führten das Hierodula grandis ca. um 1cm grösser wird!


    Ich habe da mal eine völlig andere Info drüber gelesen, nämlich, dass dieses "grandis" nicht von groß kommt, sondern von grandios, einzigartig, besonders schön, dass eine Hierodula grandis eher KLEINER sei, als Hierodula mambranacea!


    Ansonsten bin ich mal gespannt auf das Ergebnis ... ;)


    Gruß, Kornelia

    wenn die Option des Editierens der eigenen Anzeige nicht gegeben ist, wäre es doch zumindest ein Schritt, wenn z.B. die gaschaltete Anzeige maximal 7 oder 14 Tage online ist und anschließend automatisch gelöscht wird.


    Hmmm, Fehmi, ich bin grad aktuell wieder angeschrieben worden auf ein Inserat, welches schon älter ist. Es kommt vor, dass dort Mantiden angeboten werden, die man ständig nachzüchtet, dann ist so eine Anfrage auch von Erfolg gekrönt!


    Anders ist es bei Abgaben mal so auf die Schnelle, weil ich nur noch ein Tier habe und es los werden möchte, weil ich die Art ändern möchte ... oder so. Da wäre dann der Abverkauf besser vermerkt, weil weitere Anfragen "lästig" sein können.


    Wie bereits geschrieben, ein kurzer Vermek an uns, dann können wir es regeln, so wie ihr es möchtet:


    >>> stehen lassen mit rotem Vermerk "erledigt" oder "ausverkauft" oder was immer ihr möchtet
    >>> oder die Anzeige gelöscht


    es wäre eure Wahl! Wir können das ja im Probelauf versuchen, dann sehen wir, wie es ankommt?


    Gute-Nacht-Gruß, Kornelia

    Hi Regina,


    Oder, dass es in der Rubrik "Marktplatz" so geregelt wird, dass jeder User seine eigenen Beiträge/Anzeigen auch nach Tagen noch selber löschen kann.


    Diese Möglichkeit gibt es mit Sicherheit nicht, denn dann müssten wir die Themen offen lassen. Der Grund, warum wir sie schließen sind endlose Diskussionen, die dort schon stattgefunden haben, Diskussionen, die im Marktplatz einfach nichts verloren haben.


    Schreib doch einfach eine PN mit dem Link zur Anzeige und dem Hinweis "erledigt", dann können wir das dazusetzen, oder das Inserat löschen ... ich weiß nicht, was die bessere Lösung wäre. Vielleicht mögen sich andere Bietende oder Suchende ebenfalls zu äußern? Wir können auch eine Umfrage draus machen, aber dann fehlen die Begründungen der Meinungen, die da hoffentlich kommen ... ;)


    Netter Gruß, Kornelia

    Ich kann natürlich auch die Quellen noch raussuchen wenn Du das möchtest, ich nehme es aber als sehr wahrscheinlich hin, da ich bei dutzenden von adulten Tieren bislang nur einmel bei einem Männchen anders erlebt habe und in meinen Terrarien die Farbe grün überwiegt!


    Nein, Meik, Du brauchst mir nicht die Quellen heraussuchen! Gerade diese Annahme führt ja letztendlich dazu, dass es viele Neueinsteiger (vor allem die ganz jungen Mantidenhalter) gibt, die dann meinen, sie können durch Beeinflussung mittels Umgebungsfarbe blaue, rote, orange Tiere heranziehen.


    Ich habe auch Boxen in verschiedenen Farbtönen, meine Sphodromantis färben sich trotzdem einfach so, wie sie es für richtig halten, mal grün, mal braun, wohlgemerkt in ein und derselben Box. Und das ist auch gut so!


    Diejenigen, die sich braun färben, sitzen bevorzugt auf den Zweigen, die grüngefärbten sitzen zwischen den Blättern. Die Wahl haben beide. Demnach sieht es für mich so aus, als würden sie sich so etwas wie Lieblingsaufenthaltsorte wählen und sich daran orientieren. Vorhanden sind allerdings mehr Farben, als die gewählte.


    Netter Gruß, Kornelia

    Zitat

    Administratoren können, müssen aber nicht, direkt vom Betreiber des Projekts eingesetzt sein. Ihre Rolle ist manchmal umstritten und kann bei manchen Teilnehmern Unwillen hervorrufen: Auf die Durchsetzung der Benutzungsrichtlinien können manche Benutzer verärgert und irrational reagieren, auch die erweiterten Rechte der Administratoren werden häufig mit Misstrauen und Missgunst betrachtet. Trotzdem muss administratives Handeln stets einer kritischen Betrachtungsweise unterliegen.


    Wenn ich mich bei der Betrachtungsweise auf genau die empfohlenen roten Buchstaben beschränke, dann ist es doch genau die Situation, die jetzt hier entstanden ist?


    >>> Ihre Rolle ist manchmal umstritten
    >>> kann bei manchen Teilnehmern Unwillen hervorrufen
    >>> können manche Benutzer verärgert und irrational reagieren
    >>> die erweiterten Rechte der Administratoren werden häufig mit Misstrauen und Missgunst
    >>> Trotzdem muss administratives Handeln stets einer kritischen Betrachtungsweise unterliegen.


    Wo bitte steht hier geschrieben, dass ein Administrator sich nicht auch mal menschlich ausdrücken darf, zumal genau die ja für den Off-Topic-Bereich aktuell gefordert wurde?


    Ich könnte genauso sagen: "Was diskutieren wir hier eigentlich rum?" Das wäre adminmäßig "über den Wolken schwebend". Gar nicht darauf eingehen, löschen und fertig? Ist es das, was ein Admin darf und SOLL?


    Ich finde euer Verhalten reichlich albern ... und das sage ich als Mensch, nicht als Admin, ich habe hier einen Job übernommen, nicht meine Seele verkauft! Ich bin gern hier, WEIL es hier diese Anforderung zur Schreibweise gibt ... und die gibt es bereits ein Jahr länger, als ich hier bin!



    Bist du nicht ein kleines bisschen engstirnig...kann das sein? Du machst hier deinen job...fühlst dich angefressen wenn man dich kritisiert...versuchst nicht einmal die Seite der User zu sehen....mir geht das ständige rumgemotze bezüglich der Fehler von dir genauso auf den Keks wie dir das Verbessern von Fehlern und dergleichen....mal daran gedacht???


    Ich motze ständig rum? Wo denn? Nein, ich verbessere still und leise und beiße manchmal lautlos in eine Tischkante! Wenn ich mal jemanden per PN bitte ... wenn ich mich recht entsinne mit *kniefallmach*, dann ist das eine Bitte, kein Rumgemotze. Aber, an diesem von Dir gewählten Beispiel siehst Du ja selbst, was meine Bitten bringen? Nichts! Das Einzige, was die Deutlichkeit der Inhalte rettet wäre dann? Richtig: korrigieren!


    Stell Dir vor, ich war auch schon in einem Forum, da wurden sämtliche Fehler mit roten Buchstaben korrigiert. Und nein, ich hab es so nie gemacht! Und stell Dir vor, diesem Forum sind die User deshalb nicht davongelaufen! Ich fand es merkwürdig, noch merkwürdiger fand ich allerdings, dass sich auch daran keiner gestört hat.


    Und nun ihr Beiden, auch wenn ich es schade finde, denn auch ich hatte einen netten Eindruck von euch, so mache ich euch nun darauf aufmerksam, dass ihr nicht hier sein müsst! Aber wenn ihr hier seid, dann haltet euch an die Regeln! Und dies sage ich jetzt als Administrator!


    Gruß, Kornelia


    PS: Ich trenne diesen Teil nun ab, so hat Regina ihr Thema wieder! Es ist nun unabdingbar, dass ich für den abgetrennten Teil einen Titel wähle, auch, wenn Gina in diesem Fall der Threaderöffner ist, sonst klappt es nicht ... ;)

    Das mit den gemischten Farben ist anscheinend ganz normal und ich kenne das auch so, die Entfärbung unserer Art hängt zu einer sehr großen Prozentzahl mit der Farbe der Umgebung zusammen, da sie ja auch zu Tarnung dient!


    Und wie erklärst Du dann, dass in ein und derselben Box grüne UND braune Larven durcheinander wuseln?


    Grübelgruß, Kornelia

    Wo musst du STÄNDIG bei mir Leerzeichen oder Satzzeichen einfügen? Und um es mal mit "deinen Worten "zu sagen,*kotzt es mich so ziemlich an,*jeden Beitrag von mir x mal durchlesen zu müssen,*bevor ich ihn abschicke,*was ich ohnehin schon VON MIR AUS tue.*Aber wenn ich mich wie ein Erstklässler fühlen möchte der das Schreiben erst erlernen muss,*dann meld ich mich nochmals zur Grundschule an,*vielleicht werde ich dann DEINEM Forum gerrecht.<--Punkt :lol:


    Schön, dass Du darüber lachen kannst, mir vergeht es manchmal! Wenn Dich die Leser nicht interessieren, die nicht aus deutschsprachigen Ländern kommen, dann solltest Du allerdings wenigstens auf die Menschen mit RLS Rücksicht nehmen. Auch von diesen sind einige dabei. Ich weiß, es ist einfacher, diese Menschen anzugiften, wenn ein wenig Kauderwelsch entstanden ist. Alles schon dagewesen, auch hier im Forum! Natürlich ist es unsere Entscheidung, zu korrigieren, oder eben nicht. Glaub mir, es macht höllischen Spaß, die Beiträge als Brillenträger in der Korrektur zulesen ... alles kleingedruckt. Ich mache das selbstverständlich aus reiner Bosheit! Einfach nur, damit JEDER verstehen kann, was gemeint ist!
    Ich habe übrigens mit keinem Wort geschrieben, dass ich bei Dir Satzzeichen einfügen muss! Im Gegenteil, Du streust sie reichlich!

    Ja genau,*du verbesserst,*warum kannst du nicht einfach die Beiträge so lassen wie sie sind? Hätte ich P.p.geschrieben ,*könnte ich das ja verstehen.*Du veränderst doch selbst Überschriften,*wenn man Fragen hat...da wird dann mal aus Ootheken aus der Natur plötzlich mal eine "WildOothek"warum??


    Irrtum, dieser Thread hieß im Original "Einbürgerung?!" ... eine wahrhaft treffliche Beschreibung dieses Themas! Wenn die Verfasser keinen treffenden Titel wählen, dann müssen wir das eben übernehmen, damit man weiß, worum es geht! Ist nicht das erste, sicherlich auch nicht das letzte Mal, dass wir eine Telefonkonferenz hatten! Macht nichts, wir telefonieren sehr gerne miteinander!


    Auf korrekte Schreibweise wird Wert gelegt,*grundsätzlich nichts dagegen,*doch gibt es hier auch Threads mit dem Namen "Off Topic"Small Talk,*da müsste doch die Schreibweise egal sein oder,*man kann ja auch kleinlich sein :(


    Im Off-Topic verbessere ich äußerst selten, diese Beiträge werden meist nur überflogen. Schließlich ist es auch hier nicht erlaubt, ausfallend zu werden oder irgendwelche Themen zu posten, die in einem Forum für Ärger sorgen können. Ansonsten ...
    Dieser Thread begann im Thementeil: Gattungen/Arten, nicht im Off-Topic. Dahin wurde er erst später verschoben!


    Unter anderem verstehe ich eins nicht,*man stellt sich nett und freundlich in dem Thread*"das bin ich "(Also auch Off-Topic)*vor,*man schleudert mit Fehlern nur so um sich rum,*weil man ist ja neu,*und weis es nicht,*schreibt einfach nur so wie einem der Schnabel gewachsen ist.*Dann wird man ,*anstatt einem netten HALLO,*auf sehr unfreundliche Art und weise per PN auf seine Fehler aufmerksam gemacht.*Sodass der jenige schon garkeine Lust(B-o-c-k auch das wird hier zensiert,*unglaublich) mehr hat sich hier überhaupt nochmal einzuloggen :mad: . "ich schüttel mal mit dem kopf"


    Du meinst, es ist "ganz normal", wenn ich einen neuen Raum betrete, dass ich mich vorher nicht umsehe, mich von einer korrekten Seite zeige? Wenn nur ein paar Beiträge vor dem ersten Schreiben gelesen wurden, dann dürfte klar sein, dass man hier "deutsch" schreibt? Für schreiben, wie der Schnabel gewachsen ist, haben wir den Chat! Von mir aus auch den Small-Talk; wenn aber dort Fachfragen gestellt werden, gilt das Gleiche, wie sonst überall hier im Forum, dann wird auch mal ein Thema aus dem Small-Talk in den Fachbereich verschoben.
    Was die PNs betrifft, so sind sie inzwischen auf ein Minimum geschrumpft, das wird inzwischen in zwei Sätzen geschrieben. Sorry, ich mache hier einen "Job", ich bin nicht der Leo! 8|


    Das Wort B0CK wird aus dem Grund geblockt, weil es keine korrekte Ausdrucksweise für Insektenmännchen ist, selbst die gehörnten Männchen haben in der Regel ein sehr viel kleineres Horn, als die entsprechenden Damen dazu. Es tut mir leid, dass manche der "badwords" dann zu Schwierigkeiten führen, wenn zum Beispiel eine Messe die Abkürzung für Terrarium enthält, oder auch eine Terrarien-Firma mit ihren Produkten. Es tut mir auch leid, wenn man sich dann nicht mehr mit diesem Wort ausdrücken kann, ich halte das aus meiner Sicht allerdings für das kleinere Problem. Ich hab nämlich kein "Männchen" drauf, jedes mal darüber zu diskutieren!


    Ich glaube aber,*es ist besser,*bevor ich hier nochmals einen Beitrag verfasse,*ihn dir per PN zukommen zu lassen,*du ihn auf Richtigkeit und korrektheit und vorallem auf FEHLER korrigieren kannst und um ihn dann deinen Wünschen entsprechend umzuwandeln. :twisted:


    :) :lol: :)


    Du sortierst nicht,*du veränderst es...auch in meinen Beiträgen wurde öfters mal eine Überschrift verändert ,*wie schon erwähnt.


    Öfters? Dann zähl doch mal auf! Überschriften wurden in den letzten Wochen ca. 6 mal verändert, Du willst doch nicht behaupten, das waren alles Deine Themen? :sad:


    Du Kornelia,*das ist nicht böse gemeint,*ich lass nur einfach mal eine Kritik da,*wenn auch jetzt und hier etwas schärfer,*auch in diesem Beitrag schreib ich nur Dinge die mir extrem auffallen und eben missfallen.*Und ich muss doch nicht hinter jedem satz*"bitte nicht böse sein"*schreiben..nur das dann keiner angefressen ist.
    Und glaub mir,*ich atme hier locker durch die Hose :rolleyes: ,*muss also nicht von irgendwas runterkommen,*mich abregen,*oder sonst was,*wäre nett wenn man wenigstens DAS MIR überlässt. :grin:
    Wie gesagt,ich hab jetzt auch keine Lust hier rumszustreiten,das liegt mir fern.
    Ich hab mir nun auch wirklich 5 mal überlegt,*das hier abzuschicken,*aber ich denke mit Kritik sollte man auch umgehen können,*schliesslich müssen wir das alle..zwinker ;-)
    Aber ganz ehrlich...wenn ich nicht schreiben DARF was ich denke oder was mir nicht passt,*dann bin ich hier im falschen Forum.


    Ich denke, wenn man sich angegriffen fühlt, dann sollte man sich auch dazu äußern! Vielleicht ist es ja ganz gut, dass diese Diskussion hier im Small-Talk für alle ersichtbar abgespult wird? So kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen!


    Wir für unseren Teil erwarten jedenfalls korrekte Ausdrucks- und Schreibweise ... alles andere bitte im Chat!


    Das >>*<< ist nur, obwohl Small-Talk, als kleiner Hinweis gedacht, was ich meinte. Offensichtlich ist es Dir nicht bewusst?
    Dein Text wurde nicht "heimlich verändert".


    Nette Grüße, Kornelia

    Und wenn man dann noch nett ist , ja dann bekommt man die Reste der Vorwoche , also schon verpuppte Tiere für LAU!


    Ja, Meik, das ist bei mir auch so! Allerdings hat unser Fischköderladenherr seine Maden ohne Deckel bei Null Grad im Kühlschrank, dabei trocknet das Gewimmel offensichtlich aus. Aus den vielen, vielen Puppen, die ich dort geschenkt bekomme, schlüpfen nur relativ wenig Fliegen. Die großen scheinen diese Behandlung besser zu verkraften, als die Goldfliegen.


    Im Moment habe ich meine "Gemischtfliegen-Privatzucht" ... ;) ... zusätzlich, für Engpässe ... :)


    Heuschrecken hat unser Anglerladen leider nicht im Programm. Wird denn damit auch geangelt? Ich staune!


    Netter Gruß, Kornelia