Beiträge von Pinball

    Pinball : Du könntest doch schonmal über die Arten von denen schon Berichte vorliegen Unterforen eröffnen und die Berichte darin verschieben... Dann schließ ich mich nachher gleich an!


    Ok, nun heißt die Rubrik nur noch Haltungsberichte und die Unterforen sind startklar.


    Ein Neueinsteiger wird vermutlich kirre, wenn wir dort ober diskutieren. Ich würde es unter Gattungen/Arten machen und nur einen Hinweis bei der Art in den Haltungsberichten hinterlassen >>> hier gehts zum Erfahrungsaustausch, zur Marteial(?)sammlung ... oder so ähnlich. Mit Link, eh klar.


    Find ich sehr gut! Das bleibt dann übersichtlicher wie wenn man immer erst 10 Seiten (ich bin optimistisch :lol: ) durchsuchen muss nach "seiner" Art...
    Wie läuft das dann? Man schreibt dir einfach welche Art man beschreiben möchte und du eröffnest dann das Unterforum zur jeweiligen Art?


    Ich würde sagen, ihr beginnt ein Thema zur Art in Gattungen/Arten, dann kommt der Hinweis in die Haltungsberichterubrik zu dieser Art, wenn noch nichts dazu angelegt ist, dann wird das nachgeholt. Wenn also Fabi nun zur V eröffnet, dann wird das Registerblatt angelegt ... in der Hoffnung, dass dann auch irgendwann etwas brauchbares drin steht ... ;) (Fabi, ich hoffe, Dich erdrückt diese Verantwortung jetzt nicht! :cool: )


    Hymenopus coronatus
    Phyllocrania paradoxa
    und die Sphodromantis viridis von dir


    Das sind drei gängige Arten zum "Warmlaufen", wenn es mit denen nicht klappt, dann brauchen wir andere Arten gar nicht versuchen ... *lach*


    Ich bin zuversichtlich! Einfach alles schreiben, was einem wichtig erscheint, angefangen von Meßwerten, Standorten, Beleuchtung bis zum kleinsten Hangriff, Hilfsmittel, alle Beobachtungen ... manchmal denkt man sich was, das wird dann bestätigt, manchmal bildet man sich auch nur was ein ... wenn das Ding hier gut werden soll, dann wäre es nett, wenn wir auch dann liebevoll miteinander umgehen, wenn man mal völlig daneben liegt!


    Da fällt mir noch etwas ein: Wir sollten in JEDEM dieser "Sammlungen" am Anfang schreiben, dass dieses Thema NICHT FÜR ANFÄNGERFRAGEN gedacht ist! Ihr wisst schon, warum ... :huh:


    Nun schaut mal, ob euch dazu noch was einfällt, ansonsten legen wir los?


    Ahhh ... grad ist mir noch was eingefallen: Bitte über die Beiträge dann eine Überschrift schreiben, zu welchem Punkt ihr grad was schreibt. Das erleichtert dann ein Wiederfinden, bzw. eine Zusammenfassung ... falls diese dann überhaupt möglich ist. Ich hoffe auf eine Fülle an Infos, die Optimisten sterben zum Glück nicht aus!


    Ich find' einfach geil :oops: was hier grad entstehen möchte!

    ich hätte da noch eine Frage zu, und zwar was ist denn zum Beispiel wenn nur eine Person aus dem Forum eine Art besitzt?


    Na, Fabi, diese Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint? Eine Art, die nur von einem einzigen Mitglied unserer Gemeinschaft gehalten wird? Welche sollte das denn sein? Nun komm mir bitte nicht schon wieder mit Hierodula grandis ... :lol:


    Wir sollten einfach beginnen, dann wird sich alles weitere finden ... zum Verkopfen war diese Anregung nicht gedacht! Das machen wir eh oft genug!


    Gespannt wartender Gruß, Kornelia

    Ich würde schon gern den ersten Thread eröffnen, nur sind die Arten die ich habe schon alle beschrieben oder sollen die nochmal "überarbeitet" werden?


    Überarbeitet? Eher nein, es würde sogar Sinn machen, wenn wir mehrere Angaben zu ein und derselben Art hätten. Wir möchten ja authentische Berichte? Da wäre es eher ein Vorteil, wenn wir z.B. nicht nur meine paar Angaben zu Hestiasula brunneriana hätten, sondern einen weitern Thread zur gleichen Art: So halte ich diese Mantiden ... oder auch noch einen dritten. Mit Beschreibung, was derjenige dazu sagen kann, auch durchaus mit Angaben, was sich nicht bewährt hat.


    Um die Übersicht zu behalten, könnte ich die Rubrik "Haltungsberichte" in Unterforen aufteilen. Dann gäbe es pro Art ein Unterforum, dort kämen dann alle Berichte rein. Allerdings sollen dann in den Haltungsberichten nur die Aussagen stehen, Diskussionen darüber sollten hier stattfinden. Sonst wird es in den Haltungsbedrichten unübersichtlich.


    Mehrere Berichterstatter hätte nicht nur den Vorteil, unterschiedliche Methoden und Sichtweisen "serviert" zu bekommen, sondern es sind auch andere Formulierungen. Ein Jeder hat einen anderen Stil, sich auszudrücken, genauso nimmt man bei der einen Schreibart besser auf, als bei der anderen (wie in der Schule, vom einen Lehrer versteht ma's, vom anderen nicht, obwohl gleicher Stoff :) ).


    Welche Mantiden hältst Du selbst?


    Es ist auch gut möglich, mit zwei Arten zu beginnen?! Ein Thema von Dir, ein Thema von Gina?! Dann legt mal los ... :thumbup:


    Und sagt mal, was ihr von den Unterforen und Sammlungen halten würdet?!


    Ungeduldig-mit-den-Hufen-scharrend, Kornelia

    Hey Regina, den Vorschlag finde ich gar nicht übel! Wenn das so auf die Art klappen würde, dann fände ich es absolut spitzenmäßig!


    Die Haltungsberichte fände ich eh schöner, wenn es eigene Erfahrungen zur Art sind, die geschrieben werden. Dieses woher eine Mantide kommt, wieviele Häutungen sie braucht und so, dass wird ja auf so vielen Seiten schon beschrieben. Aber die eigenen Erfahrungen, die wären aufschlussreich!


    Vielleicht kommen ja auf diese Art und Weise nützliche Aussagen gesammelt werden?


    Ich bin begeistert!


    Wie wollen wir beginnen? Möchtest Du den ersten Thread einstellen? Wie formulieren wir diese Themen? Eure Erfahrungen mit xy? Fällt Dir noch eine andere Formulierung für das Thema ein?


    Entzündete Grüße, Kornelia

    Liebe Susi,


    ich schreib einfach mal alles so, wie es bei mir begann und wie ich es noch immer mache ... ;)


    Für meine Grillen habe ich gleich zu Beginn eine 60-Liter-Kunststoffbox mit fest schließendem Deckel hergerichtet. In diese Box habe ich oben an jeder Seite ein Lüftungsloch geschnitten, dieses mit Alu-Gaze abgedichtet. Damals hab ich das noch mit Silikon gemacht, das hat sich aber nicht bewährt, es hat sich an ein paar Stellen abgelöst, nicht mit diesem Kunststoff verbunden. So habe ich mit dünnem Draht drüber “genäht“. Heute würde ich den Lötkolben nehmen, das Gitter einschweißen.


    Einrichtung:
    In dieser Box hängt eine Lampenfassung, da habe ich eine 9-Watt-Sparlampe drin. Bei normaler Raumtemperatur erreiche ich damit eine Wärme von ca. 28° C im Innenraum, das reicht völlig aus! Die Eiablageschale lege ich grundsätzlich unter die Lampe, da ist es am Wärmsten (? … jedenfalls klappt es so!).


    Als Bodengrund verwende ich Kleintierstreu, dieses Holzspanstreu. Darauf lege ich einige Klopapierpapprollen oder auch die vom Küchenkrepp, dann stelle ich Eierpappen rein, lege oder stelle Rindenstücke dazu. Manchmal auch so Pappen von Verpackungsmaterial, das gibt nette Aufbauten, warum nicht ein bisserl spielerisch sein? Wenn noch Grillen dabei sind, die Häutungen vor sich haben, dann stecke ich zwei Eierpappen locker ineinander, dann können sich die Grillchen zum Häuten dazwischen verschlupfen.


    Nun kommt noch eine Schale mit Trockenfutter, ich nehme Haferflocken, Fischfutterflocken und etwas Trockenhefe, und eine Dochttränke. Bei der Tränke muss man darauf achten, dass die Grillen hoch kommen, mancher Kunststoffpott ist zu glatt, dann klebe ich Küchenkrepp außen rum, oder lasse mir aufbaumäßig etwas einfallen. Ich denke mal, das machst Du eh schon so?!


    Grillenbox.jpg >>> Einrichtung, für wenig Grillen muss die Box natürlich nicht ganz so groß sein!


    Als Ablagemöglichkeit für die adulten Grillen nehme ich eine Quarkschale oder ähnliches, schneide ein Stück Blumensteckmasse rein und befestige ein Stück von der Alugaze drüber. Die Steckmasse wird trocken zugeschnitten und sollte dabei nicht gedrückt werden, sonst verliert sie ihre Struktur, dadurch wird dann das Einstechen erschwert! Wässern tu ich die Steckmasse erst, wenn sie mit der Gaze in der Schale ist, indem ich die Schale seitlich ins Wasser halte, sich das Wasser also von unten nach oben hoch saugen kann. Wenn das Wasser gleich rundherum ist, wird oftmals Luft eingeschlossen, die Steckmasse bleibt innen trocken, saugt sich nicht mehr voll (auch nach einiger Zeit nicht!), das hängt vom Fabrikat ab.


    Wässern_der_Steckmasse.jpg >>> So meine ich das mit dem Wässern ... ;)


    Nun lasse ich das überschüssige Wasser ablaufen und stelle die Ablageschale in die Box, wie schon erwähnt, unter die Lampe. Ab und zu etwas Wasser draufgeben, damit die Steckmasse nicht austrocknet!


    Grillenbox_mit_Eiablage.jpg >>> die Ablageschale liegt direkt an der Stelle, an der gleich die Lampe drüber hängt.


    Dann dürfen die Grillen einziehen und bekommen Frischkost. Als Nassfutter kannst Du so ziemlich alles geben, was Du in der Küche hast, Salat, Gemüse, oder auch Löwenzahn, von dem allerdings nicht zu viel, sonst werden die Ausscheidungen so dünn. Die Menge bekommst Du bald raus, es sollte nicht so viel in der Box rumliegen, lieber alle zwei Tage frisch.


    Grillenbox_von_vorne.jpg >>> Grillen drin, Frischkost drin, Deckel drauf ...


    Nach spätestens 10 Tagen nehme ich die Ablageschale wieder raus und versende sie, oder stelle sie in eine Extrabox, wenn ich sie selbst brauche.


    Zuchtbeginn:
    Mein "Grillenstart" wurde mit 6 Damen und 3 Böcken angesetzt, die Grillendamen kommen ganz von selbst, bohren ihren Legestachel in die Steckmasse und legen ihre Eier ab.


    EINE ABLAGE wurde bestückt. Es waren die üblichen gekauften Grillen, die leider auch nicht viel länger, als diese Woche gelebt haben. Dennoch, aus dieser Ablage schlüpften viele, viele Mikros. Ich habe sie in dieser großen Box zusammen aufwachsen lassen. Sie ziehen sich in der Zeit, bis die ersten Tiere adult sind, auch entwicklungsmäßig immer weiter auseinander. Du hast also ziemlich rasch sehr gemischte Größen in Deiner Box.


    Von dieser ersten Ablage habe ich ca. 700 Grillen als Futter verschenkt, weil ich selbst damals nur eine einzige Vogelspinne im Haushalt hatte. Die Beschenkten hatten einen kleinen Zoo und haben sich darüber gefreut, zum Teil haben sie es selbst versucht mit Weiterzucht. Behalten habe ich ca. 150 Tiere ... immer wieder Ablagen abgegeben, Grillen verschenkt ... ich habe sie noch heute. Das nur mal so, damit Du eine Mengenangabe hast. Wenn ich lese, dass zum Zuchtbeginn zig Grillen angesetzt werden sollen, dann schüttle ich den Kopf. Nicht ein jeder möchte einen Versandshop eröffnen?!



    Zuchteinbruch:
    Ich habe ebenfalls schon öfter davon gelesen, aber Zuchteinbruch hat es bei mir nicht gegeben. Du musst die Grillen nur gut versorgen. Gut genährte Futtertiere sind sicherlich auch wertvolleres Futter. Dazu gehört aber auch, dass Du die Box sauber hältst, so wie Du es auch bei anderen Tieren machst! Ich hatte in all der Zeit kein Problem mit Krankheiten, Milben, sonst was, was man immer so liest. Ich reinige die Box KOMPLETT alle 4 bis 6 Wochen! Hier kommt der Punkt, warum ich die Mikros nicht in der Hauptbox schlüpfen lassen würde. Die etwas größeren Grillen kannst Du besser umsetzen!


    Ich spüle die Box übrigens nur heiß aus, verwende keine Reinigungsmittel. Nachgetrocknet wird gründlich mit einem Mikrofasertuch. Das hat sich, inzwischen seit Jahren, bewährt.


    Zum Thema Kannibalismus noch kurz: Wenn Du Fischfutterflocken und etwas Hefe mit verabreichst, dann nimmt der Kannibalismus drastisch ab! Ein zu viel von diesen Gaben führt sogar dazu, dass sie nicht mal ihre eigenen Häute fressen. Also ... etwas beobachten, dann bekommst Du das Mittelmaß schon raus!


    Einiges davon wirst Du sicherlich schon so machen? Oder so ähnlich? Jetzt hab ich dann doch mal geschafft, etwas über Steppengrillen einzustellen … ;)


    Was das Futter und die Ablageschale betrifft, gibt es viele Varianten! Ich nehme mal an, da melden sich noch mehr zu Wort! Es gibt auch verschiedene Arten zu wärmen oder einzurichten ….


    Just my two cents … Kornelia


    PS: Die Bilder bin ich noch am Suchen ... werden nachgeliefert!

    Dann lass mal hören, wie Du Dir das vorstellst! Also ich hab da keine Idee zu .... aber ich bin ganz Ohr! Ich weiß nicht, wie dieses Projekt geplant war ... :roll:


    Vor allem, es sollten sich ein paar User mehr beteiligen, als nur wir zwei, das sieht nach "etwas" Arbeit aus?


    Schreib einfach mal, was Du hierbei für Ideen hast! Oder auch andere ... ???


    Abwartende Grüße, Kornelia

    da dort angeblich nur Marktplatzinfo"s zu dieser Art vorkommen. Hier einmal der Gegenbeweis : http://stabschrecken.com/index.php?topic=73.0


    Hallo Andre,


    Du setzt wieder einen Link rein, in dem man zu keiner Info zur Art kommt, sondern auf die Seite, auf der man sich anmelden muss. Was bitte soll das? Ich habe Dir geschrieben, wenn verlinkt wird, dann zu speziellen Beiträgen! Bitte, danke! Das kann doch nicht so schwer sein? Der erste Link ging auf die Startseite, ich habe versucht, einen Beitrag zu finden. In der Regel ändere ich dann den Link zu dem entsprechenden Beitrag (siehe den aktuellen Beleuchtungs-Thread).


    Es gibt jede Menge Foren, da sind Links zu anderen Foren generell unerwünscht! Ich hab nichts dagegen, aber eine Info zum Thema sollten diese Verlinkungen schon beinhalten!


    Ein Zwang, sich dort registrieren zu müssen, ist ein nogo!


    Gruß, Kornelia

    Aber nun mal eine Frage meiner Schwester (weil ich sie mitnehmen wollen würde) : gibt es dort auch Raupen und sich daraus entwickelnde Schmetterlinge? Die würden sie sehr interessieren


    Solche Angebote hab ich noch nirgends gesehen, Susi, ich kann noch nicht einmal sagen, ob es Raupen direkt zu kaufen gibt, oder ob sie nur zu bestellen sind. Vielleicht von "privat", aber da müsstest Du selbst recherchieren. Es versteht sich von selbst, dass sich Deine Schwester da erst einmal genauso informieren muss, wie Du es mit den Mantiden gemacht hast! Sie sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass Schmetterlinge nur sehr, sehr kurz leben, der einzige Zweck der Metamorphose ist die Verpaarung und die Eiablage.


    Ich habe selbst auch schon Schmetterlinge schlüpfen lassen, das hat recht gut geklappt, meine Mantiden haben sich darüber gefreut! Das hat sich aber eher aus einem Zufall ergeben!



    Und vielleicht werde ich auch mal den langen Weg auf mich nehmen um auf eine Messe zu kommen. Aber nur, wenn Kornelia dort ist


    Na, das würde sich sicherlich mit einem Besuch und gastfreundschaftlicher Aufnahme verbinden lassen! Allerdings ... es gibt hunderte von Börsen, die näher gelegen sind ... aber eben ohne mich als "Zuckerl" drauf ... :D


    Netter Gruß, Kornelia

    Hi Regina,


    stimmt, Sunshine und ich werden wieder an dem Stand mit den gelben Decken zu finden sein, ob sich diesmal wieder ein weiteres Mitglied aus der Forengemeinschaft dazugesellt, ist noch offen. Jedenfalls bietet sich wieder ein Treff an!


    Steck mal nicht gleich den Kopf in den Sand, der letzte Börsentermin im Jahr (für uns) ist immer ein Sonntag (5. Dezember) ... extra für Dich und all die anderen Samstagswerkler ... :D


    Netter Gruß, Kornelia

    Wie wäre das Ganze eigentlich mit einem Flexarium oder einer großen Blumenvase?


    Hi Mathis,


    ein Flexarium kannst Du nehmen, von einer Vase rate ich dringend ab, es sei denn, Du schaffst es irgendwie, unten in die Vase ein etwas größeres Lüftungsloch zu bohren. Ansonsten ist eine Vase zu hoch für den oberen Lüftungsdurchmesser, die Luft wird stehen, die Feuchtigkeit stockt.


    Ich habe auch schon Mantiden in Glasformen gehalten, da war aber die obere Öffnung gleich der Höhe, dann geht es, wenn man ganz aufmerksam ist mit dem Wasser, der Feuchtigkeit.


    Freundlicher Gruß, Kornelia

    wie es scheint bin ich wegen meines egoistischen Verhaltens in diesem Forum nicht mehr erwünscht, da ich euch zu wenig an meinen Erfahrungen in der Mantidenhaltung und Zucht teilhaben lasse! Man muss vielleicht alles schon im Forum Geschriebene ein weiteres Mal aufzeigen.


    Zuerst: Doppelaccounts sind nicht zugelassen! Dieser Nick wurde gelöscht! Du wirst wohl eine Woche darüber nachdenken müssen, bevor Du wieder schreiben kannst! Ich gehe dennoch auf Dein Schreiben ein, weil >>> lesen kannst Du ja noch <<< ... :) ... in einer Woche auch wieder schreiben.


    Alles Geschriebene ein weiteres Mal schreiben? Manchmal ja, wenn ein "Notruf" kommt! Wenn ein Mantidenhalter sich (mal wieder) nicht ausreichend informiert hat und um Hilfe bittet! Weil einfach in einer solchen Situation so manchem die Nerven fehlen, über die Suchfunktion an Informationen zu einem Thema zu kommen, das für denjenigen, der die Situation gerade erleidet, einzigartig ist. Und ja, wir sind da auch manchmal etwas entnervt, weil drei Threads drunter steht ja genau die Antwort. Das wissen wir, aber nicht derjenige, der gerade um das Überleben seines einen einzigartigen Lebewesens kämpft. Deshalb geben wir Antworten ... wieder und wieder. Auch, wenn wir das Gleiche erst vor fünf Tagen geschrieben haben. Oder wir reichen den Link, oder auch die Schlagworte für die Suche. Auch dies ist Hilfestellung!


    Abgesehen davon gibt es immer etwas, was der Einzelne individuell anders macht, ein Patent, eine kleine Erleichterung des Ablaufes. Pflanzen, die sich im Probelauf bewähren, oder solche, die gleich vor die Hunde gehen. Verschiedene Möglichkeiten zu belüften, bewässern ... und, und, und. Warum kann man dies nicht weitergeben? Oder auch Mißerfolge, warum kann man darüber nicht berichten? Auch Informationen darüber sind nützlich und hilfreich! Du erklärst, dass Du seit Jahren Mantiden hast, Du willst sagen, Du hast von Anfang an alles so gemacht, wie heute?


    In denen wurde ich nur nicht so unfreundlich begrüßt...


    Du sprichst von Begrüßung? Du bist angemeldet seit dem 14. Juni 2009, warum sollten wir Dich "begrüßen"? Weil Du ja nur 8 Beiträge geschrieben hast in dieser langen Zeit? Davon einige im Marktplatz?


    Ganz nebenbei bemerkt, finde ich es etwas eigenartig, wenn Deine Beiträge als Schlußgruß einmal Ken, einmal Bernhard, diesmal Stefan beinhalten. Weißt Du, wer nicht will, der hat schon!


    Seufzender Gruß, Kornelia

    Ja, ich habe bereits ein Terrarium, hab auch schon öfters Mantiden gehalten, die Röhre ist eine für Reptilien optimierte, steht irgendwas von Reptilia drauf


    Das ist bei mir auch so eine Reptilienröhre, ich hatte dieses Terrarium von einem Spinnenhalter gekauft. Die neue Röhre (soll man ja öfter mal austauschen) ist auch wieder so ein Teil, aus einem Zoohandel. Stand etwas drauf von wegen UV-Licht und so. Allerdings ist dieses Licht bei mir etwas gedämpft, weil ich unter die gesamte Decke Fliegengaze gespannt habe, die Lampe ist auf der oberen Seite des Gewebes.


    Wie welche Lichtfarbe? Die Frage versteh ich nun nicht....


    Nachdem diese Frage von Manuel gekommen ist, nehme ich an, er meint weißes Licht (Tageslicht), oder gelbes Licht (gemütlicher) ... es gibt aber auch welche ...


    Bei unserem Haupthobby der Chamäleonhaltung sind die ganz wichtig.


    ... mit Sonnenlichtfaktor...


    Gruß, Kornelia

    Sei gegrüßt, Florian, herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft!


    Nun möchte ich Dich erst einmal fragen, ob Du schon ein Terrarium hast, dann wäre es gut, Du würdest die Art der Röhre beschreiben, oder ob eines in Planung ist.


    Leuchtstoffröhre ist nicht gleich Leuchtstoffröhre, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Wirklich bewiesen ist weder die eine, noch die andere Theorie. Ich kann nur sagen, ich habe selbst in einem Becken eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung drin und noch keine nachteiligen Folgen entdecken können. Dieses Becken ist seit drei Jahren in Betrieb, mit unterschiedlichem Besatz.


    Gib doch mal in die Suche "Leuchtstoffröhre" und "Leuchtstoffröhren" ein, es gibt da schon einiges zum Nachlesen!


    Netter Gruß, Kornelia

    Wieso bei euch? Seid ihr eine Gruppe in die ich nicht reingehöre? Das muss mir erst jemand erklären!


    Das ist wohl nicht besonders schwer zu verstehen? Hier in diese Forengemeinschaft gehören alle, die sich angemeldet haben! Auch Du! Nur ... lass Dir mal das Wort Gemeinschaft erklären ... nicht von mir, dazu gibt es Fachliteratur.


    Was ist das für ein Forum in dem man erst wieder aktiv werden muss???
    Ich bin schon seit Jahren mit Mantiden aktiv und habe nie damit aufgehört!


    Und weiter mit dem Thema Gemeinschaft. Du schreibst, Du bist aktiv, also hättest Du Deine Aktivität durchaus teilen können? Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, der trägt sie an der falschen Stelle?!


    Jetzt muss ich allerdings erst 10 neue Beiträge schreiben bis ich die Gegenstücke zu meinen Mantiden hier im Forum suchen darf.


    Bis Du ein Teil einer Gemeinschaft bist, bis wir etwas von Dir und Deiner Einstellung wissen. Dafür sind 10 Beiträge eh etwas sparsam. Deshalb legen wir sogar Wert auf 10 sinnvolle Beiträge! Mantiden züchten ist nicht gleich Mantiden züchten.


    Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der ich das Forum besuchen wollte aber nichts funktioniert hat! Somit hat sich alles verlaufen!


    Als ich mich hier angemeldet hatte konnte ich auch gleich inserieren!!! Komisch!?!


    Richtig, es gab eine Zeit, da war niemand da, der auf Regeln geachtet hat. Das ist nun schon seit über einem Jahr Vergangenheit. Und es "verläuft" sich auch kaum noch einer, wir haben gewaltigen Zuwachs seit damals. Auch wenn viele nur zum Lesen kommen, es zeigt, dass es hier doch recht übersichtlich ist, dass Informationen abrufbar sind. Ich seh das sehr positiv und möchte in diesem Zusammenhang mal allen danken, die durch konstruktive und informative Beiträge ihren Teil dazu beitragen oder beigetragen haben!


    Ich versuche es nochmal!


    Das ist wohl schief gegangen! Ein klarer Regelverstoß erfordert handeln!


    Auch wenn Du zur Zeit nur lesen kannst, so hast Du etwas mehr Spielraum zum Nachdenken. Und ... lass Dir sagen ... Doppelaccounts bringen es gar nicht!


    Freundliche Grüße, Kornelia

    Wer Die "Spielregeln für Inserate" gelesen hat ... und so etwas sollte man sich VOR dem Inserieren durchlesen, dann kennt man sich aus ... :D


    Lesen hilft ... manchmal ...


    Ich denke mal, dass es so gedacht ist, dass man sehen kann, an wen man Tiere abgibt!
    Wenn man sieht, derjenige hat schon ein paar sinnvolle Beiträge geschrieben, der weiß worauf es ankommt, dann würde ich so jemandem lieber eines meiner Tiere anvertrauen, als jemanden der hier nur ankommt und meint "ich will"!
    Ich weiß jetzt nicht ob das so verständlich ausgedrückt ist, was ich meine...


    Hallo Regina,


    Deine Gedanken gehen schon in die gemeinte Richtung, es soll möglich sein, zu erkennen, ob es mal ein Tier auf die Schnelle sein soll, oder ob sich derjenige vorbereitet hat. Was hat der Kaufinteressent für eine Einstellung, was an Behausungen, welches Wissen, oder auch ... kennt er sich schon aus, wie hält er seine Tiere, was hat er sonst noch für Arten ... usw.


    Ein anderer Grund: Es gibt recht viele Mantidenhalter mit reichlich Erfahrung. Warum sollen wir irgendwen inserieren lassen, wenn sie ihre Erfahrungen nicht mit der Gemeinschaft hier teilen? Kein Erfahrungsaustausch, keine Hilfestellungen, keine Anregungen, aber zum Inserieren wären wir dann doch mal gut genug? Das kann es nicht sein! Meistens sind solche "bei-Bedarf-wecken-User" in anderen Foren aktiv, wie es auch beim Threaderöffner scheint. Dann mögen sie bitteschön auch dort ihre Tiere suchen oder verkaufen, wo sie sich in die Gemeinschaft einbringen, wo man sie kennt, als zuverlässig oder weniger zuverlässig ...


    Netter Gruß, Kornelia


    PS: Bitte wundert euch nicht, wenn ihr demnächst alle mal den Nutzungsbestimmungen neu zustimmen müsst. Ich werde einige Sachen, die offensichtlich im Forum zu verstreut sind, in die Nutzungsbestimmungen aufnehmen. So das Thema Bilder, Links und Copyright und ähnliches. Der Marktplatz wird dann auch dort drin erklärt werden. Jeder User kann leicht nachlesen ... und wir brauchen in naher Zukunft nur noch einen Link senden = Arbeitserleichterung ... und der Link ist immer gleich höflich oder unhöflich. Ich werde mich bei niemandem entschuldigen, weil wir hier Spielregeln haben und einhalten!

    Aber die Oothek ist doch dann hinüber oder? Besteht dann die Möglichkeit das doch noch, nach dem Anschneiden, etwas schlüpft?


    Nein, Gina, ganz hinüber ist sie nicht, wenn Du es vorsichtig machst, sollte der Schaden begrenzt sein. Gerade langgezogene Ootheken solltest Du im Querschnitt teilen können, dann ist nur neben dem Schnitt ein Schaden. Bei runden Ootheken hätte ich selbst Hemmungen, ich warte lieber ab. Schließlich ist die Eikammer von einer sehr harten Schicht umgeben, da bietet ein Anschnitt dann natürlich Angriffsfläche. Je länger es noch bis zum Schlupf dauert, umso größer die Beeinträchtigung. Es ist eine Störung von außen, die nicht notwendig ist!


    Netter Gruß ... :D ... Kornelia

    Wirbeltiere dürfen nicht lebend verfüttert werden und jeder Halter von Reptilien der sich Futtermäuse, Ratten, Küken ..... oder so hält ist verflichtet sie vor dem Verfüttern einzufrieren, oder auf eine andere mir grade nicht so bekannte Art und Weise abzutöten!


    Dass Wirbeltiere nicht lebend verfüttert werden dürfen ist Fakt, wie sie getötet werden, ist ein anderes Kapitel. Ich denke, es geht schneller, wenn sie korrekt "geschlachtet" werden. Der Unterschied zum Einfrieren besteht darin, dass Du dabei passiv bist, es kommt mir vor, dass man dann sagen kann ... "ich war's nicht". Es wird auf jeden Fall der Tod des Tieres verursacht, dann darf er auch schnell gehen, meinst Du nicht?


    Es ist auch etwas schräg, Mantiden mit Wirbeltieren zu vergleichen. Wenn Du, wie in Deinem Beispiel, eine Wespe nicht richtig triffst, dann liegt das wohl daran, dass sie entkommen wollte. Eine (lebensuntüchtige) Mantide liegt einfach vor Dir, Du kannst "zielen" und gezielt draufhauen. Peng, und rum ist's! Wie gesagt, ich mach es nicht, WEGEN MIR, aber schneller würde es gehen. Es dauert den Bruchteil einer Sekunde!


    Ich wünsche allen einen schönen Tag, Kornelia