Terra-Expo - Castrop-Rauxel

  • Hi,


    ja ich habe derzeit 5 Tiere von ihm, ist ein Zuchtansatz wie der gute Mann meinte.


    Die leben aber alle noch.



    @Meik, ich kenne den Mann von allen Börsen die ich immer besuche, der hat auch andere Tiere auf dem Tisch stehen, in Castrop z.B. hatte er auch Axolotl auf dem Tisch und die "grandis" in schmalen und hohen Dosen wo drauf steht, Hierodula grandis subadult 10€ oder so, ist ein langer Streifen auf den Dosen. Muss die Dose mal heraussuchen, die Beschriftung hat der seit Jahren schon.


    Na ich glaub nicht, dass das grandis sind, weil die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich groß ist von 2 verschiedenen Leuten die selbe Gattung zu bekommen, die auch noch Jungtiere hervorbringt. Oder?...

  • Ok, ich meld mich mal!
    Davon rede ich nicht, Du schreibst nur über die beiden Unterarten so, als wenn es zwei vollkommen verschiedene Arten währen, was nicht richtig wäre!
    Dann gebe ich dir bei den Typen natürlich recht und in einem anderen Post hier habe ich das auch schon angezweifelt!
    Dann gab es in Hamm noch zwei angebliche Hierodula grandis Züchter mit denen ich mich dann mal unterhalten habe!
    Von denen bekam ich sehr ähnliche Informationen und Sie hatten die Tiere nicht als "Massenware" dabei!
    Es ist durchaus möglich das keiner von ihnen die besagten Hierodula grandis hat sondern entweder wissentlich oder auch nicht unsere Hierodula membranacea in Wirklichkeit hält!
    Das klingt auch durchaus logisch, nur teilweise frage ich mich ob sich so eine Lüge bei einem Preis von 10 Euro für 5 Tiere überhaupt lohnt!
    Ich bekomme pro Tier 5 Euro für meine Hierodula membranacea bei unseren Zoohandlungen und da sie sich bei dieser Ähnlichkeit nicht sicher sein konnten welche Unterart es wirklich ist steht bei denen überall nur indische Riesengotteanbeterin und sie haben Tiere ab L3 für 17 Euro 90 im Verkauf!
    Hier in Bielefeld und Osnabrück gibt es insgesammt 9 mal den Fressnapf und einen Maxizoo, also genug Abnehmer!
    Naja wenn ich jetzt vielleichtl lügen würde und behaupten würde meine Tiere wären Hierodula grandis um 1 Euro pro Tier mehr zu bekommen, würde das ja noch Sinn machen nur der Kumpel meines Sohnes hat bei dem alten Mann 2 dieser Packungen für 16 Euro bekommen also 1,60 Euro pro Tier und daher denke ich mal, dass sich hierbei das Lügen nicht lohnt!
    Eine davon habe ich ja bei mir, wie ich das schon mal gepostet habe und ich kann da auch keinen Unterschied feststellen, leider!
    Unter Häutungsfehler zu finden!
    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Davon rede ich nicht, Du schreibst nur über die beiden Unterarten so, als wenn es zwei vollkommen verschiedene Arten wären, was nicht
    richtig wäre!


    Sie hat sich lediglich falsch ausgedrückt, darum hab ich auch nichts gesagt. Ich kenn Luli schon ein paar Tage länger;)
    Selbstverständlich reden wir hier über zwei verschiedene Arten aus einer Gattung. Das hat mit Unterarten nichts zu tun.


    Luli, bewahre bitte ein paar für mich auf. Wenn du merkst, dass sie kurz vorm Sterben sind (altersschwach, keine Oothekenablage mehr, vorzeitiger Tod etc.pp.) dann sag mir bescheid.


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Habe die Dose hier auf dem Schreibtisch stehen:
    Hierodula grandis Larven ZA 10.-
    Da waren 2 präsub Weibchen drinnen und 2 sub Männchen, von Zuchtansatz kann man nicht gerade sprechen,
    sonst wären da ja 2 sub Weiber und 2 präsub Männer drinne ;)


    Gruß,
    Lennard

  • Arwen , werde ich gern machen, wartest du dann dessen Tod ab und sezierst sie? oder wie auch immer das heißen mag.



    gremlin, das selbe steht bei mir auch drauf, nur sind bei mir alle subadult und ich hatte bisher immer 5 Tiere von dem Mann in einer Dose.


    Bin gespannt wie das wird wenn sie dann alle adult sind, kann es garnicht mehr abwarten, ist schon sehr lange her, dass ich subadulte Tiere hab häuten sehn. :)


    Mein lineola Männchen will auch noch groß werden, aber für den brauch ich noch ein Weibchen, ich hoff dass ich am 15.5 in Dortmund Glück habe,

  • Zitat

    Arwen , werde ich gern machen, wartest du dann dessen Tod ab und sezierst sie?

    Genau;) Super, vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Sechstens gab es wohl mal einen sichtbaren Unterschied der aber im Laufe der Zeit verloren gegangen seien soll, mittlerweile vermutet man sogar, dass es zufällige Funde waren die zur Annahme führten das Hierodula grandis ca. um 1cm grösser wird!


    Ich habe da mal eine völlig andere Info drüber gelesen, nämlich, dass dieses "grandis" nicht von groß kommt, sondern von grandios, einzigartig, besonders schön, dass eine Hierodula grandis eher KLEINER sei, als Hierodula mambranacea!


    Ansonsten bin ich mal gespannt auf das Ergebnis ... ;)


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe da mal eine völlig andere Info drüber gelesen, nämlich, dass dieses "grandis" nicht von groß kommt, sondern von grandios, einzigartig, besonders schön, dass eine Hierodula grandis eher KLEINER sei, als Hierodula mambranacea!


    ja das hatte ich auch mal angenommen als ich diese Art gesucht habe, aber der Name grandis kommt/bezieht sich im weitesten Sinne wohl doch auf die Grösse!


    Zitat

    Phelsuma grandis ist eine der grössten Phelsumenarten, was ja ihr Artname schon verdeutlicht. Daneben gibt es noch die Schwesterarten Phelsuma madagascariensis, und Phelsuma kochi, welche aber alle kleiner bleiben als Grandis


    Bei Libellen


    Zitat

    Aeshna grandis: grandis - groß(artig)


    Pflanzen


    Zitat

    Pulsatilla vulgaris subsp. grandis (Große Kuhschelle)


    Diese Beispiele wurden mir mal genannt als ich nach Hierodula grandis gesucht habe!


    Nur im Laufe der Zeit fand ich ständig Kommentare darüber das Sie wohl nicht immer grösser seien und man sprach schon von Zufällen in bezug auf die Grösse!
    Das Private Blogs oder Homepages aber auch immer verschwinden müssen!
    ich hatte da mal eine Link der beide Unterarten in Vermehrung hatte und sein Kommentar war das es sich nicht lohnen würde Hierodula grandis zu halten, da er die Erfahrung gemacht habe das man Sie optisch auf keinenfall von Hierodula mambranacea unterscheiden könne, auch nichtmal ansatzweise durch die Grösse!
    Wie gesagt so hatt man es mir erklährt!


    Und das verschwinden einiger Arten wurde mir mal so erklährt, Email an mich von Mantisonline:



    Nunja, nach einigen Wochen suche hab ichs dann aufgegeben diese beiden Arten zu suchen, die Hierodula grandis sollte ja untereinander verträglicher sein.
    Daher kam mein Gruppenhaltungsversuch dieses Jahr, im letzten Jahr hatte ich ja schon angefangen nur das ich die adulten Tiere dann einzelnt gehalten hatte!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()