Beiträge von BigMäxx

    Dann muß ich halt öfter mal löschen.
    Löppt halt immer nach Murphys Gesetz. Bin ich mal etwas länger nicht online, kommen die PN gleich en gros.
    Hab jetzt ein Notizbuch hier liegen :D


    Liebe Grüße
    Max

    Dennis' Beitrag bezieht sich noch auf das Bild ganz oben. Aber das das nicht so bleibt, war ja schon klar. So, wie der Boden jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Besser jedenfalls, als wenn es "eingeebnet" wäre.


    Die Rindenstücke sind mal was anderes, als immer nur durchgängig Kork.


    @Franzi: Läuft schon ein Test bezüglich Temperatur und Luftfeuchte?


    Liebe Grüße
    Max

    Na ja, ich weiß es ja auch erst, seit es mir ein Tausendfüßler erzählt hat.


    Okay, BtT: Die Maden aus dem Anglerladen brauchen ja etwas Zeit, bis daraus Fliegen werden. Hole dir mal sicherheitshalber ein paar Heuschrecken passender Größe. Dann hast du auf jeden Fall Futter da, wenn deine neue Mitbewohnerin einzieht.
    Und büdde weitere Bilder nicht vergessen ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Ja, es ist tragisch!

    Regenwürmer klettern nicht auf Bäume?? Ach mist :fie:

    Ein Storch hat mal einem Regenwurm erzählt, dass Fledermäuse des Nachts durch die Bäume flattern. Mäuse kennen sie ja aus ihrer direkten Nachbarschaft. Fledermäuse halten sie für die Geister von verstorbenen Mäusen und davor haben sie Angst. Seither bleiben Regenwürmer am Boden.
    Echt doof gelaufen!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    kann das Postfach ein wenig erweitert werden? Meines ist schon wieder voll, ich muss da alle paar Tage löschen. Ein paar mehr PN wären nicht schlecht.


    Liebe Grüße
    Max

    Hi Franzi,


    ja, die ist zwar nicht absolut auf Fluginsekten spezialisiert, aber mag die natürlich schon sehr. Aber einen Regenwurm wird sie eher nicht nehmen. Sie ist ein typischer Lauerjäger und hält sich etwas Bodenfern auf. Da Regenwürmer doch eher selten auf Äste klettern ... und auch nicht wirklich Insekten sind ...
    Besser, du hast nicht zu viele Kriech- und Krabbeltiere im Boden. Die halten oft nicht so lange durch und wenn da was im Bodengrund vor sich hin gammelt ist das nicht so toll.


    Ach ja: Lachende Nachbarn werden beim Anblick einer ausgewachsenen Mantide oftmals sehr schnell sehr still. :D


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    ganz ehrlich mal: Ich verstehe das "Problem" mit der Bodenheizung nicht! Wie oft liest man mal "Aufzuchtbehälter auf's Terrarium gestellt, da bekommt er gleich Wärme" ... von unten!
    Auch in der Natur werden z.B. Steine tagsüber aufgeheizt und geben dann in der Nacht die Wärme wieder ab - und fliegen dazu nicht extra auf Wolkenhöhe.
    Ich habe den Eindruck, das wird etwas überbewertet.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Franzi,


    Kellerasseln sind Beute - aber nur, wenn sie die Nase zu weit herausstecken :D
    Von denen siehst du tags ja kaum mal was und im Dunkeln kommen sie dann aufräumen. Ob die aus deinem Garten oder weiße Asseln aus'm Zoomarkt ist völlig egal.


    Bin schon gespannt auf weitere Bilder!


    Liebe Grüße
    Max

    Hm, also wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich da schon Unterschiede.
    Esmeralda hat ihre Ootheken gelegt und bekommt jetzt praktisch nur noch ihr Futter. Manchmal lasse ich sie auf einer Pflanze (oder auch mir selbst) herumkrabbeln und erfreue mich an einem besonders schönen Tier, das mir schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Vor ein paar Tagen hat sie auf einem Buch gesessen, in dem ich gelesen habe und hat das Umblättern sehr interressiert beobachtet. Das sie mal nicht mehr da ist mag ich mir nicht vorstellen. Bei ihrem Alter wird das aber wohl nicht mehr lange dauern.


    Bei den ca. 300 Nachkommen von ihr, die derzeit noch hier durcheinanderwuseln, sieht das ganz anders aus. Aber ich denke mal, das ist ganz normal so.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    das ist schon mal cool! Aber eine echte Chance hatten wir wohl nicht.
    Wenn das Thema deiner Masterarbeit ist, wäre die ja vielleicht für uns hier nicht uninteressant.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    @Rrrene : Vielen Dank für den Link!


    Es hat mich genug interessiert, um mir den Thread mal durchzulesen. Auch damals wurde das schon sehr konträr diskutiert. Und es waren die gleichen Dinge, die ich hier auch angesprochen habe. Aber Benno hat es dort im Forum ja dann erklärt: Der "mißglückte" Verpaarungsversuch - Absicht. Das hektische Vereinzeln von Hierodula unmittelbar nach dem Schlupf - Show.
    Okay, er weiß es also besser und hat wider besseren Wissens Falschinformationen verbreitet. Ob das nun wirklich besser ist als keine Ahnung zu haben?
    Zu der Aussage, dass 50% der Männchen eine Paarung nicht überstehen hat er lieber nichts gesagt. Die Aussage kommt aber auch direkt von ihm und ist kein Hintergrundkommentar oder anderweitig vom Sender eingebracht. Vielleicht ist ihm das inzwischen peinlich.


    Und wie Carmen schon etwas angedeutet hat: Wer sich so in die Öffentlichkeit begibt muss damit rechnen, dass man über ihn urteilt.


    Nur, damit hier nicht falsch interpretiert wird: Mir ist dieser Typ völlig schnuppe. Was mich nervt sind die falschen Infos und ein falsches Bild von Mantiden, das hier verbreitet wird. Und wenn jemand wider besseren Wissens als Mantidenhalter dabei mitmacht, muss er sich meine Kommentare dazu gefallen lassen.


    @Lukas T.: Hirnlose Beleidigungen kann ich hier nicht finden. Einzig in deinem Post wurde sich etwas in der Wortwahl vergriffen. Komm mal wieder runter und diskutiere sachlich. Solche verbalen Rundumschläge sind unter dem Niveau dieses Forums.


    @Phil : Ich lege auch keinen Friedhof für Insekten an. ;)


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!

    Das kam in Deinem Beitrag anders rüber, aber dann passt`s ja.

    Nur, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt:
    Darüber, was die Sender (nicht nur die bösen privaten) alles so machen und welchen Mist die oftmals verzapfen, brauchen wir wohl nicht wirklich reden.


    Was mich gestört hat war, dass der Typ dort einfach nicht wirklich Ahnung hat, aber mit seinem rudimentären Wissen an die Öffentlichkeit geht. Habt ihr mal die Anordnung seiner Aufzuchtboxen gesehen? Fünf Etagen übereinander ohne Beleuchtung und kaum die Möglichkeit zur Lüftung. Seine Aussagen zu den Verlusten bei der Verpaarung sind zutreffend - wenn man es so dilettantisch macht wie er. Es kommt nicht ganz eindeutig rüber, aber es waren doch Hierodula membranacea, die unbedingt sofort nach dem Schlupf vereinzelt werden mussten, weil sie sich sonst gegenseitig auffressen? Dazu sein Fliegenkot-Frühstück usw usw.


    Ich habe jetzt nur der Meinung von Carmen wiedersprochen, dass das durch den Sender so dargestellt wurde.


    Jetzt klar?


    Liebe Grüße
    Max