Beiträge von BigMäxx

    Moin Flo,


    ich würde das nicht wieder ändern! Die Möglichkeit das Terrarium zusätzlich mit einer Heizmatte zu wärmen ist doch prima! Und wo sollte die denn sonst angebracht werden? bei einem Holzterrarium ist das eine sehr gute Lösung!
    Vielleicht baust du ja noch eine Schale, die in den Bodenbereich reinpasst? Da kannst du dann den Bodengrund einbringen und komplett mit der Schale zum Reinigen herausnehmen. Nur so als Idee...
    Du machst das schon.


    Liebe Grüße
    Max

    Sorry Carmen,

    ... du kennst dich mit den Privatsendernnicht aus, das wird vorher abgesprochen

    ich habe schon mehrfach mit denen gedreht, du auch?


    Wenn man mal alles zusammen nimmt, was da an Stuss rüber gekommen ist, kann man durchaus ein Fazit ziehen. Und das ist bei mir nun mal, dass der Typ nicht wirklich Ahnung hat. Ich habe mir meine Meinung noch nie verbieten lassen, da fange ich bei dir sicher nicht damit an.

    P.S. :beer: reg dich nicht so auf... warte mal ab der Bumerang kommt sonst zurück.

    Das interessiert mich jetzt aber. Bumerang? Klingt ja fast wie eine Drohung. Da solltest du doch mal bitte konkret werden. Hier oder per PN, ist mir egal.


    Max

    Moin Carmen,


    hast aber nicht so genau hingehört, was? Das mit 50% Verlust kam von Benno selbst.
    Ja, der Exhaustor ... sind die Mantiden satt, hat Benno auch schon eine Mahlzeit weg. Für einen Lehrer ist der nicht besonders helle.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    jetz habsch mir mal die ganze Sendung reingezogen. Die Marderhündin war ja nett (Frauchen dafür bissl doof), aber der Teil über Mantiden - na ja.

    Sind Benno und Thomas eigentlich auch hier im Forum unterwegs :D?

    Mit Sicherheit nicht! Sonst hätten sie ja die Chance, etwas über Mantiden zu lernen und z.B. die Verluste bei Paarungen von 50% auf 5% zu senken. Dumm nur, dass die Masse der Zuschauer solchen Müll für bare Münze nehmen. Klar, Mantiden zu halten bedeutet, ständig Fliegen im Wohnzimmer zu haben. Da wird Eltern ein schönes Argument gegen die Anschaffung geliefert.
    Mir kommt echt die Galle hoch, wenn ich solchen Blödsinn sehe.


    Gute Nacht
    Max

    Moin Oliver,

    Ich dachte die Gefahr besteht eher, wenn es Metallgaze ist. In den großen Löchern können die doch eigentlich nicht hängen bleiben?!

    es geht dabei um die scharfen Kanten. Lochbleche werden gestanzt, die Ränder der Löcher werden nicht entgratet und sind daher gefährlich. Metallgaze (runde geflochtene Metallfäden) ist unbedenklich.

    Bei Interesse an überzähligen Männchen kannst Dich ja melden :D

    Oh ja! Bei meinen derzeit ca. 300 Nymphen sind sicher zu wenige Männchen, da komme ich gerne auf dein Angebot zurück!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin,


    dieser Osterkaktus muss ja trocken stehen, um zu blühen. Aber hohe Luftfeuchtigkeit macht ihm wohl nichts aus. Ich erinnere mich, dass meine Mutter die Blüten immer angesprüht hat. Das war allerdings auch eine Pflanze von gut 70 cm Durchmesser und etliche Jährchen alt.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Oliver,


    das sieht schon mal richtig gut aus!
    Scheint mir aber, dass du die Gaze direkt an das Lochblech geklebt hast? Das bringt nix, zwischen Gaze und Lochblech müssen ein paar Millimeter Abstand sein. Sonst langen die Tierchen einfach da durch und verletzen sich trotz der Gaze.


    Sicherheitshalber noch eine Frage: Du planst schon, die Hierodula einzeln zu setzen? Gesellschaft haben die zum Fressen gerne ...


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Dennis,


    irgendwie kommt mir das Bild schon sehr bekannt vor.
    Was mir nicht gefällt sind die Knüppel, die da an Fäden baumeln. Es gibt doch hier schon ein paar Threads, in denen gerade zum Thema Kletteräste einiges geschrieben wurde. Auch ein paar Bilder zum Vergleichen findest du da. Lies dich doch mal da durch, dann kommen dir sicher bessere Ideen für die Einrichtung.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Karin,


    ich würde mal sagen, dass Weihnachts- bzw. Osterkaktus unbedenklich ist. Inwieweit die Pflanze allerdings im Terrarium gedeiht, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    ich habe mal ein Bild von den Schienen gemacht. Die habe ich schon vor ein paar Jahren im Tropenhaus Hamburg gekauft. Nach deinem Bild hätte ich wetten mögen, dass es die gleiche Art ist.
    Mit diesen Schienen kann man prima Schiebetüren einbauen.


    Liebe Grüße
    max

    Dateien

    • Schienen.JPG

      (22,08 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Flo,


    hast wohl noch die halbe Nacht dran gebastelt? ;)
    Die U-Profile sind genau die, die ich hier im Terrarienladen bekomme. Sogar die gleiche Farbe.
    Hast du am oberen Rand jetzt einen Spalt zwischen Holzkiste und Plexiglas? Da könnte ein Streifen Moosgummi (selbstklebend, aus dem Baumarkt) helfen. Das wird sogar Drosodicht.


    Du hast dir ganz schön Arbeit damit gemacht. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Jetzt bin ich aber schon gespannt auf Bilder mit Einrichtung und Bewohnern!


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Moin!


    Nach 24 Stunden Dauereinsatz ist er ganz sicher nicht gegangen ohne etwas zu hinterlassen! ;)
    Aber was will man da auch machen? So lange kann ja niemand aufpassen, ob sie sich gerade jetzt trennen und das Männchen dann retten. Irgendwie gehört das nun mal bei den mantiden dazu und sie sind ja dadurch regelrecht berühmt geworden.
    Schade ist es natürlich trotzdem immer.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,

    Ob Insekten über das Trachensystem wirklich Feuchtigkeit aufnehmen wage ich zu bezweifeln, das ist wirklich nur für die Luftzufuhr, wenn dann eher durch Nahrung oder trinken.

    ich stimme insofern mit dir überein, dass die Tracheen nicht für Feuchtigkeitsaufnahme ausgelegt sind.
    Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass eine passende Fuftfeuchtigkeit dabei nicht gerade unwichtig ist. Bei einer "knochentrockenen" Umgebung wird das Tier eher austrocknen. Ist die Luftfeuchtigkeit hoch passiert das nicht, weil durch die Tracheen eben diese feuchte Luft zirkuliert.
    So ganz absolut ist das also wohl nicht!


    Liebe Grüße
    Max


    PS:
    Dehydration = medizinischer Wassermangel
    Dehydratisierung = Abspaltung von Wasser in der Chemie

    Moin Stefan,


    das deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen. Gerade in Bezug auf die Häutung wird das wohl tatsächlich überbewertet.


    Der Punkt an dem ich nicht mit dir konform gehe ist folgender: Es mag durchaus sein, dass eine Luftfeuchte wie sie dem natürlichen Habitat der Mantide entspricht nicht lebensnotwendig ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie sich genau bei den Bedingungen wie sie dort herrschen einfach wohler fühlt. Sie entsprechen nun mal ihrem eigentlichen Lebensraum. Deshalb werde ich mich auch weiterhin bemühen, meinen Pfleglingen optimale Haltungsbedingungen zu bieten. Und dazu gehört einfach auch die entsprechende Luftfeuchtigkeit.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    dann kommen die U-Profile also auf die Frontseite der Kiste drauf? Dann würde ich sie kleben, aber zusätzlich mit wenigstens 3 Schrauben sichern.


    Ich habe mal 2 Bilder von meinem "Holzkisten-Terra" angehängt. Mit der abgebildeten Vorrichtung erspare ich es mir, die Frontplatte immer komplett herauszunehmen. Ist ja eventuell auch etwas für dich.


    Bezüglich der flüssigen Teichfolie: Gib das mal bei Google ein, ist eine gute Sache zum Abdichten!


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • IMG00001.JPG

      (26,19 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00002.JPG

      (22,03 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Flo,


    ich habe diese Schienen bisher nur in einem Maß gesehen, das wäre für 4mm-Platten. Eine 2mm starke Plexiglasplatte würde darin ganz schön herumklappern. Allerdings könntest du an den Rand der Platte ja schmale Streifen Plexiglas kleben. Nur so weit, dass es für die Führung der Schienen passt.


    Wenn du die Kiste auseinandernehmen kannst, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Das obere Brett ca. 6-7 mm kürzen und in die Seitenwände je eine 3mm Nut einfräsen. Die kannst du dann als Führung für die Frontplatte verwenden.


    Alternativ sind natürlich auch Schaniere möglich. Aber Drosodicht wird das dann eher nicht.


    Liebe Grüße
    Max

    Moin Flo,


    das sieht doch schon richtig gut aus!
    Es gibt in Terrarienläden U- und Doppel-U-Profile aus Kunststoff. Die sind für Schiebetüren gedacht und würden dir als Führung für die Frontplatte sicher weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Max