Selbstbau aus Holzkiste

  • Hallo,
    genau, nichts madig machen lassen ;)!


    Und gegen die glatten Wände verwende ich ja die Korkauskleidung :).


    Grüße
    Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • So, nun ist es soweit, der Bau hat begonnen und ist auch bald fertig :).


    Als erstes die versprochene Materialpreisliste gerundet ;):


    Holzkiste: 15 €
    Korkplatte: 6,50 €
    Gaze: (8 €) Man bedenke, dass ich von der Rolle so gut wie nichts verbraucht hab also vllt grad mal 50 Cent.
    Plexiglas: 11 €
    Klemmprofile: 2,50 €
    Silikon: 2 €
    38 €
    Nicht viel für ein Terrarium nach Wunsch :)


    Und nun zu den Bildern:


    Bild 1: nochmal die Kiste im Rohzustand


    Bild 2: auf jeder Seite 5 Lüftungslöcher ausgesägt, die Scheiben hab ich noch als Deckel, um bei zu viel Lüftung welche abzudecken. Oben die Öffnung für Licht und Luft und unten eine Öffnung für den möglichen Einsatz einer Heizmatte, falls nötig. Falls sich einer wundert unten auf den Boden kommt einfach eine Plexiglasplatte rein, die herausnehmbar ist (zur Reinigung).


    Bild 3: Gaze eingeklebt


    Bild 4: ich hab alle Seiten mit Kork ausgekleidet, bis auf den Boden ;). Und links unten das Loch als Kabelzufuhr und drüber der Flaschenhals für die Futterzufuhr (danke an Max :) )


    Morgen geht es mit der Front weiter. Da hatte ich mir gedacht die Plexiglasscheibe mittels Klemmprofile zu befestigen und auch hoch ziehen zu können. Nun sind die Klemmprofil ihrem Namen entsprechend ganz schön stramm und ohne das halbe Terraium zu zerreißen kriegt man die Scheibe nicht einfach hoch gezogen. Ich bin schon dabei die etwas auszuleiern, dass die da nicht zu fest sind. Habt ihr noch ne Idee was ich machen kann, oder etas ersatzweise?


    Schönen Abend und gute Nacht
    Flo

    Dateien

    • Rohkiste.jpg

      (139,84 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ausgesägt.jpg

      (141,15 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gazedrin.jpg

      (138,46 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • korkdrin.jpg

      (142,05 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    das sieht doch schon richtig gut aus!
    Es gibt in Terrarienläden U- und Doppel-U-Profile aus Kunststoff. Die sind für Schiebetüren gedacht und würden dir als Führung für die Frontplatte sicher weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,
    danke :).
    Ja an U-Profile hatte ich ich auch schon gedacht, nur bisher hatte ich halt nur welche gesehen, die zeu weit waren und das Plexiglas nicht richtig führen würden, aber ich werd mal in Terrarienläden schauen. Welche Stärke haben normalerweise Glasplatten? Meine PLexischeibe hat 2 mm.


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin!
    Glasplatten gehen bei 3 mm los.Alles was dünner ist,eignet sich höchstens für Bilderrahmen.
    Den Boden deines Terrariums würde ich noch mit flüssiger Teichfolie versiegeln.
    Gabor

  • Hallo Gabor,
    warum würdest du das tun? Und was meinst du damit genau? Was ist flüssige Teichfolie?
    Gruß

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    ich habe diese Schienen bisher nur in einem Maß gesehen, das wäre für 4mm-Platten. Eine 2mm starke Plexiglasplatte würde darin ganz schön herumklappern. Allerdings könntest du an den Rand der Platte ja schmale Streifen Plexiglas kleben. Nur so weit, dass es für die Führung der Schienen passt.


    Wenn du die Kiste auseinandernehmen kannst, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Das obere Brett ca. 6-7 mm kürzen und in die Seitenwände je eine 3mm Nut einfräsen. Die kannst du dann als Führung für die Frontplatte verwenden.


    Alternativ sind natürlich auch Schaniere möglich. Aber Drosodicht wird das dann eher nicht.


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,


    ja das mit der Nut hat meine Freundin schon gesagt warum ich das nicht mache, da war es nur zu spät ^^. Die kiste kann man leider nicht auseinander nehmen, ist verleimt gewesen. Aber ich werd mir die U-Profile mal anschauen, falls sie wirklich nur in dem Maß zu finden sind, werd ich was von innen einkleben.
    Das Glas klappert sonst nämlich nicht nur, sondern auch Drosos können entfleuchen ^^.
    Die U-Profile würdes du auch ankleben (Silikon), ne?!


    Grüße Flo

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    dann kommen die U-Profile also auf die Frontseite der Kiste drauf? Dann würde ich sie kleben, aber zusätzlich mit wenigstens 3 Schrauben sichern.


    Ich habe mal 2 Bilder von meinem "Holzkisten-Terra" angehängt. Mit der abgebildeten Vorrichtung erspare ich es mir, die Frontplatte immer komplett herauszunehmen. Ist ja eventuell auch etwas für dich.


    Bezüglich der flüssigen Teichfolie: Gib das mal bei Google ein, ist eine gute Sache zum Abdichten!


    Liebe Grüße
    Max

    Dateien

    • IMG00001.JPG

      (26,19 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG00002.JPG

      (22,03 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Ah cool, ja daran hatte ich noch gar nicht gedacht. da werd ich mir auch noch was einfallen lassen müssen.

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hallo,


    so nun ist es fast fertig, fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Einrichtung :).
    Unten ist jetzt eine Plexiglasblende, damit der Bodengrund nicht rauskrümelt und ich trotzdem sehe was am Boden so abgeht ;).
    Ich find es ist ganz gut geworden :).
    Was meint ihr?


    Grüße und gute Nacht ;)


    Flo

    Dateien

    • fast-fertig.jpg

      (135,17 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Insektenfan_Vorador ()

  • Moin Flo,


    hast wohl noch die halbe Nacht dran gebastelt? ;)
    Die U-Profile sind genau die, die ich hier im Terrarienladen bekomme. Sogar die gleiche Farbe.
    Hast du am oberen Rand jetzt einen Spalt zwischen Holzkiste und Plexiglas? Da könnte ein Streifen Moosgummi (selbstklebend, aus dem Baumarkt) helfen. Das wird sogar Drosodicht.


    Du hast dir ganz schön Arbeit damit gemacht. Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Jetzt bin ich aber schon gespannt auf Bilder mit Einrichtung und Bewohnern!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hey Max,
    hab nicht bis in die Nacht gebaut, war im Kino beim neuen Bond ;). Deswegen ist es so spät geworden ^^.


    Also das U-Profil hab ich ausm Baumarkt, ist ein Halbklemmprofil, war weiß und ich hab es nussbaumfarben lackiert ;). Also ja ich hab mir da schon ordentlich Arbeit mit gemacht ^^!
    In was für Terrariengeschäften hast du solche Profile gesehen? Ich war gucken und die hatten sowas nicht. Deshalb musst ich mir die Arbeit noch machen, weil weiß hätte sch..ße ausgesehen.


    Oben hab ich einen spalt, aber da hab ich noch eine PVC Türdichtung im Keller gehabt, die hält mir sogar die Plexiglasscheibe offen, wenn ich sie hoch mach :). Eigentlich wollt ich ja son Moosgummizeug haben, wusst nur nicht wie das heißt und also auch nicht wonach ich suchen sollte :).
    Ich hab mal auf dem Bild die PVC-Türdichtungslösung fotografiert, ist noch leicht suboptimal, ich schau mir morgen mal das Moosgummi an.


    @ Carmen: der Boden ist ausgesägt, damit ich, wenn es nötig wird, ne Heizmatte drunter legen kann. Denn durch geschlossenes Holz heizen die ja nicht ^^! Auf dem Boden liegt ne Plexiglasplatte, die ich zum Reinigen auch herausnehmen kann.


    Grüße Flo

    Dateien

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • schlaues Kerlchen :)


    na dann hoffe ich mal, dass das alles dicht wird und bleibt. Freue mich auf Bilder wenn das Ding fertig ist :D und am allermeisten würde mich das jetzt begeistern wenn du es uns in 1 Jahr nochmals zeigst und über die Erfahrungen damit berichtest.


    Grüße Carmen

  • Moin Flo,


    ich habe mal ein Bild von den Schienen gemacht. Die habe ich schon vor ein paar Jahren im Tropenhaus Hamburg gekauft. Nach deinem Bild hätte ich wetten mögen, dass es die gleiche Art ist.
    Mit diesen Schienen kann man prima Schiebetüren einbauen.


    Liebe Grüße
    max

    Dateien

    • Schienen.JPG

      (22,08 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Hallo,
    Ja ich bin selbst mal gespannt wie das bald ist, und das schon nach einem Monat ;). Man überlegt sich ja immer vorher alles um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, aber dann kommt doch wieder was, woran man nicht gedacht hat ^^!


    Ja solche Schienen hätte ich gebraucht ^^.


    Ich hab mir für die Einrichtung von Verwandtschaft Korkenzieher-Hasel und Weide besorgt, son schön knorrigen Ast :), mal sehen was ich da zaubern kann ^^!


    Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Hey,


    so nun hab ich mal die erste Einrichtung drin. Ich finde auf dem Foto kommt das nicht so schön rüber wie es in echt aussieht. Habs schon aus verschiedenen Winkeln probiert. Das sieht aus als würde alles an der Rückwand kleben, dabei ragt das eher in den Raum. Naja....



    Was sagt ihr?


    Grüße

    Dateien

    Phyllocrania paradoxa
    Blepharopsis mendica

    Gongylus gongylodes

    Medauroidea extradentata
    Phyllium phillippinicum
    Sipyloidea sipylus


    Euperipatoides kanangrensis

  • Moin Flo,


    das ist schon ganz gut zu erkennen. Diese Korkenzieherzweige begeistern mich immer wieder!


    Liebe Grüße
    Max

    Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen.
    (Sitting Bull, Häuptling der Sioux)

  • Servus!


    Das sieht doch prima aus! Zellstoff als Bodengrund ist zwar nicht so schön, aber dafür sehr einfach zu wechseln. Geschmackssache ;)
    Alles in allem die schönste Holzkiste, die ich je gesehen habe :D


    Gruß
    Manu

    Hass und Wahnsinn regieren den Tag!