Beiträge von IchJetztAuch

    Hallo Catty,


    auch ich Pflege diese Tiere. Finde die auch echt Klasse... werden nicht zu groß, so dass die Kinder Angst davor bekommen, sie zeigen ein tolles Verhalten (das witzige gewippe), sind nicht so hektisch wie z.B. Hierodulas und vor allem fressen sie nicht so viel. die Hierodulas habe ich ja garnicht satt bekommen. Die Phyllocranias lassen die Fliegen weitestgehend in Ruh, wenn sie satt sind (oder sie sind nur zu ungeschickt mit vollem Bauch :phat: ).


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    wollte morgen ein paar L1 Mantiden mit der Post verschicken. eigentlich war ich der Meinung, ich hätte von meiner Droso-Zucht noch etwas Holzwolle übrig gehabt. Kann die Tüte aber nicht finden. Was kann ich als Alternative für Holzwolle verwenden?


    Kann ich ein Stück Fliegengitter kleinschneiden und in die Dose tackern? Ich hatte meine Hierodula membranacea damals mit Küchenkrepp (Zewa) geschickt bekommen, kann ich dass auch mit Phyllocrania paradoxa machen?


    Gruß Oliver

    So, nach langer Zeit Mal ein Update (für die, die es interessiert):

    • Männchen hat sich gut entwickelt
    • Weibchen wurden sehr gut gefüttert, so dass das Männchen die Gelengenheit hatte alle Weibchen zu befruchten
    • Irgendwann wurde das Männchen dann doch verspeißt
    • Die ersten Jungtiere sind bereits aus der ersten Oothek geschlüpft - so ein Mist, hatte gehofft, dass die erst nach dem Urlaub schlüpfen. Muss die dann jetzt erst einmal versuchen abzugeben, da ich unseren Nachbarn nicht zumuten kann Drosophila zu züchten + verfüttern
    • die letzte Oothek ist erst ein paar Tage alt, daraus werde ich mir dann meinen neuen Nachwuchs ziehen

    Gruß Oliver
    PS: Bin derzeit beruflich + privat sehr eingespannt und deshalb selten hier unterwegs...

    Hallo Tobias,


    ich hatte von Anfang an 7 Phyllocranias, sind alle aus dem gleichen Schlupf, ist leider nur ein Männchen dabei heraus gekommen. Im vergleich zum letzten subadulten Weibchen sieht es auch viel "ungesünder" aus. Die Tiere "stehen" derzeit im Futter, da ich regelmäßig einen Löffel Maden ins Terrarium "kippe" (kleine Schale) und die Fliegen so nach und nach ausschlüpfen. D.h. die beiden subadulten Tiere haben gleich viel Futter zur Verfügung, nur das Männchen ist deutlich magerer.


    Ob sich die Flügelansätze heben kann ich nicht erkennen. Es hat sich so blöd hinter einen Ast gehängt, dass ich es nur teilweise sehen kann. Dort hängt es jetzt schon ca. eine Woche. Aber auch das Weibchen hängt seit ca. einer Woche an einer versteckten Stelle und rührt sich dort nicht weg. Sieht aber im Gegensatz zum Männchen richtig schön dick aus, das Männchen ist eher mager und platt.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    meine Phyllocrania paradoxa (7 Stück, 6 Weibchen und 1 Männchen) liegen von der letzten Häutung extrem weit auseinander. Vier der Weibchhaben sich vor ca. 5 Wochen adult gehäutet. Eins hat vor zwei Wochen nachgelegt. Das letzte Weibchen und das Männchen machen keine anstallten sich zu häuten. Das Männchen sieht auch sehr mickrig aus. Ist das normal oder kann ich die beiden Nachzügler "knicken"? Mache mir Gedanken, ob das mit der Nachzucht noch etwas wird...


    Gruß Oliver

    Hallo Shaddi,


    gefüttert wird mit Terflys und Goldfliegen. Derzeit "stehen" sie im Futter, da ich regelmäßig Maden ins Terrarium gebe (da habe ich einen kleinen Plastikbecher, in dem die Maden sich verpuppen und ausschlüpfen können). Die Fliegen füttere ich mit Zuckerwürfeln und diese Frucht-Jellies für Rosenkäfer und Geckos (?). Tagsüber werden sie bei ca. 25°C-26°C gehalten, abends sinkt die Temperatur auf 20-21°C ab (weil keine Heizung IM Terrarium). Die Temperaturen sind im unteren Drittel der Becken gemessen.


    Habe Angst eine größere (mehr Watt) Halogenlampe einzustecken, da mir sonst die Fliegengaze verschmurgelt.


    Wo aus Schleswig-Holstein kommst Du denn her? Nähe Hamburg... ist das Nordersted?


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    jetzt sind schon wieder 14 Tage um und es sind noch drei Tiere dabei, welche sich noch nicht adult gehäutet haben. Unter anderem das mickrige Männchen. Ist das normal? Können die soweit auseinander liegen? Ist das ein Problem für die Zucht? Das Männchen wird ja früher geschlechtsreif als die Weibchen, aber die 14 Tage beim Weibchen sind ja schon um und das Männchen kommt nicht in die Puschen. Ich befürchte gar, dass es die Häutung nicht übersteht, weil es nicht gerade kräftig aussieht. Die anderen beiden Weibchen sehen soweit fitt aus, nur dass sie sich halt noch nicht gehäutet haben. Kann ich da irgend etwas machen (höhere Temperatur, Luftfeucht rauf / runter)?


    Falls das mit meinem Männchen schief gehen sollte (habe ja quasi nur diesen einen Versuch), wer hat derzeit noch adulte männliche Phyllocrania paradoxa in Schleswig-Holstein (evtl. HH, wenn BigMax noch welche hat) abzugeben?


    Gruß Oliver

    Hallo Berserkr47,


    hast Du eventuell eine Schwarzkorkrückwand in Deinem Terrarium? Ich habe bei meiner auch das Problem, dass sie anfängt zu müffeln, wenn sie befeuchtet wird. Hatte sie vor dem Einbau ein paar Mal geschruppt und versucht abzuwaschen, aber der Gestank blieb. Ich nehme an, dass die Platte bei der Herstellung zu kräftig geröstet wurde. Mit der Feuchtigkeit riecht es dann etwas wie im Topf angesetzter Vanillepudding oder Kalter Rauch. Vielleicht ist das ja Dein Problem.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit denn mal ein Update... alle 7 Paradoxa sind wohl auf. Gestern hatte sich die erste zum Adultstadium gehäutet. Ein Dankeschön noch einmal an Regina für diese putzigen Tiere. Die gefallen mir noch besser als die Hierodula membranacea, obwohl sie wesentlich kleiner sind. Von den 7 Tieren ist nur ein Männchen dabei, muss sehen, dass ich das gut Pflege. Nicht dass es auf dem letzten Ende noch gefressen wird.


    Gruß Oliver

    Hallo Jens,


    vielleicht noch einen Tipp: Füttern nur bei angeschalteter Terrarienbeleuchtung von oben! Ansonsten hauen Dir die Fliegen vorn durch die Falltür ab, wenn Du das Gerödel wieder abbaust. Am besten Zimmerbeleuchtung aus und nur die Lampe über dem Terra an...

    Irgendwie sind wir auch schon lange ab vom Futterthema, ich hoffe allerdings, das sich nochmal das ein oder andere Bild von Oliver zur Fliegengeschichte und den Strumpf-Konstruktionen hierherverirrrt.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Jens,


    habe gerade wieder "Rücken" und mußte behandelt werden. Habe das mit den Bildern jetzt einmal nachgeholt. Das letzte Bild ist noch einmal eine Nahaufnahme vom Schaumstoff (aus Verpackung eines Elektroartikels). Bin auch kurz angebunden. Wenn du noch fragen hast, bitte hier stellen, schaue morgen wieder vorbei.


    Gruß Oliver

    ...Also, je mehr ich mich mit der Argentinischen Waldschabe beschäftige, desto besser gefällt die mir. Eventuell hole ich mir mal so eine Heimchendose voll. Grashüpfer gefallen mir schon mal sehr gut, die kann man schön mit der Hand rausfangen und einsetzen. Wenn sie wegspringen, lassen sie sich im Gegensatz zu Fliegen, gut wieder einfangen.

    Hallo Jens,


    die Maden der Goldfliege bekommst Du im Angelgeschäft als Pinkis, sie sind Mittelgroß nach dem Schlupf und grün. Eine Nummer kleiner sind dieTerrflys (Stubenfliegn mit Krüppelflügeln).Die kann man auch Züchten,ist aber auch nicht mein Ding. Die Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft kosten nicht die Welt und riechen eigentlich kaum. Wenn Du normale Maden aus dem Angelgeschäft holst (Fleischmaden), werden das die großen, dunkelblauen Brummer (ich glaube Fleischfliegen).


    Ein paar Fotos reiche ich nach, die Mantiden sind gerade wieder in Häutungsvorbereitung bzw. haben sich eben gehäutet und haben deshalb derzeit keinen Appetit. Die eine, die jetzt fertig ist, sollte morgen Abend alle Fliegen verspeißt haben, dann kann ich Fotos machen.


    Bei der Schlupfdauer liegst Du mit 14 Tagen ungefähr richtig. Kommt natürlich auf die Temperatur an. Je höher die Temperatur, desto eher schlüpfen die. Schlüpfen auch noch bei 13 Grad, allerdings brauchen die dann länger. Näheres hier, musst ein bischen runterscrollen.

    Hallo Jens,


    auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich habe mir am Anfang auch sehr schwer getan mit dem Verfüttern. Habe allerdings langsam den Bogen raus, dank einiger Tipps hier aus dem Forum. Kommt jetzt nur noch selten vor, dass so eine Goldfliege ausbüchst. Wenn dann doch einmal eine entfleucht, ist sie relativ schnell gefangen. Die sind nicht soi flink wie Stubenfliegen.


    Ich möchte Dir meine bescheidene Erfahrung mitteilen:


    Nehme kleine Marmeladengläser von ca. 8 cm Höhe. Kleine Gläser sind praktischer, da man sie abstellen kann, die Großen muss man ggf. immer schräg halten. Fülle in jedes Glas nicht mehr als zwei Esslöffel Maden (liegen sonst nacher übereinander beim Schlüpfen und kommen nicht richt aus der Puppe heraus... verenden dann zum Teil). Dann nimmst Du von ALDI die Perlon-/Nylonstrümpfe aus der Damenabteilung. Kosten 3 Paar - glaube ich - unter 1 €. Du schneidest bei den Strümpfen die Spitzen ab und halbiert jeden Strumpf. So hast Du mit einer Packung Strümpfe 6 Abdeckungen für Marmeladengläser. Diese befestigst Du mit einem FESTEN bzw. stabilen Gummiband, dass sie sich nicht vom Glas lösen können bei der Verfütterung (das war mal ein riesen schweinkram, als mir das ganze Glas mit Drosophilas heruntergeafflen war!).
    Das andere, offene Ende verschließt Du mit so einem Plastik-Klipp für Plastiktüten. Wenn die Maden alle verpuppt sind und kurz vor dem Schlupf stehen, nimmst Du einen Tetrapack-Saftkarton oder Milchkartondeckel um packst da so ein Futtergelee für Rosenkäfer oder Reptilien rein (mit Honig ist immer schlecht bei dem Gewusel, da bleiben einige dran kleben und verenden). Wenn die Fliegen geschlüpft sind haben sie gleich Nahrung und können verfüttert werden.


    Zum Verfüttern besorgst Du dir einen kleinen Trichter, der etwas größer als die Öffnung vom Marmeladenglas ist. Hat er einen Aufhänger, dann muss dieser vorsichtig entfernt werden. Bei GESCHLOSSENEM (!) Klipp steckst Du den Trichter in den Strumpf und fixierst den Strumpf mit einem strammen Gummiband. Auf die Tülle vom Trichter kommt ein AQ-Schlauch. Dann nimmst Du ein Stück festen Schaumstoff, schneidest den auf die Breite deiner Terrarium-Tür, machst ein Loch hinein, steckst den Schlauch durch, läßt die Falltür auf das Schaumgummi (Schiebetür?) und öffnest den Klipp. Die Fliegen kriechen nach oben durch den Trichter ins terra. Wenn die entsprechende Menge Fliegen drin ist, Klipp schließen, durch den Strumpf in den Trichter pusten bis alle Fliegen raus sind, dann schnell entfernen aus der Tür und Klappe zu. Die Fliegen fliegen i.d.R. zum Licht nach oben, bis sie sich umorientieren.


    Du füllst nicht alle Marmeladengläser gleichzeitig, sondern holst alle paar Tage wieder Maden aus dem Kühlschrank. Wenn die Fliegen länger im Terra überleben, kannst du auch Futtergelee ins Terra packen, da bleibt keine mantide / Fliege dran kleben.


    Muss mal sehen ob ich nacher noch ein Foto machen kann, da sind momentan noch genug Fliegen drin...

    Hallo zusammen,


    habe mir die Zucht deiner o.g. Schaben jetzt mal bei Youtube angesehen... das ist mir viel zu wuselig. Was ist, wenn die ausbüchsen. Gut, die Weibchen können nicht fliegen und dementsprechend auch nicht abhauen - jedenfalls kommen die nicht weit - aber meine Frau bekommt eine Schreiattacke, wenn da so ein geflügeltes Matchboxauto nachts über die Bedecke huscht XD


    Wie lange halten die sich denn in so einer Heimchen-Dose, füttern vorausgesetzt?


    Habe gestern auch Hopper in M geholt... die haben die nur weg geboxt. sind wohl doch noch ein bischen zu groß. Die Hopper in S waren mir aber zu mickrig.