Grundsätzliches...

  • Hallo,


    morgendliches querlesen ( während der Arbeit :) ) in diversen Foren...lass ich Bemerkungen wie " nix los hier " " tote page " usw Ab und an frage ich mich da schon, was User für Erwartungen an ...an wen eigentlich? an die Betreiber, Admins, Mods oder User haben? wer ist verantwortlich für ein gut funtzendes Forum? Schwierig oder? zu hohe Ansprüche? zuviel Smalltalk oder doch zu wenig :modo:


    Frag ich mich schon wos langgeht? Was ich total beeindruckend fand, kurzes Gespärch im chat von einem User, der berichtet,dass er seit Jahren jeden einzelnen Beitrag hier ließt. Warum bringen sich diese Leute nicht mit ein ? manchmal sind wir ja besser als Stern TV gebe ich zu :D waran hängst ?


    Gruß Carmen

  • Hallo Adrian,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche und umfassende Antwort. Ich habe schon gemerkt, dass du sehr gern kommunizierst, aber weniger gern schreibst. Brauchst ne Sekretärin :)


    Vlt ist da doch eher der chat was für dich, da wird weniger auf ein inhaltliches Konzept wert gelegt und man kann quasseln wie man möchte. Wobei ich ein allzu rigoroses Vorgehen oder gar ein disziplinarisch Handeln noch nicht wirklich oft erlebt habe.


    Empfindest es du manchmal etwas brüsk?


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Oha, jetzt gehts in die Marketing-Analyse ^^


    Aber so einfach wird man den Grund dafür nicht ausmachen können, zumindest meistens.
    Mir als Webentwickler schießt bei so einer Frage immer gleich SEO (Search-Engine-Optimization) in den Kopf, obwohl das z.B. halt auch nur ein Teil ist.


    Nur weil die Seite schnell gefunden wird heißt es nicht das sie auch ansprechend genug wirkt um den Nutzer dazu zu verleiten auf der Seite zu verweilen oder sich sogar zu registrieren.
    Zum Punkt registrieren bzw. nur mitlesen kommt dann noch der Faktor des Datenschutz, vor allem seit den jüngsten Geschehnissen in diesem Bereich, da zögert der ein oder andere sicherlich sich anzumelden. Dann kommt noch Unsicherheit dazu, und das man vielleicht bei einer Falschen Meinung nicht zurecht gewiesen wird, oder weil man sowieso schon weiß das die Eigene Meinung auf Gegenwehr stoßen wird.


    Des weiteren ist die Frage wie gut wurde die Plattform an den Mann gebracht mit irgendwelchen Marketing-Ideen, oder wurde z.B. ein AB-Test gemacht.
    Bei uns holen wir uns z.B. je nach Projekt auch mal Leute von außen ins Haus und setzen sie vor zwei drei Prototypen mit unterschiedlichen Layouts und schauen wie Ihr Klickverhalten ist, was wirkt ansprechender, wo finden sie sich besser zurecht. etc.
    Bei anderen Seiten würde man unter anderen noch Tracking-Tools einsetzen um zu sehen wo die meisten Seitenabbrüche etc. sind, obwohl sich das auf ein Forum schon wieder schwer anwenden lässt.


    Die Große Frage überhaupt ist ja auch wie groß ist überhaupt schon das Interesse der Öffentlichkeit an der jeweiligen Thematik ist, wenn sich keiner dafür interessiert nützt auch die best optimierte Website/Forum nix. Da ist dann wieder Marketing auf anderer Ebene gefragt, Flyer und co ^^


    Und dann gibt es noch solche Gründe wie Adrian schon sagte, wobei ich nicht sein Wortlaut gebrauchen würde das es hier zu streng ist, das sind halt einfach die Regeln, dem einen passen sie und er bleibt, dem anderen nicht und er geht. Wobei man sowas eben auch anpassen könnte um eine höhere Frequentierung zu erreichen ;)


    Alles in allem glaubt man garnicht von wie vielen Faktoren so etwas abhängen kann, und durch was für Kleinigkeiten Websites von Topps zu Flopps werden können. Es macht halt die Summe der Dinge, wobei natürlich durchaus die ein oder andere Marketing-Strategie auch schon ausreichen kann um die Nutzerzahl zu steigern.


    Ich muss allerdings sagen das sich diese Konzepte sowieso generell schwer auf solch freie, sich selbst finanzierende Foren wie dieses hier anzuwenden sind.
    Ist halt meistens nicht so ganz günstig wenn man sowas bei Agenturen wie uns z.B. beauftragt, und für einen alleine ist das halt auch ne immense Arbeit, jeder Webmaster der sowas in seiner Freizeit für ein Forum macht hat mein größten Respekt ^^




    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hallöchen,
    ich bin ja auch eher eine stille Mitleserin. Ich selber traue mich nicht so richtig irgendjemanden irgendwelche Tipps zu geben. Selbst wenn ich mehr Erfahrung in der Haltung von Gottesanbeterinen hätte denke ich immer das es garantiert mehr Leute mit mehr Erfahrung gibt.
    Ich finde aber nicht das es hier lahm ist. Die Forenbeteiligung ist doch recht ausgewogen. Leute die Hilfe benötigen wird schnell und informativ geholfen und es fällt gott sei dank sehr selten der Spruch das die Suchfunktion genutz werden soll.
    Wie gesagt ich fühle mich hier wohl und recht gut aufgehoben.


    l.G. Sandra

  • Hallo ich sehe das wie Sandra, manche trauen sich einfach nicht. Ging mir anfangs genauso, aber mit der Zeit ändert das sich auch. Mittlerweile bin ich schon der richtige Forum Junkie geworden, und den ein oder anderen würde ich auch gerne mal näher kennenlernen. gerade die User die hier schon eingefleischt sind sind wenn man sich mal mehr mot ihnen auseinander setzt und sich an alle Regeln hält, richtige Freunde möchte ich fast sagen. Ich finde niemand brauch Angst habrn hier zu schreiben oder sonst was. Solange derjenige ein ordentliches Sozialverhalten an den Tag legt und die regeln befolgt.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • hallo und guten tag


    die person um die es wohl bei carmen geht das bin ich !
    ich denke mal es liegt bei mir in erster lienei daran das ich so viel gelesen habe und wirklich bedenken habe das man mich ernst nimmt grade wegen meiner rechtschreibung .
    ich habe da hier sehr viel gelesen zwecks dem und auch andere sachen die mir nicht gefallen haben,
    anfeindungen etc
    auch grade das thema mit adrian finde ich nicht gut. er kommt aus einem anderem land ich denke das ist klar, er will mit dem was wir alle lieben geld verdienen klar,
    aber vor allem er ist jung und hat nicht die erfahrung wie mancher im zwischenmenschlichen bereich. aber ich finde das muss er ja erstmal lernen und ich sage mal erwachsenener sollte man ihm ein guten backround schaffen statt zu sagen das muss so und so!


    erwartungen habe ich in der form das ich information möchte und ich denke das ist auch der grund warum man sich in einem fachforum anmeldet .
    ob da nu viel los ist oder wenig macht da nicht den unterschied!


    wichtig ist halt einfach in meinen augen das weniger bewertet und denunciert wird, den wir sind alle im endefekt gleich und keiner mag es das sich menschen schlecht über ihn unterhalten


    in diesem sinne der forengeist r.frd flo

    Bestand derzeit:


    Idolomantis diabolica 0.1
    Hymenopus coronatus 0.1
    Parasphendale agrionina 0.2


    Extatosoma tiaratum 1.1
    Sungaya inexpectata 1.1


    Rhampholeon acuminatus 0.0.1

  • hallo,


    Forengeist klingt gut :)


    Ich bin mir sehr sicher, dass man nicht generell User ablehnt, oder wie du sagst nicht ernstnimmt, weil er/sie ernsthafte Probleme mit der Rechtschreibung haben, oder aus einem andern Land kommen.
    Würde sicher nicht nur ich bedauerlich finden....
    In erster Linie sollte es hier um die Tiere und ihren Lebensraum gehen, weniger um den kommerziellen Gedanken, von daher ist es sicher keine Plattform für Gewinnorientierte User. Gewerbliche müssen schon ein entsprechendes Geschick mitbringen und man sollte nicht gleich in den ersten Beiträgen erkennen , dass sie den Marktplatz beherrschen wollen :)
    trotzdem finde ich darf ein Forum seinen Stil haben, gerade auch mit dem Umgang jugendlichen Usern, an gewisse Vorgaben, werden sie sich immer halten müssen...überall. Es gibt hier User die gerade mal 12 oder 13 sind und sich hier total taff einbringen :thumbup: werden viele User nicht als Teens erkennen.
    IIch wünsche mir , dass es hier noch viele spannende Beiträge gibt , noch viele Fragen gestellt werden.


    Grüsse Carmen

  • Hey,


    Foren existieren durch ihre User. Natürlich wiederholt sich vieles häufig, aber es gibt auch immer wieder neue Erkenntnisse welche über diese Plattform geteilt werden können und auch solange einem zur Verfügung stehen wie das Forum selbst betrieben wird. Das ist auch der große Unterschied zu Facebook und Co. bei welchem nur Zuckerberg und CIA vielleicht dauerhaft zugreifen können ...
    Ein nicht zu unterschätzender Wert eines Forums ist es, das selbst ein wissberieger Neueinsteiger sehr schnell die Entwicklung des Hobbys über Jahre hinweg ersehen kann und eventuell über diese Schiene eigene Ideen entwickelt und zusteuert ;)


    Wir bitten höflichst drum das man die Groß- und Kleinschreibung wie auch die Satzzeichensetzung zumindest weitestgehend verwendet. Zu dem einen oder anderen Fehler sagen wir auch nichts, aber wenn es zum Beispiel so Konsequent wie bei dir abläuft Dante bleibt einem keine andere Wahl als diese Bitte zu wiederholen ...
    Es steht jedem frei seine Gedanken und Meinungen zu den jeweiligen Themen, Beiträgen und Usern zu schreiben solange dies keine Beleidigungen enthält oder in Richtung Mopping geht.


    Zum Thema Zwischenmenschliche Schreibweise und Entwicklung in der Jugend, also wenn das mit 18 noch nicht eingetreten ist kommt da auch nichts mehr. Die Frage ist dann schon mehr wie man Jugend definiert.


    Wie an anderer Stelle bereits geschrieben ist die Nutzung des Martkplatzes nur für private Zwecke gestattet. Gewerbliche Nutzung ist, wie auch in vielen anderen Foren nicht erlaubt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    @ Tobi...ich gebe dir in fast allen Punkten recht, es gibt aber auch Zuwanderer oder Es soll Menschen geben die überhaupt nicht schreiben können... Ganz ausgrenzen fände ich schade.
    ansonsten, nur hingeworfene Dreiwortsätze sind auf Dauer schitt, ich hoffe schwer, dass wir nicht ganz in facebookstil abwandern :)




    Gruß Carmen


    ach Tobilein, wardein ipad heut schon im Hausfrauenforum? Und macht sich wieder selbstständig
    http://www.tiggerman.com/galle…hp/work/tigger-mopping-01

  • Leider gibt es auch genug Leute welche sich darauf berufen sie hätten solche Probleme was sich im Verlauf dann als Lüge herausstellt. Vor einiger Zeit war ja auch hier einer unterwegs der schamlos dies behauptete, aber schließendlich seine Faulheit als Grund gestand.


    Hausfrauenforum ?

  • hallo


    ich denke dies zeigt sehr viel wie es hir abgeht .
    und ich habe wirklich mit mir gerungen hier zu schreiben
    ich kann keine rechtschreibung dazu stehe ich auch offen, aber nur darauf bewertet zu werden
    und glaube mir tobias ich habe mein bestmöglichstets gegeben, was ich immer tue, ist auch eine art von mobing. ich kann vieles und das sehr gut aber leider das nicht!


    ich denke ich bleibe weiterhin hier mitleser aber werde nicht zum mitschreiber
    da es offensichtlich ist das ich hier so garne reingehöre da meine rechtschreibung sehr schlecht ist



    entschuldigende grüsse der forengeist r.frd flo


    ps: um dieses problem zu umgehen ausserhalb des internetz schreibe ich stino dort gibt es keine rechtschreibung

    Bestand derzeit:


    Idolomantis diabolica 0.1
    Hymenopus coronatus 0.1
    Parasphendale agrionina 0.2


    Extatosoma tiaratum 1.1
    Sungaya inexpectata 1.1


    Rhampholeon acuminatus 0.0.1

  • Hallo,


    @ Tobi...ich kann mich erinnern, leider haben wir hier ab und an auch mal Leute... die absolut unhöflich sind. Die werden wir aber auch nicht ändern...zu einem einigermaßen gepflegtem Forenleben gehört halt auch ein gewisse Höflichkeit.
    Ein User der der deutschen Sprache nicht perfekt mächtig ist, oder gar ein User der einfach nicht schreiben kann...muss doch nicht unhöflich sein.
    Ich kann schon auch krätzig sein ... Vorallem wenn es offensichtlich ist, dass hier jemand nur Geschäfte machen möchte, oder sich nur selbstbeweihräuchern möchte, all diese niedrigen Beweggründe die es noch so geben mag warum sich Leute hier tummeln...gebe ich gern zu.


    Aber, ich habe höchste Achtung vor einem User der.... um am Hobby teilnehmen zu können, sich auch etwas dazu bloßstellt. wer gibt schon freiwillig seine Schwächen Preis. Wo ist denn ne Kunst wenn man perfekt ist...naja egal.


    Dante ich würde mich freuen, dich ab und an zu lesen...wird doch besser :) und ganz klar freue ich auch auf höfliche Beiträge, die nicht im facebookstil hingeklatscht werden.


    auf ein freundliches miteinander


    Carmen


    für Tobi...ich komm nicht ganz dahinter was du mit mopping meinst...sollte ich mal wieder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich komme auch aus einem anderen Land^^ Dennoch kann ich deutsch in Wort und Schrift^^ Und höflich bin ich auch^^


    Naja man merkt zugegebenermaßen schon diverse Seitenhiebe in Richtung bestimmter Nutzer und aAntipathie, was nachvollziehbar ist, da teilweise schon etwas nicht so höfliche Dinge oder ungerechetfertigte Kritik zustande kommt.


    Auch, dass User, einfach nur aus Provokation, weiter hier im Forum schreiben, ist äußerst unhöfllich^^

  • Hallo,


    Also ich hab mich anfangs auch mit der Rechtschreibung schwer getan, aber mit der Zeit läuft dass von ganz selbst finde ich. Wieso Kickt man den solche User den nicht einfach wenn sie sich sowieso nicht benehmen, und das Forum dadurch Gefahr läuft den Bach runter zu gehen?


    Also ich finde es bringt niemandem etwas , wenn einer dumm rum macht, sich aufspielt und ständig irgendwie die Forum Atmosphäre angreift mit seinem gemache.



    Ich finde wer sich an nix halten kann, sollte hier auch nicht verweilen. Sobald der ein oder andere Bemerkt das der hier macht was er will, Ziehen die Faulpelze mit und veranstalten dass selbe galama und das Forum kann bald einpacken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marlon


    ps: Dante , ich würde mich auch sehr über dich freuen. sind ja ohne hin schon Forum Kumpels ! :) (Hoffe ich doch :p )

  • Hallo,


    sind alle User freiwillig hier und das Forenteam wird ihrn Dienst für umme tun :) nix käufliches :)


    somit bleibt jedem selber wann er anschaltet oder abschaltet...für Leute die hier nicht stehen wollen...da denke ich wieder an den chat, da darf dann jeder wie er will und mit wem...und wird hier nicht verewigt :)


    Grüße

  • Nabend,


    mal eine ganz blöde Frage... was erwartest du dir von diesem Thread?
    Eine Lösung, weshalb manche Foren funktionieren und manche nicht? Warum manche User aktiver sind und andere nicht?
    Jedes Forum hat seine Regeln. Wie die nun genau aussehen ist meiner Meinung nach prinzipiell egal. Hauptsache, die die sich damit herumschlagen müssen, stehen dahinter. Wie gesagt, meine Meinung...


    Ich glaube auch, dass ein Forum nur solange funktioniert, wie ein "harter Kern" daran Interesse hat. Das sind dann kurioserweiße auch die, die die foreneigenen Spielregeln nie großartig in Frage gestellt haben, bzw. sich zumindest damit arangieren können. Nach meiner Erfahrung sind auch diejenigen mit der meisten Erfahrung und dem größten Know-how diejenigen, die die wenigsten Probleme mit den Regeln, bzw. mit dem "Forenleben" haben. (Vielleicht schauen sich diejenigen aber auch schon vorab an, wo sie sich da anmelden und ob sie damit klar kommen :D ;) )


    Natürlich lebt ein Forum durch seine User... aber jedes Forum / jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik und ihre eigenen Regeln. Entweder man passt zueinander oder eben nicht. Allen kann man es niemals recht machen. UND, um das mal hier gesagt zu haben, dass ist auch nicht mein Ziel!
    Warum? Weil ICH sonst verrückt werden würde, wenn ich versuchen würde auf die Empfindlichkeiten eines jeden Einzelnen einzugehen. Es mag nun krass formuliert sein (und ich hoffe es bekommen nicht all zu viele in den falschen Hals), aber die Regeln müssen in erster Linie zum Team (also Andrea, Tobias und mir) passen.


    Aber um malwieder die Nutzungsbestimungen zu zitieren: Die Forenregeln stehen nicht zur Diskussion.


    Zum Thema Rechtschreibung. Ich habe auch lange Zeit enorme Probleme gehabt (und meine Rechtschreibung ist bei weitem noch nicht perfekt). Aber es gibt mittlerweile so viele Hilfsmittel, die es einem ermöglichen, auch ohne wesentlichen Mehraufwand, seine Texte wenigstens von den gröbsten Fehlern zu befreien. Keiner hier hat die Zeit und die Lust wegen ein paar Buchstabenverdrehern zu meckern. Solange der Text eben flüssig lesbar ist.
    Zu Flo direkt kurz: Deine Beiträge sind was die reine Rechtschreibung angeht absolut in Ordnung. Es ist rein die Groß- und Kleinschreibung, die deine Texte "schludrig" wirken lasssen. Auch da... es gibt Plugins, die es einem ermöglichen schnell über einen rechtsklick das gröbste zu korrigieren. Aus meiner Sicht kein nennenswerter (disskusionswürdiger) Mehraufwand...


    Unser lieber Adrian... nun, was soll ich dazu sagen...
    Das Alter spielt für mich, was das "Zwischenmenschliche" angeht, nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn sich ein Charakter in der Pubertät noch formt, ist das keine Ausrede... Ich kenne genug 12Jährige, die das wesentlich besser drauf haben, wie Adrian (und es liegt nicht an möglichen Sprachbarieren). Und ich habe auch schon einige erlebt, die sich hier erst "eingewöhnen" mussten und sich heute hier super "eingegliedert" haben. Da wurde ich auch schon einige male (gerade bei den jüngeren) sehr positiv überrascht!
    Um damit nochmal auf das Thema "sozialstruktur" einer Gruppe zu kommen... entweder man passt rein, passt sich an oder es wird eben nicht klappen. Ist im World Wide Web nicht aders aals im "real live".


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten