Beiträge von DerFinn

    Hallo *Thread ausgraben*,


    @Luis : Wollte nur mal eben fragen, um welche Pflanze es sich bei dem Bild IMG_0937.jpg auf der rechten Seite handelt. Wenn du dich da noch dran erinnern könntest, wäre ich äußerst dankbar ;)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Tobias,


    na das ist doch mal eine Liste ;) Gruppenhaltung ist allerdings nicht so meins, ein Tier pro Terrarium reicht mir ;)


    Wie sieht es denn mit Creobroter und Pseudcreobotra aus ? Die finde ich persönlich neben Parymenopus und Hymneopus sehr hübsch.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich in Erfahrung bringen, ob es überhaupt Arten gibt, die man in einem 15x15x20 bzw. 15x15x25 cm großen (oder eher kleinen), vernünftig strukturierten Terrarium halten kann.


    Für die meisten Nymphen dürfte das kein Problem sein, doch gibt es auch "handelsübliche" Arten, bei denen man die adulten Tiere mit gutem Gewissen in diesen kleinen Terrarien halten kann ?


    Auf mantisonline.de steht sogar, die Mindestmaße für Creobroter, Pseudocrebotra ... betrügen 10x10x15, was mir doch sehr klein erscheint, oder ? Ich habe diese Arten und Unterarten tatsächlich noch nie (in der Realität ;) ) gesehen, weswegen ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie klein sie sind.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Arten man auch als Adultis noch in kleinen Terrarien halten kann.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    danke, dass ihr euch so viel Mühe macht :) Ich habe allerdings schon einen anderen Plan :


    Das gesamte Regal wird etwas höher gestellt, sodass ich die oberen drei Zeilen für Terrarien nutzen kann. Die oberen zwei Zeilen werden für 4 30x30x50 (mit ca. 20cm Platz für die Lampe) genutzt und die dritte Zeile wird für 8 15x15x20 genutzt (da kommen dann eben die ganz kleinen Arten bzw. kleine Nymphen rein.


    Mit der Beleuchtung (also ohne Wärme) dürfte ich kein Problem haben, dass kriegt man ja mit LED recht gut hin.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich bin zwar kein Exoterra-Fan, aber das geht ja mit jedem anderen Terrarium auch, hänge ich die Panels eben an die Decke.
    Das Problem ist folgendes : Ich habe immer die gleiche Temperatur in jedem Terrarium, aber jede Art braucht verschiedene Temperaturen. + Im Sommer wirds eben insgesamt wärmer. Das sind die Probleme, denn dimmbar sind LEDs meines Wissens nach nicht so einfach.


    Jeden Sommer und Winter Lampen wechseln... ne danke ^^
    Die einzige Lösung wäre also : Wärmematte. Und da bin ich nun auch nicht der riesen Fan von.


    Ich WILL gar kein 30x30x20, sehe das aber als "einzige" Möglichkeit, wenn ich keine Wärmelampe finde, die mit den 3cm Platz auskommt.


    Wie machst du das denn mit der Wärme John ?


    Verzweifelte Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen und gesehen, dass du cawi wohl irgendwelche Panels empfohlen hast. Welche waren das denn ?


    Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die auch die Wärme (wusste nicht, dass LED Wärme abgibt) ins Terrarium bringen ? Außerdem habe ich ja bei LED das Problem, dass es nicht dimmbar ist. Dadurch habe ich immer die gleiche Temperatur im Terrarium.


    Vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkle bringen ;)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich war heute mal bei IKEA und habe mir das ganze angeschaut. Mein Plan sieht wie folgt aus :


    Ich werde ein Kallax-Regal (ehemals Expedit) mit den Maßen 147x147 nehmen (--> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30275861/ ). Die Aufteilung wird der in Renes Post (--> Expedit-Regal) ähneln, allerdings werde ich die hohen (30x30x50) Terrarien an die Seiten und nicht in die Mitte stellen. Das spielt aber auch erstmal keine Rolle.


    Da jeder einzelne Kasten in dem Regal die Maße 33x33 hat, wird es mit der Beleuchtung eines 30er Würfels problematisch, weswegen ich zwei 30x30x20 Terrarien nehmen werde. Außerdem vier 15x15x20. (Also wie in Renes Thread).


    Das einzige Problem was bleibt ist die Beleuchtung bzw viel mehr die Beheizung. Rene hat die Grundtal Spots von IKEA genommen, die es allerdings nicht mehr gibt.
    Ich habe über jedem Terrarium mindestens 10cm Platz für eine Unterbauleuchte, gibt es da Alternativen ? Und sollte ich Halogen nehmen ? Meiner Meinung nach wären ganz Flache Fassungen/Unterbauleuchtengedöns (wie eben die Grundtal) mit Halogenlämpchen perfekt, da Halogen ja sogar dimmbar ist. Was haltet ihr davon ? Würdet ihr andere Leuchtmittel nehmen ?



    Liebe Grüße
    Finn

    Doch, HIER in diesem Thread ist es egal, ob das Tier nun gestorben ist oder nicht. Krahe ging es (soweit ich das richtig interpretieren kann) einfach darum, ein Beispiel für jemanden, der nicht einsichtig ist und Hilfe nicht annimmt zu bringen.
    Ich habe auch keine Ahnung, was das mit "auf einen draufeinprügeln" zu tun haben soll. Hier steht nichts unsachliches oder beleidigendes, was ist also an Kritik schlimm ? Zumal es hier um ein Beispiel geht. Ich verstehe wirklich nicht, wo hier also ein Problem vorliegen soll.


    Trotzdem : Du kannst hier bitte dicht machen, da die ursprüngliche Idee verworfen ist.



    Liebe Grüße
    Finn

    Es geht hier doch gar nicht darum, dass das Thema gewechselt wurde, sondern eher darum, dass er der Meinung ist, sein Standpunkt sei der richtige, obwohl er keine "Belege" hatte. Wenn du mit "gegen jemanden wettern" kritisieren meinst, dann stimme ich dir zu, aber das ist m.M.n. nicht verwerflich.
    Dass das Tier gestorben ist und woran, ist hier gerade weniger von Bedeutung.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ja, ein wunderschönes Beispiel. Bei ihm stirbt eine Mantide unter den Haltungsbedingungen, die er für richtig hält. Bei anderen Haltern, die andere Haltungsparameter anwenden, stirbt kein Tier. Natürlich ist seine Methode aber ganz toll!
    Als ich diesen Thread gelesen habe, war mir auch klar, was du meinst.


    Hier kann so wie so zugemacht werden ;)


    Liebe Grüße
    Finn

    Zitat

    Hallo zusammen,


    Wer sich ohne Plan und Ahnung eine Mantide kauft und dann an irgendwelche Probleme stößt dann will er keinen langen Text lesen, sondern eine kurze und schnelle Antwort haben.


    Ja, richtig und die bekommt er ja meist, aber in der Regel scheitert es ja an den Haltungsbedingungen und am Futter und und und. Also wäre es doch klasse, wenn die kurze Checkliste der ersten Hilfe dienen könnte und die von mir vorgeschlagene dann der weiteren Information (also einen Sammelort an dem man zu sämtlichen relevanten Themen einen entsprechenden Link findet).


    Wenn man diesem Klientel dann sagt: Hier, schau mal, ein schöner Thread mit gesammelten Informationen, geh den doch mal lesen! - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der das mal auf alle Kürze überfliegt, und dann quengelt dass das seine Frage doch so gaaar nicht beantwortet (auch wenn es ein bestimmter Abschnitt bei genauerer Lesung doch täte, aber so viel Zeit bleibt ja nicht. Die neue Deko ist immerhin krank.).
    Ob ich mir für so ein Klientel dann auch tatsächlich die Mühe machen möchte, so einen umfassenden Informationsthread zu erstellen? Hm...


    Ich glaube nicht, dass es von diesen Leuten viele gibt, sie würden sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen sich in einem Forum anzumelden ;)
    Und wenn doch, dann haben sie halt Pech gehabt. Ich stimme dir zu, für ein solches Klientel würde ich mir auch nicht gerne Mühe machen, allerdings sind es ja nicht nur solche, die das Thema dann lesen.



    Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine nicht schlechte Idee ist, für die sich ein gewisser Arbeitsaufwand lohnen würde, allerdings kann ich all eure Punkte nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass nur Menschen diesen Thread dann lesen, die sich eh nicht interessieren, dann muss man ihn auch nicht schreiben, das ist richtig. Ich glaube aber, dass sich einige Einsteiger aber auch Erfahrene über so etwas freuen würden.
    Zum Zeitaspekt : Das ist natürlich das große Problem an der Sache. Ich habe Zeit, bin ja auch noch Schüler, bei anderen siehts da natürlich ganz anders aus. Jeder soll natürlich selber entscheiden, ob er teilnehmen will oder nicht und wenn es nur zu einem Entwurf ein kurzes "Ist gut" ist, kann das den ganzen Prozess schon ein wenig beschleunigen.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Carmen,


    zum ersten Thema : Ja, ich verstehe deinen Punkt total und habe darüber auch nachgedacht und mir folgende Situation vorgestellt :
    Ein neuer User kommt in dieses Forum, weil er ein Problem mit seiner gestern gekauften Gottesanbeterin hat (das Übliche). Wir erfragen die Haltungsbedingungen und bemerken, dass derjenige sich nicht wirklich informiert hat. Wir sagen ihm er soll sich informieren und postet etliche Links. Dann könnte es sein, dass derjenige einfach keinen Überblick hat aber trotzdem gewillt ist etwas zu ändern, er sieht seinen Fehler ein. Und eben für solche Menschen (auch wenn es die wenigsten sind) würde ich gerne einen solchen Thread machen.
    Abgesehen davon fände ich eine solche Zusammenstellung zum "nachschlagen" ganz nett :D


    zum zweiten Thema : auch das kann ich wieder voll und ganz verstehen. Allerdings kommt das jetzt natürlich auf die anderen an ;) Deswegen habe ich das hier ja als kleines Experiment gestartet, kann ja sein, dass es Anklang findet, kann aber auch sein, dass das nicht passiert,was ja kein Problem wäre.
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass es nicht den gibt "der sich informieren will" und den "der sich nicht informieren will" sondern noch so einige andere. Die die keine Zeit haben, nicht wissen wo etc. (trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen.)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    dieser Thread ist aus Folgendem entstanden : Anfänger in der Mantiden Haltung
    Grobe Zusammenfassung dazu : John ("GoldenNaja") hatte die Idee einer Checkliste zur Anschaffung von Gottesanbeterinnen. Ich habe diese Idee unterstützt und einen weiteren Vorschlag in den Raum geworfen, nämlich einen Thread, in dem ständige Anfängerfragen und Grundwissen zu der Ordnung Mantodea und deren Haltung, Kauf etc. beantwortet werden. Quasi ein Nachschlagewerk, wie die Mantopedia nur eben in Form eines einzigen Beitrages. Ich denke, dass Anfänger einen solchen Thread lieber lesen, als sich durch die Mantopedia zu klicken. (Ohne die Idee der Mantopedia angreifen zu wollen)
    Dieser Thread hier soll eine Diskussionsplattform zu dem "Hauptthread" werden. (An dieser Stelle : Wie soll das Projekt eigentlich genannt werden ? Der Titel ist erstmal provisorisch, ich hoffe es kommen bessere Vorschläge :rolleyes: ).


    Der Plan sieht - in meinen Vorstellungen - wie folgt aus. In diesem Thread hier wird ersteinmal besprochen welche Kapitel denn überhaupt benötigt werden. In Johns Thread (siehe Link oben) habe ich dazu bereits einen Vorschlag gemacht. Dabei habe ich folgende Kapitel vorgeschlagen : Grundwissen, Begriffserklärungen, Kauf, Terrarium, Haltung, Futter, Krankheiten, Literatur und Informationsquellen, Zucht ...


    Ich habe mir vorgestellt, dass wir hier erst einmal darüber sprechen, welche Kapitel denn überhaupt gebraucht werden. Ich habe diesen Vorschlag gemacht und bitte euch weitere zu machen, damit wir irgendwann einmal die Kapitel fertig haben.
    Erst dann möchte ich die Unterkapitel besprechen und darüber diskutieren, was zu jedem Kapitel überhaupt gehört. Ich glaube, dass diese "zerstückelte" Vorgehensweise deutlich übersichtlicher ist, ihr könnt mir aber gerne auch andere Vorschläge machen.
    Ich werde dann auch, wenn möglich, zu einigen Kapiteln Links (zB zur Mantopedia) einsetzen, auf denen man sich weiter informieren kann.


    Wenn wir dann wissen, was rein soll, bringe ich das gerne in Textform. Der entstandene Thread wird (im besten Falle) laufend aktualisiert, falls jemandem etwas einfällt, oder es neue Erkenntnisse und Ideen zu bestimmten Themen gibt.
    Ich werde jeden Text zu jedem Kapitel und Unterkapitel vorher hier zur Diskussion stellen und absegnen lassen und damit kommen wir zum wichtigsten Punkt :
    Es soll ein "Gemeinschaftsprojekt" werden. Sprich : Alle dürfen (und sollen ;) ) etwas beitragen. Dazu gehört (vor allem) auch konstruktive Kritik, denn ohne die werden wir kaum weiterkommen.


    Ich bin sehr gespannt, wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, wenn das denn überhaupt jemand möchte :)
    Ich bin der Meinung, das könnte ein tolles Projekt werden, wenn wir das nicht aus den Augen verlieren.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Die kurze Checkliste, die John vorgeschlagen hat, könnte ja dann aus dem entstandenen Thread (zu dem mir immer noch kein Name eingefallen ist :red: ) entstehen.
    P.P.S. : Der entstandene Thread, soll selbstverständlich keine ausführliche Recherche ersetzen, was auch klar kenntlich gemacht wird.

    Danke für die Rückmeldung !
    Ja, ich hatte das auch gedacht, wollte aber nicht einen neuen Thread eröffnen in dem ich quasi deine Idee nutze. Deine Idee einer Trennung finde ich ideal. Soll ich einen neuen Thread mit meinem Vorschlag aufmachen, unter dem dann diese ausführliche Liste diskutiert werden kann? Wenn wir die dann haben könnten wir ja daraus die kurze Checkliste entwerfen, oder ? Was hältst du davon ?


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S: Ich möchte mit diesem Projekt zwar alles abdecken, allerdings werde ich ausdrücklich dazu schreiben, dass die Liste keine ausführliche Recherche ersetzt, so umfangreich geht es nicht und es würde wieder unübersichtlich werden. Aber diese Liste soll eben alles mal erwähnen und kurze Informationen (und auch Weiterleitungen zu Seiten, bei denen man sich zu dem jeweiligen Unterpunkt weiter informieren kann) enthalten

    Naja, das ist ja nur eine grobe Überlegung ;)
    Dann würde ich vorschlagen, dass wir jetzt erstmal "Kapitel" (also sowas wie Grundwissen, Krankheiten...) sammeln, neben Anmerkungen und Kritik natürlich.


    Liebe Grüße
    Finn