Beiträge von DerFinn

    Hallo Maike,


    die Verletzung sieht aus wie die meiner Hierodula majuscula. Wie gesagt : Sie hatte damit keine Probleme. Du solltest dir also höchstens Sorgen um die Häutung machen. (Und natürlich das Abdomen)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Maike,


    wie bereits beschrieben, würde ich mir wegen der Verletzung keine großen Sorgen machen, eher wegen des Abdomens. Du kannst ja mal ein Bild von der Kruste schicken, dann kann ich dir sagen ob das mit der Verletzung meines Tieres vergleichbar ist. Wie Regina schon schrieb könnte es eventuell zu Problemen bei der Häutung kommen.


    Liebe Grüße
    Finn

    Ja, hast Recht, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, die Bestattung kommt natürlich nach dem Tode.
    Mir ging es um Folgendes : Mein Tier bewegt sich nicht mehr und auch sonst deutet alles darauf hin, dass das Tier tot ist, trotzdem will ich vollkommen sicher gehen, dass es Tod ist und es nicht "lebendig vergraben". Und dann kam eben der Vorschlag das durch Feuer zu gestalten. Und das ist soweit ich weiß eine nicht vorteilhafte Methode, weil es das unangenehmste für das Tier ist falls es in diesem Moment noch lebt (was es eigentlich nicht tun sollte).


    Ein sicherlich lebendes Tier möchte ich natürlich nicht verbrennen !


    Also : Wenn ich sicher bin das Tier ist tot, lege ich es in die Tiefkühltruhe um wirklich ganz sicher sein zu können und verbrenne es nicht


    Irgendwie rübergekommen was ich sagen will ? ^^


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe sie nun - nach dem sie sich überhaupt nicht mehr bewegt hat - in die TK gelegt.


    Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Und Feuer ... ich dachte immer, das sei die schlechteste Methode, Insekten abzutöten 8|


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    meine Hierodula majuscula, die schon seit langer Zeit typische Altersmerkmale aufweist, hält sich nun seit gestern morgen nur noch in Bodennähe auf. Seit heute morgen klammert sie sich an einem Ast, halb auf dem Boden liegend mit letzter Kraft fest. Nun liegt sie vollständig auf dem Rücken und regt sich nicht mehr. Um zu überprüfen ob sie endgültig verstorben ist, habe ich sie leicht angepustet, dabei hat sie sich noch ein wenig geregt.


    Soll ich sie nun mittels Tiefkühltruhe erlösen oder einfach dort liegen lassen. Sie wirkt auf mich nicht so als würde sie sich quälen, doch wollte ich hier gerne noch mal fragen, da es der erste Tod einer Gottesanbeterin ist, den ich so mitterlebe, alle vorherigen sind recht schnell und plötzlich verstorben.
    Also : Was tun ?


    Liebe Grüße
    Finn :)

    Hallo,


    zu der Wunde : Hatte meine Hierdoula majuscula auch vor einigen Wochen. Seitdem ist eine schwarze Kruste drüber und das Tier hat sich anscheinend nicht groß dran gestört. Woher es kommt weiß ich immer noch nicht, überfressen war sie jedenfalls nicht.
    Heute ist sie dann gestorben, was aber höchstwahrscheinlich nicht mit der Verletzung zu tun hat.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    doch doch, mich kann man mit so einigen Dingen verwirren ;)
    Ich habe jetzt zwei der 15x15x25 Terrarien mit dem Bodenaufbau Blähton , darauf Erde befüllt und eines mit einfachen 5cm Blumenerde. Was dann letztendlich am besten klappt wird sich zeigen.


    Außerdem habe ich in 3 Terrarien auf insgesamt 6 Seiten-/Rückwänden das Background Rainforest-Gedöns aufgetragen. Das funktionierte tatsächlich wie im Video und hielt sofort. Von der mitgelieferten Beschreibung war ich allerdings reichlich verwirrt ^^ Da war wahrscheinlich Google Übersetzer am Werk : Man solle doch bitte das aufgetragene Material 1-3 Wochen trocknen lassen, aber im nächsten Satz steht, dass die Rückwand in den ersten Tagen am besten Wasser aufnimmt und man unbedingt dann bewässern und bepflanzen solle.
    Es kann natürlich sein, dass mit den "ersten Tagen" die Tage NACH dem Trocknen gemeint sind, allerdings stand das dort nicht. Da ich das aber als sinnvoll erachte warte ich jetzt ca. eine Woche bis es abgetrocknet ist und werde erst dann bewässern. Richtig so ?
    Pflanzen kommen dann sobald Rückwand vollkommen fertig ist.


    @niskat : Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich es so noch nie gemacht habe, es hört sich für mich aber durchaus sinnvoll an ;)
    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    also ich bin nun vollkommen verwirrt :D Es geht erstmal nur um 15x15x25 mit 5cm Platz für den Bodenaufbau. (Zur NOT könnte ich diesen Platz auch etwas erweitern)
    Ich habe folgende Möglichkeiten :


    1. 5cm Erde --> Viel Platz für Erde, Problem : Es gammelt schnell (richtig ?)
    2. Ein paar cm Blähtonkugeln, Vlies, Erde drauf --> Problem : Wenig Platz für die Pflanzen, aber guter Wasserspeicher
    3. Ein paar cm Seramis, Vlies, Erde drauf --> Problem : siehe Blähton + schlechtes Ablesen des Wasserstandes


    Ist das so richtig zusammengefasst ?
    Wie wäre es, wenn ich jetzt einfach ausprobiere? Eine andere Möglichkeit habe ich ja aktuell nicht. Seramis fällt für mich weg, da ich keinen Vorteil gegenüber Blähton sehe. Ich sehe so wie so nicht den Vorteil eines Bodenaufbaus mit Blähton, aber das werde ich ja dann sicher feststellen ;)


    Also : Was haltet ihr davon, wenn ich einfach ein paar Terrarien mit Blähton-Bodenaufbau und ein paar mit einfacher Erde. Dann muss ich halt feststellen was für mich die beste Variante ist. Ich habe somit die beiden Möglichkeiten abgedeckt.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    nein nein, für Hierodula und Co waren die auf keinen Fall gedacht ;) Hatte da an Creobroter o.ä. gedacht. Bei Phyllocrania werde ich vermutlich einfach Sand oder etwas in die Richtung nehmen.


    Das heißt ich kann die Pflanzen auch in die Seramis-Schicht "einbauen" ? Und oben drauf noch Erde, richtig ? Und das Seramis hat dann die Aufgabe, Wasser zu speichern ?
    Fragen über Fragen :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Carmen,


    danke für die Antwort. Das mit den Matten habe ich nicht hundertprozentig verstanden, unten kommt eine solche Matte auf den Boden und darauf dann die Erde oder wie ?
    Ich kann ja - falls ein Pflanzenballen raussteht - das Ganze mit Moos o.ä. kaschieren. Werde also ein paar Tests machen, mal mit Blähton und mal einfach nur 5cm Erdschicht und Pflanzen rein, mal gucken, was bei mir klappt.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Es geht um 25cm hohe Becken :)

    Hallo,


    wenn ich an meinem PC, von dem ich meistens auf das Forum zugreife, die Seite starte kommt seit Freitag die Meldung auf dem Bild.


    Wenn ich mich an einem anderen PC, Tablet, Smartphone etc. anmelde, funktioniert alles problemlos, scheint irgendwie an Cache etc zu liegen, oder :?:


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Tobias,


    sorry, nur eine kleine Verständnisfrage : Bei den "spec. 'Sumatra' " ist es quasi Zufall, ob das Tier nun gelb wird oder nicht - richtig ? Bin da nicht so auf dem Informationsstand ;)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Tobias,


    danke für die Informationen. Ich sehe da teilweise schon Unterschiede... oder ich bilde sie mir ein :D


    Zumindest kann ich jetzt zumindest mit dieser Art planen ;) , muss mich dann noch zu Temperaturen etc. informieren. Allerdings wird da wohl kein riesiger Unterschied bestehen.


    Danke und liebe Grüße
    Finn