Beiträge von DerFinn

    Hallo,


    auf meiner Suche in den üblichen Kleinanzeigen-Portalen bin ich auf diese Art gestoßen. Ich habe vorher nie etwas von dieser Art gehört und hier im Forum auch nicht sonderlich viel gefunden.
    Anscheinend gibt es diese Art aktuell in Deutschland, allerdings habe ich nicht viele Erfahrungsberichte gefunden, abgesehen davon, dass sie anscheinend relativ groß sein soll. Wäre ja ganz schön, wenn man auch zu dieser Art etwas in dem Forum hier finden kann :)


    Vielleicht kann ja jemand berichten ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. Besonders die Größe dieser Art spielt für mich aktuell eine Rolle, da ich noch ein(ige) 15x15x25 Terrarien frei habe, die ich eigentlich mit anderen Creobroter Arten bestücken wollte, diese Art aber in meinen Augen sehr hübsch und interessant ist und ich sie den üblichen gemmatus, pictipennis etc. vorziehen würde.

    Hallo zusammen.


    Tja, in solch einer Region in der Natur würde ich weniger Wert auf Hitze und Schwitzen legen, als auf meine Gesundheit. Aber ich denke darüber muss man ja jetzt nicht diskutieren, fürs nächste mal vielleicht ;)


    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung !



    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Regina,


    meinst du jetzt in das größere Becken könnte ich sie reinsetzen, sobald sie Größeres frisst, oder meintest du damit das kleinere Becken ?
    Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, da ich mir für den Anfang keine Tiere hole, die Drosophila fressen, sondern schon etwas größeres ;) Und ja, für ein - im Zweifel 2/3 Tiere so ein Hick-Hack mit abdichten etc. ist mir echt zu blöd.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    da ich für soetwas nicht noch einen neuen Thread eröffnen möchte hier eine weitere Frage :


    Wie sieht es denn mit Pseudocreobotra wahlbergii in einem 30x30x25 Terrarium aus, da 15x15x25 ja zu klein ist. Und eine weitere Frage : In der Mantopedia/Auf mantisonline.de werden für Phyllocrania paradoxa Mindestmaße von 15x15x20 geführt. Was haltet ihr von einem Weibchen in 15x15x25 ? Ich denke allerdings, dass das wirklich zu klein ist.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo, danke für die Antwort.


    Oben ist die Temperatur ca. 27/28 Grad (da hängt sie auch aktuell) und dann ein Gefälle bis nach ganz unten ca. 23/24 Grad.
    LF immer ca 55 -65 % und in der Nacht etwas höher.
    Auf dem Boden sehe ich die Tropfen nicht, der besteht einfach aus Kokoshumus. Ichh sehe die Tropfen am Glas und auf dem Lochblech.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    gerade als sie diese Wunde gesäubert hat, hat sie sich auch heftig in das prall gefüllte Abdomen gestochen, da hatte ich auch schon etwas Angst ^^
    Kann natürlich sein, dass soetwas die Verletzung hervorgerufen hat, halte ich aber für unwahrscheinlich. An einem Ast verletzt ... ne kann eigentlich auch nicht sein, da sich ihre Position über Nacht nicht verändert hat, aber die Verletzung über Nacht passiert sein muss.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Julien,


    danke für die Antwort. Ein Problem bei der Oothekenablage wird bestimmt vorliegen, was ich mich nur frage und was mich viel mehr kümmert : Wie zum Teufel kommt ein Loch in das Abdomen ? Das wird ja keine Alterserscheinung sein und angefressen wurde sie auch nicht.


    Sie hat mittlerweile angefangen die "Wunde" äußerlich zu säubern (erstaunlich wie beweglich die doch sind ^^ ), dannach trat aus eben dieser ein ziemlich großer Tropfen dieses "etwas" aus. (Ich gehe einfach mal von Hämolymphe aus). Ich habe sie vorhin mit einer kleinen Heuschrecke gefüttert die sie ohne zu zögern mit kräftigem Griff angenommen hat.
    Über mein weiteres Vorgehen bin ich mir noch unklar... füttern werde ich wohl erstmal noch ein wenig aber erlösen will ich sie in diesem Zustand noch nicht. Sie hat noch alle ihre Gliedmaßen frisst normal und klettert ohne größere Probleme.
    Ich muss wohl einfach mal abwarten wie sich das entwickelt. Lange wird sie wohl nicht mehr haben :-| aber das gehört auch dazu.


    Liebe Grüße
    Finn

    Dateien

    Erneutes Update :


    Habe soeben einen Tropfen dieser Flüssigkeit am Abdomen gesehen, weswegen ich vermute, dass das tatsächlich auch aus dem Abdomen herauskommt (auf unnatürlichem Wege). Trotzdem verhält sie sich weitgehend normal. Ich bin ziemlich ratlos :(


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    es wird immer seltsamer : Heute morgen habe ich irgendein gelbes Sekret entdeckt, was direkt unter der Gottesanbeterin auf dem Boden, dem Lochblech etc. klebt, aber auch an den Scheiben direkt neben der Gottesanbeterin. Die Gottesanbeterin hängt darüber und bewegt sich bei Störung ganz aktiv. Dabei konnte ich beobachten, dass am hinteren Ende ihres Abdomens ein Teil schwarz ist, allerdings kann ich das nicht so genau sehen, da die Seite von mir abgewandt ist.


    Ich habe einige Theorien aufgestellt :
    - Das gelbe Sekret ist "Insektenblut", was aus dem Abdomen austritt, weil das Abdomen verletzt ist
    - Das gelbe Sekret ist irgendeine Flüssigkeit, die aus dem Abdomen austritt, weil sie seit genau zwei Monaten eine Oothek in sich trägt


    Ich kann mir das nicht wirklich erklären, da sie eigentlich noch fit wirkt. Das Bild zeigt diese Flüssigkeit, nachdem sie durch das Lochblech getropft ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.


    Liebe Grüße
    Finn

    Dateien

    • 504f00e9.l.jpg

      (26,62 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich missbrauche den Thread hier mal für eine ähnliche Frage meinerseits, wenn das okay ist ;)


    Meine Hierodula majuscula hat sich Anfang Dezember Adult gehäutet. Seit ca. zwei Wochen hängt sie mit dem Kopf extrem nah an der Decke, wobei das Abdomen weit runterhängt. Die 2. Oothek schlummert auch noch im Abdomen, die wird allerdings vermutlich nicht mehr kommen.
    Sie klettert eigentlich noch relativ sicher und fängt die Beute beim ersten Versuch. Heute habe ich jedoch festgestellt, dass sie ein Bein nicht mehr benutzt, aktuell knabbert sie an diesem Bein (will sie es abfressen ? ) Wenn sie gerade mal nicht knabbert, zuckt das Bein ganz seltsam. Muss ich mir da irgendwie sorgen machen und etwas unternehmen oder handelt es sich auch hier um normale Alterserscheinungen und sie wird sich selbst um das Bein kümmern ?
    Ich bin da etwas unerfahren, da ich noch nie eine Gottesanbeterin mit diesen "Symptomen" hatte.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    also ich finde ein Terrarium ganz ohne Rück-/Seitenwand irgendwie sehr karg... Klar, man darf keine 2cm Korkplatten da reinquetschen, da bleibt nicht viel Terrarium über. Aber mit den 2mm der Korkplatte von Tobias könnte ich mich schon eher anfreunden. Man muss ja auch nicht alle Seiten damit zukleistern, irgendwann wird es natürlich trotz LED und Halogen sehr dunkel.


    Wie Carmen schon sagte ist die beste Entscheidung ist jetzt erstmal : ausprobieren. Und das werde ich auch machen, bevor die Tiere reinkommen ;)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    eine Doppelbelüftung scheint vorhanden zu sein, das ist wichtig.
    Ein Problem sehe ich bei der Lampe. Welche ist das und ganz wichtig : Hängt die im Terrarium ? Wenn ja, dann ist das sicherlich nicht geeignet, da ich davon ausgehe, dass diese Lampe heiß wird, womit du dein Tier grillen kannst ;)


    Zu dem kleinen Spalt : Es kommt ganz darauf an, mit was du fütterst und wie alt das Tier ist. Wenn du Drosophila fütterst, können die natürlich da raus. Wenn du aber zB Heuschrecken per Pinzette fütterst, ist das kein Problem. Du musst also wissen, was du fütterst und musst abschätzen ob es daraus kann.


    Rückwand : Für das Tier ist es sicherlich nicht schön von allen Seiten begafft zu werden. Dringend notwendig ist die Rückwand zwar nicht, aber es bietet dem Tier eine weitere Lauffläche und hat Vorteile bezüglich Wärmeisolation.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Carmen,


    ja das hatte ich auch schon vor. Lieber mal ausprobieren, als sich nachher über 8 15x15x20 Ärgern ;)
    Zur Not kann ich auch 30x30x25 nehmen.


    Zum Thema Beleuchtung. Ich habe ganz nette Halogen Unterbauleuchten gefunden, die in den nächsten Tagen eintreffen sollten. Ich werde berichten !


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich habe gerade bei Ben´s Junge folgendes Produkt entdeckt : http://bens-jungle.com/Rainfor…-Terrarien-Modellier-Torf (Darf ich den Link hier überhaupt posten :oops: )


    Soll wohl ähnlich wie Xaxim funktionieren, aber modellierbar sein. Erscheint mir recht interessant, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Mich würde interessieren, wie dicht das ganze zuwächst und vor allem, wie viel Feuchtigkeit benötigt wird, bis sich da überhaupt was tut.


    Regina hatte mal geschrieben, dass sie das Produkt recht gut findet, hat aber nichts weiter ausgeführt. Interessant fand ich auch @cawis Post diesbezüglich:


    Nutzt du es immer noch ? Und inwiefern lässt sich das an dem Glas befestigen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Auf der Produktseite steht etwas von "natürlichem Klebstoff" ?(
    Wenn´s schon einer in Benutzung hat, wären Bilder wirklich super ^^


    Liebe Grüße
    Finn