Geeignete Arten für 15x15x20 Terrarien?

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich in Erfahrung bringen, ob es überhaupt Arten gibt, die man in einem 15x15x20 bzw. 15x15x25 cm großen (oder eher kleinen), vernünftig strukturierten Terrarium halten kann.


    Für die meisten Nymphen dürfte das kein Problem sein, doch gibt es auch "handelsübliche" Arten, bei denen man die adulten Tiere mit gutem Gewissen in diesen kleinen Terrarien halten kann ?


    Auf mantisonline.de steht sogar, die Mindestmaße für Creobroter, Pseudocrebotra ... betrügen 10x10x15, was mir doch sehr klein erscheint, oder ? Ich habe diese Arten und Unterarten tatsächlich noch nie (in der Realität ;) ) gesehen, weswegen ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie klein sie sind.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Arten man auch als Adultis noch in kleinen Terrarien halten kann.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey Finn,


    in solch kleinen Becken kannst du sogar ganze Gruppen bestimmter Arten halten ;)


    So da wären : Miomantis binotata, kleinere Hestiasula Arten (wie die derweil gezogenen Kurzflügeligen), Decimiana, Acanthops, Didymocorypha (war mal ganz vorne bei sowas dabei), Ceratomantis, Leptomantella usw.
    Muss ja aber nicht alles in der Gruppe sitzen, in dem Bezug käme noch mehr dazu.


    Lässt sich somit doch sehr viel mehr unter, im erstem Blick, solch beengten Platzverhältnissen halten als man denkt.
    Aber interessantes Thema zumal auch bei mir die Tendenz immer mehr in Richtung kleinere Arten geht.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    na das ist doch mal eine Liste ;) Gruppenhaltung ist allerdings nicht so meins, ein Tier pro Terrarium reicht mir ;)


    Wie sieht es denn mit Creobroter und Pseudcreobotra aus ? Die finde ich persönlich neben Parymenopus und Hymneopus sehr hübsch.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Pseudocreobotra wahlbergi eher nicht. Sind selbst ganz schöne Koffer. Pseudocreobotra ocellata da schon eher. Bei Creobroter hätte ich gar keine Bedenken.

  • Hi,
    einzelne Creobroter geht ohne Probleme. Weitere Arten wären da noch Acontista, Otomantis, Odontomantis, Phyllothelys breve (werneri wäre meiner meinung nach zu groß) und die kleinen grünen aus Asien - mir fällt grad zum Verrecken der name nicht ein.
    Die breve wären auch als Gruppe geeignet, da so gut wie nicht kannibalisch.


    Viele Grüße, Andrea

  • Weiß jemand von euch ob die Didymocorypha überhaupt noch in Zucht sind?


    Die wollte ich mir ursprünglich anstatt von Acromantis formosana zulegen aber habe sie damals nirgendswo im Angebot gefunden.

  • Meinst aber nicht Caliris Andrea ?


    @arnulfmeter daher auch "war". Es gabs sie vor ein zwei Jahren wieder, aber es zog sie leider keiner mehr weiter als ein paar Generationen. Nach Hörensagen sind die aber nicht gerade selten in Südindien. Müsst nur mal wieder einer rüber ...

  • Hallo,


    da ich für soetwas nicht noch einen neuen Thread eröffnen möchte hier eine weitere Frage :


    Wie sieht es denn mit Pseudocreobotra wahlbergii in einem 30x30x25 Terrarium aus, da 15x15x25 ja zu klein ist. Und eine weitere Frage : In der Mantopedia/Auf mantisonline.de werden für Phyllocrania paradoxa Mindestmaße von 15x15x20 geführt. Was haltet ihr von einem Weibchen in 15x15x25 ? Ich denke allerdings, dass das wirklich zu klein ist.


    Liebe Grüße
    Finn


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Hallo Finn,


    wie immer in der Tierhaltung gibt's überall Richtlinien für die Haltung.Die von dir genannten Seiten sind doch schonmal nicht schlecht ;) und nicht ganz verkehrt.


    Ausprobieren und für dich selber entscheiden, was du 1. verantworten kannst und 2. was gefällt...welcher Punkt für dich an erster Stelle steht, Typsache würde ich sagen :) für viele Leute muss sich halt alles um sich herum " entwickeln" ein anderer Teil denkt vlt auch noch an was anderes außer an seine eigene Bedürfnisse.


    Ausprobieren und von Niederlagen nicht unterkriegen lassen;) ich glaub zur Terrariengrösse wurde schon sehr viel geschrieben und die Forenmeinung ist hierzu auch bekannt. trotzdem gibt Leute die diese Tiere nicht größer als in ner Zigarettenschachtel ( der Inhalt darf da mehr kosten! :)) halten.


    Gruss ...


    P.s. Auf der andern Seite , was nützten den Tieren 1/2 m/2 grösse Becken, wenn die nachher zu teuer werden zu beheizen, oder man gar seine umweltbewusste Seite entdeckt :) ..Hmmm, hat dann schon mancher das hobby geschmissen


    Gruss

  • Hallo,


    wahre Worte ;)
    Ich werde mir dann vermutlich eine Phyllocrania paradoxa in kleinerem Larvenstadium holen, die ich dann in ein 30x30x25 Terrarium setze sobald ich der Meinung bin, sie braucht diese Größe.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo Finn,


    gute Wahl. Rein setzen könntest du sie aus meiner Sicht in das Becken, sobald sie richtige Fliegen frisst. Davor ginge natürlich auch schon, allerdings wäre mir da das Füttern mit Drosophila für ein einzelnes Tier zu nervig (Terrarium abdichten, Futtertiere evtl. im Freilauf, Maßen reinschmeißen, ...).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    meinst du jetzt in das größere Becken könnte ich sie reinsetzen, sobald sie Größeres frisst, oder meintest du damit das kleinere Becken ?
    Spielt aber auch eigentlich keine Rolle, da ich mir für den Anfang keine Tiere hole, die Drosophila fressen, sondern schon etwas größeres ;) Und ja, für ein - im Zweifel 2/3 Tiere so ein Hick-Hack mit abdichten etc. ist mir echt zu blöd.


    Liebe Grüße
    Finn