Beiträge von Frank

    Hallo Emily,


    so kann man genug erkennen! Am letzten Segment erkennt man, dass Louise ein Weibchen ist. Männchen hätten zwei schmale, da wo Louise ein breites hat.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Michael,


    ideal sind wohl hierodula membranacea für den Einstieg; mit denen habe ich vor 3 einhalb Wochen angefangen. Hab derzeit 3 Männchen (L4) und bisher läuft mit denen alles Problem los.


    Entscheidend ist allerdings, dass man sie einzeln halten muss, weil sie untereinander aggressiv sind, aber das ist bei fast allen Arten der Fall.


    Guck Dir mal Bilder an, die sind meistens auch grün, haben auch die 'klassische Gottesanbeterin'-Form und erreichen auch eine ziemlich stattliche Größe (Weibchen 8,5cm, und Männchen etwas drunter).


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Michael,


    Du kannst Dir ja gerne eine andere Art anschaffen! Dafür hätte hier jeder vollstes Verständnis ;-)


    Gut, dass Du sie frei gelassen hast. Die Art ist ja recht selten und steht unter strengem Schutz. Jetzt kann sie vielleicht noch Nachwuchs bekommen!


    Liebe Grüße
    Frank

    Da wissen wir schon mehr!


    Da es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine mantis religiosa ist, weil es die in Eurer Gegend gibt, würde ich das Tierchen wieder frei lassen. Wie Carmen schon gesagt hat, hat sie dann noch die Chance eine Oothek zu bauen. Wenn ich die Bilder vergleiche, fällt mir jetzt nichts auf, was gegen mantis religiosa spricht.


    Dass sie drei oder vier Stunden nur so rumsitzen, ist ganz normal. Wahrscheinlich hat sie sich gesonnt. Die sind keine Hektiker und generell sind Mantiden ab einer gewissen Größe alles andere als scheu! Meine drei Männchen, obwohl erst L4 - so knapp 3 cm groß - sind schon eher frech als zurückhaltend. Drohen aber auch mal schnell, wenn sie sich gestört fühlen.


    Auf den Bildern ist die Bestimmung jetzt vielleicht tatsächlich schwer. Aber von den hellen Streifen an den Flügeln, der Größe her würde ich mal sagen, dass es ein einheimisches Tier ist.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Michael,


    mir sieht das, vom der Dicke des Abdomens her, nach einem Weibchen aus. Kann mich aber irren.


    Achte bei der Einrichtung auf veile Zweige, weil Mantiden gerne nach oben klettern. Die Zweige kannst Du vorher abduschen und auf Schädlinge prüfen.


    Ja, sie ist 'alt' und hat die meiste Zeit ihres Lebens bereits hinter sich. Wenn sie befruchtet wurde, dann wird sie noch eine oder mehrere Ootheken legen, aus der Larven schlüpfen. (Unbefruchtet legt sie auch, aber es schlüpft nichts.) Es kann natürlich auch sein, dass sie das alles schon gemacht hat.


    KAnnst Du mir noch sagen, wo Du grab wohnst? Dann kann man ein einheimiches Tier ervtl. gleich ausschließen.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo,


    zur Art kann ich leider nichts sagen, das überlass ich den Profis, weil ich noch Anfänger bin und nur markante Arten erkennen kann.
    Was die Häutung angeht, musst Du Dir keine Gedanken mehr machen, weil sie hier bereits adult ist, das erkennst Du an den Flügeln.
    Heimchen - genauso wie Grillen - soll man besser nicht verfüttern, weil sie zum Einen viele Krankheitserreger haben können, wegen der Massenzucht, zum Anderen sind sie wohl auch so nicht sonderlich bekömmlich. Durch Grillen und Heimchen kommt es wohl besonders häufig zum Übergeben der Mantiden - eine braune Flüssigkeit!


    Zu Männleich oder Weiblein kann man Dir hier was sagen, wenn Du Ihren Bauch, das sogenannte Abdomen, fotografierst. An den Segmenten (Anzahl und größe des untersten bzw. der beiden untersten) läßt sich dann das Geschelcht bestimmen.


    Füttern würde ich sie zunächst mit Fliegen (Krullfliegen oder Schmeißfliegen), Heuschrecken medium und / oder Schaben.


    Trinken: Mantiden nehmen in der Regel Feuchtigkeit über die Nahrung auf; nach dem Sprühen trinken meine aber auch gerne die Tröpfchen von den Scheiben.


    Für Temperatur und Luftfeuchtigkeit müßten wir jetzt die Art wissen; dann auch, ob sie meldepflichtig ist (dann hättest Du sie nämlich gar nicht fangen dürfen) oder ein entlaufenes Tier. Jenachdem wo Du wohnst, halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass sie entwischt ist. Aber dazu wird sich sicherlich schnell jemand melden, der die Art bestimmen kann.


    Du kannst gerne auch ein Foto von ihrer jetzigen Behäusung machen, dann kann man besser beurteilen, was ihr evtl. noch fehlt und was man verbessern kann.


    Soviel für's Erste!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Carmen,


    nein, ich hab den Lüfter nur in kurzen Intervallen mal für 10 Minuten an, wenn die Luftfeuchtigkeit durchs Gießen zu hoch ist, also etwa bei 70%, dann regel ich mit dem Lüfter kurz runter!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Emily,


    da müssen die Experten ran. Ich schätze mindest L6 und Männchen, kann das Abdomen aber nur sehr schwer erkennen, also die unteren beiden Genitalplatten!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Emily,


    dann wird das schon in Ordnung so sein!
    Hauptsache, es ist jetzt alles in bester Ordnung!


    Welches Larvenstadium hat sie denn jetzt?


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Frederick,


    die Orchidee macht sich richtig gut in Deinem Terrarium. Schön, dass Leukosia sich wohlfühlt!


    Allerdings wüde ich, wie Thorben, auch zu mehr Ästen raten und diese auch schön bis an die Decke ragen lassen, damit schaffst Du wesentlich mehr Krabbelmöglichkeiten, und die Tiere können auch die unterschiedlichen Temperaturzonen des Terrariums besser nutzen!


    Bei Pseudocreobota wahlbergii kannst Du nur die Männchen zusammenhalten; die Weibchen dieser Art sind auch sehr aggressiv und machen mit den Männchen - und dann auch untereinander - kurzen Prozess.


    Für Gruppenhaltung wären dann eher phyllocrania paradoxa die richtige Wahl. Die kannst Du problemlos zusammenhalten und dann klappt ja auch die Nachzucht ohne Schwierigkeiten. Da die auf Fluginsekten spezialisiert sind, werden allerdings die Scheiben schnell mal dreckig, weil Fliegen immer sehr viel Kot absetzen. Daher würde ich Dir - was auch sonst gut aussieht - noch Rück- und Seitenwände empfehlen. Die kannst Du mit angebrachten Kokostöpfen dann auch noch mit kleinen Pflanzen bestücken.


    Phalaenopsis brauchen sehr viel Luft, allerding keinen Zug. Nachteil bei dieser inflationär verbreiteten Art ist auch, dass die Exemplare aus dem Baumark etc. stark behandelt sind, damit die Züchter blitzschnell verkaufsfähige blühende Exemplare haben. Auch wenn viele der Meinung sind, dass man auch Pfalnzen aus dem Baumarkt verwenden kann, bin ich dabei immer vorsichtig und kaufe meine extra bei einem Terrarienpflanzenhändler. Die Pflanzen sind da nicht gedüngt und dadurch stabiler für's Terrarium. Auch haben sie kleinere Blätter, was optisch besser ins Terrarium passt. Vieleicht ist das ein Spleen von mir, aber ich fühle mich damit sicherer.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Carmen,


    ja, stimmt, man könnte auch die warme Luft nach unten drücken, nur ist dann die Frage, ob man noch verschiedene Temperaturzonen im Terrarium hat. Zumindest ist das bei kleinen Terrarien fraglich.


    Ich weiß nicht, ob unten Luft blasen ein anderer Effekt ist als oben Luft saugen.


    Standartmäßig reicht die Doppelbelüftung ja ohnehin für die Luftzirkulation.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    Lüfter sind ne feine Sache. Vor allem, wie beschrieben, mit regulierbarem Netzteil. Einzelne Lüfter zur Selbstmontage gibt es auch sehr günstig beim Antstore in Berlin.


    Ich lasse meinen Lüfter aber gar nicht den ganzen Tag laufen. 30x30x40 ist die Terrariengröße. Der 6cm Lüfter kann da bei 3Voltbetrieb die Luftfeuchtigkeit in 10 Minuten um etwa 10% senken. Leider natürlich auch die Temperatur; aber die steigt bei Beheizung durch Lampen ja sofort wieder an, wenn der Lüfter aus ist.


    Nach dem Gießen der Pflanzen ist der Lüfter echt praktisch, wenn man die Luftfeuchtigkeit wieder runter regeln will.


    Die starke Vibration habe ich übrigens durch eine dieser Sicherheitsmatten abgedämpft. Die habe ich auf 11cm mal 7cm zurecht geschnitten, dann ein Loch von 5cm Durchmesser reingeschnitten und den Lüfter mit vier Schrauben festgeschraubt.


    Mein Lüfter saugt übrigens die Luft nach oben raus; einfach Lüfter umdrehen. Hinein blasen geht wahrscheinlich genau so gut. Mir erschien hinaussaugen irgendwie logischer. Ist aber wahrscheinlich irrelevant.


    Das andere Thema dieses Treads ist doch auch super! Wie klappt denn in so einem Riesenterrarium die Mantidenhaltung?


    Liebe Grüße
    Frank