Mein Terrarium (Creobroter elongatus)

  • Halli Hallo liebe Forengemeinde,


    Auf den Rat einer freundlichen Administratorin hin werde ich mein Terrarium und meine elongatus nun neben dem Vorstellungsthread auch hier präsentieren :-)


    Terra1.jpg Terra3.jpg Terra2.jpg


    Es handelt sich hierbei um ein 70x40x40cm (hxbxt) großes Terrarium mit Doppelbelüftung. Der Bodengrund besteht aus 0,01-0,7mm großer Pinienrinde. Eingerichtet habe ich es dezent mit einer weiß-lila blühenden Phalaenopsis und einer kleinen Strelitzie. Jene kommt aber in ca. einem Jahr raus, da sie im Terrarium leider nicht blühen wird (sie muss größer werden und braucht winterruhe). Außerdem befindet sich ein leicht verzweigter Ast im Hintergrund.
    Die Pflanzen stehen in einem Übertopf mit Löchern, welche ich im Substrat vergraben habe - das ist aus mehreren Gründen praktisch: Erst einmal sieht es optisch einfach besser aus, wenn man den Topf nicht sieht, zweitens kann überschüssiges Wasser ablaufen und Staunässe wird vermieden und drittens kann man die eigentlichen Pflanzen leicht entfernen (zB um die Orchidee zu tauchen) und ohne Probleme wieder schnell und einfach einsetzen. Außerdem bildet sich zwischen den Pflanzen eine Mulde in der Pinienrinde (ein kleines "Tal") - was nett aussieht :)
    Sobald die Orchidee verblüht wird sie einfach ersetzt, ich habe hier genügend rumstehen. Zur Not kauf ich mir eine für 5€ im Supermarkt ;)
    Zuvor hatte ich eine Brassia statt der Phalaenopsis, aber diese begann aufgrund der fehlenden Frischluft sehr schnell an zu faulen, was schade ist, da sie höherwüchsig war...


    Beleuchtet wird mit einer 23W Tageslicht-Energiesparlampe, Abends wird zwecks Luftfeuchtigkeit gesprüht.
    Die kleine "Leukosia" (so ist ihr Name) befindet sich fast ausschließlich auf der Orchidee und fühlt sich anscheinend wohl, denn vor 3 Tagen hat sie sich erfolgreich gehäutet und frisst weiterhin gierig :)


    Terra4.jpg


    Trotzdem wird sie bald in das zweite Terrarium umziehen, mit den Maßen 60x30x30 (hxbxt):


    terra5.jpg


    In dem zweiten Terrarium steht auch eine Phalaenopsis, welche bald weiß blühen wird, und einem breit verzweigtem Ast. Dieses wird von einer 60W Energiesparlampe beleuchtet (ist das zuviel?)


    Das größere Terra wird dann hoffentlich für eine kleine Gruppe Pseudocreobota wahlbergii herhalten. Meint Ihr die Einrichtung des großen Terras reicht für eine kleine Gruppe von ca. 3-5 Tieren, oder sollte ich mehr "Reviere" durch Äste etc. schaffen?


    Ich denke im Laufe der Zeit werden die Terrarien schöner und etwas üppiger eingerichtet, momentan gefallen sie mir aber so wie sie sind :)
    Über Verbesserungsvorschläge, die meinen Gottesanbeterinnen gut tun würden, freue ich mich sehr!


    Mit betenden Fangarmen,
    Frederick

  • Hi,


    ich versuch einfach mal zu nennen was mir so in den Sinn kommt:
    - mehr Äste, weit mehr Äste, so eine Creobrota ist ja auch nicht sonderlich groß, sprich die braucht auch nicht unbedingt endlos Freiraum bei ner Häutung, besonders bei so einem großen Becken würden sich mehr Äste anbieten
    - solltest du eine neue Orchidee kaufen, denk daran auf Pestizide zu achten
    - mir sind Orchideen im Terrarium bisher immer recht schnell eingegangen (vielleicht liegt es auch an mir, aber ich könnte mir vorstellen, dass de die Hohen Temperaturen nicht so gut abhaben können? Hab keine Ahnung von Pflanzen, das nur nebenbei)
    - ich kann mich Irren (ich hab die Art selbst noch nie gehalten) aber gelten Pseudocreobrota nicht als sehr stark kannibalistisch? Da wäre ich mir nicht sicher ob man überhaupt welche zusammen halten kann, unabhängig von der Strukturierung und Größe des Beckens
    Sollte sie nicht so aggressiv sein wie ich im Kopf habe auf jeden Fall mehr Äste, bei Verhältnis mäßig wenig Lauffläche mangels ausreichend Ästen dürften sich denke ich auch die weniger aggressiven Arten gegenseitig angehen
    So ich hoffe ich hab keinen allzu großen Quatsch erzählt, auf jeden Fall sollten aber mehr Äste rein.


    Liebe Grüße Thorben

  • Hallo Frederick,


    die Orchidee macht sich richtig gut in Deinem Terrarium. Schön, dass Leukosia sich wohlfühlt!


    Allerdings wüde ich, wie Thorben, auch zu mehr Ästen raten und diese auch schön bis an die Decke ragen lassen, damit schaffst Du wesentlich mehr Krabbelmöglichkeiten, und die Tiere können auch die unterschiedlichen Temperaturzonen des Terrariums besser nutzen!


    Bei Pseudocreobota wahlbergii kannst Du nur die Männchen zusammenhalten; die Weibchen dieser Art sind auch sehr aggressiv und machen mit den Männchen - und dann auch untereinander - kurzen Prozess.


    Für Gruppenhaltung wären dann eher phyllocrania paradoxa die richtige Wahl. Die kannst Du problemlos zusammenhalten und dann klappt ja auch die Nachzucht ohne Schwierigkeiten. Da die auf Fluginsekten spezialisiert sind, werden allerdings die Scheiben schnell mal dreckig, weil Fliegen immer sehr viel Kot absetzen. Daher würde ich Dir - was auch sonst gut aussieht - noch Rück- und Seitenwände empfehlen. Die kannst Du mit angebrachten Kokostöpfen dann auch noch mit kleinen Pflanzen bestücken.


    Phalaenopsis brauchen sehr viel Luft, allerding keinen Zug. Nachteil bei dieser inflationär verbreiteten Art ist auch, dass die Exemplare aus dem Baumark etc. stark behandelt sind, damit die Züchter blitzschnell verkaufsfähige blühende Exemplare haben. Auch wenn viele der Meinung sind, dass man auch Pfalnzen aus dem Baumarkt verwenden kann, bin ich dabei immer vorsichtig und kaufe meine extra bei einem Terrarienpflanzenhändler. Die Pflanzen sind da nicht gedüngt und dadurch stabiler für's Terrarium. Auch haben sie kleinere Blätter, was optisch besser ins Terrarium passt. Vieleicht ist das ein Spleen von mir, aber ich fühle mich damit sicherer.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hi!


    Wie sieht´s mit den Tages-/Nachttemperaturen und der Feuchtigkeit
    aus?
    Achte darauf, daß deine Temperaturen nicht zu tief sind (der Herbst und
    der Winter kommen..), das ist so ziemlich das wichtigste.


    Dein Becken ist schon recht groß und ohne Seiten- und Rückwände bzw. Isolierung
    wirst du sicherlich nicht mit nur der Energiesparlampe temperaturmäßig
    klarkommen (und auch dann wahrscheinlich nicht) mit den kommenden, sinkenden
    Temperaturen.


    Gruß Jürgen

  • Nabend,


    kaufe meine extra bei einem Terrarienpflanzenhändler. Die Pflanzen sind da nicht gedüngt und dadurch stabiler für's Terrarium.


    Das stimmt so nicht... auch die Pflanzen / Orchideen aus dem Fachhandel werden gedüngt. Einzig auf Insektizide wird evtl. verzichtet. Ich dünge sogar in unregelmäßigen Abständen die Orchideen direkt im Terrarium (während die Tiere im Becken sind). Merkwürdige Ausfälle habe ich deshalb bisher noch nie gehabt.
    Fast immer werden die Orchideen aus dem Terraristikbedarf von großen Orchideengärtnereien bezogen. Schlicht und einfach, weil die Zucht von Orchideen sehr, sehr aufwändig und in kleinen Mengen unrentabel ist.
    Die meisten Orchideen, die man im Baumarkt oder Blumenladen um die Ecke bekommt, sind ohnehin für die meisten Terrarien ungeeignet...
    Geeigneter sind die Orchideen beim Fachhandel für Terrarienbepflanzung deshalb, weil eben meist schon beim Einkauf darauf geachtet wird, dass sie höhere Temperaturen vertragen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Frank,


    unterschiedlich und mit dem was ich gerade zur Hand habe...
    Ich hatte eine Weile einen Dünger von bens-jungle, mit dem er auch in Terrarien mit seinen Fröschen gedüngt hat. Die sind ja sehr empfindlich, was den Hautkontakt mit irgendwelchen Stoffen angeht. Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das gut geht...
    Den Dünger, den ich damals von ihm hatte, hat er scheinbar nicht mehr im Sortiment oder die Verpackung hat sich geändert. Werde mir aber das nächste mal, wenn ich bei ihm bestelle (oder mir auf Ulm mitbringen lassen), diesen Dünger holen. NPK-Dünger sollen die Blütenbildung anregen...


    Ich sollte noch dazu sagen... ich puste das Zeug jetzt nicht durch die Beregnungsanlage, sonder sprühe gezielt die Wurzeln der einzelnen Orchideen damit ein ;)
    Bisher bin ich damit super gefahren!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    gut, dann werde ich den auch mal besorgen. Was für Frösche gut ist, kann für Mantiden in Bezug auf Giftstoffe etc. nicht schlecht sein.


    Habe vorhin Deinen Bericht zu der Beregnungsanlage gelesen. Hast Du dann keine Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit? Ich find's nämlich bei mir manchmal schon schwierig, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 80% steigt.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe große Lüftungsflächen... die Maße weiß ich gerade nicht aus dem Kopf (evtl. stehen sie ja im Thread), aber die untere dürfte so um die 10cm sein, die obere ist sicher auch fast die Hälfte der Fläche.
    Außerdem sind die Lampen so stark, die dampfen das ruckzuck weg...
    Bisher null Probleme.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Halli Hallo,


    hier mal ein Update mit mehr Ästen. Ich habs versucht mit mehreren Programmen zu drehen, hat aber mit keinem geklappt... :(


    [Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen! Regina]



    Die Temperatur liegt bei relativ konstanten 22°C, Luftfeuchte weiß ich jetzt leider nicht genau. Abends wird halt gesprüht, aber Hygrometer werd ich bald mal reinlegen und auch nachschauen.
    Ich hoffe die Kleine häutet sich bald wieder. Bin jetzt auch auf Drosophila umgestiegen, obwohl ich glaube, dass sie schon groß genug für Stubenfliegen ist, welche ich mir am Dienstag kaufen werde.


    Orchideen brauchen leider wirklich viel Frischluft, weshalb sie nur bedingt für die Terrarienhaltung geeignet sind. Aber ein Versuch schadet nicht, und bisher öffnet sie fleißig ihre Blütenknospen. Im schlimmsten Fall verliert sie vorzeitig ihre Blüten, dann kommt sie eben raus.
    Wichtig ist, dass man das Wasser nach dem Sprühen aus dem Herz wegsaugt (mit zB Krepppapier), da die Pflanze sonst anfängt zu faulen.


    Was die Rückwand angeht, so werde ich mir im laufe der Zeit noch eine einrichten. Ich finde Xaxim ja wirklich super, allerdings braucht es das ziemlich feucht und ich weiß nicht, ob das meiner elongatus so gut tun würde :) Ansonsten halt Kork