Beiträge von Frank

    Und preislich gehen die noch!
    Sind im Moment sehr beliebt und recht häufig in Zucht; zumal die auch relativ einfach zu züchten sind!

    Hallo Gunni,


    ob man damit 'Asche machen kann' ist doch relativ fraglich; dafür ist der Aufwand und Pflegekosten dann doch etwas hoch.
    Richtig ist sicherlich, dass die Imagines ziemlich teuer sind. Vor allem im Vergleich zur Lebensdauer und dafür, dass es Insekten sind.
    Das mit dem 'Asche machen' ist auch deshalb so schwer, weil man nie genau weiß, wie sich die Nachfrage so entwickelt - innerhalb der Entwicklungszeit der Larve.


    Für verschiedene Riesenkäfer aus Südamerika zahlen Japanen Unsummen. Da gehen Seltenheiten für um die 3000 € weg. Meistens dann Zuchtpaare, und das kann man dann als Investition betrachten. Die Spezielsubstrate in Japan gibt's dafür dann aber auch für nen Appel und n' Ei - im Supermarkt neben dem Katzenfutter.


    Der größte Dynastes hercules hercules der jetzt gezüchtet wurde (171mm) hat's dann in Japan sogar in die Abendnachrichten geschaft. Die ticken bei dem Hobby etwas anders als wir hier.


    Afromantis : dann guck mal hier


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ja, die sehen ganz nach Trauermücken aus. Der nervige Wegbegleiter eines jeden Käferzüchters.
    Also ich hätte jederzeit ein paar Dutzend anzubieten ;)


    Nein im Ernst: Die kann man - wenn man sie denn haben will - mit feuchtem Waldboden in einer Box ganz einfach züchten!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    also ich beleuchte alle Terrarien mit LEDs und einem kleinen Backofenlämpchen für die Temperatur! Ansonsten wären mir die Energiekosten definitiv zu hoch. Allerdings: LEDs geben überhaupt keine Wärme ab. Also als Ersatz bzgl. der Wärme funktionieren sie nicht!


    Der Unterschied zwischen LED und Neoonröhren ist allerdings vorhanden - auch wenn ich nicht glaube, dass Neonlicht schädlich ist. Neonröhren flackern, oft auch schon bevor dies fürs menschliche Auge sichtbar ist. Das könnte Mantiden unter Umständen nerven - das weiß ich aber nicht.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass die Aufzuchtbox viele viele Nachteile mit sich bringt. Viel Spaß auch beim Füttern, wenn nicht nur die Drosos sondern auch noch die Nymphen aus der Box huschen.


    Ich habe jetzt mal eine Oothek (Hierodula membranacea) im Terrarium (30x30x40) zeitigen lassen. Die Schlupfrate war riesig (was natürlich nicht in erster Linie am Terrarium liegt) und die Ausfallrate (die Nymphen sind inzwischen L3) geht gegen null. Dadurch dass das Terrarium reichlich bepflanzt ist, können sie die Tiere ideal aus dem Weg gehen. Das Füttern mit Drosos und inzwischen Terflys läuft absolut problemlos. Die geb ich allerdings auch ca. 3 mal am Tag!


    Die 50 größten habe ich inzwischen in ein anderes Terrarium - identischer Aufbau - überführt und auch hier geht die Ausfallrate gegen null.


    Ein guter Tipp stand allerdings in der letzten BUGS. Man kann in einer Braplast-Box einen Damenstrumpf unten anbringen und an diesen die Fliegenbecher 'anschließen'; wenn man dann selten die Box öffnen muss, kann das auch von Vorteil sein. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert!


    Liebe Grüße
    Frank


    Nachtrag: Ein Inkubator wäre wirklich nur ein Inkubator, wenn er Temperatur und andere Parameter der Zeitigung selber regelt!

    Hallo Carmen,


    ja, zwei bis drei Wochen halten die, weil Du sie schon im Angelshop kaufst! Die von Futterhändlern halten unter Umständen nicht ansatzweise so lange! Problem ist hierbei natürlich auch immer der warme Versand mit Heuschrecken und Heatpack!


    Liebe Grüße
    Frank

    Moin moin,


    hier teile ich auch Tobias Einschätzung. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviele Fliegen Du im Nachhienein benötigst.
    Ich lagere die Maden im Kühlschrank und die die sich verpuppen sollen, gebe ich in eine Heimchendose und lasse sie bei Zimmertemperatur stehen. Nicht auf die Heizung stellen!!! Dann geht die Schlupfrate wegen der Trockenheit der Puppen gegen null!!!


    Die Fliegen schlüpfen auch sehr zeitversetzt, so dass Du mit 5 auch dann nicht weit kommst, wenn die Ausfallrate gegen null gehen würde!


    Auch im Kühlschrank halten sich die Maden nicht ewig. Am besten besorgst Du Dir die Maden in einem Angelgeschäft. Angler achten immer darauf, dass sich die Maden nicht schnell verpuppen, weil Angler natürlich lange Zeit Maden haben wollen!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Luis,


    ja den kannst Du jetzt mit Obst aller Art füttern - Zitrusfrüchte sorgen bei Käfern allerdings für Durchfall, alles andere geht!
    Wenn Du eh immer Zophobas-Larven brauchst, kannst Du die auch selber züchten. Einfach die Zophobas-Larven vereinzeln, dann verpuppen sie sich nach kurzer Zeit. Wenn Du sie zusammen hälst verpuppen sie sich nicht!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Krabbler (es gibt allerdings tollere Käfer als Haustier)
    Frank

    Hallo Raphael,


    also meines Wissens ist die Farbvariation bei Mantiden nicht teil des Erbguts; andernfalls wäre es uns ja schon längst gelungen zintronengelbe Hierdoula sp., wie Andrea sie neulich zeigte, durch Selektion rein zuzüchten. Zucht auf Farbmerkmale ist aber bei Mantiden nicht möglich. Bei einem definitiv pathenogenetischen Schlupf meiner Miomantis paykullii gab es auch beige und grüne Tiere.


    Carmen wird mit Ihrer Vermutung richtig liegen! Wie bald nach der Verpaarung wurde denn die Ooethek geschäumt? Und wieviele wurden überhaupt seitdem geschäumt?


    Liebe Grüße
    Frank