frisch geschlüpfte Vietnam Stabschrecken oder deren Eier zum füttern an L1 Mantide geeignet?

  • Hallo :)
    Ich will mir vll Gottesanbeterinnen anschaffen und wollte mal etwas fragen auf das noch nicht genau in dem Forum eingegangen wurde. Kann ich die Tiere auch schon nach dem schlüpfen mit frisch geschlüpften Stabschrecken füttern? die sind dann ca. 2cm lang aber so dünn wie ein neilonfaden oder sind die zu groß/zuwehrhaft? Oder kann ich die Jungtiere mit den Eiern füttern? Ich habe Die Vietnam und die rosa geflügelte Stabschrecke. Die Eier der Vietnam sind relativ weichschalig und sind 0,75vm lang und 0,25cm breit. Ich lebe in einer kleinen Stadt und kann daher keine Futterinsekten über den winter besorgen. Im Sommer würde ich sie aus dem Garten besorgen. Falls es möglich sein sollte die Gottesanbeterinnen mit den jungen Stabschrecken zu füttern oder mit den Eiern kann ich da auch die Geistermantis nehmen oder ist die schon zu klein? habe gelesen dass die frisch geschlüpften Tierchen 5-7mm groß sein sollen. Ansonsten würde ich die Ghana oder hierodula membranacea bevorzugen durch die Größe. Ihr würden mir sehr helfen :) Danke ! (:

  • Hi^^


    Ich bin kein Befürworter für die Verfütterung von Stabschrecken :fie:


    Es gibt aber auch Haufenweise Onlineshops für Futtertiere, beispielsweise Kerf ;)


    Liebe Grüße


    Mark



  • Hey Nobody,


    als reines Hauptfutter sind die L1 er von Stabschrecken sicherlich nicht geeignet. Zum Thema Zufütterung findest du aber ein paar Themen über die Suchfunktion. Falls du den Plan im Kopf hast die Mantiden von L1 bis Adulti mit Stabschrecken hochzuziehen, muss ich dich enttäuschen. Die Kleinen werden dir eher eingehen als das sie zuschlagen ...
    Die Verfütterung von Eiern ist unsinnig. Werden auch nicht als Beute wahrgenommen.

  • morgen Tobi,


    Werden nicht sehr viele Stabschrecken verfüttert? Würde das ernsthaft nicht funzten mit den Schrecken? Warum? Erklär mir dass doch büdde :) ich bin ja der Meinung es wird viel gefressen, wenn erst mal de große Hunger kommt.


    Gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    obgleich selbst Sphodromantis und Co. unheimlich verfressen sind werden sie wohl auf L1 keine junge Stabschrecke von etwas um die 2cm fressen. Wenn dann mal doch dürfte das eher ein Unfall sein als ein stabiles Fressen ;)

  • Hi,


    außerdem kommt dazu, daß die allermeisten Stabis nachtaktiv sind. Tagsüber hocken sie regungslos rum und werden nicht als Futter wahrgenommen. Ich habe aber auch bei Schwemme welche verfüttert, geht besonders gut mit Eurycantha calcarata, da ist wenigstens was dran ^^ Man muss sie dann eben tagsüber anpusten oder so, damit sie sich bewegen.



    Viele Grüße, Andrea

  • Moin...


    Ich verfütter Stabschrecken vor Allem an meine Vogelspinnen. Grad die Baumbewohner "fliegen" da förmlich drauf, und erkennen Phasmiden oftmals schneller als Futter als zum Beispiel Grillen oder Heuschrecken :rolleyes:
    Bei Mantiden klappte es (bei mir) bisher nur von Pinzette... und da tun mir die Phasmiden doch etwas Leid, wenn man sie Minutenlang rumwackeln muss, bevor sie mal als "Fangbar" erkannt werden.... bis es als "Fressbar" eingeordnet wird dauerts manchmal noch länger... WENN dann mal gefressen wird geht das relativ flott (ich habe auch den Eindruck, Mantiden die öfter mal Phasmiden fressen, lernen dass das "essbare Stöckchen" sind), und als Beifutter sind Phasmiden sicherlich gut geeignet.
    Als alleiniges Futter würde ich das aber nicht ausprobieren wollen (auch wenns sicherlich Halter gibt, die ihre Tiere rein mit Phasmiden ernähren/ernährt haben und so weiter... Aber da greift wieder "Du würdest ja auch nicht jeden Tag Schnitzel essen wollen" oder so ähnlich :-P )


    Was das Verfüttern von L1 an L1 angeht - Zustimmung an Tobi. L1er Mantiden ernähr' da doch lieber mit Fruchtfliegen.


    -Kraehe

  • Kann ich da "stinknormale" Fruchtfliegen verwenden die beim Obst vorkommen , also im Prinzip einfacngen wenn ich die sehe? Und sind das auch die Tiere die man in den Onlineshops verkauft bekommt? Hab gelesen dass die bis zu 500Eier legen.
    Wie züchtet ihr eure Fliegen? Da hab ich auch gelesen dass da welche Obstmus nehmen und etwas zucker darauf. ca 0,5cm-1cm die schicht in eine dose , die tiere rein und fertig. Dann sollen die ihre Eier in den Mus ablegen. 1.kleben die Fliegen dann nicht am mus fest? 2. stinkt der nicht nach einer weile? und 3. wie reguliert man am besten die menge. wenn man da den deckel aufmacht kommen dann bei längerer zucht doch gleich 100stück auf einmal raus oder? :pillepalle:


    Und wie siehts im Winter mit dem Versand aus? Kommt da alles lebend an? Ich hab mir dieses Seite rausgesucht . http://www.wirbellosen-paradies.de
    Die sind 1.günstig und kommt mir professionell vor. Vermehren sich Erbsenläuse genauso schnell oder langsamer? Ich denke ich werde mir dann schon beides zulegen. :rolleyes:
    Außerdem haben die noch wandelnde Blätter welche ich nochmal versuchen will und die australischen Gespenstschrecken und die geistermantis :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD Da schlägt mien Herz höher. Aber in meinem Bad ist leider kein Platz für so viele Tiere.. ^^ Da muss ich erstmal ausziehen damit ich mir ein eigenes Zimmer für Insekten zulegen kann ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Und nochmal den Verweis auf die Suchfunktion (nun aber finalst). Zuchtanleitungen samt allen weiteren Infos gibt es wie Sand am Meer ...


    Drosophilas gibt es einiges an Arten. Ob genau jene von deinem Obst dazu gezüchtet werden weiß ich nicht. Nachziehen lassen die sich aber auch wie die, übrigens flugunfähigen Arten aus dem Handel.
    Kleine Mantiden nur mit dem Selbstfang von Obst versorgen halte ich für unmöglich. Gleichmäßigkeit ist besser als stoßweise Gaben von Fliegen.


    Zu guter letz noch einen Wink. Achte bitte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung.


    Edit : für den Lebenderhalt gibt es rund ums Jahr keine Garantie (es sei denn sie wird vom Händler direkt gewährt). Die Seite selbst sagt mir nichts ...


    Die Preisauflistung habe ich mal wieder rausgenommen. Werbung in diesem Maße ist hier nicht gewünscht und lesen kann es schließlich jeder ;) . Aber vom Thema sind wir mal wieder weit abgekommen ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hi,
    ich verfüttere an meine Adulten Sphodromantis lineola Annam-Stabschrecken, davon gehen 3 sehr gut dran. meine 4 geht zwar dran, brauch aber meist etwas. Meine Subadulte geht nicht so dran, aber Eurycantha calcarata (Dorngespennstschrecken) wo weiter oben auch schon erwähnt wurde gut dran. Aber muss dazu sagen ich setzte sie immer in die Nähe der Gottesanbeterinen und stupse sie an das sie sich bewegen oder halte sie ihnen hin, da bewegen sie sich die Schrecken auch und werden als Futter erkannt.
    Wo noch Nymphen waren hatte ich auch mal welche rein, manch mal wurden sie gefressen und manch mal nicht. Deshalb hab ich da fast nur Fruchtfliegen verfüttert, weil die hab ich immer wieder bei den Phasmiden drin.
    Wenn die Gottesanbeterin etwas gößer sind kannst du auch versuchen Extatosoma titaraum ( Australische Gespennstschrecke) sind als jungtiere ca. 2cm und laufen die ersten Tag fleißig rum. Meine sind da auch sehr gut drauf gegangen.



    Hatte Blepharopsis mendica und da hat nur das Männchen die Stabschrecken an genommen. Das Weibchen ist Aber auf die anderen beiden Arten gegangen.


    Verfüttere die Phasmiden jetzt im Winter bis ich wieder Fliegen .... fangen kann.


    Grüße
    Chris