Belastbarkeit von Unterbauschränken z.B. Ikea

  • Hallo,


    ich geh davon aus, dass viele User hier nicht nur kleine Mantidenterrarien haben ...sondern auch ein paar größere Becken dabei sind. Was benützt ihr denn so als Unterbauschränken? in der Aquaristik gibts da ja schon sehr viel fertige Unterbaumöbel wo dann auch die ganz Technik unterkommt.
    Viele davon sind mir doch etwas zu "unschön" oder auch zu nem Preis zu haben ...naja dass sind die mir die Dinger einfach nicht wert, weil zu schnörgelig und so :) manches einfach auch zu teuer...wer weiß wieviel Jahre ich das alles noch betreibe :)


    Ich habe auch schon Erfahrung mit einfachen Ikeamöbeln...was meint ihr wieviel Kilo mehr kann ich den drauflegen auf die empfohlen Maximal Belastbarkeit? bräuchte was niedriges. Wäre über Vorschläge dankbar..alles außer Ytongstein:) die habe ich jetzt im Einsatz :)


    Gruß Carmen

  • Ich persönlich benutze Schwerlastregale, hat bis jetzt so ziemlich alles draufgepasst :P
    Bin aber gerade dabei mehr auf Plastikboxenhaltung umzustellen und nur noch 1-2 Regale mit terrarien zu besetzten.


    Gruss
    Loïc

  • Hallo,


    danke dir...im Keller hab ich die auch, wobei ich die jetzt nicht so schön finde, dass ich mir die mitten ins Wohnzimmer stellen möchte. Kann auch überhaupt nicht abschätzen wie schwer das Ding soll ?( sieht nicht so schwer aus, aber meine Söhne jammerten gar heftig als sie das Ding mal umstellen mussten :phat: langsam muss ich zu Potte kommen die schleppen mir das nicht mehr oft :-(

  • Hey Carmen,
    Also mit ikea habe ich keine Erfahrung aber mit Roller und ich muss sagen, die halten nichts aus die brechen sehr schnell mal weg.(allein beim zusammen bauen geht man da durch die Hölle) Die Anleitungen sind zwar von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich aber manchmal so blöd dargestellt das man sich echt an den kopf ffassenmuss. Und bei uns fehlte bei den meisten Fällen noch die Hälfte, also Roller kann ich dir nur abraten, so verlockend die Preise auvh sein mögen. Und die Betten sehen gut aus aber man sollte sie auch nur zum schlafen verwenden, bei anderen Aktivitäten denkt man man schlafe auf einem Papagei. :dash:

  • Hallo,


    danke dir... Roller kenn ich nicht bzw war ich noch nicht, aber offenbar lohnt dass ja dann auch nicht.


    Zitat

    Und die Betten sehen gut aus aber man sollte sie auch nur zum schlafen verwenden, bei anderen Aktivitäten denkt man man schlafe auf einem Papagei. :dash:


    :rofl: wie schläft man jetzt auf einem Papagei...bei Papagei denk ich nur an viel Lärm ;) liegt das jetzt am Bett? ...ach schlafen klingt doch schon mal ganz gut, oder? meine Kinder hüpfen nicht mehr in den Betten ;)

  • Ja viel Lärm trifft es auf den Punkt, also ich und meine Freundin mussten vor lauter ge quitsche schon unser vorhaben auf den boden verlegen da unsere Wände sehr dünn sind, und ich sonst das ganze haus geweckt hätte als nicht Hochzeits nacht tauglich. :nono: :rofl:


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon :-P

  • Also Marlon erprobst nun ob die Ikea Regale derartige Aktivitäten auch aushalten :modo:


    In der Spinnenszene werden gerne die IVAR Regale verwendet und deren Becken sind teils mit Bodengrund fast randvoll. Angeblich sollen einige Becken die Zentner knacken. Ob dem so ist stell ich mal in den Raum, aber basteln kann man da nicht wenig mit ;)
    Jagd mal den Typ und Terrarien durch google.

  • aaahja,



    also wenn der Marlon jetzt auch wieder zum Thema kommen kann :)


    für meine 80 hohen habe ich früher mal dieses hier benützt..standen ein paar nebeneinander für vier Terrarien. Dass Zeug taugt schon was dito die "Expidit vierer würfel" selbige Kombi hält im Keller bis dato auch ganz gut :)


    Jetzt brauch ich ein TV Möbel ev. mit Räder ...Denke aber dass die Räder in die Knie gehen.


    Falls ihr mal schön eingebaute Aquarien sehen wollte kann ich euch meine Lieblingsguckseite empfehlen schwärm :) die haben so geile Ideen, alles was schlicht und weiß ist wäre meins :) vorallem die gaaaanz großen Teile :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hm kann man die Räder nicht abnehmen? Wäre doch eine Lösung oder?


    Also ich habe auch etwas vor aber das werde ich einem neuen Thread dann fragen wenns soweit ist.


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon :)

  • Ich kann jegliche Art von Regalen aus dem Hause Ikea nur empfehlen. Hab auf einem ein 120l Aquarium stehen und ein Terra und das macht keine Probleme. Auf den anderen Kleinen sind die Terras auch ohne zu murren drauf!

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Ich kann jegliche Art von Regalen aus dem Hause Ikea nur empfehlen. Hab auf einem ein 120l Aquarium stehen und ein Terra und das macht keine Probleme. Auf den anderen Kleinen sind die Terras auch ohne zu murren drauf!

    Ich hoffe Du bist sehr gut versichert :whistling:

  • Hallo Carmen^^


    Also das Expedit Regal (von Ikea) auf die Seite gestellt ist eigentlich ganz super, oder halt mal bei Flohmärkten oder so nach was stabilem Schauen, Regale an sich würd ich ansonsten an die Wand fixieren und/oder das Regal stabiler durch Winkel oder so machen^^

  • Mein ikea Regal hat Metallverstrebungen unter der Deckenplatte;-). Ist so ne Serie von Ikea.

    Ich hoffe Du bist sehr gut versichert :whistling:

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Ja das hält, ^^ Und das soll ein 120 L Becken sein? oO das passt bestimmt mehr rein oder nicht?^^ Zumindest halten meine Regale seit Jahren und da kann ich mich mit Marco zusammen draufstellen (also 180 Kg :D)

  • o wow...was macht ihr für Sachen auf den Möbeln :modo: wird imemr bunter hier :D


    Okay, aber dass hört sich gut an, ich denke ich werds einfach mal ausprobieren müssen, hmmm...im Ernstfall kracht alles zusammen und ich brauch was neues :phat: hoffe dann nur dss die Bewohner mir das nicht allzu übel nehmen, weil wenns kracht dann wahrscheinlich nicht gleich.


    wenn ich mal Lust habe poste ich dann mal Bilder...muß jetzt eh erst abwarten bis mein "Handwerkerchen" wieder Zeit hat :thumbup:


    Grüße Carmen

  • Hallo,


    Habe ich das richtig gelesen, du suchst was für deine 120 x 60 x 60 Becken.
    Nach dem Regal wo du rausgesucht hast wäre eine Höhe von 44 cm gut.


    Da kann ich dir Lack Beistelltisch von Ikea empfehlen. Sind 45 cm hoch 55 cm lang und breit und Trage 25 kg laut Ikea und kostet 7,99.
    Bei 2 Nebeneinander bist du bei 110 cm und 50 kg. Aber wenn das Gewicht genau auf allen 4 Füße verteilt ist müsste sie auch mehr Tragen.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20272373/


    Ich selber habe auch ein Terra draufstehen. Habe einen wo seit 3 Jahren mit Auf Festival fährt und vorher über gut 2 Jahre 2 Kinder ausgehalten hat. Nur die Beschichtung löst sich mittlerweile.


    Grüße
    Chris