Paratoxodera sp.

  • Hi,
    Dieser Thread ist mehr eine 'shared version' von einem Post in einer FB-gruppe, dennoch interessant genug, finde ich, um es hier reinzustellen, weil es eine uuultra tolle Art handelt, die zu sehen ist.
    Es handelt sich um Bilder eine Art (vermutlich eine Paratoxodera Spezies) die jemand in Kutoarjo (Java, Indonesien) gefunden hat. PS: ich habe natürlich die Erlaubnis diese Bilder zu posten, da ich den Eigentümer um Erlaubnis gefragt habe.
    Kann diese Art vielleicht von euch jemand genauer identifizieren? Cornicollis? Problem ist, dass im Internet auch Tiere auf Bilder wohl falsch identifiziert wurden und man es deshalb so nicht rausfinden kann.


    Viele Grüße
    Philipp

    Dateien

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hi,
    Also erstmal eine tolle und schöne Art, es errinnert mich an eine Art die ich aus You tube kenne leider weiss ich den namen nicht mehr.
    16cm das ist schon ein riese unter den Mantiden.



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    Kann sein gucke eben nach



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hi,
    Ja das wars erstaunlich wie die aussehen


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hey,


    sehr schön. Für nen kurzen Moment blieb vielleicht auch mal mein Herz gerade stehen. Die Gattung ist klar, bei der Art möcht ich mich auch nicht festlegen.
    Adult ist das Tier noch nicht. Beide Geschlechter sind bei dieser Gattung geflügelt.


    Nun, aber mal das was jeden hier interessiert ;)
    Einzeltier ode gabs mehrere ?


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Denkst du dass die genau Art überhaupt irgendjemand bestimmen könnte?
    Es ist leider nur ein Einzeltier, die sind ja recht selten (davon geht man aus, könnte natürlich auch sein, dass sie sich genau immer dort aufhalten wo niemand sie sieht oder nachsieht).


    Viele Grüße
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Bestimmbar sind sie eigentlich recht gut mit dem passendem Schlüssel. Als Merkmale werden hier hauptsächlich die Loben de Schreitbeine und das Pronotum genutzt. Inwieweit sich diese aber in der Entwicklung bis zum Adulti verändert ist die Frage.


    So selten sind sie wohl garnicht nur so extrem getarnt das man sie kaum findet. In Augenhöhe sitzen die wenigsten Arten auch immer ;)


    Schade natürlich das es bei dem einen Tier blieb. Ist der Finder Einheimischer oder Touri ?

  • Alles klar :)
    Jo das stimmt wohl.
    Der Finder ist ein Einheimischer, der meinte sein Cousin (ich übersetze das mal frei) "hat schon ein paar Mal welche gesehen, die so aussahen wie die".

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Ich greife das jetzt mal so aus der Luft raus aber für mich sieht die so aus, als ob die in den riesigen Rosen/Johannesbeerbusch Feldern oder ähnlichen sitzen ( da wo man einfach nicht reingehen mag). Erinnert mich zu 100% an einen vertrockneten dicken Dornenast.


    Aber das ist nur eine Theorie von mir.


    Grüße,


    John

  • Ich hab schon verstanden, was du meinst ;) Aber ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Die Loben und Anhängsel tragen einfach zur Tarnung der Tiere bei.


    Ach ja, bevor ich´s vergesse: Johannisbeersträucher haben keine Stacheln ;)

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, leben die im Kronendach der Urwaldriesen vom Primärwald. Und im Primärwald gibt es so gut wie kein Gestrüpp, die hohen Bäume nehmen dem Gestrüpp das Licht.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    ja gut, wie gesagt ich weiß es nicht wo diese Tiere leben.
    @ Luis warte dann waren es Brombeeren... ! verwechselt.... :pillepalle:


    @Andrea das kann auch gut sein. Erklärt wieso man sie nicht so häufig findet :search: . Aber auch im Urwald gibt es viele Pflanzen in Bodennähe: Farne und co. und auch noch andere Sträucher, sieht man dort doch in Mengen.


    Grüße,


    John